Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Hattest Du nicht vor einigen Jahren auch mal eben dieses Verlangen, und in Folge dessen dort Dein jetzt zu Disposition stehendes CV gekauft? Irgendwie glaube ich, mich leicht daran zu erinnern. :cool:
Und ehrlich gesagt, harmonieren Deine Aussagen aus kurz hintereonander erfolgten Beiträgen (oben #133, hier #125) auch nicht wirklich:
Man mag ja seinen Standpunkt haben, und diesen auch vertreten. Alles in Ordnung. Aber doch bitte nicht alle 5 min 'nen konträr anderen.

Obwohl, eine Gemeinsamkeit haben beide Ansätze. Aber darauf werden alle selbst kommen, denke ich mal. :cool:

Mein Wagen ist aus Italien.

Widersprechen tut sich nichts.

Die Möglichkeit, einen schlecht gewarteten Saab zu finden und / oder einen, an dem der Tacho justiert wurde, ist ungleich höher als in Deutschland.=> Das Risiko, auf eine Laube zu treffen bzw. sich mehrere Fahrzeuge anschauen zu müssen, ist damit ebenfalls hoch. Deswegen sollte man sich darauf einstellen und die Wagen genauestens unter die Lupe nehmen. Wer sich nicht auskennt, zahlt vielleicht einen geringen Preis, aber der Gegenwert ist dann auch entsprechend.

Nur, wenn Du einen guten, regelmäßig gewarteten, gepflegten Wagen findest, ist der richtig gut, weil eben so gut wie rostfrei. Und darum gehts ja.

Und merke: Jeder Italiener hat das allerbeste Auto. :rolleyes:
 
Die Besichtigung hat stattgefunden. Den Wagen habe ich nicht gekauft, und zwar deshalb, weil die Italiener in zwei Tagen keine Überführungskennzeichen besorgen können bzw. weil die Versicherung auf den Eigentümer und für die montierten italienischen Kennzeichen für 5 Tage daran gescheitert ist, dass der Wagen aus steuer- und versicherungstechnischen Gründen auf den Vater gelaufen ist. (Der Wagen war schon versicherungsmässig abgemeldet). Der Vater aber lebt mitten in Sizilien und nicht in Catania wie der Sohn, Vollmacht vom Vater gab es auch nicht. Und eine Woche warten, bis das ganze Krimskrams beieinander ist, dazu habe ich keine Zeit. Beim Start ein Riesenschwall Wasser aus dem Auspuffendtopf geflossen. Aber angeblich seit 7 Monaten zum ersten Mal gestartet, ist auch sofort angesprungen.

Und ich hatte auch nicht die Möglichkeit, mit deutschen Überführungskennzeichen runterzufliegen, weil ich von Budapest aus geflogen bin. Abgesehen davon, dass diese Kennzeichen in Italien gültig sind, ist es aber nicht der ganz korrekte Weg angeblich, ein italienisches gebrauchtes Auto nach Deutschland zu überführen, so mein Kenntnisstand. Übrigens sollte die italienische Versicherung für 4 Tage 712,50 Euro kosten, wenn es denn das Problem mit der fehlenden Vollmacht nicht gegeben hätte. Von mir eine aufgezeigte Möglichkeit, italienische Exportkennzeichen für 5 Tage zu bekommen, sei für Sizilien nicht möglich (hätte 250 Euro plus Steuern gekostet, ca. 300 Euro nach meiner Schätzung).

Vielleicht ist es besser so, obwohl ich noch immer grüble, ob ich den Wagen nicht im zweiten Anlauf nach Deutschland mitnehme.

Verkäufer smarter Italiener, Jahrgang 1963, approbierter Apotheker, im blaukarierten Tommy Hilfiger-Hemd und Burberry-Brille, der in seiner Garage neben einem neuen, weissen Alfa Romeo 147 JTD (120 Diesel-PS) noch einen schwarzen Porsche 911, Jahrgang 1988, mit 231 PS sein Eigen nennt und den er auch unbedingt behalten möchte (Aufkleber am Alfa, dass er Mitglied des italienischen Porsche-Clubs ist). Verkaufsgrund des SAAB Cabrios seien die hohen Steuern und Versicherung auf das Auto, weil angeblich das Oldtimeralter in Italien von 20 auf 30 Jahre heraufgesetzt wurde. Weiterer Verkaufsgrund sei die schlechte wirtschaftliche Lage, Umsatz der beiden Apotheken des Ehepaares (beide studierte Apotheker) hat sich halbiert durch Medikamten-Preisdeckelung der italienischen Regierung.

Nun zum Wagen: Probefahrt wegen fehlender Versicherung nur auf dem Gelände des professionellen Autoverkäufers als Vermittler mit max. Tempo 40 möglich, Wagen liess sich gut kuppeln, schalten, lenken. Ein Kühlwasserschlauch sollte noch bei Kauf repariert werden, Ölwechsel, Ölfilter, Getriebeölcheck, Bremsflüssigkeitswechsel und eine neue Batterie spendiert werden (veranschlagte Kosten hierfür 1000 Euro, netter Gag von ihm). Der Lack war ziemlich gut, nicht total ausgeblichen bzw. Klarlackschicht abgelöst, wie so oft in den letzten Tagen in Catania gesehen (auch bei deutschen Premiummarken á la BMW). Neuen Lack hätte der Wagen wirklich nicht nötig gehabt, neuen Lack ringsum für die Stoßstangen und Airflow-Verkleidung indes schon. War bis vor sieben Monaten angeblich in der Garage gehalten. Jetziger Eigentümer ist der 3. Eigentümer, der den Wagen 1998 mit 70.000 km gekauft hat. Jahresfahrleistung seitdem angeblich 5.000 km, dazu passt aber der jetzige Kilometerstand von knapp 160.000 km nicht.
Servicecheckheft natürlich nicht vorhanden, versiffte italienische Betriebsanleitung schon.

Hinterer Fußraum links klatschnass, Einlegeteppichfussmatte darüber mit blütenweisser Schimmelbildung. Das Loch im Dach ist auf der rechten Seite, der Fussraum rechts hinten war aber stocktrocken.
Raucherauto (Geruch und Aschenbecher eindeutig) durch die vorherigen Eigentümer bedingt. Blinkerhebel links und rechts bleibt nicht arretiert. Warnblinkanlage defekt, rechtsseitiges Dauerleuchten der Blinker dann von vorne bis hinten. Lampenkontrollleuchte im Cockpit für Stand-/Abblendlicht leuchtete nicht. Kilometerstand scheinbar echt, keine verdächtigen Spuren an den Knöpfen, Kilometerzähler und Tacho funktionierten. Klimaanlage funktionierte nicht, angeblich sei es mit einem Nachfüllen des Kältemittels getan einmal jährlich. Natürlich nicht auf R 134a umgerüstet. Handschuhfachdeckel ohne Blasen, 4 Löcher in der Mittelkonsole von demontierter Telefonhalterung. Armaturenbrett fast rissfrei bzw. minimalster Rissansatz an der üblichen Stelle vorne links.

Überraschenderweise hatte der Wagen auch elektrische Sitze, was ich vorher nicht wusste, und diese funktionierten auch. Sitztasche Fahrersitz ausgeleiert, Beifahrerseite nicht. Batterie war natürlich platt, Starthilfe bekommen, Reifen (Kleber) ebenso platt, aber neu laut Verkäufer (DOT war 2. Woche 2009). Frontspoilerlippe vorne links mit zwei Extraschrauben befestigt, vorne rechts mit der üblichen einen. Airflowteil vorne rechts Kotflügel ebenso mit Schraube von aussen sichtbar befestigt. Bowdenzug Motorhaube gerissen, mit Zange von innen irgendwie gezogen, da der Zughebel locker vor sich hinbaumelte. Verdeck funktionierte, aber ich hatte das Gefühl, dass es ein wenig Anschubhilfe beim Öffnungsstart benötigte (ist das normal?). Auspuffendtopf 6 Monate alt, kompletter Kofferaumteppich neu und trocken, kein Rost in den Kofferraumecken, Verdeckkasten auch trocken. Rücklicht rechts zwei kleine Risse. Zentralverriegelung defekt.

Saab-Embleme vorhanden und bis auf das 16 Valve-Emblem so, wie ab Werk verklebt. Verdeckgestänge nicht verrostet. Laut Papieren 125 kW/170 PS, Mj. 1993. Verkäufer war der Typ, der reparieren lässt und mit seinem Porsche auf der Rennstrecke zum Spass rumkurvt. Auf die Frage nach der Redbox wusste er vorab per Telefon nicht, was gemeint sei, obwohl mein italienischer Arbeitskollege Erst- und Zweitkontakt mit ihm pflegte. Wagen hatte übrigens Redbox, hab sie aber nicht rausgezogen und nummernmässig untersucht, vielleicht hat der Wagen mit 170 PS eine Redbox ab Werk, vielleicht auch nicht, vielleicht war es sogar eine 185 PS-Box. Holzarmaturenbrett auch nicht beschädigt, also Vollausstattung bis auf Airbag, was ich aber vielleicht hätte nachrüsten lassen. Fahrersitzlehne kleines Loch im Einstiegsbereich. Alarmanlage "Piranha", siehe Motorraum Kotflügel links. Leder noch relativ elastisch, mit üblicher leichter Rissbildung. Aschenbecher hinten mit schwarzer Dichtungsmasse festgeklebt. Kunststoffverkleidung Kofferraumschloss abgenagt.
Erstverdeck vermutlich, da der Verkäufer keins hat erneuern lassen. Krümmer rissfrei.

Verkäufer sagte, dass sein 900 turbo S Cabrio der einzige in Catania sei und dass das Tür-/Seitenverkleidungsleder hinten was ganz besonderes sei, dass wusste er und wies mich darauf explizit hin.
Ja, und Besichtigung von unten auf Hebebühne war auch nicht möglich, da Verkaufsstelle keine Hebebühne hatte. Er fuhr mich auf ein anderes Gelände der Verkaufsstelle in der Hoffnung, dort eine zu finden, da war aber nichts. Zu seinem Mechaniker des Vertrauens hinzufahren zwecks Hebebühne war auch nicht möglich, da keine Versicherung auf das Fahrzeug. Frontscheibe steinschlagfrei, lief aber in den oberen Ecken schon an. Bremsbeläge und Bremsscheiben angeblich gut, Bremsflüssigkeit nie gewechselt. "Revisione" durchgeführt alle 2 Jahre von 2000 bis 2006, 2008 und 2010 schon nicht mehr laut Fahrzeugschein.

Also einige italienische Ungereimtheiten und Negativpunkte, typisch könnte man dazu sagen.

Der Wagen ist aber dennoch reizvoll, da er eben ein echter Vollturbo ist, aus dem letzten vollen Modelljahr, die umfangreiche Teilesuche und der umfangreiche Umbau auf Vollturbo wegfallen würden, eigentlich ein gutes Restaurationsobjekt. Vielleicht meinen welche unter Euch, der Wagen sei eine Grotte. Vielleicht meinen andere unter Euch, dass der Wagen auf den Fotos gut rüberkommt, aber Ihr wisst ja, auf den Fotos sieht es meistens besser aus als es in Wirklichkeit der Fall ist. 5000 Euro sollte er nach wie vor kosten, das Doppelte kann man da mindestens reinstecken, bevor der Wagen einigermaßen manierlich wieder technisch und optisch daherkommt.

Wenn, ja wenn man wirklich wüsste, dass sich im nassen Fußraum hinten links nicht schon erheblicher Rost entwickelt hat. Wie lange das Loch im Verdeck besteht, kann man ja nicht wirklich wissen, auch wenn es in Catania angeblich sooooo selten regnet laut Verkäufer. Nur vor der Ankunft am Samstag hatte es starken Regen gegeben, und heute am Montag hat es nur so geschüttet. Ansonsten sind die üblichen rostkritischen Stellen frei von Rost. Motorraum auch nicht gesäubert laut Verkäufer, da der Saab eine empfindliche Elektronik hat, die Motorwäsche schlecht verträgt.

Auf die Schnelle war es das fürs Erste.

PS: Die Haube war wegen des defekten Haubenentriegelungshebels nicht mehr eingerastet, als ich den Wagen fotografierte. Deshalb steht sie ein wenig hoch vorne, nicht unfallbedingt.
 

Anhänge

  • P1010147.jpg
    P1010147.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 96
  • P1010123.jpg
    P1010123.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 96
  • P1010150.jpg
    P1010150.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 86
  • P1010140.jpg
    P1010140.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 87
  • P1010141.jpg
    P1010141.jpg
    108 KB · Aufrufe: 83
  • P1010136.jpg
    P1010136.jpg
    152 KB · Aufrufe: 86
  • P1010148.jpg
    P1010148.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 85
  • P1010131.jpg
    P1010131.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1010139.jpg
    P1010139.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1010143.jpg
    P1010143.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 86
  • P1010124.jpg
    P1010124.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 82
  • P1010149.jpg
    P1010149.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 79
  • P1010146.jpg
    P1010146.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 78
  • P1010137.jpg
    P1010137.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 75
  • P1010142.jpg
    P1010142.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 78
  • P1010144.jpg
    P1010144.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 73
  • P1010130.jpg
    P1010130.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 75
  • P1010145.jpg
    P1010145.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 74
  • P1010135.jpg
    P1010135.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1010132.jpg
    P1010132.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 71
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 74
  • P1010125.jpg
    P1010125.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 77
  • P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 76
  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1010134.jpg
    P1010134.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1010126.jpg
    P1010126.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 74
  • P1010133.jpg
    P1010133.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 78
Liest sich nach durchschnittlichem italienischen Pflegezustand, den km-Stand kann man glauben oder nicht, dafür ist
der Preis recht günstig, sodass noch Raum für Investitionen bleibt.

Das Wasser stammt wahrscheinlich aus den Seitenteilen, in denen sich Aquarien gebildet haben, da niemand die Abflüsse gereinigt hat (ist durch die Plastikblenden nicht ganz einfach.)
 
Mache ich was falsch, oder lassen sich die Bilder nicht mehr in Folge aufrufen?
Jedes einzeln ist ja, zumal er beim Aufruf aus dem Tab springt, höchst nervig (FF 3.6.8).
 
war bei mir gestern so, heute gehts wie gewohnt.
 
So, nachdem ich nun einige schlaflose Nächte bezüglich Kauf/Nichtkauf hinter mir hab, hab ich noch ein paar Fragen, die nach dem Stöbern im Forum noch offen geblieben sind.

1) Beim Start des Motors nach einer Pause von 7 Monaten ist ein Riesenschwall Wasser mit Druck aus dem Auspuffendrohr gespritzt. Die Wasserlache auf dem Boden war schon relativ gross. Frage: Ist das normal? Zusammen mit dem niedrigen Kühlwasserstand (so knapp unterhalb Minimum) lässt mich das auf defekte Zylinderkopfdichtung schliessen, was die Überfahrt auf eigener Achse zu einem echten Abenteuer werden liesse (1700 km von Catania bis München). Allerdings beim 10-minütigen Laufenlassen des Motors und Fahren mit max. 40 km/h ist die Kühlwassertemperaturanzeige nur bis in die Mitte und nicht darüberhinaus angestiegen.

2) Die defekte Warnblinkanlage, die Dauerleuchten nur auf der rechten Blinkerseite auslöst: Ist das nur ein defektes Relais oder könnte das eine Folge davon sein, dass der linke Fußraum hinter dem Fahrersitz unter Wasser steht und damit auch evtl. dort verlegte Kabelbäume? Ist das richtig, dass eine defekte Warnblinkanlage nicht automatisch bedeutet, dass auch die normale Blinkanlage defekt ist? Meine mich zu erinnern, dass die Blinker links/rechts laut Blinkeranzeige im Cockpit rhythmisch geblinkt haben.

3) Die ausgefallene Cockpitanzeige für das eingeschaltete Stand-/Abblendlicht: Hat jede Anzeigefunktion eine eigene Lampe? Oder versorgt die Standlicht-/Abblendlichtlampe weitere Anzeigesymbole? Könnte es sein, dass die Lampe entfernt wurde, weil sie weitere Anzeigefunktionen bedient wie ABS und damit ein weiterer möglicher Defekt damit verschleiert werden soll? Ich hab nur noch bemerkt, dass das Heckscheibensymbol für beheizte Heckscheibe nach dem Einschalten brannte. Da ich nicht den Wagen gestartet habe, kann ich nicht sagen, ob die üblichen Symbole wie Batterie etc. beim Start aufgeleuchtet haben oder nicht.

4) Ich hab den Umbau von Saab 9000 Memory-Sitzen auf klappbare 900-Memorysitze verfolgt. Nun hat ja der hier besprochene Wagen elektrische Sitze ab Werk ohne Memory. Kann man sich dann den aufwendigen Umbau von der 900 Sitzlehne auf 9000 Memory Sitzfläche ersparen, indem man die Memory-Elektronik vom 9000 einfach dem elektrischen 900 Non-Memorysitz einpflanzt?

5) Da das ein Raucherauto ist und ich selber kein Raucher bin, hab ich natürlich einiges zu tun, um den Rauch aus dem Auto zu vertreiben. Meine Frage hierzu ist, ob es dann neben der Reinigung von Teppich, Ledersitzen und Verkleidungen ausreicht, wenn die Verdeckaussenhaut inklusive Innenhimmel erneuert werden oder ob dann die dazwischenliegenden Verdecklagen auch komplett erneuert werden müssen? Bzw. da ich mich damit nicht so auskenne, werden die 3 Lagen bei Verdeckerneuerung sowieso erneuert?

6) Die abgeschabte Kunststoffschutzkappe am Kofferraumschloss innen, ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht schliessenden Kofferraumdeckel bedingt durch einen eventuellen Unfall? Das Teil ist übrigens neu nicht mehr lieferbar. Könnt Ihr vielleicht bei Euren Cabrios die Stelle für mich einmal unter Augenschein nehmen?

Ich danke Euch wie immer für Eure Ratschläge.
 
zu 4: Habe ich bei mir von normal-E-Sitz auf Memory-Sitze beidseitig umgebaut. Du brauchst die Steuerelektronik, die Memory-Schalterleiste und -> du brauchst alle Motoren hierfür. Auf deren Rückseite ist ein Poti als Positions-Rückmelder für die Elektronik montiert. Ich habe den ganzen Kram direkt aus vorhandenen 9000er Spender-Sitzen übernommen.

zu 5: Es gibt nur eine Verdeckhaut, die aus einem (glaube ich) dreilagigen Stoff besteht (sichtbarer Aussenstoff auf Gummiträgerschicht, diese rückseitig mit Stoff kaschiert). Im Innenraum dann der Innenhimmel.

zu 6: Da schwirrte mir schon nach Bildsichtung eine Ansage im Kopf herum. Es sind helle Kabelbinder am linken Scharnier zur Kabelbaumbefestigung genutzt worden. Original müssten diese schwarz sein. Die Emblemmontage ist soweit OK, nur das kleine 16V Schildchen rechts unten müsste (glaube ich) rechtsbündig mit dem darüber befindlichen Emblem sein. Kann sein, dass die Klappe mal neu lackiert oder getauscht worden ist.
 
zu 5: den Innenhimmel kannste komplett rausnehmen und reinigen (lassen) - meinen hab ich zur Reinigung gebracht, das Verdeck kommt ja sowieso neu.
 
@cc670: Hab Deine PM erhalten. Nein, bei mir ist die Schutzkappe ok. Aber das ist - finde ich - ziemlich sekundär.
 
@jungerrömer: Danke Dir, aber das Sekundäre kann manchmal primär werden, und zwar dann, wenn mir mehrere unter Euch Cabrio-Fahrern bestätigen, dass Eure Schutzkappen am Heckschloss absolut in Ordnung sind.

Dann wird der Verschleiß dieser Kunststoffverkleidung beim Italien-Cabrio möglicherweise auf Unfall zurückzuführen sein, obwohl ich vor Ort nichts verdächtiges bemerken konnte.
 
siehe text :smile:

1) Beim Start des Motors nach einer Pause von 7 Monaten ist ein Riesenschwall Wasser mit Druck aus dem Auspuffendrohr gespritzt. Die Wasserlache auf dem Boden war schon relativ gross. Frage: Ist das normal? Zusammen mit dem niedrigen Kühlwasserstand (so knapp unterhalb Minimum) lässt mich das auf defekte Zylinderkopfdichtung schliessen, was die Überfahrt auf eigener Achse zu einem echten Abenteuer werden liesse (1700 km von Catania bis München). Allerdings beim 10-minütigen Laufenlassen des Motors und Fahren mit max. 40 km/h ist die Kühlwassertemperaturanzeige nur bis in die Mitte und nicht darüberhinaus angestiegen.

>>> kondenswasser aus dem auspuff ... wenn die dichtung platt ist und somit das wasser in den brennräumen wird es verbrannt und es kommt wasserdampf aus dem auspuff (weiße wolke)

2) Die defekte Warnblinkanlage, die Dauerleuchten nur auf der rechten Blinkerseite auslöst: Ist das nur ein defektes Relais oder könnte das eine Folge davon sein, dass der linke Fußraum hinter dem Fahrersitz unter Wasser steht und damit auch evtl. dort verlegte Kabelbäume? Ist das richtig, dass eine defekte Warnblinkanlage nicht automatisch bedeutet, dass auch die normale Blinkanlage defekt ist? Meine mich zu erinnern, dass die Blinker links/rechts laut Blinkeranzeige im Cockpit rhythmisch geblinkt haben.

ist ein elektrikfehler, richtig ob relais, kabelbäume, oder was sonst wird sich zeigen ... aber nicht dramatisch

3) Die ausgefallene Cockpitanzeige für das eingeschaltete Stand-/Abblendlicht: Hat jede Anzeigefunktion eine eigene Lampe? Oder versorgt die Standlicht-/Abblendlichtlampe weitere Anzeigesymbole? Könnte es sein, dass die Lampe entfernt wurde, weil sie weitere Anzeigefunktionen bedient wie ABS und damit ein weiterer möglicher Defekt damit verschleiert werden soll? Ich hab nur noch bemerkt, dass das Heckscheibensymbol für beheizte Heckscheibe nach dem Einschalten brannte. Da ich nicht den Wagen gestartet habe, kann ich nicht sagen, ob die üblichen Symbole wie Batterie etc. beim Start aufgeleuchtet haben oder nicht.

ja, jede anzeige hat eine eigene lampe, mein US-model hat keine anzeige für abblendlich, von haus aus nicht ... kein grund zur beunruhigung!

4) Ich hab den Umbau von Saab 9000 Memory-Sitzen auf klappbare 900-Memorysitze verfolgt. Nun hat ja der hier besprochene Wagen elektrische Sitze ab Werk ohne Memory. Kann man sich dann den aufwendigen Umbau von der 900 Sitzlehne auf 9000 Memory Sitzfläche ersparen, indem man die Memory-Elektronik vom 9000 einfach dem elektrischen 900 Non-Memorysitz einpflanzt?

>>> einfach so lassen, die originalsitze sind so selten

5) Da das ein Raucherauto ist und ich selber kein Raucher bin, hab ich natürlich einiges zu tun, um den Rauch aus dem Auto zu vertreiben. Meine Frage hierzu ist, ob es dann neben der Reinigung von Teppich, Ledersitzen und Verkleidungen ausreicht, wenn die Verdeckaussenhaut inklusive Innenhimmel erneuert werden oder ob dann die dazwischenliegenden Verdecklagen auch komplett erneuert werden müssen? Bzw. da ich mich damit nicht so auskenne, werden die 3 Lagen bei Verdeckerneuerung sowieso erneuert?

>>> siehe andere beiträge

6) Die abgeschabte Kunststoffschutzkappe am Kofferraumschloss innen, ist das normal oder ein Zeichen für einen schlecht schliessenden Kofferraumdeckel bedingt durch einen eventuellen Unfall? Das Teil ist übrigens neu nicht mehr lieferbar. Könnt Ihr vielleicht bei Euren Cabrios die Stelle für mich einmal unter Augenschein nehmen?

hab ich dir geschrieben, sehe hier aber auch keinen grund zur sorge ... wie sah denn die "einstiegsleiste" am kofferraum aus?
 
PS: weiß jemand was das für ein grauer kasten auf bild 7 ist???
 
Könnte die Alarmanlage sein.
 
aber keine originale ... die sitzt drinnen
 
@Alex P.: Ja, der Kasten in Bild 7 gehört zur Alarmanlage, aber die Fernbedienung dazu ist nicht mehr vorhanden. Die Einstiegsleiste am Kofferraum ist perfekt und die Teppiche im Kofferraum sind erneuert worden. Weshalb, darauf gab es aber keine Antwort.
 
vielleicht mal was ausgelaufen ... spekulieren kann man viel, das ist halt das problem bei fahrzeugen ohne historie :rolleyes:
 
Hi,
der Wasserschwall im Auspuff deutet durchaus auf die ZDK hin.

Das Wasser wird über eine Undichtigkeit erst in einen Zylinder und dann in den Auslass gedrückt.
Wird der Wagen abgestellt, läuft so lange Wasser nach, bis sich der Überdruck im Kühlsystem abgebaut hat.

Der lange Riss im Verdeck deutet auf eine längere Standzeit außerhalb der propagierten Garage hin.
Die heisse Sonne macht den Verdeckstoff spröde. Der (Ermüdungs-) Riss an dieser Stelle entsteht durch die permanente Zugkraft des geschlossenen Verdecks genau an dieser hoch belasteten Stelle.

Ansonsten sieht der Wagen gut aus, der schmutzige Motorraum ist in diesen südlichen Gefilden normal. Der staubige Boden bei den geringen Regenfällen und die vielen Schotterwege führen zu so einem Bild.

Auch mit defekter ZDK ist der Preis immer noch in Ordnung. Aber Du solltest den Wagen dann mit einem Hänger holen.

Konntest Du bei der Pfütze hinten mal unter den Teppich schauen?
 
Den Wasserschwall aus dem Auspuff halte ich für unverdächtig.
Die defekte ZKD könnte man auch riechen, es sei denn es wäre kein Frostschutz im Kühlwasser.
 
Zurück
Oben