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Hallo zusammen,
nachdem ich meinen einen Saab (BJ 1986) nun erfolgreich durch die Werkstatt habe reparieren lasse (ich werde das Thema mal noch aktualisieren), macht mein zweiter Saab seit 2 Tagen Probleme.
Daten:
- Saab 900 BJ 1988
- Motor B201 8V
- Leistung: 81kW
- Hat soweit ich es gesehen hab eine Lamdasonde.
Zustand bisher:
1. Startete gut, sowohl warm als auch kalt (auch jetzt bei Minusgraden)
2. Lief nach dem Start ruhig ohne ruckeln. Gasgeben war nicht nötig.
3. Die letzte Fahrt war Langstrecke (300km) ohne Probleme, davor nur Kurzstrecke und nur aller 2 Wochen gefahren.
Was ist jetzt passiert:
1. Motor normal gestartet
2. Motor lief im Stand ca. 1min. Zum Losfahren sind wir nicht mehr gekommen.
3. Motor ging schlagartig aus (kein Stottern, Ruckeln o.ä.), eher so, als hätte man den Zündschlüssel gedreht
4. Mehrere lange Startversuche und auch Starthilfespray haben nichts bewirkt (es gab jedoch ein Rückzündung mit Stichflamme aus dem Luftansaugrohr...)
Was habe ich schon testen können:
1. Zündkerzen rochen leicht nach Benzin, waren aber nicht naß
2. Ich hatte alle Zündkerzen ausgebaut und den Motor starten lassen, es kam jedoch kein Benzin raus (denke also nicht dass er abgesoffen war, aber ich weiß es auch nicht genau).
3. Zündfunke war an der Zündkerze sichtbar (nur eine Kerze getestet da draußen kalt, naß und dunkel :( )
4. Kraftstoffpumpe ist hörbar, sollte also funktionieren
Mehr habe ich leider noch nicht geschafft.
Was wurde vorher schon erneuert:
1. Einspritzleitungen neu (HFT)
2. Zündkerzen neu
3. Unterdruckschläuche teils neu
4. Zündkabel sehen noch recht neu aus
Was könnte ich als nächstes machen?
Was wären Eure Vorschläge für die nächsten Schritte? Zum Beispiel:
1. Testen ob Kraftstoff eingespritzt wird (Relais Benzinpumpe brücken, Kraftstoffventile ausbauen, Stauscheibe anheben, Spritzbild testen)?
2. Zündkerzen zu Sicherheit erneuern (oder gegen die alten, die noch funktioniert hatten, tauschen)?
3. Alle Kerzen testen ob es einen Zündfunken gibt?
4. Muss der Zündfunke dauerhaft sichtbar sein? Ich meine mich zu erinnern das der geflackert hat. Wenn der Anlasse mit 60U/min dreht wäre das pro Sekunde 1 Umdrehung, d.h. 1x pro Sekunde müsste ich den Funken sehen. Sollte also passen dass es flackert.
Vielen Dank schonmal und einen frohen 1. Adent Euch.
Schöne Grüße,
Johannes
nachdem ich meinen einen Saab (BJ 1986) nun erfolgreich durch die Werkstatt habe reparieren lasse (ich werde das Thema mal noch aktualisieren), macht mein zweiter Saab seit 2 Tagen Probleme.
Daten:
- Saab 900 BJ 1988
- Motor B201 8V
- Leistung: 81kW
- Hat soweit ich es gesehen hab eine Lamdasonde.
Zustand bisher:
1. Startete gut, sowohl warm als auch kalt (auch jetzt bei Minusgraden)
2. Lief nach dem Start ruhig ohne ruckeln. Gasgeben war nicht nötig.
3. Die letzte Fahrt war Langstrecke (300km) ohne Probleme, davor nur Kurzstrecke und nur aller 2 Wochen gefahren.
Was ist jetzt passiert:
1. Motor normal gestartet
2. Motor lief im Stand ca. 1min. Zum Losfahren sind wir nicht mehr gekommen.
3. Motor ging schlagartig aus (kein Stottern, Ruckeln o.ä.), eher so, als hätte man den Zündschlüssel gedreht
4. Mehrere lange Startversuche und auch Starthilfespray haben nichts bewirkt (es gab jedoch ein Rückzündung mit Stichflamme aus dem Luftansaugrohr...)
Was habe ich schon testen können:
1. Zündkerzen rochen leicht nach Benzin, waren aber nicht naß
2. Ich hatte alle Zündkerzen ausgebaut und den Motor starten lassen, es kam jedoch kein Benzin raus (denke also nicht dass er abgesoffen war, aber ich weiß es auch nicht genau).
3. Zündfunke war an der Zündkerze sichtbar (nur eine Kerze getestet da draußen kalt, naß und dunkel :( )
4. Kraftstoffpumpe ist hörbar, sollte also funktionieren
Mehr habe ich leider noch nicht geschafft.
Was wurde vorher schon erneuert:
1. Einspritzleitungen neu (HFT)
2. Zündkerzen neu
3. Unterdruckschläuche teils neu
4. Zündkabel sehen noch recht neu aus
Was könnte ich als nächstes machen?
Was wären Eure Vorschläge für die nächsten Schritte? Zum Beispiel:
1. Testen ob Kraftstoff eingespritzt wird (Relais Benzinpumpe brücken, Kraftstoffventile ausbauen, Stauscheibe anheben, Spritzbild testen)?
2. Zündkerzen zu Sicherheit erneuern (oder gegen die alten, die noch funktioniert hatten, tauschen)?
3. Alle Kerzen testen ob es einen Zündfunken gibt?
4. Muss der Zündfunke dauerhaft sichtbar sein? Ich meine mich zu erinnern das der geflackert hat. Wenn der Anlasse mit 60U/min dreht wäre das pro Sekunde 1 Umdrehung, d.h. 1x pro Sekunde müsste ich den Funken sehen. Sollte also passen dass es flackert.
Vielen Dank schonmal und einen frohen 1. Adent Euch.
Schöne Grüße,
Johannes
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