Antrieb - Saab 900 8V B201 - Motor ging schlagartig aus und startet nicht mehr

Danke hft, dann ziehe ich meine Aussage zurück, und lerne auch gerne noch mal weiter.:hello:
 
Noch was:
Wie hast du das Spritzbild der Düsen geprüft?
Angeschlossen sollte das gar nicht gehen, denn der Öffnungsdruck der Düsen liegt meiner Erinnerung nach bei über 3 bar.
Sollte der gemessene Systemdruck von 2,5 bar stimmen, wäre es also kein Wunder, wenn der Motor weder läuft noch anspringt.

Du hast Recht, das ergibt irgendwie keinen Sinn. Der Öffnungsdruck der Einspritzdüsen liegt laut Handbuch zwischen 3.0 und 4.1 bar. Ich hatte es aber tatsächlich im verbauten Zustand geprüft (als Ventile ausgebaut, Kraftstoffpumpe aktiviert und Stauscheibe angehoben). Eventuell sollte ich meine Messung nochmal wiederholen.

Spielt es für die Messung von System- bzw. Steuerdruck eine Rolle, ob die Zündung an ist? Ich hatte beides (Zündung an und aus) probiert, jedoch war kein Unterschied feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @hft , @patapaya @flarot2000 für Euer Feedback.

Wie eingangs erwähnt lief der Motor bis zu diesem Ausfall ohne Probleme, d.h. Kaltstart, Warmstart, Fahren etc. alles unauffällig. Dann ging er im Stand, 1min nach dem Starten, schlagartig aus. Danach war kein Start mehr möglich, auch eine Zündung war nicht mehr zu vernehmen.

Ich habe die von Euch genannten mögliche Ursachen für den niedrigen Systemdruck mal gesammelt. Ich würde die Druckmessung aber zur Sicherheit noch einmal wiederholen. Nicht dass ich da was falsch gemacht habe.

Mögliche Ursachen für den niedrigen Systemdruck sowie das mögliche Vorgehen oder Fragen meinerseits:
  • Spannungsverlust auf dem Weg zur Kraftstoffpumpe --> Spannung direkt an Kraftstoffpumpe messen
  • Pumpe verschlissen --> wie feststellbar?
  • Leitung verstopft --> wie feststellbar?
  • Feder vom Systendruckregler gebrochen --> Regler ausbauen + Sichtprüfung?
  • Der Druck vor dem Mengenteiler ist schon zu gering --> wie kann ich den messen? Ich habe dieses Set hier: https://www.vidaxl.de/e/vidaxl-kraf...HrnmzpasWEz_mspD8E7Om1e2UMTE4nZRoCoKgQAvD_BwE
  • Liefert die Pumpe selbst genug Menge und Druck? --> wie kann ich den messen (wahrscheinlich gleiches Problem wie oben)?
  • Den Benzinfilter hast du offenbar ja aber schon erneuert. --> ich vermute der Vorbesitzer
  • Dann gibt es aber AFAIR noch ein kleines Sieb direkt im Zulauf zum Mengenteiler - das solltest du überprüfen und ggf. reinigen. --> müsste ich mal suchen :)
  • Oder es geht irgendwo Druck verloren - im bösesten Fall intern im Mengenregler. --> Das wäre vermutlich böse.
Wo mess ich denn am besten den Druck nach der Benzimpumpe / vor dem Mengenteiler mit dem oben verlinkten Set? Oder benötige ich hier eventuell weitere Spezialadater?

Vielen vielen Dank!
 
Vielleicht war er ja seinerzeit durch die vielen Startversuche total abgesoffen und liess sich deshalb nicht mehr zum Laufen bringen.
Ich würde den Startpilot - Test nochmal wagen. Wenn er dann ein paar Umdrehungen macht, dann liegt der Fehler vermutlich beim Kraftstoffsystem.
Zudem würde ich empfehlen, zunächst erstmal alle einfachen Punkte zu erledigen ...dazu zählen: Kontakte reinigen, bewegliche Teile reinigen und schmieren, Drosselklappe reinigen, Unterdruckschläuche und - verbinder prüfen und ggf. tauschen.
Das gehört eh regelmäßig gemacht und es kann so einiges bringen und vor allem auch als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
 
Der Filter sah so neu aus gegenüber der Umgebung. Wenn unklar, wie alt der ist würde ich den trotzdem auf jeden Fall erneuern.
Benzinpumpe prüfen: Fördermenge sollte 900 ml in 30 sec. betragen. Messen am Rücklauf.
Den Druck könnte man mit deinem Set ggf. ja auch direkt am Zulaufschlauch von der Pumpe messen, es sollte sich ein passender Adapter finden.
Ja, eine gebrochene Feder am Systemdruckregler findest du beim Ausbau. Die Shims nicht verlieren!
Damit hättest du alles bis zum Mengenteiler ausgeschlossen. Wenn hier doch was auffällig ist, müsste man das betroffene Element gezielt weiter prüfen.

Andere Baustelle:
Bist du inzwischen sicher, dass der Fehler nicht in der Zündung liegt? Hört sich ja irgendwie so an...
Du hattest nur an einem Kerzenstecker den Funken angesehen - jedenfalls noch nicht mehr beschrieben...
Zündmodul ließe sich am einfachsten mit einem definitiv funktionierenden gegentesten.
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Ebenso die Frage, ob der Hallgeber tut was er soll bzw. dessen Kabel i.O. ist...
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Und:
Das rotte Zündkabel zwischen Spule und Verteiler hattest du erwähnt - aber auch schon ersetzt?
Bevor das nicht definitv i.O. ist, würde ich mir überhaupt keine anderen Gedanken machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Einspritzdüsen lesen kleine Werkstatthandbücher und öffnen einfach schon zwischen 2 und 2,5 bar...
ich bin einfach zu langsam, bezog sich auf 24
 
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Das stimmt auch mit den Daten von Bosch überein.
 
Vielleicht war er ja seinerzeit durch die vielen Startversuche total abgesoffen und liess sich deshalb nicht mehr zum Laufen bringen.
Ich würde den Startpilot - Test nochmal wagen. Wenn er dann ein paar Umdrehungen macht, dann liegt der Fehler vermutlich beim Kraftstoffsystem.
Zudem würde ich empfehlen, zunächst erstmal alle einfachen Punkte zu erledigen ...dazu zählen: Kontakte reinigen, bewegliche Teile reinigen und schmieren, Drosselklappe reinigen, Unterdruckschläuche und - verbinder prüfen und ggf. tauschen.
Das gehört eh regelmäßig gemacht und es kann so einiges bringen und vor allem auch als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

--> Das mit dem Startversuch ging beim letzten Mal schief, d.h. es gab eine Rückzündung mit Stichflamme aus dem Ansaugrohr. Eine Zündung vom Motor war nicht wahrnehmbar. Ich werde mir die anderen Punkte aber nochmal zu Gemüte führen.

Der Filter sah so neu aus gegenüber der Umgebung. Wenn unklar, wie alt der ist würde ich den trotzdem auf jeden Fall erneuern.
Benzinpumpe prüfen: Fördermenge sollte 900 ml in 30 sec. betragen. Messen am Rücklauf.
Den Druck könnte man mit deinem Set ggf. ja auch direkt am Zulaufschlauch von der Pumpe messen, es sollte sich ein passender Adapter finden.
Ja, eine gebrochene Feder am Systemdruckregler findest du beim Ausbau. Die Shims nicht verlieren!
Damit hättest du alles bis zum Mengenteiler ausgeschlossen. Wenn hier doch was auffällig ist, müsste man das betroffene Element gezielt weiter prüfen.

--> Danke. Ich versucht das zu machen. Wo mache ich denn am besten eine Messung am Rücklauf?

Andere Baustelle:
Bist du inzwischen sicher, dass der Fehler nicht in der Zündung liegt? Hört sich ja irgendwie so an...
Du hattest nur an einem Kerzenstecker den Funken angesehen - jedenfalls noch nicht mehr beschrieben...
Zündmodul ließe sich am einfachsten mit einem definitiv funktionierenden gegentesten.

--> Richtig. Das muss ich nachholen. Vorher erneuere ich noch das Zündkabel.
Das Zündmodul ist ein Bosch 0 227 100 139. Ein 0 227 100 137 müsste aber auch gehen (müsste ich kaufen).

Ebenso die Frage, ob der Hallgeber tut was er soll bzw. dessen Kabel i.O. ist...

--> Gibt es dafür irgendwo schon eine Anleitung?

Und:
Das rotte Zündkabel zwischen Spule und Verteiler hattest du erwähnt - aber auch schon ersetzt?
Bevor das nicht definitv i.O. ist, würde ich mir überhaupt keine anderen Gedanken machen...

--> Das wird noch erneuert. Verteilerkappe würde ich zur Sicherheit auch mit machen.

...die Einspritzdüsen lesen kleine Werkstatthandbücher und öffnen einfach schon zwischen 2 und 2,5 bar...
ich bin einfach zu langsam, bezog sich auf 24
Hehe, ich musste den Satz 3 mal lesen bis ich ihn verstanden hatte und dann Schmunzeln :)
 
--> Danke. Ich versucht das zu machen. Wo mache ich denn am besten eine Messung am Rücklauf?
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Das Zündmodul ist ein Bosch 0 227 100 139. Ein 0 227 100 137 müsste aber auch gehen (müsste ich kaufen).
Was macht dich da so sicher? Ich wäre es nicht.

Verteilerkappe würde ich zur Sicherheit auch mit machen.
Auf jeden Fall, ebenso den Finger. Auch der kann eine Unterbrechung haben.
 
Zum Zündmodul:
Teilenummer 9390220 sollte lt. EPC stimmen.

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Hier wird jedoch, anders als im WHB, nicht zwischen Sauger und Turbo unterschieden.

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Da du ja einen Sauger hast, wäre die ...124 zutreffend, die im alten Boschkatalog so wiedergegeben ist:
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(nur der Vollständigkeit halber an dieser Stelle) für den Turbo:
lt. Bosch Classic Umstellung auf 0 227 100 147 TZ-H
upload_2023-1-3_9-11-10.png
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Wo die Unterschiede zwischen beiden und zu dem von dir genannten ...137 im Detail liegen und ob sie trotzdem (problemlos und dauerhaft) austauschbar sind, weiß ich nicht und was es mit der Zuordnung "für" bzw. "außer 900i 16V" für eine Bewandtnis hat... :confused:

Auch wenn die Zuordnungslisten bei den freien Anbietern immer mit allergrößter Vorsicht zu genießen sind, hier eine Angabe zum ...137:
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Hier taucht weder die ...124 noch ...149 auf, jedoch die ...139 - und wenn das korrekt und zutreffend sein sollte, dass die von Sauger und Turbo austauschbar sind (warum auch immer die dann unterschiedliche Nummern haben), dann könnte auch der ...137 funktionieren...

Eine aktuelle Zuordnungs- bzw. Umstellungsliste wie für andere Teile habe ich bei Bosch Classic für das Zündmodul leider nicht gefunden.

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn du einen Ersatz brauchen solltest, würde ich den von Skandix kaufen, von dem ich aber nicht sagen kann, welcher Bosch-Nr. der entspricht.
 
BTW
Wenn du kein funktionierendes Zündmodul verfügbar hast, sondern auf Verdacht erst kaufen müsstest, miss doch erstmal bei eingeschalteter Zündung:
Spannungsversorgung an Pin 2 und 4 des Steckers am Zündmodul: 12 V
Der Stecker muss dabei aufgesteckt bleiben und das Modul angeschraubt, weil die Masse über die Befestigung des Moduls kommt (anderenfalls Hilfsmasse legen)! Also Gummikappe abzehen und von hinten im Stecker messen.
Außerdem am Stecker des Hallsensors an + und - kontrollieren, ob dort ebenfalls 12 V ankommen.
Dann am Zündmodul-Stecker zwischen Pin 3 und 6 messen, ob beim Drehen des Verteilers (per Anlasser kurz drehen lassen, bis die Stellungen passen oder ausbauen und von Hand drehen, Kappe und Staubschutz abnehmen) je nach Stellung der Fenster der Blendscheibe 5 V bzw. 0,4 V anliegen.
Wenn das alle i.O. ist, wäre das Zündmodul zu tauschen.
 
@patapaya , danke Dor für die sehr umfangreiche Analyse der Teilenummern! Das ist schon nicht leicht da das richtige Teil zu finden bzw. die Unterschiede zu identifizieren. Ich schaue nachher mal im meinem anderen Saab mit dem gleichen Motor aber aus BJ 1986 was da verbaut ist.

Die Messungen werde ich durchführen. Ich hoffe die nächsten Tage regnet es nicht so viel. Oder ich sollte mich mal langsam um eine Garage kümmern ;)
 
Na ja, die Beschreibungen in der alten Bosch-Liste gleichen sich ja, von der Markenzuordnung mal abgesehen.
Was aber nicht ersichtlich ist, ist ob z.B. die Regelung des Schließwinkels bei beiden Teilen mit den gleichen Werten erfolgt.
 
schon in #1 steht, daß Zündfunke an der Kerze ankommt, also ist sowohl der Austausch von Zündungsteilen als auch die Diskussion, welche Nummer wann durch welche ersetzt werden kann oder nicht für das Problem selbst sicher nicht zielführend.

(.......124 ist für EZK, .......139 für den Rest ,... 137 ist mir noch nicht bewusst begegnet )
 
schon in #1 steht, daß Zündfunke an der Kerze ankommt, also ist sowohl der Austausch von Zündungsteilen als auch die Diskussion, welche Nummer wann durch welche ersetzt werden kann oder nicht für das Problem selbst sicher nicht zielführend.
Ja, das ist vollkommen richtig. Da es hier in HH gerade dauerhaft regnet kann ich leider nicht nochmal alle Zündkerzen testen (ich hatte nur den Zündfunken an einer geprüft). Das würde ich nachholen.
 
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