Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Ich muss am TX an der Vorderachse die Dämpder und Domlager wechseln.
Soll alles wieder original TX werden. Nach längerer Recherche im EPC etc. denke ich, dass folgende Teilenummern richtig sind:
Dämpfer: 93192871
Federbeinlager oben (Domlager): 13270705

Kann das jemand bestätigen? Es gibt für den B284 laut EPC 10 verschiedene Stoßdämpfer (nur für 4D/5D also ohne CV) - bei denen nicht explizit FWD/XWD angegeben ist) und weitere vier Dämpfer bei denen XWD explizit angegeben ist.

Im EPC ist unterhalb des oberen Federbeinlagers (Pos10) mit o.g. Nummer noch als Position 12 ein "Shield" angegeben. Die dort verwendete Teilenummer (13239683) führt wieder zum Federbeinlager. Wurden die Teile mal zusammengeführt?
Hast Du mit der entsprechenden Codierung an der B-Säule im EPC gesucht?

Gruß, Thomas
 
Schräg. Da bin ich mal gespannt was Thomas in seinem EPC findet.

Hier mal die Zuordnung der Angaben auf der Plakette laut WIS. https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...sion/vin-plate-springs-and-shock-absorbers-2/

Nur finde ich im EPC keine passenden Codes. Nix was mit B anfängt für Dämpfer (hi) / Federbeineinsatz (vo). Hier auch teilweise in Klammer hinter Code angegeben: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=573154542

PS: Mit geschwärzter VIN kann man den im EPC nicht dekodieren. Vielleicht schickst du die noch per PN an @brose
 
Schräg. Da bin ich mal gespannt was Thomas in seinem EPC findet.

Hier mal die Zuordnung der Angaben auf der Plakette laut WIS. https://saabwisonline.com/b5/9-3/20...sion/vin-plate-springs-and-shock-absorbers-2/

Nur finde ich im EPC keine passenden Codes. Nix was mit B anfängt für Dämpfer (hi) / Federbeineinsatz (vo). Hier auch teilweise in Klammer hinter Code angegeben: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=573154542

PS: Mit geschwärzter VIN kann man den im EPC nicht dekodieren. Vielleicht schickst du die noch per PN an @brose
Ich habe auch nichts passendes entsprechend der VIN des Fahrzeuges und des Typenschildes finden können...........:confused:..........

Gruß, Thomas
 
Moin zusammen,
ich nutze mal diesen Tread für eine Frage an die Cabriofahrer:

Wer von euch hat am Heck einen Spoiler montiert? So wie ich verstanden habe, war er beim Aero Serie, oder? Wer hat nachträglich einen angebaut, Original oder Nachbau (Ebay)? Und bei denen, die ihn haben, was steht in den Papieren? ist der extra vermerkt/eingetragen.


Ich habe einige Prospekte aus den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 vom pre-facelift. In den späteren Prospekten (06/07) haben alle Vector und Aero Spoiler montiert.
Wie heißt es immer so schön: Ich frage für einen Freund! ;-))

Grüße
Achim
 
Moin zusammen,
ich nutze mal diesen Tread für eine Frage an die Cabriofahrer:

Wer von euch hat am Heck einen Spoiler montiert? So wie ich verstanden habe, war er beim Aero Serie, oder? Wer hat nachträglich einen angebaut, Original oder Nachbau (Ebay)? Und bei denen, die ihn haben, was steht in den Papieren? ist der extra vermerkt/eingetragen.


Ich habe einige Prospekte aus den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 vom pre-facelift. In den späteren Prospekten (06/07) haben alle Vector und Aero Spoiler montiert.
Wie heißt es immer so schön: Ich frage für einen Freund! ;-))

Grüße
Achim
An meinem Aero Cabrio war kein Spoiler verbaut ……

Gruß, Thomas
 
Auf deinem Foto in "Nur Fotos" hat dein Auto doch einen Spoiler. Hast Du den nachgerüstet???
Unser Aero Cabrio von 2004 hatte ab Magna einen.
 
Ich muss am TX an der Vorderachse die Dämpder und Domlager wechseln.
Soll alles wieder original TX werden. Nach längerer Recherche im EPC etc. denke ich, dass folgende Teilenummern richtig sind:
Dämpfer: 93192871
Federbeinlager oben (Domlager): 13270705

Kann das jemand bestätigen? Es gibt für den B284 laut EPC 10 verschiedene Stoßdämpfer (nur für 4D/5D also ohne CV) - bei denen nicht explizit FWD/XWD angegeben ist) und weitere vier Dämpfer bei denen XWD explizit angegeben ist.

Im EPC ist unterhalb des oberen Federbeinlagers (Pos10) mit o.g. Nummer noch als Position 12 ein "Shield" angegeben. Die dort verwendete Teilenummer (13239683) führt wieder zum Federbeinlager. Wurden die Teile mal zusammengeführt?

Der Dämpfer 93192871 scheint korrekt zu sein (XWD Sport tiefergelegt), das würde ich aber bei Saab/Orio oder jemand mit Zugang zum webepc nochmal abklären lassen.
Zusätzlich noch Domlager (Nr. 11): 13188764
Den Anschlag (Nr. 8): 12786062
Und an der Feder den Schutz (Nr. 2A): 13178464
 
Der Dämpfer 93192871 scheint korrekt zu sein (XWD Sport tiefergelegt), das würde ich aber bei Saab/Orio oder jemand mit Zugang zum webepc nochmal abklären lassen.
Zusätzlich noch Domlager (Nr. 11): 13188764
Den Anschlag (Nr. 8): 12786062
Und an der Feder den Schutz (Nr. 2A): 13178464
Bist du dir mit der 12786062 sicher? Laut meiner Suche müsste es für Allrad die 12783011 sein.(https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=573154542)
 
Moin zusammen,
ich nutze mal diesen Tread für eine Frage an die Cabriofahrer:

Wer von euch hat am Heck einen Spoiler montiert? So wie ich verstanden habe, war er beim Aero Serie, oder? Wer hat nachträglich einen angebaut, Original oder Nachbau (Ebay)? Und bei denen, die ihn haben, was steht in den Papieren? ist der extra vermerkt/eingetragen.


Ich habe einige Prospekte aus den Jahren 2004, 2005, 2006 und 2007 vom pre-facelift. In den späteren Prospekten (06/07) haben alle Vector und Aero Spoiler montiert.
Wie heißt es immer so schön: Ich frage für einen Freund! ;-))

Grüße
Achim

Bei unseren beiden 9-3 II habe ich die Spoiler nachgerüstet.
Sind zwar Limousinen aber prinzipiell bleibt das Prozedere gleich. Beim Cabrio sollte die Montage sogar einfacher sein, da die Bohrungen nicht in die Schräge der Heckklappe müssen.
Besorge dir aber unbedingt einen originalen verschraubten Spoiler. Die Nachbauten werden erstens nur geklebt und sollen, zumindest von Tunestyle, nicht wirklich passgenau sein.
IMG_20230114_115515.jpg
 
Bist du dir mit der 12786062 sicher? Laut meiner Suche müsste es für Allrad die 12783011 sein.(https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=573154542)
Ja, der passt auch. Der für XWD ist knapp 10mm länger und etwas anders geformt, als der für FWD. Mit dem für FWD würde er also beim Einfedern auf Anschlag vorne knapp einen Zentimeter mehr “einfedern“, als mit dem für XWD. Dafür ist der XWD-Anschlag dreimal so teuer.
Die ganzen Änderungen und Varianten für die XWD-Modelle beim Fahrwerk rühren daher, das man versucht hat soviel Bodenfreiheit wie möglich zu erzielen bzw. beizubehalten, um die Gefahr vom aufsetzen des Verteilergetriebes vorn und des Haldexgetriebes hinten zu minimieren. Wenn Du Bedenken hast, nimm sonst lieber den für XWD.
 
@Nil, danke dir.
Hast Du denn mit den Spoilern Papiere bekommen. Die Frage ist, was der TÜV sagt, ob er dazu was sehen will?..?
Ich hatte 2010 über Flenner für mein 94er 900 II Cabrio einen besorgt, meine aber, dazu keine Papiere gehabt/bekommen zu haben.

Die für den 9-3er angebotenen Spoiler haben nur ein TÜV-Gutachten auf das Material. Ob man damit was anfangen kann?

Grüße
Achim
 
@Nil, danke dir.
Hast Du denn mit den Spoilern Papiere bekommen. Die Frage ist, was der TÜV sagt, ob er dazu was sehen will?..?
Ich hatte 2010 über Flenner für mein 94er 900 II Cabrio einen besorgt, meine aber, dazu keine Papiere gehabt/bekommen zu haben.

Die für den 9-3er angebotenen Spoiler haben nur ein TÜV-Gutachten auf das Material. Ob man damit was anfangen kann?

Grüße
Achim

Ja das Materialgutachten reicht um den einzutragen. Ähnlich bei Zubehör Stoßstangen, sofern es welche geben würde.
 
Die originalen Saab Spoiler haben überhaupt gar keine Gutachten. Wurden schließlich mit dem gesamten Fahrzeug abgenommen.
Anbauen fertig.
Bei den Zubehörspoilern muss es natürlich eingetragen werden. Materialgutachten ist hier ausreichend.
 
Die originalen Saab Spoiler haben überhaupt gar keine Gutachten. Wurden schließlich mit dem gesamten Fahrzeug abgenommen.
Anbauen fertig.
Bei den Zubehörspoilern muss es natürlich eingetragen werden. Materialgutachten ist hier ausreichend.
Aber auch der muss irgendwo eine eingestanzte Nummer oder ähnliches besitzen. (Zumindest im deutschen Bürokraten-Dschungel)
 
Hat er ja auch, steht auch Saab drauf. Trotzdem ist da nichts mit Eintragen.
Ist und bleibt ein Originalteil mit dem der Wagen auch ab Werk hätte sein können. Wenn ich Aero Sitze in einen Linear verbaue gehe ich ja auch nicht zum Tüv und versuche die Sitze eintragen zu lassen.
 
Zurück
Oben