Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo,

es geht speziell um die Bezeichnung der Plattform!
Ich habe einen nicht passenden Kondensator erhalten und soll nun den Rückversand bezahlen, da mein Fahrzeug eben die Plattform "D75,D79,E79,YS3F" hat, und nicht "YS3F"

Es geht mir hier NUR um die Plattform!
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass "Saab 9-3 Kombi YS3F 1.9TiD 110KW von 2007" genau ein Model und einen Motor bezeichnet.
Am aussagekräftigsten sollte da die VIN des Autos sein, aber Deine Bezeichnung kommt dem ganzen doch schon ziemlich nahe……

Gruß, Thomas
 
https://www.ebay.de/itm/254659902048

In der Liste findet sich mein Fahrzeug (YS3F) auf der zweiten Seite.
Nach Auswahlmenü "Marke/Baujahr/Ausstattung etc" ist mein Fahrzeug passend.
Nach HN 9116 und TN ABL ist das Fahrzeug passend.
Nach eBay "myGarage" ist das Fahrzeug passend.
Während der Bestellung wurde dem Verkäufer mein Fahrzeug "YS3F" mitgeteilt.

Es passt aber nicht! Der Flansch ist falsch herum und zu hoch!

Der Verkäufer schreibt nach Mitteilung der VIN:
"Laut der Liste der Fahrzeuge in der Auktion ist das Produkt nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel. Daher sind in diesem Fall die Kosten der Rücksendung vom Käufer zu tragen. "
Im Anhang findet sich eben genau die fragliche Bezeichung "Plattform "D75,D79,E79,YS3F" als NICHT PASSEND... und da liegt das Problem!


@Thomas: wo kann ich die VIN aufdröseln lassen?
 
https://www.ebay.de/itm/254659902048

In der Liste findet sich mein Fahrzeug (YS3F) auf der zweiten Seite.
Nach Auswahlmenü "Marke/Baujahr/Ausstattung etc" ist mein Fahrzeug passend.
Nach HN 9116 und TN ABL ist das Fahrzeug passend.
Nach eBay "myGarage" ist das Fahrzeug passend.
Während der Bestellung wurde dem Verkäufer mein Fahrzeug "YS3F" mitgeteilt.

Es passt aber nicht! Der Flansch ist falsch herum und zu hoch!

Der Verkäufer schreibt nach Mitteilung der VIN:
"Laut der Liste der Fahrzeuge in der Auktion ist das Produkt nicht mit Ihrem Fahrzeug kompatibel. Daher sind in diesem Fall die Kosten der Rücksendung vom Käufer zu tragen. "
Im Anhang findet sich eben genau die fragliche Bezeichung "Plattform "D75,D79,E79,YS3F" als NICHT PASSEND... und da liegt das Problem!


@Thomas: wo kann ich die VIN aufdröseln lassen?
Es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben das diese Listen nicht immer bzw. des öfteren nicht das gewünschte Ergebnis liefern, mit der VIN des Fahrzeuges ist die korrekte Teilenummer immer zu ermitteln ……

Du kannst mir gerne Deine VIN per PN schicken, dann schaue ich im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Thomas, Dank Deiner Empfehlung habe ich das EPC installiert und bereits einen Kondensator nach Teil.Nr. bestellt...

Es bleibt die Frage nach der Plattform: gibt es die "D75,D79,E79,YS3F" oder für mein Auto eben nur die "YS3F"?
 
Thomas, Dank Deiner Empfehlung habe ich das EPC installiert und bereits einen Kondensator nach Teil.Nr. bestellt...

Es bleibt die Frage nach der Plattform: gibt es die "D75,D79,E79,YS3F" oder für mein Auto eben nur die "YS3F"?
Mir ist bisher „nur“ die Plattform YS3F geläufig, die anderen habe ich noch nie in Verbindung mit Saab gesehen, aber das ist nur meine bescheidene Wahrnehmung, kann ja durchaus sein das es da noch andere Unterbezeichnungen gibt……

Gruß, Thomas
 
Also hast Du beim Kauf nach TSN/HSN in dem Shop ausgewählt und Dir wurde das als passend angezeigt? Und vom Shop noch schriftlich bestätigt?
Kannst denen ja vorschlagen wenn die Dir den Unterschied zwischen YS3F und D75,D79,E79,YS3F erklären können, dann bezahlst Du die Rücksendekosten.
 
Also hast Du beim Kauf nach TSN/HSN in dem Shop ausgewählt und Dir wurde das als passend angezeigt? Und vom Shop noch schriftlich bestätigt?
Kannst denen ja vorschlagen wenn die Dir den Unterschied zwischen YS3F und D75,D79,E79,YS3F erklären können, dann bezahlst Du die Rücksendekosten.
:top:……

Gruß, Thomas
 
Also hast Du beim Kauf nach TSN/HSN in dem Shop ausgewählt und Dir wurde das als passend angezeigt? Und vom Shop noch schriftlich bestätigt?
Kannst denen ja vorschlagen wenn die Dir den Unterschied zwischen YS3F und D75,D79,E79,YS3F erklären können, dann bezahlst Du die Rücksendekosten.
:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich hab so eine komische Bezeichnung auch noch nicht gesehen. Aber eine Suche nach "Saab D75" zeigt, dass die nicht unbekannt ist. Führt z.B. zu Meyer Motoren. Dort stehen aber alle 9-3 II. Macht also alles erst recht keinen keinen Sinn. Wenn du nach richtiger KBA Nummer bestellt hast, dann sehe ich da nicht, wie die sich mit der Bezeichnung raus reden könnte.
 
Auf dem falschen Teil muss doch auch eine Teilenummer stehen. Schau doch mal bei welchen Fahrzeugen dieses Teil überhaupt passen soll.
 
Seit gestern kommt ca. 3 Min nach dem Motorstart XWD-Wartung (Werkstattsymbol/gelb)
Wird hier nur die Wartung angemahnt oder ist hier möglicherweise etwas defekt? Fehler sind folgende hinterlegt:
C040861 (A) RDCM
C075B03 (A) TPMM
ausgelesen mit ESID.
Das A erscheint allerdings erst nachdem ich den Fehler gelöscht hatte und etwas gefahren bin. Davor waren die gleichen Codes mit einem H hinterlegt.

Seit das Auto 30.000km auf der Uhr hat wurde das Haldex-Öl bei jeder Wartung gewechselt (durchgehend bei Saab-Werkstätten in der Pflege). Das letzte mal wurde die Wartung diesen Sommer durchgeführt.
 
A und H bedeuten beim eSID nur active and history.
Also jetzt gerade oder von einer früheren Fahrt.
 
Nr1:
https://saabwisonline.com/docs/9650/2011/doc64646.htm

--> Ventil vom LSD klemmt
Nr2: ist ein Reifensensor vom TPMM der eine Macke hat.
Endung 03 dürfte hinten links sein, wenn ich mich nicht irre.
Mal den Druck auf allen 4 Reifen prüfen, ggfs. die Batterie vom Sensor langsam am Ende

Danke. Wenn ich deinem Link folge steht da eine Anleitung:

C0408 61
1. Replace the Q49 Rear Axle Coupling Solenoid Valve.
2. Ignition ON, verify the DTC does not reset.
3. If the DTC resets, replace the K47 Rear Differential Clutch Control Module.

Deute ich das richtig, dass ich das Ventil Q49 Ventil wechseln muss und wenn der Fehler dann nicht weg ist auch noch das K47 Steuergerät.
Kannst du mir zu dem Ventil eine Teilenummer sagen (ich finde zu Q49 nichts) ? Kann man das selber wechseln oder muss man dafür das Differential / Haldex zerlegen.
 
1.Gibt es signifikante Unterschiede bei den beiden Ladern?
TD04L-11TK (b207L my06)
TD04L-14T (b207R my03)
2. Ich arbeite etwas mit der T8 und wollte probeweise und zu Lernzwecken mal eine fremde Software einspielen.
 
B207L hat einen Garrett Lader und keinen TD04.
Theoretisch kannst du aber einen Aero Lader ohne Software Anpassung verbauen.
Andersrum sollte es vorübergehend auch gehen. Siehe Maptun Stage 1 etc.
 
Moin,

ab Modelljahr 2006 ist der Td04 11er beim 207L verbaut. Hat den Vorteil, die Mitsubishi Öl-/Wasserleitungen liegen schon, für ein Upgrade auf den Aero 14er Lader.

Ich habe erst den 11er in meinem 207L gehabt, nun habe ich den Aerolader verbaut.
Der kleine Turbo kam „schneller“ auf Touren, hatte nach oben raus aber weniger Punch. Der 14er braucht einen Augenblick länger, langt dann aber zu.

Wenn Du wechselst natürlich T8 Anpassung notwendig.
Eine echte Alternative 11er Lader und Maptune Stage 1 ca 210 PS und ordentlich Drehmoment. Das Geld sehr wert und im Vergleich zur Serie wesentlich spontaneres Ansprechverhalten, dass lohnt sich, hatte ich lange.
Der Aerolader mit anderen Einspritzdüsen etc ist aber noch einmal eine ganz andere Welt.

Bei Trionic Anpassungen empfehle ich gern User DLSys/SaabCloud. Rey weis was er tut und das sehr korrekt und gewissenhaft.

viel Spaß Chirsmgf
 
Ich muss am TX an der Vorderachse die Dämpder und Domlager wechseln.
Soll alles wieder original TX werden. Nach längerer Recherche im EPC etc. denke ich, dass folgende Teilenummern richtig sind:
Dämpfer: 93192871
Federbeinlager oben (Domlager): 13270705

Kann das jemand bestätigen? Es gibt für den B284 laut EPC 10 verschiedene Stoßdämpfer (nur für 4D/5D also ohne CV) - bei denen nicht explizit FWD/XWD angegeben ist) und weitere vier Dämpfer bei denen XWD explizit angegeben ist.

Im EPC ist unterhalb des oberen Federbeinlagers (Pos10) mit o.g. Nummer noch als Position 12 ein "Shield" angegeben. Die dort verwendete Teilenummer (13239683) führt wieder zum Federbeinlager. Wurden die Teile mal zusammengeführt?
 
Zurück
Oben