Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Ähnlich überraschend fand ich Folgendes: Mein Cabrio zum Überwintern in der Tiefgarage eingestellt. Die ZV aktiviert und dann den Minuspol der Batterie abgeklemmt. Dass dann die Alarmanlage mit Höllenlärm losging hatte ich nicht erwartet. Gibt es weitere Batterien/Akkus im Fahrzeug für den Alarm?
Der Akku für die Alarmanlage sitzt meines Wissens nach in der Sirene im Kofferraum ……

Gruß, Thomas
 
Wie oder wo kann ich denn herausfinden, welche Felgen ich auf meinem Saab fahren darf? Das Originalbordbuch ist leider nicht exakt zutreffend. Steht sowas im Fahrzeugschein?
Ich würde gerne schauen, ob meine alten Felgen vom 2001 9-3 Coupé als Felgen für neue Winterreifen auf dem 2008 9-3 SC gefahren werden dürfen…
 
Danke Thomas,

da werden Sommerreifen angesprochen, ist das für die Winterreifen gleichgestellt?
Tschuldigung für die blöden Fragen, ich will da nur sicher sein.
Aber da ich die Alu22 dort nicht finde, müssen wohl doch weiterhin die „schönen“ US-Felgen drauf bleiben.
 
Danke Thomas,

da werden Sommerreifen angesprochen, ist das für die Winterreifen gleichgestellt?
Tschuldigung für die blöden Fragen, ich will da nur sicher sein.
Aber da ich die Alu22 dort nicht finde, müssen wohl doch weiterhin die „schönen“ US-Felgen drauf bleiben.
Winterreifen gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Also so steht es im Bord-/ Handbuch:
upload_2021-10-22_19-4-41.jpeg

upload_2021-10-22_19-4-59.jpeg

upload_2021-10-22_19-5-51.jpeg

Die Felgen vom 9-3/1 passen zwar drauf, vom Lochkreis, aber die ET passt nicht! Also darf man mit denen nicht legal fahren.
 
Lieben Dank!

Das weicht etwas von meinem Bordbuch ab. Leider gibt es das originale Bordbuch (US-Modell) nicht mehr, es ist ein deutschsprachiges beigelegt - nicht dass da etwas anders zum europäischen Markt ist?

Ich habe mal geschaut, das scheint vertrackt - oder ich steige nicht durch... :redface:

Die mit dem 9-3 Sportcombi (2.0T, MJ2009, YS3FB…) mitgekauften Winterreifen sind 215/55 R16 auf „Titan“-Felgen 7Jx16H2 ET 38.
Da dieses Jahr neue Reifen drauf müssen, wäre ja ggf die Möglichkeit, die alten Felgen der Sommerreifen von meinem 9-3 Coupe (BJ 2001) als Felgen für die neuen Winterreifen für den 9-3 SC zu verwenden. Das sind Ronal-Felgen 6,5Jx16H2 1S 49 (also Einpresstiefe 49?) für Reifen mit 205/50 R16.
Edit: unabhängig davon - die Achslast (vorne 1150, hinten 100kg) sollte passen, da das max. static wheel load pro Ronal-Felge mit 575kg angegeben ist.

Mein Bordbuch empfiehlt zwar 6,5/16 mit 215/55 R16 93 Q als Winterreifen, für den 2.0T jedoch nur als Stahlfelge. Die gleiche Größe als Alufelgen sind wohl nicht erlaubt. Die Einpresstiefe habe ich auch gefunden, die „muss 41mm betragen“.
D.h. beide Felgen, die Titan und die Ronal, passen für die Winterreifen nicht - schon alleine aufgrund der abweichenden ET.

Der Saab ging damals mit dem ehemaligen Besitzer von den USA nach D und hier in einem Saab-Zentrum an die Vorbesitzer. Die Reifen wurden seitdem nicht mehr geändert, also sollte doch alles korrekt gewesen sein...


Anyway, da die mitgekauften Winterreifen vom SC auf den Titan-Felgen im Bordbuch nicht vermerkt sind, habe ich mal in den Fahrzeugschein geschaut (2 Blättchen, also viel zu lesen…). In den Bemerkungen steht: „15.1/2: A. Saab-Ronal-LM 7,5Jx17ET41*…“. Bei 15.1 und 15.2 steht beide Male 235/45R17 93V. Ist das jetzt ein soll oder ein darf?

Entweder habe ich mich jetzt völlig verlaufen - oder ich brauche jetzt völlig neue Felgen? :confused:

(Mein Saab ist ein „Genullter“ - die VIN sagt Linear, verkauft wurde er mir als Vektor, bei er Versicherung läuft er als Aero,… ich habe also nicht ganz den vollständigen Durchblick was er nun exakt ist, würde aber den Vektor als korrekt ansehen - falls das was zur Sache tut).

(Zumindest sind die Sommerreifen korrekt...:rolleyes:)
 

Anhänge

  • IMG_0989.JPG
    IMG_0989.JPG
    698,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    700,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wie oder wo kann ich denn herausfinden, welche Felgen ich auf meinem Saab fahren darf? Das Originalbordbuch ist leider nicht exakt zutreffend. Steht sowas im Fahrzeugschein?
Ich würde gerne schauen, ob meine alten Felgen vom 2001 9-3 Coupé als Felgen für neue Winterreifen auf dem 2008 9-3 SC gefahren werden dürfen…
Das wird alleine schon wegen der ET nicht passen, ich schicke Dir etwas dazu..........

Gruß, Thomas
 
Hier auch nochmal: Danke Thomas!

Es ist wirklich so: die 16" dürfte ich auf dem B207R nur als Stahlfelge fahren, beide Felgen fallen auch aufgrund der falschen Einpresstiefe raus.

Bedeutet neue Felgen für die Winterreifen. Und wenn es Alu sein sollen in 7x17 mit 225/45 R17 Reifen. Hmpf, da hätte ich gleich Allwetter auf die Sommerfelgen aufziehen können, die sind exakt in dieser Dimension asdf
Jetzt muss ich nur gucken, ob Komfortable 16" Stahlfelgen (:eek:) oder die harten holprigen 17" mit 225/45 auch für den Winter.
 
Es besteht noch ein Unterschied zwischen den empfohlenen und den erlaubten Kombinationen. Ich habe bei mir auch die Winterreifen 215/55R16 auf 6,5J16 Alufelgen - erlaubt, aber laut Bordbuch nicht empfohlen (der Unterschied in der Empfehlung zw. Alu und Stahl erschliesst sich mir auch nicht). Ich finde diese aber sehr bequem und problemlos, im Winter (v.a. hier in der Schweiz) sind mir schlankere Winterreifen zudem lieber. Die erlaubten Reifen und Felgen sind im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung/Fahrzeugausweis bzw. im COC vermerkt.

Anyway, da die mitgekauften Winterreifen vom SC auf den Titan-Felgen im Bordbuch nicht vermerkt sind, habe ich mal in den Fahrzeugschein geschaut (2 Blättchen, also viel zu lesen…). In den Bemerkungen steht: „15.1/2: A. Saab-Ronal-LM 7,5Jx17ET41*…“. Bei 15.1 und 15.2 steht beide Male 235/45R17 93V. Ist das jetzt ein soll oder ein darf?

Lese ich richtig, dass Deine „Titan“-Felgen 7Jx16H2 ET 38 somit nicht eingetragen sind? Hast Du eine ABE dazu erhalten? Ggf. kann die Pflicht zum Eintragen dort auch aufgehoben sein.
 
Hast Du eine ABE dazu erhalten? Ggf. kann die Pflicht zum Eintragen dort auch aufgehoben sein.

... DANKE für den Hinweis ! :top:
Wirklich! Ich hatte bislang nur "Standard"-Autos und jetzt einen... Sonderling was manches anbelangt. Und da ist manches komplett neu und fremd für mich. Da stehe ich dann teilweise zu nah am Baum :rolleyes:

Ich habe jetzt mal die komplette Mappe und Papiere hervorgeholt: Ausfuhrpapiere, Frachtpapiere, Zollpapiere, Einführungserlaubnis, Sondergenehmigung, Ausnahmegenehmigung, Betriebserlaubnis, ...
Und da war dann auch die ABE für die Felgen (extra nochmal geprüft) und diesen Saab(typ) mit dieser Leistung.
Ganz vorne: "Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu Veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind".
Die anderen Hinweise sind alle passend, also keine negative Überraschung.

Insofern - ich behalte die Felgen für die Winterreifen und lasse da neue Reifen draufziehen. Die Felgen sind nicht von "Titan", sondern von ROD.
Sooo fürchterlich sehen die nicht aus (wenn auch die von Rnal schöner sind) und vielleicht findet sich ja eine passende Nabenkappe mit Saab-Logo.


Edit: mich hätte es ehrlich gesagt verwundert, wenn da etwas "krumm" wäre. Seriöse Geschichte des Saabs, alle Papiere vorhanden, tolle Vorbesitzer,... aber das nützt nix, wenn die jetzige Besitzerin bei sowas doof ist asdf:rolleyes:

Edit2: Ja, als Winterbereifung fahre ich auch gern schmal und "schneidig".
 
Mein Bordbuch empfiehlt zwar 6,5/16 mit 215/55 R16 93 Q als Winterreifen, für den 2.0T jedoch nur als Stahlfelge. Die gleiche Größe als Alufelgen sind wohl nicht erlaubt.

Könnte das mit deiner Bremse im Zusammenhang stehen? Mit der 16+ Bremse kann es mit 16" Alus ganz schön eng werden. Bei Stahl scheint da etwas mehr Platz zu sein.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
... DANKE für den Hinweis ! :top:
Wirklich! Ich hatte bislang nur "Standard"-Autos und jetzt einen... Sonderling was manches anbelangt. Und da ist manches komplett neu und fremd für mich. Da stehe ich dann teilweise zu nah am Baum :rolleyes:

Ich habe jetzt mal die komplette Mappe und Papiere hervorgeholt: Ausfuhrpapiere, Frachtpapiere, Zollpapiere, Einführungserlaubnis, Sondergenehmigung, Ausnahmegenehmigung, Betriebserlaubnis, ...
Und da war dann auch die ABE für die Felgen (extra nochmal geprüft) und diesen Saab(typ) mit dieser Leistung.
Ganz vorne: "Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehörde zu Veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind".
Die anderen Hinweise sind alle passend, also keine negative Überraschung.

Insofern - ich behalte die Felgen für die Winterreifen und lasse da neue Reifen draufziehen. Die Felgen sind nicht von "Titan", sondern von ROD.
Sooo fürchterlich sehen die nicht aus (wenn auch die von Rnal schöner sind) und vielleicht findet sich ja eine passende Nabenkappe mit Saab-Logo.


Edit: mich hätte es ehrlich gesagt verwundert, wenn da etwas "krumm" wäre. Seriöse Geschichte des Saabs, alle Papiere vorhanden, tolle Vorbesitzer,... aber das nützt nix, wenn die jetzige Besitzerin bei sowas doof ist asdf:rolleyes:

Edit2: Ja, als Winterbereifung fahre ich auch gern schmal und "schneidig".

Hi Anna

Ja tip top! Das mit den abweichenden Felgen/Reifen-Grössen hat auch nichts mit SAAB zu tun, sondern ist grundsätzlich bei allen Fahrzeugen bei abweichenden Dimensionen so - damit hatte ich auch nur einmal zu tun, als ich mir Borbet-Felgen geholt hatte (im Avatar sichtbar). Gleicher Eintrag bei mir (deutsche ABE), hier in der Schweiz muss aber immer eingetragen werden, dies geht mit den Papieren aber auch schnell und unkompliziert. Praktischerweise sind Deine Felgen in Deutschland gekauft worden und Du hast die ABE - scanne diese sicherheitshalber ein und führe sie immer mit Dir (für den Fall einer Kontrolle).

So passen die Felgen ja und alles ist gut. Mache doch bei Gelegenheit mal ein Photo der Felgen (sobald sie auf dem Jet sind :biggrin:). Wenn die Nabenkappen identische Grössen haben, kannst Du diese ja einfach mitwechseln - bei meinem SC habe ich zwei Paar original SAAB-Felgen, aber nur einen Satz Nabenkappen; die wandern dann einfach mit.
 
Könnte das mit deiner Bremse im Zusammenhang stehen? Mit der 16+ Bremse kann es mit 16" Alus ganz schön eng werden. Bei Stahl scheint da etwas mehr Platz zu sein.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Hm, da gab es bislang kein Problem ...
Frag mich jetzt aber nicht, welche Bremse ich habe :eek: Sie ist da, sie tut (und wie!) und es hat sich noch keiner beschwert, der raufgeschaut hat :smile:


So passen die Felgen ja und alles ist gut. Mache doch bei Gelegenheit mal ein Photo der Felgen (sobald sie auf dem Jet sind :biggrin:). Wenn die Nabenkappen identische Grössen haben, kannst Du diese ja einfach mitwechseln - bei meinem SC habe ich zwei Paar original SAAB-Felgen, aber nur einen Satz Nabenkappen; die wandern dann einfach mit.
Die ähneln grob den Alu 72 - reeeecht unspektakulär. Die Alu 59 der Sommerreifen passen da schon eher :smile:
Damit es nicht langweilig wird, passen die Nabenkappen nicht :biggrin: Aber die zu ersetzen sollte kein Teufelswerk sein.

Ich hab gleich ein paar der Papiere gescannt und in die Service/Bordbuchmappe gepackt. Die Betriebserlaubnis für den Saab generell muss ich auch mitführen, also war das Reifengewürge doch zu was gut :rolleyes:


Bez. des Sonderlings: in der ersten Nachtfahrt haben mich die seitlichen Positionslichter enorm irritiert, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und kann die im Parkhaus prima als Abstandsindikator nutzen :biggrin:
 
Mit den Bremsen würde ich nun keine Probleme erwarten - bei Einschränkungen wäre dies in der ABE vermerkt. Welche Du hast, kannst Du über die Codes auf dem Aufkleber im Bereich der Fahrertüre herausfinden, dort sind mehrere Zahlen und Buchstabencodes vermerkt (habe jetzt kein Beispiel zur Hand). Dies kann einer der Experten hier im Forum entschlüsseln (irgendwo sind die Bedeutungen auch aufgeführt).

Ähnliche wie ALU 72 habe ich auf dem SC in 17", meine ich. Waren bereits dabei und es passt schon. ALU 59 ist natürlich ein Klassiker...

Was ist in Deinem US-SAAB noch alles besonders? Hat er die zusätzlichen Tasten beim Getränkehalter im Armaturenbrett? Kompass?
Ich sehe gerade, dass er gerade mal 44tm hat, das ist ja noch nichtmal eingefahren. :top:
 
Uff, mit den Bremsen beschäftige ich mich dann später Mal :biggrin:

Was ist in Deinem US-SAAB noch alles besonders? Hat er die zusätzlichen Tasten beim Getränkehalter im Armaturenbrett? Kompass?
Ich sehe gerade, dass er gerade mal 44tm hat, das ist ja noch nichtmal eingefahren. :top:
Ja, Onstar (die "Welcome to Onstar...Connecting..." Ansage spielt zwar ab, aber die Funktion gibts ja nicht mehr) und die Noruftaste (angeblich mit GPS-Box), die dazugehörige Freisprecheinrichtung (die ich ja gerne aktivieren würde), den Kompass im Rückspiegel, eigentlich die Lichtautomatik (aber "Auto" = Aus, also ist die Automatik ohne Funktion), die veränderte Optik der Leuchten mit den Positionslichtern, H11 Scheinwerfer (aber keine Nebelleuchte), keine Leuchtweitenregelung, die Instrumente in MpH (außen, groß) und Kmh (innen, klein) sowie alles in Meilen, ... und irgendwas habe ich sicher vergessen... Edit: eine anders programmierte Fernbedienung, Radio ohne RDS (seufz), andere Abstimmung des Fahrwerks (direkter und "näher" ohne hart zu sein), größerer Tank, ...

Der war ein Glücksgriff, nicht gesucht und doch gefunden. Und roch fast noch nach Verpackung mit damals 42tm.
(Nur mit dem schwarzen Lack hadere ich noch, den zu pflegen ist nicht leicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
H11 - wieder etwas gelernt, das kannte ich noch nicht... Wie ist die FB programmiert? Und Radio ohne RDS geht ja gar nicht - beim 9-3 III (bzw. Innen-Facelift) ist ein Wechsel ja noch relativ einfach, das steht bei mir auch bald mal an (bei uns wird UKW bald nach und nach abgeschaltet und DAB+ der Standard).

Lack: Nach einer gründlichen Reinigung (und ggf. Meguiar's Politur) kann ich Collinite 476S als Wachs empfehlen. Etwa 2-3 Mal pro Jahr langt bei mir.
 
@Cheska: weils mir gerade einfällt: sind die US-Scheinwerfer eigentlich eingetragen für Benutzung auf deutschen Strassen? Gerade bei der Aussenbeleuchtung gibts hin und wieder sehr kleinliche Prüfer (z.B. Halogenscheinwerfer ohne manuelle Leuchtweitenverstellung. Automatische Verstellung eigentlich nur bei Xenon....)
Auch die Rücklichtbirnen sind, wenn nicht bereits umgerüstet, relativ schwer hier zu bekommen (3457 A/AK anstelle PY21W).
 
@Cheska: weils mir gerade einfällt: sind die US-Scheinwerfer eigentlich eingetragen für Benutzung auf deutschen Strassen? Gerade bei der Aussenbeleuchtung gibts hin und wieder sehr kleinliche Prüfer (z.B. Halogenscheinwerfer ohne manuelle Leuchtweitenverstellung. Automatische Verstellung eigentlich nur bei Xenon....)
Muss ja - so einfach kommt man ja mit sowas nicht vom Schiff aufs Land. Der hat eine Einzelzulassung mit allerlei Papieren (Zoll, TÜV, Betriebserlaubnis, etcpp) und einem Fahrzeugschein mit zwei Blättern, weil das Feld für "Bemerkungen" zu klein ist. Sorgt immer wieder für große Augen :biggrin:

Mit den Heckleuchten muss ich mich noch auseinandersetzen. Die Linke wurde mal ersetzt (der einzigste Unfallschaden), damals leider gegen die EU-Ausführung weil es keine USA-Ausführung mit Nebelschlussleuchte gibt. Und da ich den gerne im kompletten Originalzustand behalten will, soll da wieder eine USA-Ausführung dran.

H11 - wieder etwas gelernt, das kannte ich noch nicht... Wie ist die FB programmiert? Und Radio ohne RDS geht ja gar nicht - beim 9-3 III (bzw. Innen-Facelift) ist ein Wechsel ja noch relativ einfach, das steht bei mir auch bald mal an (bei uns wird UKW bald nach und nach abgeschaltet und DAB+ der Standard).
.
Och, man gewöhnt sich dran. Ich habe meine Radiosender eh schon immer in einer Reihenfolge programmiert, die Frequenzen sind bekannt - da hat man keine Probleme. Blöd ist es dann nur, wenn man weiträumiger unterwegs ist und dann mal ein spezielles Lokalradio hören möchte. Aber die stelle ich mir dann vorher über die gefühlt tausend Speicherplätze ein - oder spiele alles über das Handy ein, was ich eh zu 80% der Fahrt tue. Gibt andere Dinge, die mich immer noch stören, aber die sind Typenabhängig.
DAB+ wäre chic, allerdings nur wenn ich das originale Radio behalten kann.

Die Fernbedienung war vom Vorbesitzer schon etwas eingedeutscht, mir aber immer noch zu "laut". Die Taste der Heckklappe löst die Car-Jacking Funktion oder die Alarmanlage aus (beides deaktiviert), Hup- und Doppelhup, Verriegelung aller Schlösser über Auf/Zu und etwas zu langes Coming Home (ist halt alles etwas größer/weiter in den USA).
Ich habe sie mittlerweile deutlich abspecken lassen - jetzt fehlt zwar das Hupen als Rückmeldung zum Verriegeln, aber wenn die Türschlösser das Magazin durchladen ist das eine ausreichende Rückmeldung.
 
DAB sollte das kleinste Problem sein bekommst du über Adapter hin. Audio entweder über Klinke oder direkt über einstellbare Radiofrequenz. Ich habe verschiedene getestet und bin beim Albrecht DR 56 hängen geblieben. Spannungsversorgung mit Micro-USB aus der Dose in der Mittelablage, wo auch der Empfänger drin liegt, schaltet sich so mit Zündung automatisch ein und aus. Nachteil ist je nachdem wie die DAB-Abdeckung bei dir ist brauchst du eine Außenantenne. Da meine GPS-Antenne den Geist aufgegeben hat habe ich die Dachantenne durch eine von FW Dabendorf ersetzt mit DAB/UKW/GPS/GSM. Passt alles PnP und hat top Empfang einzig in kurzen Tunneln ist das Signal weg.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben