Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Selber Moin :smile:

Laut WIS mussten die meisten Schrauben vom Hilflsrahmen mit Drehmoment plus Winkel angezogen werden. Sowas kenne ich eigentlich nur von Dehnschrauben. Das WIS schreibt nichts von der Verwendung neuer Schrauben.
Das Problem ist, dass Winkelanzug, Dehnschrauben und Anzug mit plastischer Verformung gerade in den Internetforen gerne in einen Topf geworfen werden. Das hat zwar häufiger miteinander zu tun, ist aber nicht das gleiche.
  • Bei Dehnschrauben wählt man die Konstruktion so, dass die Schraube eben gedehnt werden kann um sie als Feder zu benutzen. D.h. man braucht einen längeren freien Bereich. Das realisiert man am Zylinderkopf z.B. dadurch, dann man nicht unten kurz einen Flansch verschraubt sondern lang durch (fast) den ganzen Kopf geht. Damit kann man diese ganze Länge dehnen. Kommt es zu Setzungen und ähnlichen Effekten, so ändern sich die Andruckkraft nur gering. Da der prozentuale Anteil den Federwegs um so kleiner wird je länger die Dehnschraube ist. Am Krümmer legt man dazu nicht nur U-Scheiben sondern längere U-Hülsen unter. So wird auch da die freie Länge größer.
  • Es müssen also nichtmal unbedingt diese Schrauben mit dem eingeschnürten Hals sein. Das macht man aber, damit die Dehnung vor allem bei dynamisch belasteten Schrauben in einem glatten Bereich liegt. Denn die Gewindegänge wirken wie Kerben ( => siehe dynamische Festigkeit, Kerbwirkung)
  • Beim Winkelanzug will man den Einfluss der Reibung minimieren. Das meist vorgeschaltete Anziehen auf ein niedriges Drehmoment soll leichte Setzungen am Anfang eliminieren. Danach zieht man einen bestimmten Winkel an. Und Winkel * Steigung ergibt dann den Weg, um den die Schrauben gedehnt wird (abzüglich dem Weg, um den dass gespannte Material gestaucht wird, wenn relevant wie bei den vergleichsweise dünnen Hülsen). Ob man hier jetzt im elastischen Bereich bleibt (unter R_eL) darüber hinaus geht in den Bereich der plastischen Verformung, hängt von der Auslegung ab. Das kann man aber nicht daran fest machen, ob es sich um einen Winkelanzug handelt. Auch nicht am Winkel. Je länger die freie Länge oder um so elastischer das Material um so größer kann der Winkel im elastischen Bereich sein.
    788px-Spgs-Dehnungs-Kurve_Streckgrenze (CC BY-SA 3.0 by freisein).png (CC BY-SA 3.0 by freisein)
  • Solange man im elastischen Bereich bleibt kehrt das Material wieder in seine Ausgangsform zurück.
  • Auch ohne plastische Deformation gibt es Anwendungen, bei denen die Schrauben jedes mal ersetzt werden müssen/sollen. Das sind dann häufig Beschichtungen oder Oberflächenstrukturierungen.
  • Und neben der Längung gibt es auch noch die Torsion.
Grüße
Flemming
 
@Flemming Danke für die Ausführungen, wieder was gelernt.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob die Schrauben des Hilfsrahmens Dehnschrauben sind oder nicht. So wie ich dein Ausführungen verstehe und der Tatsache schuldend, dass das WIS keinen Austausch vorsieht, wahrscheinlich aber nicht.
 
Wenn da nichts drüber steht, dann würde ich nach dem Zustand, also insbesondere Korrosion und Maßhaltigkeit des Kopfes, gehen.
 
Gibt es irgendwo eine allumfassende Liste an Fehlercodes, die man sich anschauen kann? Mein 9-3 hat P161300, kann jemand Abhilfe schaffen?
 
Fehlercode-Liste gibt's z.B. bei aero-world.de
P1613 "Fehlfunktion des internen Steuermoduls" mehr finde ich nicht, aber hier gibts mit Sicherheit Spezialisten, die das beantworten könnrn.
 
P161300: CIM nicht hinzugefügt oder fehlt an Bus..........

Gruß, Thomas
Vielen Dank dir!

Habe sowohl den Code als auch die Fehlerbeschreibung "ge-Sufu-d" und gegoogled und nichts dazu gefunden… Symptome hat der Saab überhaupt keine, habt ihr eine Idee, was ich hier machen oder prüfen kann?
 
Die Fehlersuche im WIS empfiehlt die Maßnahmen nach hinzufügen/ entfernen eines Steuergeräts auszuführen ……

Gruß, Thomas
 
Guten Morgen!
Gestern meinen 2. 932 abgeholt und daheim folgendes entdeckt, das mir wirklich nichts bekannt ist
Mir war gar nicht bewußt, dass diese "alten" Systeme Bluetooth kennen.
Leider habe ich für dieses Infotainment 300 Plus Paket keine deutsche Anleitung. Und in der englischen Version aus 2004 steht überhaupt nix
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

IMG_2950.JPG IMG_2951.JPG
 
Guten Morgen!
Gestern meinen 2. 932 abgeholt und daheim folgendes entdeckt, das mir wirklich nichts bekannt ist
Mir war gar nicht bewußt, dass diese "alten" Systeme Bluetooth kennen.
Leider habe ich für dieses Infotainment 300 Plus Paket keine deutsche Anleitung. Und in der englischen Version aus 2004 steht überhaupt nix
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

Anhang anzeigen 210028 Anhang anzeigen 210029

Was möchtest du dazu wissen?

Ja sie können Bluetooth, aber verwenden mittlerweile uralte Protokolle dazu. Das führt dann dazu das moderne Smartphones ständig die Verbindung verlieren und die Audioqualität sehr dünn ist.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, das das Saab System prima mit einem alten Nokia 6310i harmoniert.
 
@Urbaner Danke für die Infos, dann lass ich das einfach so weiter existieren. Mein Iphone ist da wohl zu jung!
 
@Urbaner Danke für die Infos, dann lass ich das einfach so weiter existieren. Mein Iphone ist da wohl zu jung!

Nunja, wenn man bedenkt, das die erste Generation des iPhones erst 2007 auf den Markt kam und quasi erst mit dem Modell 3GS ab 2009 flächendeckend (Telekom-"Monopol" fiel) verbreitet worden ist, dann war Saab zumindest mal auf Höhe der Zeit :biggrin:

Es soll wohl auch Bluetooth-Interfaces für den AUX-Anschluss geben, aber ob die etwas taugen entzieht sich meinem Wissenstand :top:
 
Geht nur ums Musikhören von der Apple-Mediathek. Und der Aux-Anschluss ist drin. Da werd ich mal sehen, wie das funzt. Im 9K hatte ich ganz einfach einen Bluetoothadapter an die Wechslersteuerung angeschlossen und gut wars. Telefonieren mach ich eigentlich nicht im Auto, und wenn doch, dann über mein Garmin Navi. Geht sehr gut, werden auch alle Sms, WhatsApps angezeigt.
 
Meines Wissens nach funktioniert die Bluetooth-Schnittstelle in den Vor-Facelift-Modellen nur für Datenübertragung (Telefonbuch) - nicht zum telefonieren (extra Karte notwendig) oder Musik hören.

Erst mit dem Facelift gab es die Funktion zumindest zu telefonieren über die BT-Schnittstelle.
 
Zum Musikhören kann ich das hier sehr empfehlen, einfach einzubauen (habe das Modul mit Klett-Klebeband hinterm CD Spieler an der Wand befestigt), sehr gute Audioqualität. Zum anhören wird AUX ausgewählt, indem zwei mal auf SRC oder CD gedrückt wird.

https://saabplus.com/product/saab-9-3-bluetooth-module-spbt01/
Wäre ja sogar preislich sehr interessant. Das werde ich mir mit Sicherheit überlegen. Anschluss an den CD-Wechsler (ist bei mir im Armaturenbrett)
 
Die Steckdose unter der Armauflage neben dem Auxanschluss hat keinen Strom. Wie krieg ich das Ding raus? Im WIS find ich nix darüber.
 
Das gibt's nur Strom wenn Zündung an, das weißt Du??
 
Zurück
Oben