Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Hallo zusammen,
mein 9-3 hat eine Fußraumbeleuchtung verbaut (serienmäßig? )welche beim Öffnen der Türen an geht.
Weiß jemand wie bzw. wo ich diese anklemmen müsste damit Sie wie die nachrüstbare (grüne) Ambientebeleuchtung fungiert?

Grüße
 
Die Fußraumbeleuchtung ist bei vielen ab Werk montiert.
12 V sind irgendwo hinter dem Armaturenbrett mit der Beleuchtung des Handschuhfaches gecrimpt.
Masse schaltet das BCM beim öffnen der Tür frei.
Es geht dabei den Umweg über den Stecker in der linken A- Säule PIN 85 und 93 in die hintere Zentralelektrik B1- A PIN 8 und 9.
Die Ambientebeleuchtung ist einfach an der 12 V Dose angeschlossen und die Masse geht an den schwarzen Träger, wenn du die seitliche Mitteltunnelverkleidung abnimmst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-16 165032.png
    Screenshot 2024-03-16 165032.png
    34,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist beim genannten Anschluß über den Zigarettenanzünder das Regeln der Helligkeit zusammen mit der restlichen Instrumentenbeleuchtung dann möglich?
 
Das sollte so sein. Die Helligkeit der 12 V Dose wird auch entsprechend den Instrumenten geregelt.
 
Dazu muss die Beleuchtung auch an die 12 Volt der Zigarettenanzünderbeleuchtung angeschlossen sein. Alternativ geht auch eine x-beliebige Innenraumbeleuchtung bestehend aus zwei oder vier selbstklebenden LED-Streifen die unter dem Armaturenbrett und wenn erwünscht z.B. im Fußraum unter dem Fahrersitz befestigt werden. Der Anschluss kann dann einfach an 12V über Zig.Dose oder über eine dimmbare Leuchte der Armaturenbeleuchtung. Die LEDs sind App gesteuert und können farblich und in der Helligkeit angepasst werden.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hallo Leute, ich habe plötzlich ein extrem unrunden Kaltstart nachdem ich die Batterie für eine Fehlersuche abgeklemmt hatte. Saabine geht sogar aus. Es werden diverse Fehlzündungen angezeigt. Kurze Zeit später läuft alles Rund als ob nichts gewesen wäre. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo, kurze Frage.

Kann ich ein Aero Lenkrad MY06 mit den silbernen Daumenauflagen einfach gehen ein anderes Lenkrad austauschen z.b. das aus einem Turbo X?

Es geht nur darum dass mir das Leder bei meinem zu abgegriffen ist mittlerweile.

Bestes Grüße
 
Solange das Lenkrad nach MY 05 ist ja.
Bis einschließlich MY 05 benötigst du auch den Airbag.
 
Sieht man den Unterschied auf Anhieb?
Ich habe nur gesehen dass es auf der Rückseite anscheinend Unterschiede gibt, dort wo es aufgesteckt wird.
 
Ja, am Korpus. Ab MY 06 hat dieser eine Zwischenplatte drinnen.
Bis MY 05 ist die Befestigung für den Airbag im Guss vom Korpus.

Ansonsten am Airbag selbst. Ab 2006 hat der Airbag die zusätzlichen seitlichen Konturen, wenn du drauf schaust.
 
Hast du mal ein Bild wie das Ergebnis aussieht?
 
Habe dort in diesem Zuge immer auch umformen lassen. Klare Empfehlung ist das RS- Leder und die 3D- Modelliertechnik, deutlich angenehmeres Griffgefühl.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-23-09-59-49-02_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-04-23-09-59-49-02_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2024-04-23-10-00-20-51_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-04-23-10-00-20-51_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    902,7 KB · Aufrufe: 23
Danke für die Bilder. Die Lenkräder an Tisch sehen gut gemacht aus, ich bin mir allerdings nicht sicher ob mir die abgeflachte Formen im Saab 9-3 gefällt.

Eine letzte Frage noch, ich habe an meinem Lenkrad die Schaltwippen, muss ein Austauschlenkrad die auch haben oder ist die Verkabelung an den Tasten selbst? Grüße
 
Zurück
Oben