Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Zwar bin ich nicht der Spezi in diesen Dingen, aber da du ja für jeden Vorschlag dankbar bist, bist du halt selbst Schuld. :biggrin:
Deutet der Fehlercode nicht auf einen zu gering wirksamen und somit meist auf einen defekten Kat hin?
 
Hallo, seit zwei Wochen leuchet bei meinem Saab mit Motor 207R Check Engine lämpchen. Mein eSID zeigt Fehler P042000. Nach mehrmaligem löschen kommt der Fehler immer wieder. Das Auto fährt wie sonst sehr gut, kein Leistungsverlust, Verbrauch wie immer. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß, Jan

Einfach mal auf die Bahn mit dem Schweden, damit der Katalysator mal richtig heiß wird.
Wenns dann immernoch auftaucht, dann mal die Lambdasonde(n) checken lassen.
 
Hallo, seit zwei Wochen leuchet bei meinem Saab mit Motor 207R Check Engine lämpchen. Mein eSID zeigt Fehler P042000. Nach mehrmaligem löschen kommt der Fehler immer wieder. Das Auto fährt wie sonst sehr gut, kein Leistungsverlust, Verbrauch wie immer. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß, Jan
Ich gucke gleich mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo, seit zwei Wochen leuchet bei meinem Saab mit Motor 207R Check Engine lämpchen. Mein eSID zeigt Fehler P042000. Nach mehrmaligem löschen kommt der Fehler immer wieder. Das Auto fährt wie sonst sehr gut, kein Leistungsverlust, Verbrauch wie immer. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß, Jan
Wenn dieser Fehler ansteht und es keine weiteren Fehlercodes gibt, wird der Katalysator defekt sein, ich habe Dir auch etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo, seit zwei Wochen leuchet bei meinem Saab mit Motor 207R Check Engine lämpchen. Mein eSID zeigt Fehler P042000. Nach mehrmaligem löschen kommt der Fehler immer wieder. Das Auto fährt wie sonst sehr gut, kein Leistungsverlust, Verbrauch wie immer. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß, Jan
Laut i net ist die eine KAT Meldung, also ggf. Kat defekt, zugesetzt oder eine der Lambda Sonden defekt




Upps. Spitze wenn mir weitere Beiträge nicht angezeigt werden.
Wenn der Kat defekt ist müsstes du Leistungsverlust merken. Ich würde daher vllt eher auf die Sonden tippen
 
Laut i net ist die eine KAT Meldung, also ggf. Kat defekt, zugesetzt oder eine der Lambda Sonden defekt




Upps. Spitze wenn mir weitere Beiträge nicht angezeigt werden.
Wenn der Kat defekt ist müsstes du Leistungsverlust merken. Ich würde daher vllt eher auf die Sonden tippen

Erstmal auf die Autobahn damit. Grad jetzt durch Wenigfahrerei bei Corona kanns auch sein, das der einfach nur zugeschmoddert ist oder sich einfach jede Menge Kondenswasser gesammelt hat.


Wenns dann immernoch auftritt kann man weitersehen :top:

Ggfs. auch mal von unten schauen, nich das da das Flexrohr oder der Krümmer undicht sind.
So ein Katalysator hält in der Regel schon sehr sehr lange. (Es sei denn die Kiste verbrennt Öl oder der Turbolader zerlegt sich in seine Einzelteile)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!Die vorangegangenen Antworten auf diese Frage wurden erst angezeigt, als ich meine Antwort postete!!!
Der Fehler P0420 deutet wohl auf einen fehlerhaften Katalysator hin.
 
Hi zusammen,
hat einer von euch die Maptun Catback Anlage verbaut und kann von seiner Erfahrung damit berichten?
Leider ist Maptun ja die einzige Firma die AGA mit E-Prüfnummer anbietet..
Vielen Dank und VG :smile:
 
Heuschmid bietet für etwas mehr Geld Edelstahlabgasanlagen mit TÜV.
 
Heuschmid bietet für etwas mehr Geld Edelstahlabgasanlagen mit TÜV.
Ja, Heuschmid wär natürlich optimal. V.a. kostet die AGA dort mal fast 200€ weniger als die Maptun.
Leider verkaufen sie aber nur welche mit 2 Endrohren, was bei meinem 4 Zylinder schwierig wird.
Aber Danke dir. @hansetroll, ich bin großer Fan deines Instagram Accounts :top:
 
Hi zusammen,
hat einer von euch die Maptun Catback Anlage verbaut und kann von seiner Erfahrung damit berichten?
Leider ist Maptun ja die einzige Firma die AGA mit E-Prüfnummer anbietet..
Vielen Dank und VG :smile:
Ich habe die Duplexanlage für den 2.0T, deshalb weiß ich nicht, ob man den Klang direkt vergleichen kann - ist aber ein angenhmer, dumpfer Klang. Überhaupt nicht aufdringlich.
Verarbeitungsqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. War einfach zu montieren und auszurichten.

Gruß, Edwin
 
Ja, Heuschmid wär natürlich optimal. V.a. kostet die AGA dort mal fast 200€ weniger als die Maptun.
Leider verkaufen sie aber nur welche mit 2 Endrohren, was bei meinem 4 Zylinder schwierig wird.
Aber Danke dir. @hansetroll, ich bin großer Fan deines Instagram Accounts :top:

Erstmal danke :top:

Die Heuschmidanlagen sind doch auch für 4 Zylinder geeignet. Wieso sollte das schwierig werden?
 
Erstmal danke :top:

Die Heuschmidanlagen sind doch auch für 4 Zylinder geeignet. Wieso sollte das schwierig werden?
So wie ich das gesehen habe bieten sie nur Duplexanlagen an. Ich würde ungern bei meinem Diffusor ein zweites Loch für die Auspuffblende fräsen.
Alternativ kann ich mich ja nach einem V6 Diffusor umschauen, das würde klappen..
 
Ich habe die Duplexanlage für den 2.0T, deshalb weiß ich nicht, ob man den Klang direkt vergleichen kann - ist aber ein angenhmer, dumpfer Klang. Überhaupt nicht aufdringlich.
Verarbeitungsqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. War einfach zu montieren und auszurichten.

Gruß, Edwin
Klasse, danke dir :) Hast du zufällig ein Video vom Klang? Ich suche nach etwas sportlichem, bisschen lauter als Serie aber ausgewogen. Soll keine Krawallkiste werden (nicht wie die 0815 GTI‘s)
 
Klasse, danke dir :) Hast du zufällig ein Video vom Klang? Ich suche nach etwas sportlichem, bisschen lauter als Serie aber ausgewogen. Soll keine Krawallkiste werden (nicht wie die 0815 GTI‘s)
Ich wollte demnächst tatsächlich mal aufnehmen, wie das von außen klingt - ich darf den ja leider nur von innen hören ;)
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der B207 klingt nicht wie die die ganzen VAG-Eimer mit BullX, Akrapovič etc., die man an jeder Ecke hört. Wie gesagt, ist nicht aufdringlich.
Werde vielleicht sogar heute Abend noch eine Aufnahme machen..
 
Ich habe die Duplexanlage für den 2.0T, deshalb weiß ich nicht, ob man den Klang direkt vergleichen kann - ist aber ein angenhmer, dumpfer Klang. Überhaupt nicht aufdringlich.
Verarbeitungsqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. War einfach zu montieren und auszurichten.

Gruß, Edwin

Habe auch einen 2.0T; daher dachte ich auch Heuschmidt ginge nicht, gereizt hat mich das schon immer.

Hallo Edwin, würde mich auch interessieren. Hast du ausgeschnitten oder eine andere Heckschürze eingebaut ? und der TÜV ? war das OK ?
 
Zurück
Oben