Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Habe auch einen 2.0T; daher dachte ich auch Heuschmidt ginge nicht, gereizt hat mich das schon immer.

Hallo Edwin, würde mich auch interessieren. Hast du ausgeschnitten oder eine andere Heckschürze eingebaut ? und der TÜV ? war das OK ?
Hast PN
 
Moin,

schneiden ist hinten kein Problem, das macht ein guter Mechaniker ordentlich.

So schaut es aus am 4-Zylinder.

viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • AF06C6B9-93C2-4122-BF99-B92C08682D56.jpeg
    AF06C6B9-93C2-4122-BF99-B92C08682D56.jpeg
    958,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo in die Runde,

habe heute eine Sicherung im Armaturenbrett tauschen dürfen. So weit so gut.
Dabei ist mir aufgefallen das an den seitlichen Anschraubflächen des Armaturenbrettes Risse sind:eek:
Also gleich auf die andere Seite, Blende ab und nachgeschaut, ebenfalls eingerissen.

An sich nicht schlimm, werde das Ganze demnächst mal verstärken.

Ist das jemanden von euch auch bereits aufgefallen? - oder ist meiner da ein Unikat?:confused:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210429-185015_Gallery.jpg
    Screenshot_20210429-185015_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20210429-185010_Gallery.jpg
    Screenshot_20210429-185010_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20210429-184957_Gallery.jpg
    Screenshot_20210429-184957_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20210429-184952_Gallery.jpg
    Screenshot_20210429-184952_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Hallo in die Runde,

habe heute eine Sicherung im Armaturenbrett tauschen dürfen. So weit so gut.
Dabei ist mir aufgefallen das an den seitlichen Anschraubflächen des Armaturenbrettes Risse sind:eek:
Also gleich auf die andere Seite, Blende ab und nachgeschaut, ebenfalls eingerissen.

An sich nicht schlimm, werde das Ganze demnächst mal verstärken.

Ist das jemanden von euch auch bereits aufgefallen? - oder ist meiner da ein Unikat?:confused:

Waren die Muttern schonmal ab? Sieht mir aus wie zu fest angezogen...der Kunststoff kann sowas einfach nicht ab.
 
Waren die Muttern schonmal ab? Sieht mir aus wie zu fest angezogen...der Kunststoff kann sowas einfach nicht ab.

Also ich hatte die noch nicht ab. Das die beim Vorbesitzer unten waren glaube ich auch nicht.
Vielleicht war Montag als das Armaturenbrett eingesetzt wurde:biggrin:
Zumal alle vier ist halt merkwürdig.
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon mal seinen AMP1-Verstärker zur Reparatur gegeben und kann mit Erfahrungen und einer guten Adresse für sowas dienen?
Mein AMP1 hat am Wochenende den Dienst niedergelegt. Provisorisch habe ich den Lichtleiter mit einer Brücke versehen, damit das restliche System wieder läuft. Auf Dauer ist dies aber auch keine Lösung.
Natürlich könnte ich auch einen gebrauchten kaufen, die werden aber auch nicht mehr jünger. Deswegen der Gedanke an die Reparatur.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig schon mal seinen AMP1-Verstärker zur Reparatur gegeben und kann mit Erfahrungen und einer guten Adresse für sowas dienen?
Mein AMP1 hat am Wochenende den Dienst niedergelegt. Provisorisch habe ich den Lichtleiter mit einer Brücke versehen, damit das restliche System wieder läuft. Auf Dauer ist dies aber auch keine Lösung.
Natürlich könnte ich auch einen gebrauchten kaufen, die werden aber auch nicht mehr jünger. Deswegen der Gedanke an die Reparatur.

Gruß
Jan
Also an AMP1 war ich noch nicht dran. Aber an AMP2. Hatte ja das 300W System mit gebrauchten Teilen nachgerüstet. Der Ton aus den Subs war aber viel zu schwach im Verhältnis. Also AMP2 zerlegt, gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet. Letzten Endes funktioniert das Soundsystem so wie es soll.

AMP1 habe ich noch 2 defekte vom Schrott. Leider durch die Positionierung oft Feucht/Nass was zu defekten führt. Mit Glück tatsächlich nur Schmutz oder eine kalte Lötstelle. Werde demnächst auch mal einen AMP1 behandeln, mal schauen was raus kommt.

Ein Versuch ist es wert, leider echt teuer die Dinger.
 
Mal bei der Lautsprecher-Manufaktur nachfragen vielleicht ...
 
Also an AMP1 war ich noch nicht dran. Aber an AMP2. Hatte ja das 300W System mit gebrauchten Teilen nachgerüstet. Der Ton aus den Subs war aber viel zu schwach im Verhältnis. Also AMP2 zerlegt, gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet. Letzten Endes funktioniert das Soundsystem so wie es soll.

AMP1 habe ich noch 2 defekte vom Schrott. Leider durch die Positionierung oft Feucht/Nass was zu defekten führt. Mit Glück tatsächlich nur Schmutz oder eine kalte Lötstelle. Werde demnächst auch mal einen AMP1 behandeln, mal schauen was raus kommt.

Ein Versuch ist es wert, leider echt teuer die Dinger.

Ich fürchte bei meinem AMP1 liegt mehr als nur eine kalte Lötstelle vor. Sein Ableben hat er schleichend eingeleutet. Zuerst funktionierte der Türlautsprecher vorne links nicht mehr (Lautsprecher ist i.O.), anschließend fiel vorne rechts aus und zum Schluss der Totalausfall. Ich habe ihn geöffnet, zu sehen ist aber nichts. Alledings riecht es deutlich verbrand im Inneren.
Den AMP2 musste ich auch bereits austauschen. Liegt hier noch defekt herum. Die Ursache ist bisher auch unbekannt. Allerdings wohl auch ein grober Defekt, das Gehäuse stand unter Strom.
Einzig das DVD-Laufwerk des Navis konnte ich bisher reparieren. Hier war ein Pin im Steckergehäuse abgebrochen. Kabel angelötet und nach Außen gelegt. Läuft wieder.
So langsam habe ich alle Bauteile durch -.-


Mal bei der Lautsprecher-Manufaktur nachfragen vielleicht ...

Danke für den Tipp. Dem werde ich mal nachgehen.
 
Hi zusammen,

nach einiger Standzeit und ein paar Regentagen wurde gestern der Saab mal wieder bewegt. Und direkt wieder mal die Meldung „Abblendlicht defekt“. Und zwar wieder auf der Fahrerseite. Ich durfte vor ca. einem Jahr schonmal das Xenon Vorschaltgerät an der Fahrerseite tauschen, da der Scheinwerfer undicht war und das Vorschaltgerät „ertrunken“ ist.
Also Scheinwerfer aufgemacht, neu mit Porsche Bitumenband abgedichtet und seitdem hielt er auch dicht. Neues Hella Vorschaltgerät drangeschraubt und dann wie gesagt ein Jahr Ruhe gehabt.
Mich wundert es, dass im Forum sonst keiner Probleme mit defekten Vorschaltgeräten hat, bei mir das aber so regelmäßig auftritt. Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Wie gesagt, der Scheinwerfer ist innen staubtrocken.

Danke und VG
 
Hallo Mitfahrer,

ich möchte einmal interessiert in die Runde fragen, ob jemand von euch Kotflügelverbreiterungen fährt.
Ich überlege aktuell wie ich dem Aero SC einen etwas hübscheren Hintern zaubern kann und habe diverse unschön geformte und nur wenig ansprechende "Fender Flares" gefunden, Widebody-Kits gibt es für uns Ausgestorbene ja leider nicht.

Ich freue mich falls jemand hier ein paar Impressionen liefern kann, be den älteren Modellen á la 900 etc. ist dies ja des Öfteren zu finden.

Freie Grüße und weiterhin Wohlstand,
Thorsten
 
Moin,
gibt es für die äußeren Fenstergummis an den Tűren eine Alternative, denn die Originalen sind nicht mehr lieferbar.

Grüße Andreas
 
Moin,

Wollte gerade vier Sommerreifen auf meine Felgen ziehen lassen. Die Felgen haben die Maße 6 1/2Jx16ET41 und die Sommerreifen 205/55R16. Der nette Verkäufer erklärte mir diese Kombination sei gar nicht zulässig. Wegen der 'Traktigkeit' sei 205/55R16 auf 6 1/2Jx16ET41 nur als M+S zugelassen. Vier neue Pellen in 215/55/R16 müssten her. Ich halte das für Blödsinn.
Ist die oben genannte Kombination zulässig?

Danke und LG
Joey
 
Moin,

habe gerade in meinem COC nachgeschaut weil ich eh damit zutun hatte. Da steht leider genau das. Vermutlich meint Dein Verkäufer die Traglast? Meist 93/94 bei mir beim Cabrio. Nimm sonst Ganzjahresreifen, die haben ne Schneeflocke?
Viele Grüße
Chris
 
Moin,

Wollte gerade vier Sommerreifen auf meine Felgen ziehen lassen. Die Felgen haben die Maße 6 1/2Jx16ET41 und die Sommerreifen 205/55R16. Der nette Verkäufer erklärte mir diese Kombination sei gar nicht zulässig. Wegen der 'Traktigkeit' sei 205/55R16 auf 6 1/2Jx16ET41 nur als M+S zugelassen. Vier neue Pellen in 215/55/R16 müssten her. Ich halte das für Blödsinn.
Ist die oben genannte Kombination zulässig?

Danke und LG
Joey
Ja, dem ist leider so. Etwas seltene Größe die 215er aber was solls.(oder eben Winter / GJ)
 
Moin,

habe gerade in meinem COC nachgeschaut weil ich eh damit zutun hatte. Da steht leider genau das. Vermutlich meint Dein Verkäufer die Traglast? Meist 93/94 bei mir beim Cabrio. Nimm sonst Ganzjahresreifen, die haben ne Schneeflocke?
Viele Grüße
Chris

Ja, dem ist leider so. Etwas seltene Größe die 215er aber was solls.(oder eben Winter / GJ)

Danke euch beiden @kontikitom @Chirsmgf . Ist ja finster. Habe jetzt eine Reifenbudde gefunden, die das nicht so eng sieht. Soll er halt auf 205ern weiter rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage :-)

Radlager vorne rechts muss ich tauschen. Teilehändler hier 200 euro, (SKF),
Einbau ca 150. das wären ja 350 Euro für ein Radlager zum Einbauen. ist das realistisch ?
 
ja klar, mach ich in der Regel;

bin aber derzeit echt aufs Auto angewiesen und daher Teile von vor Ort. mich hätte nur die Arbeitszeit interessiert, so grob (ggf Saab Vorgabe)
 
Puh finde ich auch etwas „preisig“.
Ich habe für den Wechsel Radlager beidseitig, Spritzbleche für die große AeroBremse etc. komplett Montage der Bremse knapp 500€ bezahlt bei einer freien Werkstatt . Da gab es auch einen Händlerteilepreis, aber die Werkstatt macht gute Arbeit und muss auch Geld verdienen.
 
Zurück
Oben