Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Komisch bei mir ist es genau anders herum. Ist die Klima aus ist der Leerlauf extrem ruhig. Schalte ich die Klima ein wird er im Leerlauf etwas ruppiger.

Das klingt nach schwergängigem Kompressor bzw.dessen Riemenscheibe...wieviele km hat der gelaufen? und ist ausreichend Druck auf der Anlage, sprich Kältemittel? Je weniger, desto schwerer läuft der Kompressor
 
Da ich meine laserrote Schönheit nicht durch Salz und Co. des Winters schicken mag, habe ich mir ein ordinäres Winterfahrzeug zugelegt (jetzt stehe ich bei drei Fahrzeugen - aber das ist ja noch wenig im Vergleich zu manchen von euch), welches nun das "Vergnügen" hat, im Winter Dienst zu leisten. :biggrin:

Zwar stehen alle meine Autos in Garagen bzw. modernisierten Scheunen, dennoch würde ich meinen SAAB gerne in den Wintermonaten abdecken.
Was nehmt ihr zum Abdecken der Fahrzeuge? Simple Stoffbahnen? Stoffgaragen? Deckt ihr eure Wägelchen überhaupt ab?
 
Da ich meine laserrote Schönheit nicht durch Salz und Co. des Winters schicken mag, habe ich mir ein ordinäres Winterfahrzeug zugelegt (jetzt stehe ich bei drei Fahrzeugen - aber das ist ja noch wenig im Vergleich zu manchen von euch), welches nun das "Vergnügen" hat, im Winter Dienst zu leisten. :biggrin:

Zwar stehen alle meine Autos in Garagen bzw. modernisierten Scheunen, dennoch würde ich meinen SAAB gerne in den Wintermonaten abdecken.
Was nehmt ihr zum Abdecken der Fahrzeuge? Simple Stoffbahnen? Stoffgaragen? Deckt ihr eure Wägelchen überhaupt ab?
Mein Aero steht unter einer Stoffgarage geschützt in einer Scheune……

Gruß, Thomas
 
Das klingt nach schwergängigem Kompressor bzw.dessen Riemenscheibe...wieviele km hat der gelaufen? und ist ausreichend Druck auf der Anlage, sprich Kältemittel? Je weniger, desto schwerer läuft der Kompressor

Moin,

der ist jetzt knapp 130.000 km gelaufen. Der Druck stimmt laut eSID.
Wie gesagt etwas ruppiger. Ich habe aber auch kein Auto was mit aktivierter Klima ruhiger läuft. Wäre mechanisch ja auch irgendwo nicht logisch.

Gruß Nils
 
Hallo,

ich habe in meinem Auto diese Batterie (04/2017) verbaut und würde sie gerne testen / laden. Ich finde jedoch dazu keinerlei technische Daten.
batterieSAAB.jpeg
Auf meinem Tester sind einige Einstellungen möglich.
batterieTester.jpeg
Auf dem Ladegerät steht entweder AGM oder Normale Batterien.
Weiß jemand was ich einstellen soll?

Danke und Guten Rutsch!

Hugon
 
sollte A sein
 
Ich würde auch von einer "normalen" Flüssigbatterie ausgehen. Die beiden anderen Arten sollten mindestens am Label erkennbar sein.
AGM wurden m.E. nie von SAAB verbaut - diese werden bei Fahrzeugen mit Start/Stopp-System genutzt.
Eine Gelbatterie ist i.d.R. bereits am Gehäuse erkennbar, da dieses vollständig geschlossen ist - hier eine Exide Gel (Pole für SAAB zudem falsch angeordnet):

4653_249063.jpg
 
Hallo,

ich habe in meinem Auto diese Batterie (04/2017) verbaut und würde sie gerne testen / laden. Ich finde jedoch dazu keinerlei technische Daten.
Anhang anzeigen 191150
Auf meinem Tester sind einige Einstellungen möglich.
Anhang anzeigen 191151
Auf dem Ladegerät steht entweder AGM oder Normale Batterien.
Weiß jemand was ich einstellen soll?

Danke und Guten Rutsch!

Hugon
Ich würde „a“ nehmen……

Gruß, Thomas
 
A...die Originalbatterie ist eine "wartungsfreie" Nassbatterie...hat genauso Säure drin, wie jede 0815-Batterie auch. Nur das sie eben einen verklebten Deckel hat, damit man kein Wasser nachfüllen kann.
 
Fixe Frage was genau sitzt dahinter? Sieht irgendwie aufgeweicht aus. Ist auch Feuchtigkeit vorhanden. Hat da jemand einen Tip? Oder ist das nicht weiter wild.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20210108_132819.jpg
    IMG_20210108_132819.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210108_132824~01.jpg
    IMG_20210108_132824~01.jpg
    735,8 KB · Aufrufe: 55
Fixe Frage was genau sitzt dahinter? Sieht irgendwie aufgeweicht aus. Ist auch Feuchtigkeit vorhanden. Hat da jemand einen Tip? Oder ist das nicht weiter wild.
Lg
Da sitzt der Wischermotor. Nass ist es da oft, da dort das Regenwasser leicht durch abläuft. Gerne mal aufmachen (vordere Dichtung abziehen, Plastikstifte ziehen, nach vorn heraushebeln) und rechts und links die Abläufe (Gummi-Tüllen) reinigen. Wenn die sich durch Laub zusetzen kann das Wassrer drin stehen und langsam Rost erzeugen.
 
Servus, ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse. 2009 9-3 XWD 2.0T Aero 154 kw. Habe schon mal einen Satz bestellt mit passender OE-Nummer, die Scheiben haben aber nicht gepasst, bitte deshalb mal hier um Hilfe.

Grüße
 
Servus, ich brauche neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse. 2009 9-3 XWD 2.0T Aero 154 kw. Habe schon mal einen Satz bestellt mit passender OE-Nummer, die Scheiben haben aber nicht gepasst, bitte deshalb mal hier um Hilfe.

Grüße
Das Typenschild an der B-Säule gibt an welche Bremse verbaut ist……anhand der Codierung kann man die korrekte Bremsscheibe ermitteln ……obwohl ich da beim Aero hinten nur 292mm belüftete Scheiben kenne……

Gruß, Thomas
 
Da sitzt der Wischermotor. Nass ist es da oft, da dort das Regenwasser leicht durch abläuft. Gerne mal aufmachen (vordere Dichtung abziehen, Plastikstifte ziehen, nach vorn heraushebeln) und rechts und links die Abläufe (Gummi-Tüllen) reinigen. Wenn die sich durch Laub zusetzen kann das Wassrer drin stehen und langsam Rost erzeugen.
Hier siehts auch schon ziemlich zugesetzt aus.
Abgesehen vom Rost läufts dann irgendwann mal in den Innenraum. Hatte ich in einer Waschanlage mal. Sozusagen eine Lüftungs Wäsche :biggrin:
 
Hallo,

ich habe auch mal wieder eine kurze Frage, Stoßdämpfer 9-3 II 2.0t Vector Cabrio MY 2006. Orio/Saabsite Vindecoder sagt Standard/Comfortchassis - heißt das kein Sportfahrwerk, normale Dämpfer? Oder brauche ich die Sportstossdämpfer?

Zahlen Schild B-Säule 9-15-4-1-29-28 und dann kommen die Bremsen..,

vielen Dank,
Christoph
 
Hallo,

ich habe auch mal wieder eine kurze Frage, Stoßdämpfer 9-3 II 2.0t Vector Cabrio MY 2006. Orio/Saabsite Vindecoder sagt Standard/Comfortchassis - heißt das kein Sportfahrwerk, normale Dämpfer? Oder brauche ich die Sportstossdämpfer?

Zahlen Schild B-Säule 9-15-4-1-29-28 und dann kommen die Bremsen..,

vielen Dank,
Christoph
Ich gucke gleich mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich habe auch mal wieder eine kurze Frage, Stoßdämpfer 9-3 II 2.0t Vector Cabrio MY 2006. Orio/Saabsite Vindecoder sagt Standard/Comfortchassis - heißt das kein Sportfahrwerk, normale Dämpfer? Oder brauche ich die Sportstossdämpfer?

Zahlen Schild B-Säule 9-15-4-1-29-28 und dann kommen die Bremsen..,

vielen Dank,
Christoph
Normale Dämpfer, keine Sportstoßdämpfer..........

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank! Dann habe ich ja nichts Falsches gelesenen und erworben. Mal alle ersetzen, die Dämpfer ölen prima, leider „plonkt“ es auch noch herrlich, dann wohl auch gleich die Wälzlager. Die ersten Verdächtigen - Federn - sind erst vor nem Jahr erneuert worden und noch in einem Stück laut Werkstatt.

vielen Dank,
Christoph
 
Zurück
Oben