Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Ich hab das "LowBudget" (€13,-) Teil von Ebay in meinem 06er Kombi verbaut, funkt tadellos .. und im Sedan eines mit FSP. Leider muss der Plus trotzdem vom Zig-Anzünder gezogen werden :hmpf:

https://www.saab-cars.de/threads/pin-belegung-oe-autoradio-von-02-06.74897/

Lg
Draken

Ist ja stark. hast du vielleicht einen Link für mich?
Bluetooth vs. 3.5 Stecker. Ist müßig darüber zu diskutieren, was nun mehr Sinn macht. Die neueren iPhones haben keinen 3.5 Anschluss mehr, also muss eh ein Bluethooth-Adapter in irgendeiner Ausführung her. 13 Euro hört sich entspannt an.

LG
Joey
 
Und das ist das Ding ohne FSP .... halt teurer weil von D versendet aber immer noch günstiger als die "Auto Autopsy" Variante
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-A...988699?hash=item420bb0f7db:g:3HcAAOSwPUBfBE1B
Ich denke Kabel/Schrumpfschlauch und Ringöse hat man.

LG
Draken
 
@Draken75
Ist bestellt :top:

Andere Frage:
In der Bucht wird ein Getränkehalter für den Vorfacelift angeboten. Die Saabnummern lauten: 12784431 12802003 12802004.
Passt das in mein Fahrzeug?

LG
Joey
 
Wie kriege ich die Haltegriffe in meinen 9-3 gelöst?
Lg
 
Wie kriege ich die Haltegriffe in meinen 9-3 gelöst?
Lg

Am besten mit einem Kunststoffwerkzeug z.B. Reifenheber vom Rennrad. Unten in der Mitte ( auf Fensterheberhöhe) den Griff kurz hoch drücken, dann löst sich der Clip. Dann den Griff nach oben raus drehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Nils
 
Jemand Erfahrungen damit?
LG
L.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-16-09-22-34-149_com.android.chrome~01.jpg
    Screenshot_2020-11-16-09-22-34-149_com.android.chrome~01.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 60
Frage: Woran liegt das eigentlich, wenn der Klimakompressor mit an ist, läuft der Leerlauf wesentlich ruhiger, gleichmäßiger;
schalte ich AC aus, dann na ja, wie schrieb einer hier im Forum so schon:
"der ZDxxx Motor ist nicht gerade bekannt für seine gleichmässige Leerlaufdrehzahl...."

Lasst Ihr AC immer mitlaufen ?
 
Bei mir läuft die Klimaanlage immer auf AUTO.
 
Genauso wie @Inuit , mein Klimakompressor freut sich (240TKM ohne Probleme) und ich mit ihm.
 
na ja im Sommer auf AUTO, im Winter ab und zu an; Sollte reichen, damit der Kompressor ab und an geschmiert wird, und Sprit wird auch nicht verblasen...

aber den Punkt kann den noch einer erklären :

"Frage: Woran liegt das eigentlich, wenn der Klimakompressor mit an ist, läuft der Leerlauf wesentlich ruhiger, gleichmäßiger;"
 
na ja im Sommer auf AUTO, im Winter ab und zu an; Sollte reichen, damit der Kompressor ab und an geschmiert wird, und Sprit wird auch nicht verblasen...

aber den Punkt kann den noch einer erklären :

"Frage: Woran liegt das eigentlich, wenn der Klimakompressor mit an ist, läuft der Leerlauf wesentlich ruhiger, gleichmäßiger;"

Kann immer auf Auto stehen...der Kompressor schalten bei 7 oder 5 Grad Plus sowieso ab, damit nichts vereist ;-).

Der Klimakompressor gibt mehr Last auf den Riementrieb, damit läuft quasi mehr auf Schwung mit, das dämpft kleinere Drehzahlsprünge.
 
Danke Urbaner, super Erklärung, jetzt weiss ich da endlich mal Bescheid. ja lass ich in Zukunft laufen, dann ist der Wagen auch bissi ruhiger.
:smile:
 
"Früher" war das so, dass beim Aktivieren des Klimakompressors die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wurde (50-100Upm) - weiß nicht ob das bei OBD2-Fahrzeugen noch so gehandhabt wird - aber in Anheben der Leerlaufrehzahl führt ja auch oft zu einem gleichmäßigeren und harmonischeren Motorlauf.
 
"Früher" war das so, dass beim Aktivieren des Klimakompressors die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wurde (50-100Upm) - weiß nicht ob das bei OBD2-Fahrzeugen noch so gehandhabt wird - aber in Anheben der Leerlaufrehzahl führt ja auch oft zu einem gleichmäßigeren und harmonischeren Motorlauf.
Wirklich angehoben wurdes m.E. nicht...eher mehr Kraftstoff eingespritzt, was dann ggfs. die Drehzahl angehoben hat.
Lastanreicherung nennt man das glaube ich.
Die Trionic regelt da wesentlich feiner, deshalb steigert sich die Drehzahl da nicht wirklich :smile:
 
Komisch bei mir ist es genau anders herum. Ist die Klima aus ist der Leerlauf extrem ruhig. Schalte ich die Klima ein wird er im Leerlauf etwas ruppiger.
 
Zurück
Oben