Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Rücksitzlehne demontieren :
2/3 Teil muss raus

Hallo Leute ich auch mal wieder,
dazu habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Bei der 1/3 - 2/3 Lehne im Kombi ist meine Aufgabe die Mittelarmlehne zu tauschen. Bezug ist eingerissen.
Gibts besondere Handgriffe / Kniffe?
Hab keine brauchbare Idee?

Wie immer dankbare Grüsse
p.s.
Hab günstig eine ganze Garnitur bekonmen bei der alle meine Problemzonen gut sind.......kann ggf. auch was abgeben.
 
Rücksitzlehne demontieren :
2/3 Teil muss raus

Hallo Leute ich auch mal wieder,
dazu habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Bei der 1/3 - 2/3 Lehne im Kombi ist meine Aufgabe die Mittelarmlehne zu tauschen. Bezug ist eingerissen.
Gibts besondere Handgriffe / Kniffe?
Hab keine brauchbare Idee?

Wie immer dankbare Grüsse
p.s.
Hab günstig eine ganze Garnitur bekonmen bei der alle meine Problemzonen gut sind.......kann ggf. auch was abgeben.
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Rücksitzlehne demontieren :
2/3 Teil muss raus

Hallo Leute ich auch mal wieder,
dazu habe ich leider nichts brauchbares gefunden.
Bei der 1/3 - 2/3 Lehne im Kombi ist meine Aufgabe die Mittelarmlehne zu tauschen. Bezug ist eingerissen.
Gibts besondere Handgriffe / Kniffe?
Hab keine brauchbare Idee?

Wie immer dankbare Grüsse
p.s.
Hab günstig eine ganze Garnitur bekonmen bei der alle meine Problemzonen gut sind.......kann ggf. auch was abgeben.
Zum Ausbau der Mittelarmlehne habe ich Dir etwas geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Super, wenn man weiss wo man Hebeln/ Drücken/ Schieben muss,
ist es leichter als bei anderen Herstellern. Danke! Nun kann ich auch gleich richtig durchputzen. Da sind original schwedische Tannennadeln mit verbaut.:smile:
 

Anhänge

  • 20200716_190803.jpg
    20200716_190803.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 59
Super, wenn man weiss wo man Hebeln/ Drücken/ Schieben muss,
ist es leichter als bei anderen Herstellern. Danke! Nun kann ich auch gleich richtig durchputzen. Da sind original schwedische Tannennadeln mit verbaut.:smile:
Gerne……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe wieder hier eine Frage.Hat jemand eine Idee,wie den Rest von der gebrochenen Stütze aus dem Loch man rausholen kann?Das ist Loch für Entlüftungsschlauch vom Automatikgetriebe.Wie ist es schlimm,wenn das Ding dadrin bleibt.Ich habe es jetzt vor,ins Loch eine Metallstütze rein zu kleben.Das,was abgebrochen war,habe ich es zufällig beim Spielen mit anderen Problemen entdeckt.Beim Reinigen der Stelle fällt das Teil einfach rein.Es liegt jetzt dadrin ca.15mm tief.
 

Anhänge

  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    754 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 53
Ok.Die Frage ist wahrscheinlich nicht so spannend und interessierend.Ich berichte nur ein Stück weiter.Vielleicht hilft es etwas jemandem irgendwann.Nach dem Anschlüssloch ist ein Hohlraum,wo das Teil jetzt liegt.Dann geht es weiter nach innen.Ich hatte erst eine Idee das Plastikstück zu zerkleinern und mit Staubsauger raus zu saugen.Aber,dann habe ich mir anders überlegt.Ich habe das Stück dadrin liegen gelassen,dann,habe ich M10 Gewinde geschnitten und provisorisch einen Schlauch darein gesteckt.Ich hatte leider momentan nichts anderes in Hand.Das Auto brauchte in zwei Stunden meine Frau schon.Sie ist immer nervös,wenn ich mit ihrem Auto spiele.:smile: Morgen schneide ich ein Stück vom M10 Gewindestab ab,bohre ich ein Loch dadrin,drehe ich rein und setze ich einen passenden Schlauch drauf.Das nenne ich Sonntagsstress.Aber,bei wahren Saabliebhaber ist das doch normal.:smile: Man muß immer dabei improvisieren.
 
Und,übrigens,ich habe dabei den ganzen Murks bei der Batteriehalterung in Ordnung gebracht.Das blöde Teil,wo der Kabelbaum saß,habe ich rausgerießen.Den Kabelbaum mit Glasfaserhitzeschutz umgemantelt,an die linke Seite von der Batteriehalterung ein Edelstahlblech mit Glasfasergewerbe als zusätzliche Hitzeschutz angebracht und den Kabelbaum mit einer Edelstahlschelle dadran befestigt.Manchmal muss man die schwedische Qualität korrigieren.:smile:
 
Wenn man bei der hinteren Scheibenbremse die Beläge & Scheiben tauscht, muss ich anschließend die Handbremse neu einstellen?
Habe die Sättel nur zurückgedreht mit nem Rückstellwerkzeug.
 
Wenn man bei der hinteren Scheibenbremse die Beläge & Scheiben tauscht, muss ich anschließend die Handbremse neu einstellen?
Habe die Sättel nur zurückgedreht mit nem Rückstellwerkzeug.

Eigentlich sollte sich die Handbremse selbst nachstellen...zieh ein paar mal sachte im Stand am Hebel...dann sollte der Hebelweg eigentlich wieder "normal" sein.
 
Hallo Freunde,

Ich brauche einen Tip, wie der Stecker vom vorderen Scheibenwischer Motor zu entfernen ist. Die violette Spange zwischen Stecker und Buchse lässt sich nicht aufhebeln(seitlich) und die seitlichen Nasen sind ebenfalls scheinbar fest. Da ich spürbar kurz vor abbrechen bin möchte ich hier lieber nach Rat suchen :frown:
Freie ratlose Grüße
Thorsten
 
Habe gerade mal geschaut warum meine original us-side Marker lights nicht gehen, finde aber keinen elektrischen Fehler. Sind die evtl. bei der Rückrüstung von USA nach D über das Steuergerät ausgeschaltet worden? Wie habt ihr eure side Marker angeschlossen? Einfach mit ans Standlicht?
Gruß
Thomas
 
Habe gerade mal geschaut warum meine original us-side Marker lights nicht gehen, finde aber keinen elektrischen Fehler. Sind die evtl. bei der Rückrüstung von USA nach D über das Steuergerät ausgeschaltet worden? Wie habt ihr eure side Marker angeschlossen? Einfach mit ans Standlicht?
Gruß
Thomas
m.W. ja
 
Habe gerade mal geschaut warum meine original us-side Marker lights nicht gehen, finde aber keinen elektrischen Fehler. Sind die evtl. bei der Rückrüstung von USA nach D über das Steuergerät ausgeschaltet worden? Wie habt ihr eure side Marker angeschlossen? Einfach mit ans Standlicht?
Gruß
Thomas
Ja……

Gruß, Thomas
 
Moin,

hat jemand von euch schon einmal den Regensensor nachgerüstet?
Und weiß was dazu nötig ist?
Würde die Bauteile günstig beim Verwerter bekommen.
Muß dann wahrscheinlich auch wieder per Tech 2 angelernt werden oder?

Danke im Voraus
Nils
 
Einfache Erklärung fürs Thema geringer Ladedruck. Mein Turbolader wurde in der Werkstatt vor 2 Wochen überprüft. Soweit alles ok, aber seit der letzen Woche schwächerer Ladedruck. Beim Einbau hat mein Mechaniker leider leicht den dünnen Luftschlauch vom Einlass zum Drucksensor verdreht, das reduzierte den Querschnitt im Schlauch = weniger Ladedruck.
Schlauch abgebaut entwirrt, alles wieder ok.
 
Haben die '5-twin spoke' in 17x7" einen Lochkreis von 5x110mm? Im Saabarchive finde ich 5x100mm aufgeführt.
Hintergrund: ich mag meine ALU72 (16") meines MY08 durch mindestens 17" ersetzen und könnte die o.g. Felge samt Reifen für einen Freundschaftspreis bekommen.

Momentan steht meine Laserrote Schönheit auf 215/55R16, die auf der o.g. Felge montierte Dimension wäre 225/45R17.
Darf ich die bei meinem MY08 verwenden (im Schein sind nur 195/65R15 eingetragen)?

Danke für Hilfe im Voraus
Alex
 
Haben die '5-twin spoke' in 17x7" einen Lochkreis von 5x110mm? Im Saabarchive finde ich 5x100mm aufgeführt.
Hintergrund: ich mag meine ALU72 (16") meines MY08 durch mindestens 17" ersetzen und könnte die o.g. Felge samt Reifen für einen Freundschaftspreis bekommen.

Momentan steht meine Laserrote Schönheit auf 215/55R16, die auf der o.g. Felge montierte Dimension wäre 225/45R17.
Darf ich die bei meinem MY08 verwenden (im Schein sind nur 195/65R15 eingetragen)?

Danke für Hilfe im Voraus
Alex
Wenn Du die 5-Spoke-Twin (Alu50) meinst, die haben den Lochkreis 5x110, ET41 und passen Problemlos auf deinen Saab.
Die freigegebene Reifengröße ist 225/45 R17 94W, kannst Du so verwenden.
 
Zurück
Oben