Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Habe Heuschmid noch eine Mail geschickt, die Dame hat mir wieder gesagt, dass für das Allradmodell nur die Anlage für den TurboX passt. Und im Preis hat sie sich auch vertan, kostet knapp 1400€ mit MwSt. Werde mal dort anrufen, vielleicht lässt sich da mehr rausfinden. Und, nur zur Aufklärung, meinst du eine Tuning-Abgasanlage oder quasi Original, nur in Edelstahl?

Dann solltest du mal klären, ob Heuschmid runde Endrohre anbietet. Ich glaube, dass die Endrohre bei der Anlage einzeln aufgesteckt sind, wenn ich mich richtig an letztes Jahr erinnere, als ich sie in Schweden gesehen habe.
Ich meinte Heuschmids normale Edelstahl Abgasanlagen. Wusste aber nicht, dass die für die XWD Modelle nicht geeignet sind.
 
Habe Heuschmid noch eine Mail geschickt, die Dame hat mir wieder gesagt, dass für das Allradmodell nur die Anlage für den TurboX passt. Und im Preis hat sie sich auch vertan, kostet knapp 1400€ mit MwSt. Werde mal dort anrufen, vielleicht lässt sich da mehr rausfinden. Und, nur zur Aufklärung, meinst du eine Tuning-Abgasanlage oder quasi Original, nur in Edelstahl?
Das ist so pauschal nicht richtig !
Der TX hat einen 58L fassenden Tank, andere können auch 62L beinhalten.
Somit kann der Rohrbogen nicht passen, darauf sollte man achten.
 
Wegen des Allrads?
Wenn man mit denen spricht können die sicher auch was für den XWD fertigen, so meine Erfahrung.
Genau, da ist das Rohr und der Bogen zum T-Stück des Mitteldämpfers kürzer.
Gut Anfragen wäre eine Möglichkeit, allerdings ist die Anlage dann wieder ohne ABE, EG/ECE-Genehmigung. Oder?
 
Gut Anfragen wäre eine Möglichkeit, allerdings ist die Anlage dann wieder ohne ABE, EG/ECE-Genehmigung. Oder?
Ja, aber in der Regel fertigen die nach Originaloptik und Spezifikation wenn es keine spezielle Sportabgasanlage sein muss. Ich habe von denen eine unter meinem 901. 2x TÜV und H-Gutachten waren kein Problem. Vielleicht auch weil sie aussieht wie das Original und auch so klingt, bzw. nicht lauter ist.
Wem eine ABE wichtig ist, dem ist damit natürlich nicht geholfen.
 
Ich hole meine Frage nach einem aus einem Schlachter ausgebauten Navi aus #1577 noch einmal hoch...

Ich habe das Navi nun ganz einfach mal angeklemmt, doch nach dem Start mit dem schönen Saab-Logo sagt es mir leider, dass die VIN fehlt.
Heißt das, dass ich es einfach nur mit einem Tech2 verheiraten muss? Würde das überhaupt funktionieren, falls das Navi nicht vom Schlachter geschieden worden sein sollte?
 
Ich hole meine Frage nach einem aus einem Schlachter ausgebauten Navi aus #1577 noch einmal hoch...

Ich habe das Navi nun ganz einfach mal angeklemmt, doch nach dem Start mit dem schönen Saab-Logo sagt es mir leider, dass die VIN fehlt.
Heißt das, dass ich es einfach nur mit einem Tech2 verheiraten muss? Würde das überhaupt funktionieren, falls das Navi nicht vom Schlachter geschieden worden sein sollte?
Wenn es nicht geschieden wurde, bzw. die VIN des Spenders nicht bekannt ist, wird es nicht funktionieren ……

Gruß, Thomas
 
Ich hole meine Frage nach einem aus einem Schlachter ausgebauten Navi aus #1577 noch einmal hoch...

Ich habe das Navi nun ganz einfach mal angeklemmt, doch nach dem Start mit dem schönen Saab-Logo sagt es mir leider, dass die VIN fehlt.
Heißt das, dass ich es einfach nur mit einem Tech2 verheiraten muss? Würde das überhaupt funktionieren, falls das Navi nicht vom Schlachter geschieden worden sein sollte?
Ja, Du musst das unter Steuergeräte einfach dazu fügen.
 
Besten Dank für die Antworten!

Mangels Tech2 bin ich heute zum FSH gefahren - Montag wird dann versucht, ob das Navi anzumelden ist....
 
Besten Dank für die Antworten!

Mangels Tech2 bin ich heute zum FSH gefahren - Montag wird dann versucht, ob das Navi anzumelden ist....
Das Alte Radio muss vorher abgemeldet werden und dann das Naci angemeldet. Dafür braucht man allerdings den Sicheheitszugang über das TIS.
Hast Du denn auch Antennenadapter, bzw. eine zusätzliche GPS-Antenne?
 
Das Alte Radio muss vorher abgemeldet werden und dann das Naci angemeldet. Dafür braucht man allerdings den Sicheheitszugang über das TIS.
Hast Du denn auch Antennenadapter, bzw. eine zusätzliche GPS-Antenne?
So kenne ich das eigentlich auch nur……

Gruß, Thomas
 
Bin gespannt, ob das Ding nun ordentlich geschieden wurde oder nicht - der Montag wird es zeigen.
Der FSH wird es aber schon richten, ich bin (Berufs)Optimist.

Klappt das nicht, geht das Ding zurück und ich baue mein (eigentlich ausreichendes) Originalradio wieder ein.
 
Bin gespannt, ob das Ding nun ordentlich geschieden wurde oder nicht - der Montag wird es zeigen.
Der FSH wird es aber schon richten, ich bin (Berufs)Optimist.

Klappt das nicht, geht das Ding zurück und ich baue mein (eigentlich ausreichendes) Originalradio wieder ein.

zur not mal bei Skandinav melden, die Dinger sind ganz okay (Android, Lenkradtasten funktionieren), nur die Abwicklung und der Service könnten besser sein. Am besten vorher fragen, ob sie alle Teile auf Lager haben, sonst wartet man ewig (Chinaimporte, welche von denen umprogrammiert werden)
 
Hallo!

Ich habe auch ne kurze Frage - habe sie bereits im 9-3 III Forum gestellt - hier könnte sie aber genauso passen .... und evtl. lesen hier mehr Leute mit. Also:

Ich schaue gerade mal vorsichtig nach 9-3 III Cabrios und bin auch eins mit nicht vielen km (5stellig) Probe gefahren. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, das mir auch schon mit älteren (9-3 II) Modellen mit viel km aufgefallen ist: es ist kaum möglich, zu schalten, ohne dass es sich nach Fahranfänger anfühlt bzw. nach total abgelutschter Kupplung. Wobei die Kupplung auch recht spät kam. - Es ruckelt beim Schalten.

Ich weiß auch nix über die Kupplung des 9-3 II/III. Ich habe einfach mal den Kupplungstest gemacht (Handbrems auf Anschlag und versuchen loszufahren. War alles o.k. (sowohl Kupplung, als auch Handbremse).
Nur: wenn die Kupplung grundsätzlich o.k. ist und die Kupplung dennoch spät kommt und man es als geübter Fahrer nur mit höchster Konzentration hinbekommt, ruckfrei zu schalten .... woran liegt's dann?

Beste Grüße
Sören
 
Hallo!

Ich habe auch ne kurze Frage - habe sie bereits im 9-3 III Forum gestellt - hier könnte sie aber genauso passen .... und evtl. lesen hier mehr Leute mit. Also:

Ich schaue gerade mal vorsichtig nach 9-3 III Cabrios und bin auch eins mit nicht vielen km (5stellig) Probe gefahren. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, das mir auch schon mit älteren (9-3 II) Modellen mit viel km aufgefallen ist: es ist kaum möglich, zu schalten, ohne dass es sich nach Fahranfänger anfühlt bzw. nach total abgelutschter Kupplung. Wobei die Kupplung auch recht spät kam. - Es ruckelt beim Schalten.

Ich weiß auch nix über die Kupplung des 9-3 II/III. Ich habe einfach mal den Kupplungstest gemacht (Handbrems auf Anschlag und versuchen loszufahren. War alles o.k. (sowohl Kupplung, als auch Handbremse).
Nur: wenn die Kupplung grundsätzlich o.k. ist und die Kupplung dennoch spät kommt und man es als geübter Fahrer nur mit höchster Konzentration hinbekommt, ruckfrei zu schalten .... woran liegt's dann?

Beste Grüße
Sören
Also, das Phänomen kenne ich nicht. Weder vor, noch nach dem Kupplungswechsel.
 
Hängt vielleicht auch ein wenig von der Motor-Getriebe-Kombination ab (5-Gang, 6-Gang, mit ZMS oder ohne ...)
An meinem 6-Gang mit ZMS (am 1.9TID) hatte ich keine Probleme (weder vor noch nach dem Kupplungs/ZMS-Wechsel) - die Kupplung am V50 meiner Frau kommt noch viel später...
 
Waren Fahrzeuge mit 150 PS Benziner und 5-Gang. Aber der eine mit fast nix km, der andere mit 250-300 tkm oder so.
 
Waren Fahrzeuge mit 150 PS Benziner und 5-Gang. Aber der eine mit fast nix km, der andere mit 250-300 tkm oder so.

Moin Sören,

Meiner hat das auch (150PS, 5Gang, 120k km) Kupplung und Motor natürlich alles top.
Bekomme es nach 2 Jahren manchmal auch noch nicht hin ohne Ruckeln zu schalten. ;-)

Aber seitdem der Hirsch drauf ist, habe ich das Gefühl es ist etwas weniger geworden.

Besonders beim Gangwechsel von 1 auf 2 dannach eigtl. ohne ruckeln möglich.

Gruß
Nils
 
Moin Sören,

Meiner hat das auch (150PS, 5Gang, 120k km) Kupplung und Motor natürlich alles top.
Bekomme es nach 2 Jahren manchmal auch noch nicht hin ohne Ruckeln zu schalten. ;-)

Aber seitdem der Hirsch drauf ist, habe ich das Gefühl es ist etwas weniger geworden.

Besonders beim Gangwechsel von 1 auf 2 dannach eigtl. ohne ruckeln möglich.

Gruß
Nils

Das ist beim 1.9er auch gewöhnungsbedürftig. Wie du beschrieben hast, zwischen 1. und 2. Gang. Kaum möglich ohne Kopfnicken zu schalten, außer man trifft genau die 1.500 Umdrehungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Zurück
Oben