Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Ah, na eben! Da hatte ich Depp falsch geschaut, es sind eben nicht die ‚5-twin spoke‘, sondern du hast Recht, es sind die ‚5-spoke twin‘, also die ALU50. Danke dir, @swedishelk!
Dann passen die auf jeden Fall, juhuuuu.

@_Juergen_, das COC habe ich gerade nicht griffbereit, da ich gerade nicht in der Heimat bin, aber ich werde nachsehen, obwohl ich da auch selbst hätte draufkommen können.
Dein ehemaliges Wägelchen wird also, wie du siehst, weiterhin pfleglich behandelt und dezent aufgewertet! (-:
 
Ah, na eben! Da hatte ich Depp falsch geschaut, es sind eben nicht die ‚5-twin spoke‘, sondern du hast Recht, es sind die ‚5-spoke twin‘, also die ALU50. Danke dir, @swedishelk!
Dann passen die auf jeden Fall, juhuuuu.

@_Juergen_, das COC habe ich gerade nicht griffbereit, da ich gerade nicht in der Heimat bin, aber ich werde nachsehen, obwohl ich da auch selbst hätte draufkommen können.
Dein ehemaliges Wägelchen wird also, wie du siehst, weiterhin pfleglich behandelt und dezent aufgewertet! (-:
Gut zu wissen……:top:……

Gruß, Thomas
 
Keine Sorge, die Schönheit wird gehegt und gepflegt! :love::love::love:
 
Hallo,

Ich habe aktuell eine Airbagfehlermeldung. Ursache ist das Gurtschloss am Beifahrersitz. Falls ich mich zum Austausch in Eigenleistung entscheide: weiss jemand ob die Fehlermeldung beim Startcheck dann verschwindet und das Airbagsymbol nicht mehr dauerhaft leuchtet? Oder muss das per TechII gelöscht werden?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich habe aktuell eine Airbagfehlermeldung. Ursache ist das Gurtschloss am Beifahrersitz. Falls ich mich zum Austausch in Eigenleistung entscheide: weiss jemand ob die Fehlermeldung beim Startcheck dann verschwindet und das Airbagsymbol nicht mehr dauerhaft leuchtet? Oder muss das per TechII gelöscht werden?

Gruß
Thomas

Wirklich niemand hier, der das schon hatte?

Gruß Thomas
 
Ok, vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon mal weiter.
 
Hatte seit kurzem immer ein komisches Geräusch wenn ich am Aero die Heckklappe zugemacht habe, also mal die Verkleidung abgemacht und siehe da, die Diodengruppe von der dritten Bremsleuchte mittig in der Heckklappe war abgebrochen und klapperte fröhlich hin und her............die drei kleinen Schräubchen mit denen die Diodengruppe an der Bremsleuchte befestigt waren sind mitsamt Halterung einfach abgebrochen...........werde das jetzt mit Sekundenkleber kleben und gut ist..........

Gruß, Thomas
 
Ich würde 2k Kunststoffkleber nehmen.
 
Hallo zusammen,
Wie heiß wird bei euch die Sitzheizung?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Fahrersitzheizung defekt ist, bei der Messung der Pins hatten aber weder die Fahrer noch Beifahrersitzheizung Durchfluss und keinen realistischen Widerstand.
Tech2 wirft keine Fehlermeldung, die Sitzheizung lässt sich normal aktiviere, kommt aber beim Beifahrersitz auf maximal 40 Grad, kühlt aber schnell wieder ab. Fahrerseite ändert sich nicht (nur durch Körperwärme).
Jemand ne Idee woran das liegen kann? Die 38-40 Grad fühlen sich für eine Sitzheizung nicht sehr warm an.
Danke schonmal im Voraus :)
6E3F8DD2-4A5C-4ED0-83EE-448778549EFE.JPG
 
Moin zusammen! Ich hätte gleich zwei Anliegen: Ich finde um's verrecken keine originale Abgasanlage ab Kat für meinen 9-3 2.0T XWD Aero, Baujahr 2009. Beide Endschalldämpfer sind mittlerweile durch. Einer wurde mal (sehr hässlich) geschweißt und fällt mittlerweile quasi auseinander, beim anderen hört man das Dämmmaterial im innern rascheln, wenn man gegenklopft. Habe jetzt bei einigen Firmen wegen Edelstahlanlagen angefragt, da ich nichts originales gefunden habe. Die Sachen von Heuschmidt sind mir zur Zeit zu teuer (Azubi) und BSR hat zur Zeit keine auf Lager. Bei BSR gibt es außerdem keine ABE dazu, bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Kommt man damit durch den TÜV und sagt der Freund und Helfer bei einer Fahrzeugkontrolle etwas dagegen?

Zweites Thema: ich möchte gerne mal das XWD warten. Der Wagen hat jetzt 135k gelaufen und ich weiß nicht, ob es jemals gemacht wurde. Ich weiß, das Allradsystem gilt als wartungsfrei, aber ich denke, wo sich Teile bewegen, entsteht auch Verschleiß, kann also nicht schaden, oder? Leider weiß ich nicht, wo ich die Sachen, die ich für den Service brauche, bestellen kann. Habe in den USA ein komplettes Kit gefunden, die liefern aber leider nicht nach Deutschland.

Vielen lieben Dank im voraus!
 
Moin zusammen! Ich hätte gleich zwei Anliegen: Ich finde um's verrecken keine originale Abgasanlage ab Kat für meinen 9-3 2.0T XWD Aero, Baujahr 2009. Beide Endschalldämpfer sind mittlerweile durch. Einer wurde mal (sehr hässlich) geschweißt und fällt mittlerweile quasi auseinander, beim anderen hört man das Dämmmaterial im innern rascheln, wenn man gegenklopft. Habe jetzt bei einigen Firmen wegen Edelstahlanlagen angefragt, da ich nichts originales gefunden habe. Die Sachen von Heuschmidt sind mir zur Zeit zu teuer (Azubi) und BSR hat zur Zeit keine auf Lager. Bei BSR gibt es außerdem keine ABE dazu, bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Kommt man damit durch den TÜV und sagt der Freund und Helfer bei einer Fahrzeugkontrolle etwas dagegen?

Zweites Thema: ich möchte gerne mal das XWD warten. Der Wagen hat jetzt 135k gelaufen und ich weiß nicht, ob es jemals gemacht wurde. Ich weiß, das Allradsystem gilt als wartungsfrei, aber ich denke, wo sich Teile bewegen, entsteht auch Verschleiß, kann also nicht schaden, oder? Leider weiß ich nicht, wo ich die Sachen, die ich für den Service brauche, bestellen kann. Habe in den USA ein komplettes Kit gefunden, die liefern aber leider nicht nach Deutschland.

Vielen lieben Dank im voraus!

Das ist hier leider im falschen Unterforum, hier wäre das besser aufgehoben: https://www.saab-cars.de/forums/9-3-iii-x.18/

Die Abgasanlage im Original gibt es schon länger nicht mehr. Entweder auf eine Gebrauchte zurückgreifen, sofern Du eine findest, oder die von Heuschmid. Die Originale wäre übrigens ähnlich teuer, wenn nicht sogar teurer, als die von Heuschmid. Bei Maptun gibt es auch eine, allerdings ebenso ohne ABE.

Die Wartung des Allradantriebs (Verteilergetriebe, hinteres Differenzial, und eLSD) kann übrigens auch bei Opel gemacht werden.
Den Service-Kit gibt es hier in den Shops zwar nicht, aber man kann sich zum selber machen die Einzelteile bestellen:
https://www.esaabparts.com/saab/parts/93165387
eLSD-Öl 93165387

Differentialöl hinten 88862624

Verteilegetriebeöl vorne 93165383

Filter und Dichtung 20986573
 
Danke für den Hinweis und die Hilfe. Wollte für die Fragen keinen extra Thread erstellen. Die Teile für den Service habe ich mir bestellt, jetzt muss ich mir nur noch was für den Auspuff einfallen lassen, knapp 1300€ für die Turbo X Anlage sind nicht wenig (und knapp 2000 für den Hirsch Auspuff noch viel mehr) - also falls wer einen Auspuff rumliegen oder Erfahrungen mit nicht eingetragenen Abgasanlagen, immer her damit :)
 
Danke für den Hinweis und die Hilfe. Wollte für die Fragen keinen extra Thread erstellen. Die Teile für den Service habe ich mir bestellt, jetzt muss ich mir nur noch was für den Auspuff einfallen lassen, knapp 1300€ für die Turbo X Anlage sind nicht wenig (und knapp 2000 für den Hirsch Auspuff noch viel mehr) - also falls wer einen Auspuff rumliegen oder Erfahrungen mit nicht eingetragenen Abgasanlagen, immer her damit :)

Wenn du keinen TurboX hast, nützt die Anlage für den TX auch nichts. Heuschmid hat auch normale Edelstahlabgasanlagen mit TÜV für weit weniger Geld. Die Seite mal genau checken oder ggf anrufen.
 
Wenn du keinen TurboX hast, nützt die Anlage für den TX auch nichts. Heuschmid hat auch normale Edelstahlabgasanlagen mit TÜV für weit weniger Geld. Die Seite mal genau checken oder ggf anrufen.

Habe Heuschmid noch eine Mail geschickt, die Dame hat mir wieder gesagt, dass für das Allradmodell nur die Anlage für den TurboX passt. Und im Preis hat sie sich auch vertan, kostet knapp 1400€ mit MwSt. Werde mal dort anrufen, vielleicht lässt sich da mehr rausfinden. Und, nur zur Aufklärung, meinst du eine Tuning-Abgasanlage oder quasi Original, nur in Edelstahl?
 
So, endlich habe ich auch wieder Zugriff aufs COC und in der Tat, die 225/45 R17 kann man ohne Probleme mit einer Felge der Maße 7Jx17" ET41 fahren. Also keine Eintragung nötig.
Danke für den Hinweis, @_Juergen_ !:smile:

Nächste Frage...
Ich habe von einem Schlachter ein originales Navi zum Test überlassen bekommen. Wenn ich mein originales Radio nun gegen das Navi tausche, funktioniert das plug 'n play?
Ich nehme an, das Navi muss mit meinem 9³ verheiratet werden, richtig? Muss es aber auch vom Schlachter geschieden werden?
(Der Schlachter existiert leider nicht mehr - im zweiten Fall wäre der Test demzufolge sinnfrei.)

Danke im Voraus :hello:
 
Habe Heuschmid noch eine Mail geschickt, die Dame hat mir wieder gesagt, dass für das Allradmodell nur die Anlage für den TurboX passt. Und im Preis hat sie sich auch vertan, kostet knapp 1400€ mit MwSt. Werde mal dort anrufen, vielleicht lässt sich da mehr rausfinden. Und, nur zur Aufklärung, meinst du eine Tuning-Abgasanlage oder quasi Original, nur in Edelstahl?
In gewisser Weise haben die Recht.
Bei XWD-Modellen muss man die Turbo-X Anlage von Heuschmid nehmen, allerdings mit anderen Endrohren.
Denn:
Die Duplex-Anlagen der XWD-Modelle sind bis auf die Endrohre identisch. Saab hat hier zwar unterschieden zwischen XWD mit B284, mit B284R (Turbo-X), und B207, und dann das Ganze nochmal zwischen Sportcombi und Sportlimousine, aber Rohrdurchmesser und die Form war/ist immer gleich. Die Unterschiede lagen/liegen im Endrohr. Bei Turbo-X eine andere Form wie bei B284 bzw. B207. Und dann steht die Blende beim Kombi noch weiter über als bei der Limousine.
Bei den FWD-Modellen ist es ähnlich: Also Aero TTiD (Z19DTR/A19DTR), Aero mit B284 und Aero B207, sind vom Rohrverlauf identisch, der Rest ist wie bei den XWD-Modellen.
Da es keine Originale mehr gibt, hat man es sich für den Nachbau einfach gemacht und eine Anlage für alle XWD- und eine Anlage für FWD-Modelle gebaut, und zwischen Sportlimousine und Sportcombi wird auch nicht unterschieden. Je nach dem was nachgebaut wurde, steht das Endrohr zu weit raus oder ist zu kurz.
 
Zurück
Oben