Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von trollpower, 17 Dezember 2014.

  1. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Auf solch ein Niveau sollten wir uns hier nicht herablassen ……einfach ignorieren ……

    Gruß, Thomas
  2. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,116
    Danke:
    308
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Ja dann sperrt doch endlich solch nerviges Schwirrgetier...
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Mit welcher Begründung?

    Gruß, Thomas
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren ……

    Gruß, Thomas
  5. hugon
    Offline

    hugon

    Dabei seit:
    24 April 2011
    Beiträge:
    127
    Danke:
    52
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Hallo,
    der Schlauch vom Servobehälter wird bei mir nur an einer Stelle fixiert. Frage in die Runde: Ist das so richtig oder fehlt da was? Btw: ich weiss, das Wählschaltgerät ist ganz schön ölig, steht auf der To-do-Liste einschliesslich Reparaturset für schwergängige Schaltung...
    DSC_1245.JPG
  6. juergen_1953
    Offline

    juergen_1953

    Dabei seit:
    19 Juli 2008
    Beiträge:
    588
    Danke:
    84
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Dafür ist es aber bei denen in der Version Englisch/Deutsch lieferbar (letzte Woche bestellt). Die Neo-Brüder in UK können nur Schwedisch/Englisch liefern.

    Gruß Jürgen
  7. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Ja, ich weiss, überlege aber immer noch ob es mir 200€ wert ist
    plus Versand.
    Was wird meine saabine damit mehr können als bisher?
    Gruss Thomas
  8. Little_T
    Offline

    Little_T

    Dabei seit:
    18 Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TiD
    Naja, deine saabine kann erstmal nicht mehr. Aber mal abgesehen von einigen netten Gimmicks, z.B. Anzeige deiner maximalen (oder aktuellen) Leistung oder Drehmoment, Ausgabe deiner Beschleunigungswerte usw. , ist vor allem das integrierte OBD sehr vorteilhaft! Das zeigt nämlich die kompletten Fehlercodes an und nicht nur die ersten 4 Ziffern. Und für mich als TID - Fahrer ist auch sehr nützlich, das ich mein Auto so gut wie nicht mehr abstelle, wenn der DPF gerade freigebrannt wird. (wird auch angezeigt) Auch ein schleichendes Sterben der Lichtmaschine, bzw. Kontaktprobleme an den Batterieklemmen konnte ich mit Hilfe des eSid's entdecken....
    ThomasSaab sagt Danke.
  9. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Die Tip-Blink-Funktion ist auch was feines……und die Begrüßung im SID hat auch schon was……klar, man braucht es alles nicht notwendigerweise, aber ich möchte es nicht mehr missen wollen……alles in allem ein sinnvolles Extra……aber das muss jeder für sich entscheiden ……

    Gruß, Thomas
    ThomasSaab sagt Danke.
  10. Chirsmgf
    Offline

    Chirsmgf

    Dabei seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    69
    Danke:
    34
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Hallo,

    eben und in der Gen2 des eSID gibt es Klopfanzeige, Klimadruck, Spiegel anklappen, Licht an beim aufschließen, erweiterte Sensormeldungen Turbodrehzahl, Luftmasse etc.
    Wie Thomas schrieb ein echte erste Hilfe bei Problemen, vor allem unterwegs!

    Mein eSID ist gerade in Schweden beim updaten, ich vermisse es! Blinken!

    Viele Grüße Christoph
  11. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Habe Hendrik auch eine Mail geschickt ob es für meins auch ein Update gibt……

    Gruß, Thomas
  12. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Moin zusammen,
    und woran erkenne ich ob es sich um GEN 1 oder Gen2 handelt.
    Nicht das ich auch gleich ein Update benötige.
    Danke schonmal
    Gruss Thomas
  13. Chirsmgf
    Offline

    Chirsmgf

    Dabei seit:
    2 Juli 2018
    Beiträge:
    69
    Danke:
    34
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,

    kommt darauf an, wann Du das eSID gekauft hast. Das Update ist um den Jahreswechsel 2018/2019 erschienen. Was steht auf der Rechnung und wo hast Du es gekauft?
    Viele Grüße Christoph
  14. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hallo Christoph...
    Habe es noch nicht gekauft, trage mich mit dem Gedanken es bei Maptun zu bestellen.
    Allerdings geht meines Erachtens aus der Beschreibung nicht hervor um welche Generation es sich handelt.
    Gruß Thomas
  15. Saabioli
    Offline

    Saabioli

    Dabei seit:
    10 März 2018
    Beiträge:
    112
    Danke:
    25
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ein freundliches Hallo in die Runde. Meine Saabine macht mir etwas Sorgen. Es kommen so langsam immer mehr Kleinigkeiten zusammen.
    unter anderem
    - das Lenkradschloß schließt nicht ( aber keine Fehlermeldung ) damit kann ich erst mal leben
    - im Kaltstart springt Saabine gut an, der Motor fängt aber nach wenigen Sekunden an zu ruckeln nimmt kein oder nur wenig Gas an und geht dann wieder aus
    damit kann ich nicht so wirklich leben. Benzinpumpe ist es nicht, dann würde nix mehr gehen aber ich habe keine Idee was das sein kann
    Motor V6 Modell 2006 B 285 L
    - ist der Motor durch div. Startversuche halbwegs auf Bertriebs Temperatur läuft er
    ich bin Ratlos kennt das noch einer von Euch und was war die Lösung?
    VG Oli
  16. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hallo zusammen,
    so habe mir jetzt das Esid2 bestellt.
    Wird heute geliefert. Kann mir jmd helfen wie es in Betrieb genommen wird.
    Ich weiss is bestimmt ne Anleitung dabei...
    Aber würde gern im Vorfeld schon bissl anlesen.
    Gruss
    Thomas
  17. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    31,948
    Danke:
    4,610
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    http://www.esid.se/manuals/eSID2_Manual_DE.pdf

    Gruß, Thomas
    ThomasSaab sagt Danke.
  18. ThomasSaab
    Offline

    ThomasSaab

    Dabei seit:
    30 Dezember 2014
    Beiträge:
    158
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Vielen dank Brose...:hello:
  19. Little_T
    Offline

    Little_T

    Dabei seit:
    18 Dezember 2012
    Beiträge:
    54
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TiD
    Regeneration wird übrigens bei Einhaltung der entsprechenden Parameter (Kühlwassertemperatur etc.) ab 80 % Füllgrad des DPF ausgelöst....
  20. janira
    Offline

    janira

    Dabei seit:
    17 Mai 2018
    Beiträge:
    329
    Danke:
    106
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    FPT
    klingt nach fehler im SAI System

    selbst kannst du es nicht reparieren, besuch bei SAAB oder Opel ist fast unumgänglich