Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Versuche es lieber zuvor mit einem Sprüh-Extrationsreiniger (Nass-Sprühsauger). Gibt es zum leihen meist bei Reinigungen.
Die dabei mit gelieferten Reiniger würde ich nicht verwenden. Die sind etwas zu scharf.
 
Hallo zusammen.

Mal eine kurze Frage. Wie auf den Bildern zu sehen versucht die Zierleiste über den Seitenscheiben meiner 9-3 Limousine zu flüchten. Sehr lange war dort nur ein kleiner Spalt, der mich nicht weiter gestört hat. Seit einiger Zeit wird dieser aber nun kontinuierlich größer. Die Zierleiste ruchtscht Richtung A-Säule herraus.

Hatte schon mal jemand diese Problem?
Zurück schieben läßt sicht die Leiste nicht. Kann man sie evtl. komplett ausbauen und wieder richtig einsetzen oder muss ich gleich eine neue bestellen:confused:

IMG_20190218_115151.jpg

IMG_20190218_115216.jpg

Gruß
Jan
 
Hast auch schon gut Rost drunter, wenn ich das erste Foto richtig interpretiere!
 
Versuch sie erstmal auszubauen mit Plastikhebeln, ich meine die ist nur gesteckt und dann solltest du nachsehen wie es mit dem vermeintlichen Rost ausschaut...
 
Hast auch schon gut Rost drunter, wenn ich das erste Foto richtig interpretiere!

Sieht auf dem Bild tatsächlich so aus:eek:
Das täuscht aber zum Glück. Ist soweit kein Rost zu sehen.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen die mal auszubauen. Vorsorglich schaue ich aber schon mal wo ich neue bekomme.
 
hatte ich bei meinem alten saab auch, hab dann zu zwei dieleiste hochschieben können, als es wieder aufgetreten ist, haben wir sekundenkleber hingemacht, seither hälts (sagt der nachfolger).
 
Das Grauen nimmt kein Ende heute wollte ich den Benzinfilter wechseln da dieser schon sehr sehr alt ist nun gut gemacht und getan habe ich versucht die Schnellkupplung vom benzinfilter zu lösen leider war alles so porös und festgegammelt dass mir die Schnellkupplung Zufluss Seite gebrochen ist hat jemand zufällig die Teilenummer für eine Schnellkupplung parat oder kann mir sagen wo ich eine neue her bekomme mit den richtigen Maßen?
 
Das Grauen nimmt kein Ende heute wollte ich den Benzinfilter wechseln da dieser schon sehr sehr alt ist nun gut gemacht und getan habe ich versucht die Schnellkupplung vom benzinfilter zu lösen leider war alles so porös und festgegammelt dass mir die Schnellkupplung Zufluss Seite gebrochen ist hat jemand zufällig die Teilenummer für eine Schnellkupplung parat oder kann mir sagen wo ich eine neue her bekomme mit den richtigen Maßen?
Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Leute Ist der Ausbau des Handbremsseilzugs beim Cabrio ein großer Akt?
Da bei mir nämlich der Handbremszug fest verschweißt ist mit dem Bremssattel und ich einen neuen habe bekomme ich den natürlich nicht runter und muss einen neuen dran machen um den neuen bremssattel damit zu verbinden
 
Hallo Leute Ist der Ausbau des Handbremsseilzugs beim Cabrio ein großer Akt?
Da bei mir nämlich der Handbremszug fest verschweißt ist mit dem Bremssattel und ich einen neuen habe bekomme ich den natürlich nicht runter und muss einen neuen dran machen um den neuen bremssattel damit zu verbinden
Hast PN dazu ……

Gruß, Thomas
 
Ich hab bei meinem den Taliaferro Kühlwassertank verbaut.

Nun erhalte ich immer beim Start: "Check ok" 20-30sek später (gem. eSID ist dann die Kühlwassertempmca. 35 Grad) kommt die Meldung: "Bitte Kühlwasser nachfüllen".

Kühlwasserstand ist aber in Ordnung.

Bei den Autodoktoren (Youtube) hab ich gesehen das die meisten Autos zwei Kreisläufe haben und der zweite nach einer gewissen Temp sich öffnet.

Kann es sein das sich beim Öffnen das ganze Wasser in den "grossen" Kreislauf verabschiedet und somit der Fehler nach erst 20-30sek auftaucht?
Hat jemand schon versucht den Sensor im Taliaferro zu ersetzen/reparieren?

Besten Dank für euer Imput!

Fahrzeug:
Saab 9-3 2008 TurboX V6
 
Laienantwort: das würde ja bedeuten, das das Wasser beim öffnen des Thermostaten „irgendwo hinströmt“, wo „Platz“ ist. Meine damit: hast du irgendwo Luft im System und funktioniert die Deckelentlüftung an deinem Taliaferro noch einwandfrei?
 
@peacer
Ist das dieser Alubehälter?
Also kann man nicht sehen ob der Behälter voll ist, wenn die Meldung kommt?
Wie oft kam das denn schon vor das nach 20-30 Sekunden die Meldung kam?
 
Meine damit: hast du irgendwo Luft im System und funktioniert die Deckelentlüftung an deinem Taliaferro noch einwandfrei?

Jep diese geht einwandfrei: habe bis knapp unter den Rand aufgefüllt und am Ende des Schlauches ist dann wieder rausgelaufen nach ca. 30min Autobahn.

Genau das mit dem Thermostat und dem hinströmen habe ich gedacht; wie kann ich das Sytem entlüften (oder macht dies die Werkstatt)?
PS: habe den do88 Wasserkühler montiert

@peacer
Ist das dieser Alubehälter?
Also kann man nicht sehen ob der Behälter voll ist, wenn die Meldung kommt?
Wie oft kam das denn schon vor das nach 20-30 Sekunden die Meldung kam?

Ja ist dieser Alubehälter, beim reinschauen habe ich mit Taschenlampe geleuchtet und einem Schraubenzieher reingehalten, man erkennt sofort wo das Wasser anfängt (wird wie Magnetisch am Schraubenzieher hochgezogen) (immer etwas über der Hälfte).

Die Meldung kommt bei (ausnahmslos) jedem Start, egal wie lange das Auto gestanden hat.
 
Also, bis der große Kreislauf öffnet, dauert es bei diesen Temperaturen länger als 30 Sekunden (bei 85 -90°) und entlüften tut sich das System in der Regel selbstständig. Vermutlich hat der Sensor ne Macke...
 
Hallo, ich bräuchte mal eine Anleitung zum Ausbau des Ölkühler, vermutlich sind die Dichtungen nicht mehr heil, da dort vereinzelt tropfen zu erkennen sind. Nun möchte ich gerne die Dichtungen tauschen
Saab Cabrio 2004 B207R

Danke schonmal im vorraus^^
 
Hallo, ich bräuchte mal eine Anleitung zum Ausbau des Ölkühler, vermutlich sind die Dichtungen nicht mehr heil, da dort vereinzelt tropfen zu erkennen sind. Nun möchte ich gerne die Dichtungen tauschen
Saab Cabrio 2004 B207R

Danke schonmal im vorraus^^
Ich gucke mal nach ob ich dazu etwas finde..........

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich bräuchte mal eine Anleitung zum Ausbau des Ölkühler, vermutlich sind die Dichtungen nicht mehr heil, da dort vereinzelt tropfen zu erkennen sind. Nun möchte ich gerne die Dichtungen tauschen
Saab Cabrio 2004 B207R

Danke schonmal im vorraus^^
Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Danke für die Anleitung Brose...
Hat jemand schonmal den Ölkühler ausgebaut und die Dichtungen gewechselt? Schwerer Akt? Tritt viel Flüssigkeit aus?
Ist es erkennbar ob die Dichtungen von der Servolenkung defekt sind? Würde es dann am Kasten wo das Saervoöl drin ist raus lecken?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben