Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

du meist das Teil?
 

Anhänge

  • SpAbd.JPG
    SpAbd.JPG
    16,9 KB · Aufrufe: 30
Bj. 03 - 07 beige 12833158
und noch mal ohne Bj. in grau 12833159
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rückscheinwerfer und Frontscheinwerfer beschlagen von Innen kann es an den Dichtungen der einzelnen Lampenträger liegen?
oder wird bei den Rückscheinwefern Cabrio gerne mal die Verklebung vom Glas Spröde?
 
Habe jetzt Butylband gekauft und werde nachdem die scheinwerfer hinten trocken sind diese damit abdichten, zusätzlich habe ich mir aus universal Zellkautschuk neue Dichtungen zugeschnitten die etwas geschlossen sind als die originalen... Ich werde ein Feedback geben obs geklappt hat...

Da mein Lackierer ja nun meine Innenraumleuchte gänzliche mit Halten etc. zerbrochen hat habe ich mir eune neue Innenraumleuchte zugelegt. Dabei ist mir ein Unterschied aufgefallen und zwar würde ich gerne wissen was ein Bewegungssensor Alarm ist Teilenummer: Saab 12831076
Kann dies nun nicht gaz zuordnen wofür das Bauteil genau zuständig sein soll...
daher bitte einmal um rat
Anbei ein Screenshot vom benannten Bauteil
 

Anhänge

  • Motionsensor.JPG
    Motionsensor.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 34
ist die innenraumüberwachung deiner alarmanlage
 
Innenraumsensoren der Alarmanlage ……

Gruß, Thomas
 
Alles klar. Danke... Dann kann ich das System ja draußen lassen, weil ich habe Werksseitig nämlich keine verbaut
 
So in letzter Zeit kommen viele Fragen sooooorrryyy

Gibt's ein Drehmoment für die Drosselklappe? Habe sie ausgebaut und gereinigt und eine neue Dichtung geordert und würde sie jetzt einfach nur fest anziehen...Grund: Die schrauben waren nicht wirklich sehr fest.

Zweite Frage: ich habe fürs Cabrio neue A-Säulen bestellt und eingebaut, nun habe ich von den Fingern fettabdrücke auf den zwei Verkleidungsteilen und bekomme diese nicht mehr weg, habt ihr einen Tipp?
Es sind keine Ölfingerabdrücke oder sonst dergleichen lediglich Hautfett, kann ja nicht normal sein das die so anfällig sind dafür-.-

Vielen Dank schonmal
 
Mach sie einfach ordentlich fest. Ein besonders hohes Drehmoment ist nicht notwendig (10-15Nm sollten reichen). Kann ansonsten nochmal im WIS nachschauen.

Eine neue Dichtung wäre eigentlich nicht nötig gewesen, es sei denn die alte ist tatsächlich gerissen.

Ich benutze zum Reinigen des Innenraums einfach etwas Seifenwasser. Dazu noch eine Zahnbürste und alles sieht aus wie neu. Einfacher ist die Reinigung mit einem Melaminschwamm.

Damit bekommst du wirklich alle Flecken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drosselklappe 10Nm……

Gruß, Thomas
 
Zweite Frage: ich habe fürs Cabrio neue A-Säulen bestellt und eingebaut, nun habe ich von den Fingern fettabdrücke auf den zwei Verkleidungsteilen und bekomme diese nicht mehr weg, habt ihr einen Tipp?
Es sind keine Ölfingerabdrücke oder sonst dergleichen lediglich Hautfett, kann ja nicht normal sein das die so anfällig sind dafür-.-

Vielen Dank schonmal

Ich würde Isoprophanol empfehlen.
Die Empfehlung von @DL_SYS mit Seifenwasser sollte auch funktionieren.
 
Alles Klar ich danke schonmal für die zahlreichen Tipss und werde wohlbehütet ausprobieren was funktioniert, habe im internet noch gelesen das wohl Olivenöl auch gegen Fettabdrücke helfen soll...
Drosselklappe wird am Mittwoch wieder eingebaut samt neuer Dichtung, dann gehts an die Bremssättel (neue Dichtungen) und die Federteller hinten müssen dringends ausgetauscht werden
 
das wohl Olivenöl auch gegen Fettabdrücke helfen soll...

Jein, das ist so pauschal nicht ganz richtig, da es sich bei Olivenöl ja auch um Fett handelt. Was man damit machen kann, ist Flecken entfernen, die eine Mischung aus Fett und Dreck sind. Der Klassiker ist hier Kettenschmiere vom Fahrrad am Hosenbein oder Schuhen. Man bekommt den Dreck weg aber hat dann immer noch einen Fettfleck, den man dann in einem zweiten Schritt mit dem richtigen Reinigungsmittel entfernen muss.
 
Guten Morgen,
Beim Kombi kommt an der hinteren Scheibe kein Wasser mehr an. Wenn ich den Scheibenwischer anschalte, dann bewegt er sich normal. Bei sprühfunktion regt sich nichts (sonst ging da dann auch der wusch er los). Hat das hintere System einen eigenen Motor für das wischwasser? Oder weiß jemand was man dagegen noch Unternehmen kann?

Vielen Dank vorab.
 
Der Heckwischer hat eine eigene Waschpumpe.
Die befindet sich ebenfalls im Waschwasserbehälter vor dem linken Vorderrad.
Ersatzteilnummer: 128 02 441
 
Der Heckwischer hat eine eigene Waschpumpe.
Die befindet sich ebenfalls im Waschwasserbehälter vor dem linken Vorderrad.
Ersatzteilnummer: 128 02 441
Steuert die denn auch den wischer mit? Weil einzeln geht der ja.
 
Wenn Du den Wischerhebel betätigst um Waschwasser auf die Scheiben zu spritzen, erhält der Wischermotor ebenfalls ein Signal und betätigt somit den Scheibenwischer um zu wischen.
Wenn Du den Hebel betätigst um Wasser zu spritzen und es läuft nur der Wischer, dann arbeitet die Pumpe nicht.
Als erstes würde ich die Sicherung der Pumpe kontrollieren.
Sicherung Nr. 12 in der Elektrozentrale im Motorraum, neben der Batterie.
In der Elektrozentrale ist ebenfalls noch ein Relais (432c) für die Waschpumpe.
Kannst aber auch den vorderen Teil der linken Radhausverkleidung lösen, nachdem du die Sicherung kontrolliert hast und direkt plus und Minus auf die Pumpe geben.
Wenn sie dann läuft liegt es am Relais oder der Verkabelung
Wenn nicht, vermutlich eher die Pumpe, als das Relais, die Pumpen sterben schon mal.
Hab schon einige ersetzt.
 
Okay dann probiere ich es einfach mal aus und berichte dann was funktioniert und was nicht...
Hat einer eine Anleitung zur demontage der Sitzverkleidung Rückenteil des Cabrios. Das Plastik ist bei mir über die Jahre doch stark verkratz und da ich immer gerne alles perfekt haben möchte würde ich das gerne in Ruhe wieder schick machen.
 
Moin, moin

die Vorbesitzer meines Cabrios haben wohl dem Tabak reichlich zugesprochen, vor allem wohl im geschlossenen Zustand. Nun habe ich einige sehr hartnäckige bräunliche Flecken am Innenhimmel. Mit verschiedenen Teppich/Polsterreinigern war ich schon mehrfach daran, etwas besser aber nicht weg. Nächster verwegender Plan, Innenverdeck ausbauen und mal in die Waschmaschine bzw. Mit Fleckenentferner ordentlich bearbeiten.

Wie geht es raus? Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank Christoph
 
Zurück
Oben