Karosserie - Rost am 9-5 I

kenne ich leider doch, aber nur vom '06er :s:
 
Bei mir ist es der Stoßfänger vorne......durchgerostet.
Neues Teil 214€
 

Anhänge

  • 100_2440.JPG
    100_2440.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 333
  • 100_2442.JPG
    100_2442.JPG
    697,4 KB · Aufrufe: 328
Ist auch ein 06er, Opel 9-5
da hilft wohl nur eine neue, gebrauchte, Tür:mad:


Nee, das ist doch die "Schachtleiste"...diese abbauen, darunter die Tür reinigen und dann urteilen... gehe aber nicht davon aus, dass die Tür betroffen ist. Schachtleiste sollte reichen
 
Bei mir ist es der Stoßfänger vorne......durchgerostet.
Neues Teil 214€
Wegen dieser Stelle? Schweißen, konservieren, fertig. Ich gehe davon aus, dass die noch keine Probleme hinsichtlich Crashsicherheit macht, wenn nicht der Rest von hinten auch schon fast durch ist.
 
Dieser Querträger und die kleinen Prallboxen dahinter zu Beginn der Längsträger, die mit diesen meist verschraubt sind, sind auch nur für kleine Einschläge gedacht, damit eine kostengünstige Reparatur ohne Richtbank möglich ist. Die eigentliche Crashsicherheit wenn es hart auf hart kommt liefern die Längsträger. Von daher stimme ich patapaya zu, schweißen, konservieren, fertig.

EDIT: Gerade mal in den EPC geschaut, die kleinen Crashboxen sind beim 9-5 in den Träger integriert.
 
oder einfach einen anderen gebrauchten in gutem Zustand für ein paar € montieren ??

habe letztes Jahr einen zum Schrott gebracht, da niemand ihn wollte.

Habe ich so auch noch nicht gesehen :eek:
 
Nee, das ist doch die "Schachtleiste"...diese abbauen, darunter die Tür reinigen und dann urteilen... gehe aber nicht davon aus, dass die Tür betroffen ist. Schachtleiste sollte reichen

Diese ? Würde sie nicht gebraucht kaufen, kostet neu um die 50€, dient nur als Artikelnummern-Beispiel.
 
Motorhaube ohne Beschädigungen fängt rechts in der Ecke kurz vor der Frontscheibe an zu Blühen.Unten ist die Dichtkante auch aufgequollen vor Rost.
 
Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :(
 
Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :(

gabs da noch mehr Stellen ..?
 
Ja, die Türfalze sind ja ähnlich - die hat dann wahrscheinlich auch jemand von Hand nachgebogen... :redface:
2015_0318_175154.JPG
 
Also, Motorhaube vorn rechts Nähe Windschutzscheibe kann ich bestätigen,
Türfalze bisher alle komplett unauffällig.. (MJ 2000, 295.000 km)...
 
Den Grund dafür, kann ich nennen...Ein Freund von mir, hat die Hauben mit hergestellt....es gab eine Fail- Prägung...somit wurden die Hauben (in Fahrtrichtung rechts) von Hand, nach der Verzinkung, nachgearbeitet...und dann lackiert :(
Krass.
 
Ich gehe gleich mal runter und schaue nach, wieviel Sanders Fett noch da ist. Ihr macht mir Angst...
 
Also, Motorhaube vorn rechts Nähe Windschutzscheibe kann ich bestätigen,
Türfalze bisher alle komplett unauffällig.. (MJ 2000, 295.000 km)...

bei mir dito. MJ2003, 186 Tkm
zusätzlich hinten am Radhaus durch zum Schweller beidseitig. Das kennen wir ja schon...
 
bei mir dito. MJ2003, 186 Tkm
zusätzlich hinten am Radhaus durch zum Schweller beidseitig. Das kennen wir ja schon...

Da muss die Gummidichtung unten am Schweller weg - ein ähnliches Problem
hatten schon früher Autos mit Radlaufzierleisten. Wegen dem Gummi gammelte
es da munter.

Bei den beiden z.B. kann man ja nicht behaupten dass sie ab Werk
über eine schlechte Verarbeitungsqualität verfügten!
serveimage


serveimage


Bei den abgebildeten Klassikern bei ordentlicher Pflege doch ein
häufiges Problem schon nach 20 Jahren.
Da waren die us Autobauer - ausnahmsweise - mal schlauer;
Die hatten die Zierleisten so gebaut dass sie nur dort am Radlauf
anliegt, wo sie durch Blechschrauben befestigt ist!! Das ganze dann OHNE
den Gummi, dafür Chrom-stahl oder poliertes Alu.
Fazit: Mit Gummi schwitzt das Blech drunter und rostet munter vor sich hin.
So auch die Schwellerspitzen am Saab 9-5.

serveimage

serveimage
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich glaube, es liegt eher an dieser Art "Balkon" vor dem Rad, auf dem sich mit den Jahren viel Dreck sammelt, sich festsetzt aber regelmäßig durchfeuchtet wird. Es trocknet nicht mehr genau am Schwellerende > Staunässe und irgendwann nach 10 Jahren plus gammelt es dort los..
 
Da muss die Gummidichtung unten am Schweller weg - ein ähnliches Problem hatten schon früher Autos mit Radlaufzierleisten. Wegen dem Gummi gammelte es da munter.

Du schon wieder mit deinen seltsamen Behauptungen. asdf Zeig mir mal ein Bild der Gummidichtung!

Darf ich nochmal an das hier erinnern: http://www.saab-cars.de/threads/endlich-wieder-ein-9-5.55204/page-2#post-1067966

Der R107 und der E24 haben beide ab Werk kein Radlaufchrom! Radlaufchrom ist Baumarkttuning.
 
Der Schloßträger an der Front gammelt von unten auch schön.
 
Zurück
Oben