Karosserie - Rost am 9-5 I

ich meine auch, dass die Fahrzeuge ab 2003 "besser" sind als die Fahrzeuge vorher.
Habe einen 9-5 Bj `98 komplett restaurieren dürfen, was ich da für Roststellen im Schweller- und Unterbodenbereich hatte .... (Kopfschüttel)
Und dabei hat das Fzg. jährlich eine Unterbodenpflege erhalten.
 
Rost, wenn einmal da, kann mann nicht stoppen
Die Apokalypse droht, das Ende ist nah...
Rost läßt sich mit modernen Mitteln und Techniken in den Griff bekommen. Strahlen, lackieren, pulverbeschichten, KTL, etc., usw. Restauriere mal ein Auto von A bis Z. Dann lernst Du die Möglichkeiten kennen. Die eigentlichen Grenzen sind Budget und Wirtschaftlichkeit - aber nicht die technischen Möglichkeiten.
 
Die technischen Möglichkeiten für ein lange rostfreies Auto hätte auch der Hersteller. Der Aufpreis dafür wäre wesentlich geringer als es später in Auftrag zu geben. :cool:
 
"Ich sage Danke."

Und weise auf den verwendeten Konjunktiv hin ... .
 
ich meine auch, dass die Fahrzeuge ab 2003 "besser" sind als die Fahrzeuge vorher.
Habe einen 9-5 Bj `98 komplett restaurieren dürfen, was ich da für Roststellen im Schweller- und Unterbodenbereich hatte .... (Kopfschüttel)
Und dabei hat das Fzg. jährlich eine Unterbodenpflege erhalten.

Kann ich nicht behaupten: in meinem persönlichen Rosttest (Schramme im Kotflügel bis aufs Blech inkl. Verformung des selbigen), will das Ding trotz Streusalzbeschuß bisher nicht Rosten. Auch ansonsten ist mein MY99 sehr rostresistent....
 
@Sven
Persönlicher Rosttest ???
hoffe du hast die Schramme da nicht mutwillig oder zu "forschungszwecken" selber reingemacht :eek:
 
@Sven
Persönlicher Rosttest ???
hoffe du hast die Schramme da nicht mutwillig oder zu "forschungszwecken" selber reingemacht :eek:

Nein, mutwillig war das nicht. Aber die Gartenmauer war bei Starkregen im Rückspiegel einfach nicht auszumachen. Ich dachte da wäre noch Platz...
Mutwillig (also zu Forschungszwecken" :biggrin:) habe ich sie allerdings nicht behandelt, gerade um festzustellen wie lange es dauert bis der Gammel anfängt... seit einem 3/4 Jahr ist da aber noch nix passiert...
 
@Sven
Warum lässt du den denn überhaupt so? Willst du ihn dann eh überholen oder sowas?
 
Bei meinem wären da noch spontan aus dem Gedächtnis :

[...]

- die Ecken/Unterkante der Heckklappe beim Kombi, die auf der Stoßstange schleift.

[...]
...

Hierzu ein aktuelles Foto von der Heckklappe-Unterkante meines SC in "Nahaufnahme". Sieht für mich aus als wenn es von innen nach außen gammelt - also müsste sich dort auch ein Biotop auffinden lassen (werde berichten, wenn ich die Stelle(n) freigelegt habe.
IMG_3659.JPG
 
Wasserablasstüllen vermutlich dicht.
Oder Wasser kommt über die Rückleuchten rein. Falls deine Rückleuchten innen beschlagen sind, weiß ich Abhilfe.
 
Hallo, habe mal wieder einen Grund diesen Beitrag auszubuddeln... "ROST" die braune Pest...

Habe die Tage leider mal wieder mein Wagen von unten gesehen... :-/

Um auf dem Punkt zu kommen, ich möchte mein Wagen Komplett überholen. Samt Unterboden und Rost. Was aber würdet ihr an dieser Stelle raten.

Bild folgt.
 
DSC_0804~2~2.jpg

Die Stelle ist, denke ich, jedem bekannt. Tragrahmen am Unterboden.

Wie dagegen vorgehen...strahlen okay...und weiter, den Rost zwischen den beiden Blechen bekommt man ja nicht weg oder.....???
 
Klassischer Fall für mein geliebtes Owatrol, dann BranthoKorrux 3in1 in 2 oder 3 Schichten - fertig.
 
Hallo,

Bin zwar in der 9-3er Fraktion tätig, jedoch
Zur owatrolöl und brantho kann ich nach
Meiner unterbodenfrischkur beipflichten!!!

Mal paar eindrücke davon:-)

Macht etwas Arbeit, jedoch ist das Ergebnis
Nicht schlecht!?

Saaberz
 

Anhänge

  • DSC_0150.JPG
    DSC_0150.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_0183.JPG
    DSC_0183.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    339 KB · Aufrufe: 367
Mich hat die braune Pest auch erwischt - Schweller meines 9-5 Sportcombi von 2001 ist hinten an der Stirnseite durch (nur an der rechten Seite) - am Freitag wird geschweißt.
 
Bei meinem 9-5Kombi leider auch inzwischen minimal.
Wie sieht nach der Freilegung der Schadstelle eine geeignete Behandlung aus?
Rostumwandler, Zinkspray, Lack, Versiegeln, konstruktive Änderungen, um das Feuchtbiotop auszutrocknen?

Mich wundert jetzt schon dass eure "deutschen" Autos so stark gammeln - oder
wird da schärferes Auftausalz verwendet?

Konstruktiv ja, der 01er hat 2 rechteckige Öffnungen im Endbreich vom Schweller:
je eine oben, zum Rad, und eine nach unten.
Mit den Jahren sammelt sich dort eben der Dreck und die dicht anbauenden
Plastikteile verhindern auch ein ablaufen. Ich würde also je eine neues
Blech einsetzen und dieses gut verbehandeln. Dann sollte es dort nicht mehr gammeln.
Eine regelmässige Reinigung vom Unterboden natürlich vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kenne ich nur vom Vectra A :hmmmm:
 
Zurück
Oben