Karosserie - Rost am 9-5 I

Hallo,

sorgfältig schleifen ist klar. Danach Rostumwandler und Mike Sanders Fett wäre eine Variante.

Gruß
Thomas
 
Wie sieht nach der Freilegung der Schadstelle eine geeignete Behandlung aus?
Rostumwandler, Zinkspray, Lack, Versiegeln, konstruktive Änderungen, um das Feuchtbiotop auszutrocknen?

Das hängt vom Zustand ab den Du vorfindest. Ggf. ist auch zuerst ein Loch zu schließen mit Glasfasermatte oder Schweißen...
 
Na, dann schau ich mal beizeiten nach, wie schlimm es denn schon ist.
Erstmal sind größere Baustellen anzugehen.
Versuche es noch vorm ersten Streusalzeinsatz zu beheben.
 
Heute habe ich mich dann auch mal einem Teil des Rostes an meinem 9-5 gewidmet. Betroffen waren einige Stellen an den Blechfalzen, der Bereich unter dem Hitzeschutzblech vom Mittelschalldämpfer ganz besonders und der Bereich um einige Ablaufstopfen. Sah übel aus, da sich beim drahtflexen einiges an Unterbodenschutz löste, ist aber dennoch nur oberflächlich, Schraubenzieher ging nirgendwo durch. Ich hab den Rost so gut wie möglich entfernt und nach dem Reinigen mit Technolit Noroston übergepinselt, wurde mir von meinem Autoteilehöker empfohlen, mal sehen, was das Zeug kann. Ach ja, bei meinem gammeln auch die Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden und zwar immer dort, wo sie in die Halterungen geclipst sind. Hier habe ich ebenfalls den Rost entfernt und die entsprechenden Stellen mit Sprühwachs behandelt. Habe ich jetzt regelmäßig ein Auge drauf.
Was aus Zeitgründen nicht mehr drin war, ist der Hilfsrahmen und die berühmte Ecke am Radlauf hinten links. Vor dem Winter werde ich aber auf jeden Fall nochmal rundrum die Schwellerverkleidungen runternehmen und mir vor allem die hinteren Radhäuser genau anschauen.
Was bei meinem auffällig ist, ist dass sich der gesamte Rost im Bereich des Vorderwagens bis zum Fußraum der Rücksitze zeigt. Dahinter ist dann Ruhe...meine Servoleitungen sehen komischerweise auch noch gut aus, werden aber sicherheitshalber mit Ovatrol o.ä. eingejaucht.
 
Ach ja, bei meinem gammeln auch die Bremsleitungen unter dem Fahrzeugboden und zwar immer dort, wo sie in die Halterungen geclipst sind. Hier habe ich ebenfalls den Rost entfernt und die entsprechenden Stellen mit Sprühwachs behandelt. Habe ich jetzt regelmäßig ein Auge drauf.

Das habe ich bei meinem auch schon bemerkt, werde wohl auf lange Sicht, wie bei meinem ehemaligen 9000i alle Leitungen auf Kunifer umbauen. Die überleben jedes Auto ;) - und sind mit entsprechendem Bördelwerkzeug ganz leicht selber herzustellen da die Leitungen sich ganz leicht von Hand in Form bringen lassen, kein lästiges Rohrbiegen mit Radienwerkzeug mehr ;)
 
Na, dann schau ich mal beizeiten nach, wie schlimm es denn schon ist.
Erstmal sind größere Baustellen anzugehen.
Versuche es noch vorm ersten Streusalzeinsatz zu beheben.

Da mein Kotflügel hinten rechts - siehe Blechschaden-Fred - lackiert wird, wird die Stelle von dem Betrieb gleich mit versorgt.
Was sollte wohl gleich im danach konstruktiv geändert werden, um das Feuchtbiotop langfristig auszurotten? Oder würdet ihr die Gegend großflächig mit irgendwas noch von innen behandeln? MikeSanders, FluidFilm z.B.?

Auf der Fahrerseite rostet es an der Stelle leider auch schon, aber weiß nicht, ob ich deswegen gleich den ganzen Kotflügel lackieren lassen möchte.
 
Jau, ist nur kosmetisch, liegt aber genau im Berich der winterlichen Salzjauchedusche - hab ich aber mit hübsch gemacht beim Wechsel der Servoleitung.
 
Interessant, auch mein "Garagenwagen" (99er 2.3 er Sedan) hatte genau die gleichen Roststellen, die ich auch bei Euch finde:

Die Idee mit dem eingeklemmten Gurtschloss hinten unterhalb des Gummis auf halber Türhöhe (Lackschaden- dann Rost) hatte ich auch schon. Das wäre aber wohl zu viel des Zufalls, wenn das gleich bei mehreren Fahrzeugen an den gleichen Stelle passiert sein sollte. Ein Grund für diese Stelle ist mir nicht plausibel. Scheint aber kein großes Problem zu sein. Owatrol drauf sollte genügen, oder?

Am Radhaus hinten war es nur eine ca. 1 cm große Lackblase. Die musste aber geschweißt werden, weil das Material nach Abnehmen des Wasserabweisers sich als voll faul herausgestellt hat. Hat meine Werkstatt super hingekriegt.

Die Heckklappenunterkante scheuert sich nicht nur bei den Kombis durch, sondern auch beiden Sedans, und das kann schon ziemlich früh passieren. Bei meinem war diese Stelle schon in früheren Jahren gespachtelt worden und mittlerweile war die Spachtelmasse schon aufgequollen. Nachdem der Karosserieflicker dran war und Aluminiumspachtel eingesetzt hat, sieht die Stelle aus wie bei einem Neuwagen.

Aber cool bleiben: Bei einer gleichaltrigen E-Klasse findet man noch viel mehr faules Fleisch ...

Die Steinschläge und Abnutzungen an den Rändern der Motorhaube habe ich mit Schmirgel und Lackstift gestoppt und hoffe nun, dort Ruhe zu haben.

Oder wäre irgendwann eine komplette Lackierung der Motorhaube sinnvoller?
 
habe soeben diese Bilder eines 1998 9-5 Troll (Einsatzgebiet CH) gefunden und möchte sie uns nicht vorenthalten.

Man sieht Rost im weit fortgeschrittenen Stadium, auch an tragenden Teilen.
 

Anhänge

  • Durchrostungen_9-5_hinten.JPG
    Durchrostungen_9-5_hinten.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 587
  • Schweller-Radlauf.JPG
    Schweller-Radlauf.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 589
  • Träger_unten.JPG
    Träger_unten.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 589
  • Unterboden.JPG
    Unterboden.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 588
  • Unterboden_hinten.JPG
    Unterboden_hinten.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 577
Ganz schön viel für ein Auto was großenteils verzinkt sein soll.:frown:
 
Ich hab den Rost so gut wie möglich entfernt und nach dem Reinigen mit Technolit Noroston übergepinselt, wurde mir von meinem Autoteilehöker empfohlen, mal sehen, was das Zeug kann.
Heute mal beim Ölwechsel ne kurze Sichtkontrolle gemacht, Technolit kann ich nicht empfehlen. Der Rost ist schon wieder durchgekommen, obwohl das lt. Produktbeschreibung nicht sein sollte. Angeblich soll man das Zeug auch auf feuchtem Rost verwenden können, bezweifel ich aber. Ich hab mich an die Verarbeitungshinweise gehalten, vor dem Auftragen und nach dem Entrosten die entsprechenden Bereiche mit Bremsenreiniger gesäubert. Im Frühjahr geh ich mit Brantho Korrux zu Werke.
 
Ich habe Heute auch noch was entdeckt beim Kombi.Auf der Dichtung oben sah ich etwas Bräunliches,und war erst nicht sicher ob Dreck oder Rost.Es ist Rost.Da wo die Heckklappe am Dach endet,hat sich der Lack im Laufe der Jahre abgescheuert.Nun ist es mittlerweile Blank an der Stelle,bzw.jetzt ist Flugrost drauf.Bei geschlossener Klappe nicht sichtbar,ist nur "unten".
 
habe soeben diese Bilder eines 1998 9-5 Troll (Einsatzgebiet CH) gefunden und möchte sie uns nicht vorenthalten.

Man sieht Rost im weit fortgeschrittenen Stadium, auch an tragenden Teilen.

Und die Reifen sind auch schon an der Verschleissgrenze angekommen... :redface:
 
Zurück
Oben