Karosserie - Rost am 9-5 I

Darf ich hier mal kurz die Laienfrage stellen, wie man am schonensten die Schweller- und Kotflügelverkleidungen runter nimmt und wieder montiert. Will nämlich im Frühjahr auch ran an mein Auto.
 
Bei meinem 9-5Kombi leider auch inzwischen minimal.
Wie sieht nach der Freilegung der Schadstelle eine geeignete Behandlung aus?
Rostumwandler, Zinkspray, Lack, Versiegeln, konstruktive Änderungen, um das Feuchtbiotop auszutrocknen?
Wenn das Material gut ist, nehme ich erst mal Rostumwandler nach dem Abschleifen und in Kanten, Falze u.ä. kommt Ovatrol Öl. Nach dem Trocknen zwei Schichten Korrux Nitrofest und dann die Deckschicht (Lack oder Unterbodens hutz)
 
Darf ich hier mal kurz die Laienfrage stellen, wie man am schonensten die Schweller- und Kotflügelverkleidungen runter nimmt und wieder montiert. Will nämlich im Frühjahr auch ran an mein Auto.
Die tollen Plastikmuttern solltest Du lange vor den Arbeiten mit Rostlöser behandeln. Sitzen diese Muttern fest, reissen Dir nämlich beim Losdrehen die Gewindestifte ab, eine wirklich undurchdachte Konstruktion. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Für die Ecke im hinteren Radlauf am Schwellerende brauchst Du kleine Schleifaufsätze für Dremel und Co. Dort kommt man schlecht dran.
 
Die tollen Plastikmuttern solltest Du lange vor den Arbeiten mit Rostlöser behandeln. Sitzen diese Muttern fest, reissen Dir nämlich beim Losdrehen die Gewindestifte ab, eine wirklich undurchdachte Konstruktion. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Für die Ecke im hinteren Radlauf am Schwellerende brauchst Du kleine Schleifaufsätze für Dremel und Co. Dort kommt man schlecht dran.
Sind alle Kunststoffteile (auch an den Radläufen) angeschraubt?
 
Die tollen Plastikmuttern solltest Du lange vor den Arbeiten mit Rostlöser behandeln. Sitzen diese Muttern fest, reissen Dir nämlich beim Losdrehen die Gewindestifte ab, eine wirklich undurchdachte Konstruktion. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Für die Ecke im hinteren Radlauf am Schwellerende brauchst Du kleine Schleifaufsätze für Dremel und Co. Dort kommt man schlecht dran.
Sind alle Kunststoffteile (auch an den Radläufen) angeschraubt?
 
Die Leisten um die Radlaufkante hinten sind gesteckt und mit Klebemasse fixiert. Noch so eine tolle Lösung...:smile:
 
Nachtrag: die Gewindestifte würde ich vor dem Zusammenbau fetten, dann hast Du Ruhe und sie lassen sich auch nach dem nächsten Winter wieder lösen.
 
Die Leisten um die Radlaufkante hinten sind gesteckt und mit Klebemasse fixiert. Noch so eine tolle Lösung...:smile:
Danke, wie kriegt man die am einfachsten los und mit was macht man sie am besten wieder fest?
 
In warmer Umgebung mit Gefühl in Richtung Radhaus abziehen. Vorsicht, die Dinger brechen leicht und knicken. Die Knickstellen sind dann bleibend. Befestigt habe ich es mit Klebemasse von 3M. Es ist auf einer Rolle und kann entsprechend auf Maß geschnitten werden. Die genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen.
 
In warmer Umgebung mit Gefühl in Richtung Radhaus abziehen. Vorsicht, die Dinger brechen leicht und knicken. Die Knickstellen sind dann bleibend. Befestigt habe ich es mit Klebemasse von 3M. Es ist auf einer Rolle und kann entsprechend auf Maß geschnitten werden. Die genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen.
Danke nochmals, wäre es nicht besser, die Dinger flächig zu verkleben um das künfitige Eindringen von Wasser zu vermeiden?
 
Das ist mit der Masse ja möglich. Nur besteht dann noch die Möglichkeit der zerstörungsfreien Demontage, wenn es mal nötig sein sollte.
 
...und kürzlich: durchgerosteter Benzinfilter! (Keine Ahnung, aber wahrscheinlich wohl noch der erste)
 
Grüße, auch wenn der Kommentar vielleicht zu spät kommt, aber ich empfehle die Kunststoffmuttern im Radhaus vorm lösen,
immer mit einem Heißluftfon oder Feuerzeug zu erwärmen, dann lässt sich das abreisen der Bolzen vermeiden.
Sollte dennoch ein Bolzen abreisen, kann man Diesen wieder anpunkten bzw. anpunkten lassen.

Schade, dass das Thema Rost, momentan auch auf mich zu kommt. Bei meinem 9-5er BJ `02 ist unten jeder Gummipfropfen stark angerostet :frown:
und hinten im Kofferraum nicht gerade wenig. Und eine neue Haube kommt auch auf mich zu.

Eine Frage dazu, gibt bzw. gab es einen unterschied bei der Herstellung Saab 9-5 BJ `02 zu BJ `03
Denn habe einige `03er gesehen die das Problem mit dem Rost am Unterboden nicht so haben ???

mfg, Paul
 
Am bestens gegen rost sind die modelle bis MY2000 (bis 2000 war GM nur zu 50% an SAAB beteiligt )

Danach wurde immer schlimmer, da für GM war die Produktion von 9-5 viel zu Teuer

Rost, wenn einmal da, kann mann nicht stoppen

einzigste lösung, bauteil ersetzen, aber bitte mit Teile von Fahrzeuge bis 2000
 
Da kann der 9-5 nun aber wirklich nichts für... :tongue:
Jein, dran gedacht hatte ich ja - aber der 9-5 war schneller! :tongue: Ich hatte 2 gekauft und den am 900II gewechselt - weil der aber noch so gut aussah, hab ich mir beim 9-5 Zeit gelassen, gab immer wichtigeres - und er ist ja immerhin 5 Jahre jünger... Denkste... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gedanke:

Mit Produktionsstart des "neuen Saab 9-3II" im Jahre 2002 wurde auch eine ganz neue Lackierhalle in Betrieb genommen.
Da sollte man meinen das die Lackqualität eher gestiegen ist. Zumal Rostprobleme beim 9-3 weit weniger ein Thema sind als beim 9-5.
 
Zurück
Oben