Karosserie - Rost am 9-5 I

Wobei mir irgendwie ein aussagekräftiges Foto der vorderen Hinterachsaufnahmen fehlt...
 
Sooo...Einige Tage gingen ins Land und ich habe das Auto letzten Freitag gekauft. Es hat mich nicht losgelassen. Jetzt geht es an die Bestandsaufnahme. Morgen baue ich mal die Schwellerabdeckungen und Radhausverkleidungen ab und beleuchte das Grauen mal. Dann fahre ich zum Karosseriebauer und spreche das durch. Mache natürlich Bilder davon und teile sie mit euch.
Stellt sich die erste Frage: Was gibt es an Reparaturblechen? Hab bei Skandix Kniestücke gesehen für 200 Euro pro Seite. Das wars aber auch. Gibt es andere Quellen für Blech? Das Radhaus ist sicher auch durch.
 
Sooo...Einige Tage gingen ins Land und ich habe das Auto letzten Freitag gekauft. Es hat mich nicht losgelassen. Jetzt geht es an die Bestandsaufnahme. Morgen baue ich mal die Schwellerabdeckungen und Radhausverkleidungen ab und beleuchte das Grauen mal. Dann fahre ich zum Karosseriebauer und spreche das durch. Mache natürlich Bilder davon und teile sie mit euch.
Stellt sich die erste Frage: Was gibt es an Reparaturblechen? Hab bei Skandix Kniestücke gesehen für 200 Euro pro Seite. Das wars aber auch. Gibt es andere Quellen für Blech? Das Radhaus ist sicher auch durch.

Wenn die Hinterachsaufnahmen durch sind, dann viel Spaß dem Karosseriebauer :biggrin:. Es gibt zwar Reparaturteile, die liegen aber bei 1200€ pro Seite.
Wenn du den Karosseriebauer privat kennst, bekommst du das Problem günstig beseitigt. Ebenso der Rest, da brauchts eigentlich keine Reparaturbleche. Ich würde behaupten beim 9-5 kann man noch recht großzügig selbst schneiden und dengeln.
 
Wenn nicht die C-Säulen bis in den sichtbaren Bereich weggegammelt sind, halte ich die Skandix-Reparaturbleche für übertrieben.
Alles was man da nachfertigt verschwindet ohnehin unter der Schweller- und Radhausverkleidung. Das sollte man als Fachmann einigermaßen hinbekommen...
 
Sooo, darf ich vorstellen: Das ist der neue aus der Schweiz. 2001 in Schweden an Schweden verkauft, im selben Jahr hat ihn dann ein Schweizer gekauft. Von dem ich ihn nun habe. 180tkm auf der Uhr, äußerlich und im Inneren in einem selten guten Zustand. Aber ich weiß ja, dass er Rost hat. Dazu hatte ich euch ja schon befragt.
 

Anhänge

  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    539 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
...und Beifahrerseite:
(die HA-Aufnahmen sehen ggü. genau so gut aus., nur ohne Foto)

IMG_1189.JPG IMG_1190.JPG IMG_1191.JPG IMG_1192.JPG IMG_1194.JPG IMG_1200.JPG
 
Ein schöner Wagen, deiner! Den hat es nicht so übel erwischt wie meinen.
Morgen lasse ich den Karosseriebauer mal drüberschauen. Der kriegt das sicher ohne Rep-Blech hin, ist halt die Frage ob es mit Rep-blech nicht billiger wird weil er sich nix dahin dengeln muss.

Aber durchaus machbar. Da sind keine tragenden Sachen durch. Überall neue Deckbleche rauf und gut ist.
Nicht vergessen die Schweller schön mit Fett, Mike Sanders oder Owatrol zu fluten. Dann ist da für einige Jahre Ruhe :)
 
Ein schöner Wagen, deiner! Den hat es nicht so übel erwischt wie meinen.
Morgen lasse ich den Karosseriebauer mal drüberschauen. Der kriegt das sicher ohne Rep-Blech hin, ist halt die Frage ob es mit Rep-blech nicht billiger wird weil er sich nix dahin dengeln muss.

Reparaturblech ist gut bei großen oder komplexen oder mehrteiligen Formen. Ansonsten ist selber dengeln definitiv günstiger. Zumal Reparaturbleche zu 90% auch mehr oder minder intensiver Nachbehandlung oder eines weiteren Zuschnitts bedürfen.
 
....ist aber alles doch schon sehr weit fortgeschritten:redface: Da klaffen schon große Wunden....

Da gehen bestimmt etliche Stunden mit dengeln und schweißen drauf....Dagegen war meiner ja noch wie neu:biggrin:
 
Alles ist machbar. Frage der Kosten und was Du noch bereit bist auszugeben.
Bei mir sollte es ein Totalschaden sein. Die Spenglerei meiner Garage (ex Saab Vertretung) meinte zum Rost, "Kosten von bis zu 8000.- sFr. - schmeiss weg das Teil".
Einigermassen geknickt schaute ich mich nach anderen Möglichkeiten und auch 9-5 Aero`s um. Doch den Rost haben eigentlich alle, die nicht schon behandelt wurden. (rechtzeitig!)
Von aussen sah man ja noch nicht so viel. Halt wie ein Eisberg.
Doch dann fand ich eine Garage die den Rost innerhalb meinem gesetzten Budget wegmachen konnte. Und das im Hochpreisland Schweiz!
 

Anhänge

  • erste Anzeichen.JPG
    erste Anzeichen.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0140.JPG
    IMG_0140.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    193 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4574.JPG
    IMG_4574.JPG
    689,6 KB · Aufrufe: 85
  • noch mehr.JPG
    noch mehr.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 83
  • rechter Radkasten unter dem Kunsstoff.JPG
    rechter Radkasten unter dem Kunsstoff.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 85
  • Radlauf innen.JPG
    Radlauf innen.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 83
Oh ja, das gehört aber schon zu den ausgeprägteren Fällen! :eek:
Aber mit solchen Arbeiten ist man oft bei karosseriespezialisierten Betrieben besser aufgehoben als bei markenspezialisierten.
 
Die Reparaturen wurden innerhalb einer Woche erledigt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sogar eine Rostvorsorge wurde getroffen. So sollte ich etwas Ruhe haben vor der Braunen Pest am Unterboden und den Radkästen. Und das für 2500.- sFr.!
Seither durfte die Garage auch schon andere Karosserie Arbeiten erledigen.
Den ein neuer /alter 9-5 Aero Kombi hätte mich mindestens 3000.- sFr. gekostet ohne MFK (TÜV) und Rost hatten Die Wagen die ich mir angeschaut hatte, alle zusammen. Mal mehr mal weniger.
 

Anhänge

  • Auch Schweller von brauner Pest befreit.JPG
    Auch Schweller von brauner Pest befreit.JPG
    84 KB · Aufrufe: 85
  • Flugrost weg.JPG
    Flugrost weg.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 86
  • linke Seite auch wieder fein.JPG
    linke Seite auch wieder fein.JPG
    720,2 KB · Aufrufe: 85
  • Repariert.JPG
    Repariert.JPG
    631,1 KB · Aufrufe: 86
  • linker Radkasten.JPG
    linker Radkasten.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 85
  • rechter Radkasten.JPG
    rechter Radkasten.JPG
    815,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4572.JPG
    IMG_4572.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Die Reparaturen wurden innerhalb einer Woche erledigt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sogar eine Rostvorsorge wurde getroffen. So sollte ich etwas Ruhe haben vor der Braunen Pest am Unterboden und den Radkästen. Und das für 2500.- sFr.!
Seither durfte die Garage auch schon andere Karosserie Arbeiten erledigen.
Den ein neuer /alter 9-5 Aero Kombi hätte mich mindestens 3000.- sFr. gekostet ohne MFK (TÜV) und Rost hatten Die Wagen die ich mir angeschaut hatte, alle zusammen. Mal mehr mal weniger.
Das stimmt. Auch meine Erfahrung. Ich habe meinen Schweizer Aero auch Schweißen lassen - richtige Entscheidung.
 
Fahren wir die aussergewöhnlichen Fahrzeuge von Saab noch solange wir können und dürfen! Die Zukunft für Verbrenner werden düster sein.
Ich geniesse jeden Tag mit einem "analogen" Auto, dass nicht mit mir spricht und mir sagt was ich zu tun habe. (Dafür habe ich meine Frau :smile: )
 
Das Geld ist gut investiert!
 
Zurück
Oben