Karosserie - Rost am 9-5 I

Das sieht aber ziemlich "faltig" aus :eek:

Habe die Bleche für den Bereich selbst gemacht, was zwar etwas Geduld erfordert, aber letztendlich kein "Rocket-Science" darstellt.
 
So sehen aber Bleche nach dem Pressen nun mal aus.

Das Rohblech ist deutlich größer als das spätere Teil. Der Überstand ist für die Produktion notwendig um das Blech im Werkzeug gezielt festhalten, bremsen oder auch „frei“ nachfließen zu lassen.
Was hier noch fehlt ist die Beschnittoperation.

Aber es wird auch als Rep.-Blech angeboten aus dem man sich den benötigten Bereich raustrennt.
Über die Maßhaltigkeit läßt sich, nur nach dem Bild, natürlich nichts sagen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Original-Bleche derart gestaucht sein sollen.
 
Das mit den Falten habe ich etwas übertrieben und war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber es zeugt schon von einer "robusten" Vorgehensweise beim Herstellen. Ein vernünftig dimensionierter Niederhalter und sauberes abtrennen solcher Bereiche vor dem Verkauf...

Ob die Passgenauigkeit gegeben ist? Versuch macht kluch! Ich würde sie halt nicht kaufen...
 
Schaut Euch mal die Bleche im nicht sichtbaren Bereich Eurer Autos an. Nicht optisch, sondern geht mit den Fingerkuppen drüber.
Und dann gebt noch mal Meldung zu tiefgezogenen Blechen :hello:
 
...und noch eine Baustelle :frown:...
 

Anhänge

  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    681,6 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    966,7 KB · Aufrufe: 123
Das Drama von der Innenseite betrachtet. Und von Außen sieht es so aus:

(Dürfte den meisten bekannt sein)

IMG_20201014_111807_k.jpg

Was man da sieht ist die Befestigung der Rücksitzlehne. Die Dichtmasse hatte ich für diese "Baustelle" auch weg...
 
Ja, gleiche "Schwachstelle" wie beim 902/931. Da ist diese Kante auch akut gefährdet.
 
So ein Murks,würde ich sagen.Ich bin gerade vom Parkplatz heimgekommen.2 Tage schon da dran.Eigentlich habe ich in diesem Sommer was anderes geplant.Vor einer Woche hatte ich es vor, PDC Kabelbaum zu wechseln und,als ich die Verkleidung im Laderaum demontiert habe,merkte ich ganz zufällig bei den beiden Ecken in dunklerer Tiefe verdächtige braune Flecken.Mit PDC war es schon mir nicht mehr wichtig.Um alles richtig zu sehen, sollten schon mehr Bauteile demontiert werden.Ich habe heute bei beiden Seiten das Dichtzeug abgekratzt und rausgekratzt.Das war nicht einfach.Ungefähr 50cm von unten weiter nach oben und nach hinten,bis es mit dem Rost aufgehört hat.Die restlichen 20cm kratze ich auch ab und behandele es alles richtig.Das dauert aber.Das schlimmste,dass ich wieder von aussen das alles aufmachen muss und neu behandeln.(vor zwei Jahren war ich schon dran.Alles behandelt und versiegelt,neue Kantenschutzleisten eingebaut)
Ich wollte mehr Bilder davon machen,aber das Regen hat mich auf dem Parkplatz erwischt.Für mich bleit es noch die Frage: wo hat es mit dem Rost angefangen.Von aussen oder von innen.Ich vermute-von innen.
 

Anhänge

  • IMG_2095.JPG
    IMG_2095.JPG
    740,4 KB · Aufrufe: 108
So ein Murks,würde ich sagen.Ich bin gerade vom Parkplatz heimgekommen.2 Tage schon da dran.Eigentlich habe ich in diesem Sommer was anderes geplant.Vor einer Woche hatte ich es vor, PDC Kabelbaum zu wechseln und,als ich die Verkleidung im Laderaum demontiert habe,merkte ich ganz zufällig bei den beiden Ecken in dunklerer Tiefe verdächtige braune Flecken.Mit PDC war es schon mir nicht mehr wichtig.Um alles richtig zu sehen, sollten schon mehr Bauteile demontiert werden.Ich habe heute bei beiden Seiten das Dichtzeug abgekratzt und rausgekratzt.Das war nicht einfach.Ungefähr 50cm von unten weiter nach oben und nach hinten,bis es mit dem Rost aufgehört hat.Die restlichen 20cm kratze ich auch ab und behandele es alles richtig.Das dauert aber.Das schlimmste,dass ich wieder von aussen das alles aufmachen muss und neu behandeln.(vor zwei Jahren war ich schon dran.Alles behandelt und versiegelt,neue Kantenschutzleisten eingebaut)
Ich wollte mehr Bilder davon machen,aber das Regen hat mich auf dem Parkplatz erwischt.Für mich bleit es noch die Frage: wo hat es mit dem Rost angefangen.Von aussen oder von innen.Ich vermute-von innen.

Ist ein 9³I, aber das gleiche Spiel:

https://www.saab-cars.de/threads/ifas-themen-und-projekte.77155/page-11#post-1548399
 
Mit meinem 9-3 habe ich zum Gluck
keine Rostprobleme.Aber,die Stellen sind eine tickende Bombe.Man muss davon wissen.
 
Ich habe mal mit etwas "leichtem" begonnen, nämlich der hinteren Abschlepp-Öse. Mittels Elektrolyse entrostet, den Rest des Lacks abgeschliffen und neu bestrichen. Nicht optimal, aber besser als vorher.
IMG_5065.jpg IMG_5084.jpg
 
Also,das Retten vom Saab geht weiter.Das war die gute Entscheidung,die Fuge weiter vom Kleber zu befreien.
 

Anhänge

  • IMG_2117.JPG
    IMG_2117.JPG
    659,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2118.JPG
    IMG_2118.JPG
    673,3 KB · Aufrufe: 70
Und,diesmal wird keine halbe Sache gemacht.Nur ist es etwas umständlich.Der Stossdämpfer muss raus und wieder rein,raus und rein,bis die Behandlung fertig ist.Aber,es ist noch was zu retten.
 

Anhänge

  • IMG_2116 (1).JPG
    IMG_2116 (1).JPG
    938,9 KB · Aufrufe: 66
Das ist die blöde Ecke zwischen Radkasten und Schweller.Schwierig richtig zu kriegen.
 

Anhänge

  • IMG_2107.JPG
    IMG_2107.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 59
Da fängt es von innen auch an.
 

Anhänge

  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 52
Mein Saab ist jetzt wie eine grosse Baustelle auf Rädern.Und,was mich dabei ärgert,den habe ich für 9000,- gekauft,vor vier Jahren.Mit ein paar technischen Problemen wäre ich einverstanden gewesen,aber,dass es so vom Rost alles gefressen ist,habe ich nicht gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    658,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben