Karosserie - Rost am 9-5 I

Ich hoffe, dass unsere alten Rostlauben in der Zukunft Bestandschutz geniesen:smile:
 
Mal was Braunes zum Mittag :biggrin:

Da ist quasi garkein Fleisch mehr...Wahnsinn das der Bock so 08/19 HU ohne Mängel bestanden hat...schaut halt niemand richtig drunter^^

Immerhin die Achse selbst sieht fast aus wie neu...
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 208
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 198
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 198
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 194
Wäre dein 9-5 jetzt silber, hätte ich mal nachgeschaut, ob du meinen geklaut hast :biggrin:

Ok. Deiner ist vielleicht (je nach Monat der Ez) 1-2 Jahre älter, meiner hat wahrscheinlich mehr Kilometer runter und beide vfl... Nimmt sich nix :frown:
Ich fürchte, der Bestand an 9-5 wird sich in der nächsten Zeit drastisch reduzieren. Nicht alle sind so bekloppt wie unsereins. :tongue:
 
Wäre dein 9-5 jetzt silber, hätte ich mal nachgeschaut, ob du meinen geklaut hast :biggrin:

Ok. Deiner ist vielleicht (je nach Monat der Ez) 1-2 Jahre älter, meiner hat wahrscheinlich mehr Kilometer runter und beide vfl... Nimmt sich nix :frown:
Ich fürchte, der Bestand an 9-5 wird sich in der nächsten Zeit drastisch reduzieren. Nicht alle sind so bekloppt wie unsereins. :tongue:

Ja echt ziemlich übel...aber machbar.

Das was trägt sitzt drunter:

image0.jpeg

Aber klar, jahrelanger Gammel, niemand sieht sich die Stellen wirklich an, weil die Achse draufgeschraubt ist.
Am Querträger haben wir jetzt was weggeschnitten, das wird neu angesetzt.
Das machen wir nochmal irgendwann ordentlich mit deinen Blechen, versprochen!
Der 9-5 muss weiterrollen, auch wenn jetzt noch ein 7 Sitzer her muss, dann bleibt er eben Zweit- bzw. Drittwagen. (Der 9-3 steht ja auch noch abgemeldet in der Garage rum)
 
So hier nun die ganze Foto-Lovestory :biggrin: (Blöde 10 Bilder Begrenzung^^)
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 147
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 145
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 140
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 139
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 139
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 141
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 143
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 142
  • image8.jpeg
    image8.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 142
  • image9.jpeg
    image9.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 141
Nächster Teil:
 

Anhänge

  • image10.jpeg
    image10.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 104
  • image11.jpeg
    image11.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 106
  • image12.jpeg
    image12.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 100
  • image13.jpeg
    image13.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 99
  • image14.jpeg
    image14.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 101
  • image15.jpeg
    image15.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 102
  • image16.jpeg
    image16.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 99
  • image17.jpeg
    image17.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 98
  • image18.jpeg
    image18.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 103
  • image19.jpeg
    image19.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 106
Teil 3:
 

Anhänge

  • image20.jpeg
    image20.jpeg
    81,5 KB · Aufrufe: 86
  • image21.jpeg
    image21.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 86
  • image22.jpeg
    image22.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 87
  • image23.jpeg
    image23.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 87
  • image24.jpeg
    image24.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 87
  • image25.jpeg
    image25.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 88
  • image26.jpeg
    image26.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 87
  • image27.jpeg
    image27.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 91
  • image28.jpeg
    image28.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 88
  • image29.jpeg
    image29.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 90
Und Teil 4:

Fazit: die Jungs haben 11 Uhr angefangen und haben bis heute morgen 3 Uhr gewerkelt...Wahnsinn.
Heute wird wieder alles zusammengebaut und dann rollt das blaue Eisenschwein wieder :biggrin:
 

Anhänge

  • image30.jpeg
    image30.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 108
  • image31.jpeg
    image31.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 105
  • image32.jpeg
    image32.jpeg
    176,8 KB · Aufrufe: 109
  • image33.jpeg
    image33.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 104
  • image34.jpeg
    image34.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 109
  • image35.jpeg
    image35.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 109
  • image36.jpeg
    image36.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 104
  • image37.jpeg
    image37.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 110
Danke - gut, das so zu sehen, das macht Mut für den Fall der Fälle!
Aber was eine Blätterteigkonstruktion - kann man die nicht einfach(er) und korrosionsschutzgünstiger aus einer einzelnen dickeren Lage Blech rekonstruieren?
 
Danke - gut, das so zu sehen, das macht Mut für den Fall der Fälle!
Aber was eine Blätterteigkonstruktion - kann man die nicht einfach(er) und korrosionsschutzgünstiger aus einer einzelnen dickeren Lage Blech rekonstruieren?

Da müsst ich den Karosseriespezi fragen, der ist ja Dekra-Prüfer, aber ich glaube das hat schon irgendeinen Sinn, das es Mehrlagig gebaut worden ist.
Das Problem ist dann halt echt der Gammel...das Wasser und der Schnodder fressen sich dann Lage für Lage durch. Sehen tut mans dann erst bei der letzten (äußeren) Lage. Ich will echt nicht wissen, bei wie vielen 9-5 es da schlummert...
Aber hey, hat ja 21 Jahre lang gehalten.
 
Scheint ein echtes Problem zu sein beim 9-5.

Wohl dem, der schon frühzeitig regelmäßig dort immer wieder Hohlraumschutz rein geballert hat. Aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
 
Scheint ein echtes Problem zu sein beim 9-5.

Wohl dem, der schon frühzeitig regelmäßig dort immer wieder Hohlraumschutz rein geballert hat. Aber das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.


Richtig, dagegen sind die Schwellerenden ja echt ein Witz^^

Dort unten sind eben auch jede Menge ausgestanzte Löcher, durch die alles schön reinwandern kann. Alles vor der Hinterachse ist ja weitestgehend geschlossen.
Wozu das Ganze? Das kann wohl nur Saab beantworten, ich kann mir nicht vorstellen, das die Paar Löcher eine Gewichtsersparnis gebracht haben. Eventuell Druck von GM, die Achskonstruktion ist ja relativ ähnlich zum Vectra B.
 
Tjoa, hielt ja für die Zeit eines üblichen Autolebens. Insofern, warum mehr machen?

Die Autohersteller haben ja mehr Interesse daran, neue Autos zu verkaufen, als alte zu erhalten. Für die ca. 10 Jahre hat es gereicht, alles was mehr dazu kommt, ist Bonus.
 
Ja, ein "normales" Autoleben sieht halt wahrscheinlich nicht so aus, dass jemand eine eigene kleine Werkstatt hat und rechtzeitig jährlich in alle Kanten und Löcher etwas FF bläst. Insofern hoffe ich, dass mir dieser Eingriff in der nächsten Zeit noch erspart bleibt...
 
Aber was eine Blätterteigkonstruktion - kann man die nicht einfach(er) und korrosionsschutzgünstiger aus einer einzelnen dickeren Lage Blech rekonstruieren?
Ich kenne den Saab hier nicht, das Folgende ist deswegen allgemein gehalten. Und auf die heutige Zeit bezogen, auch beim Blech gibt es noch Fortschritte.

Einer der Hauptgründe die oft gegen ein einzelnes, dickeres Blech sprechen ist Gewicht.
Wenn festgestellt wird dass an einer Stelle eine höhere Materialstärke notwendig ist, bspw. um das Ausreißen der Hinterachsverschraubung zu verhindern, ist ein lokaler Blechdoppler oft einfach leichter.
Die Bauteilgeometrie kann auch gegen eine höhere Blechdicke sprechen. Eventuell läßt sich die Form in „dick“ einfach nicht herstellen.
Und was manchmal auch ein Problem sein kann ist der Zusammenbau in der Fabrik. Ein sehr dickes Blech läßt sich nicht mit einem sehr dünnen Blech prozeßsicher verpunkten. Etwas überspitzt, ein 5mm-Blech kann nicht mit einer üblichen Schweißzange mit einem 1mm-Blech verbunden werden. Der Schweißstrom der notwendig ist um das 5mm-Blech zu beeindrucken und zum Schmelzen zu bringen läßt das 1mm-Blech an der Stelle einfach verdampfen. Es kann also Sinn machen die notwendige Dicke an einer Stelle aus mehreren Teilen zusammenzusetzen um angrenzende Bauteile nicht unnötig dicker machen zu müssen. (Die Zahlen sind jetzt völlig aus der Luft gegriffen, sie sollen nur ein Problem in der Produktion aufzeigen die dem Restaurateur mit einem Schutzgas-Schweißgerät an der Stelle vielleicht völlig wumpe ist.)

Heute, wo viele der Rohkarossen durch eine KTL-Badewanne gezogen werden, versucht man den Kontakt zwischen zwei Blechen auf die Stellen zu beschränken an denen Schweißpunkte gesetzt werden. Das zweite Blech „schwebt“ über dem ersten und liegt nur an örtlichen Verprägungen auf dem Ersten auf. Durch den so entstandenen Spalt kann dann die KTL-Soße laufen und für Korrosionsschutz sorgen.


Dort unten sind eben auch jede Menge ausgestanzte Löcher, durch die alles schön reinwandern kann. Alles vor der Hinterachse ist ja weitestgehend geschlossen.
Wozu das Ganze? Das kann wohl nur Saab beantworten, ich kann mir nicht vorstellen, das die Paar Löcher eine Gewichtsersparnis gebracht haben.
Schöne Bilder. :top:
Wenn auch nicht für Dein Auto.

Klar gibt es auch Löcher zur Gewichtsersparnis, das sind dann aber eher keine mit einem 10er oder 15er Durchmesser, da steht der Aufwand im Werkzeug in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Falls sich Löcher im fertigen Produkt nicht direkt einem Zweck zuordnen lassen könnten sie der Produktion gedient haben.

Es gibt Löcher die der Positionierung von Einzelteil oder Baugruppe im nächsten Fertigungsschritt dienen. Da werden z.B. Pins durchgesteckt die die Lage fixieren.
Es gibt Löcher durch die eine Schweißzange greift um darüberliegende Bleche zu verpunkten.
Oder, jetzt wieder ein Sprung zu der heutigen KTL—Badewanne, es gibt Löcher die es erlauben das sich in einem geschlossen Hohlraum das notwendige Magnetfeld aufbauen kann um das Blech auch innen zu beschichten. Oder die es der KTL-Soße überhaupt erst erlauben in der Verweilzeit in diesen Hohlraum zu fließen bzw. nachher wieder abzufließen.

Und klar, es könnte auch Löcher geben die „übrig geblieben“ sind. Die haben mal einem Zweck gedient und wurden nicht aus dem Werkzeug genommen weil der Umbau sich nicht gelohnt hat.
Vom ersten Strich bis zum endgültigen Blechteil vergehen in der Konstruktion gern mal drei Jahre und mehr in denen sich die Form mehrfach komplett ändert.

Vollkommen sinnlose Löcher sollte es aber nicht geben, auch Löcher kosten Geld in der Herstellung.

Ist schon ein nettes Puzzle eine Karosserie aus vielen hundert Blechteilen zusammenzusetzen, vom kompletten Auto ganz zu schweigen.
Und da das ein Spaß für die ganze Familie sein kann nochmal der Verweis zu einem alten, in den Grundzügen aber noch gültigen, Mausvideo: [url]https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/autobau.php5 [/URL]
 
Danke! Sehr aufschlussreiche Zusammenfassung.

Das eine Führung durch das Balett der Stanzen, Presswerkzeuge und Schweißroboter im BMW Werk sehr empfehlen. Allerdings nicht vor einem Modellwechsel. Dann sind viele Bereiche abgehängt.
 
Zurück
Oben