Karosserie - Rost am 9-5 I

Da hatte ich bei meinem vfl (MJ01) auch die Befürchtung, aber da ist er wirklich tip top. Mir scheint es, als ob der UBS und die Nahtabdichtung bei den älteren Modellen an dieser Stelle etwas besser ist.
 
Der Bereich unter der hinteren Stoßstange. Also der, der gerade thematisiert wurde.
 
Der Bereich unter der hinteren Stoßstange. Also der, der gerade thematisiert wurde.
Ah ja, sorry, vor lauter BMW und Radläufen war mir #734 untergegangen. :redface:

Als ich vor 3 Jahren meine hintere Stoßstange getauscht habe, habe ich da auch ein wenig nachkonserviert - aber bei weitem nicht so schlimm wie auf Bild von guido.
Mag ja sein, dass du Recht hast mit dem VFL und der Versiegelung im Vgl. zu später - aber dann wohl nur diese Stelle betreffend, denn die Kantenversiegelungen, die ich bei meinem 2001er schon aufgemacht und konserviert habe, machen mittlerweile wohl mehrere Meter aus... :frown:
 
Hallo ihr Menschen,
Ich habe eine Frage zu diesem Thema. Ich habe einen '01er 9-5 im Auge. Auf den wenigen Bildern ist schon deutlich die Roststelle zw. Radlauf und Schweller zu sehen. Der Verkäufer sagt, auf der anderen Seite sähe es genauso aus. Wenn der Fraß schon so offensichtlich ist, wird schon viel Blech weg sein. Ist das Problem auch in fortgeschrittenem Stadium noch einigermaßen wirtschaftlich sinnvoll in den Griff zu kriegen? Oder frisst sich das dann in den Schweller rein und wir sind bei Strukturschwächung und Totalschaden angekommen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 92
Die Roststellen an den A-Säulen sind eher unproblematisch. Bei meinem 01-Sportkombi sah das von Außen genauso aus und darunter so:

IMG_20201013_162128_k.jpg

Was aber sicherlich auch betrofen ist, wenn es schon so aussieht, sind zum einen die Radlaufkanten. Sieht man auf dem vorigen Bild auch recht gut.

Viel schlimmer sind aber die Aufnahmen der Hinterachse am Längsträger:

IMG_20201017_170157_k.jpg

Daran arbeite ich immer noch...
 
Wir reden über die Roststelle an der C-Säule, korrekt? Also Übergang hinterer Radlauf - Schweller. Auf deinem Bild sieht der sichtbare Teil augenscheinlich besser aus als bei meinem Objekt der Begierde, oder hattest du das schon gemacht?
Ja, Hinterachsaufnahme würde ich mir dann auch anschauen bei Besichtigung. Nehme zwei Rampen mit und nen Schraubenzieher. Oder heißt es bei ersten Rostzeichen schon Finger weg weil es von innen nach aussen gammelt?
 
Ja, sorry. Meinte natürlich die C-Säule. Vertippt...
Das was du auf dem Bild siehst, ist der ursprüngliche Zustand. Das Abschlussblech des Schwellers war so dünn, dass man das einfach mit dem Finger durchstoßen konnte.

Bei den Achsaufnahmen gammelt es zwischen dem aufgeschweißten Blech des Querträgers und dem Längsträger. Wenn das "blätterteigartig" auseinander geht, ist meist der Längsträger auch durch. Direkt unter den Buchsen sieht es iA besser aus, als darum...
 
Bei meinem sah es aussen nach gar nichts aus, dafür war es innen um so schlimmer....
Aber meine Längsträger sind noch sauber....
Bei einem Aero lohnt der Aufwand immer, wenn du selber Hand anlegen kannst:biggrin:
 
Meinen hat sich nun ein befreundeter Dekra-Prüfer mit Schweißerausbildung angeschaut.
Mir ist regelrecht schlecht geworden, als der anfing mit nem Hammer da rumzustochern :biggrin:

Fazit, von anfangs daumengroßen Loch ists jetzt Faustgroß.

Zitat:" Ach da is nicht viel tragendes dran, das schweißen wir auf beiden Seiten zu, noch bisschen was zur Verstärkung drüber und fertig. Kommste an nem Freitag her, Samstag rollt der wieder"

Das lässt mich wieder hoffen :biggrin:.

Muss nurnoch das Brummen vorne lokalisieren, die Radlager sinds schonmal nicht, ich tippe auf Zwischenlager oder Differenzial (Brummen von der Fahrerseite, klingt fast wie eine Asphaltwalze)
 
Wo waren denn die Löcher ?

Längsträger? Weil mit "was zur Verstärkung drüberschweißen"...

Zumindest handelt man sich so wieder potenzielle Roststellen ein.
 
Wenn es nicht die Reifen sind, die brummen, dann würde ich die Radlager nicht vorschnell abtun - die klassischen Symptome wie Kurvenveränderlichkeit oder gar Spiel sind beim 9-5 definitiv keine Kriterien! Ansonsten auch Motorlager nicht vergessen! Das häufige Getrieberasseln im Schiebebetrieb ist es aber nicht?
 
Wo waren denn die Löcher ?

Längsträger? Weil mit "was zur Verstärkung drüberschweißen"...

Zumindest handelt man sich so wieder potenzielle Roststellen ein.

Genau, am Längsträger ;-).

Nene, der Mann ist vom Fach :biggrin:. Der weiß was er tut. Die Schweißaktion ist dann definitiv Dekra-konform. Wenns dann auch offen ist, wird alles schön mit diversen bekannten Mittelchen geflutet. Genau wie kleinere Roststellen am Unterboden gleich mitbehandelt werden.

Wenn es nicht die Reifen sind, die brummen, dann würde ich die Radlager nicht vorschnell abtun - die klassischen Symptome wie Kurvenveränderlichkeit oder gar Spiel sind beim 9-5 definitiv keine Kriterien! Ansonsten auch Motorlager nicht vergessen! Das häufige Getrieberasseln im Schiebebetrieb ist es aber nicht?

Nunja, wir haben mal mit einem "Peilstab" abgehorcht, das Radlager schien da sehr ruhig und unauffällig. Beim Drehen des Rades hört man ein leichtes Schleifen, klang für mich so, als würde es aus Richtung Getriebe kommen. (Haben auf der Bühne geschaut).
Die Motor- und Getriebelager sind alle samt mehr oder weniger platt, die kommen sowieso noch im Sommer neu. (Alle!!, vielleicht auch gleich die Hilfsrahmenbuchsen)

Rasseln tut glücklicherweise garnichts, der Automat ist schön ruhig und schaltet sauber. (Leichtes Rucken, was ich aber auf die ausgelutschten Motorlager schiebe)
 
Naja, Dekra-Konform (oder TÜV-Konform) ist ein drüber gebratenes Heftpflaster schon. Ob es dann auch nachhaltig ist, ist die andere Frage. Und auch, was das Ziel ist. Noch einmal TÜV für 2 Jahre und dann egal. Oder soll das noch länger halten. Dann ist jetzt etwas mehr Aufwand am Ende weniger Aufwand und weniger Ärger.

Das nur mal als Denkanstoß. Ich weiß ja nicht, was genau das werden soll. :smile:
 
Naja, Dekra-Konform (oder TÜV-Konform) ist ein drüber gebratenes Heftpflaster schon. Ob es dann auch nachhaltig ist, ist die andere Frage. Und auch, was das Ziel ist. Noch einmal TÜV für 2 Jahre und dann egal. Oder soll das noch länger halten. Dann ist jetzt etwas mehr Aufwand am Ende weniger Aufwand und weniger Ärger.

Das nur mal als Denkanstoß. Ich weiß ja nicht, was genau das werden soll. :smile:
keine Sorge, das wird schon ordentlich gemacht ;-). Großflächig den alten Gammel raus und dann die Längsträger rekonstruieren. Wir veranschlagen erstmal 3 Tage (Freitagabend bis Sonntagabend). Dann dürfte alles soweit fertig sein. Die Schwellerenden machen wir dann separat selbst, da ist nicht ganz soo viel Karosseriebaukenntnis gefragt.
Die Konservierung macht dann mein Lackspezi.

Ich werd den Jungs mal sagen, sie sollen ordentlich Fotos machen. Vielleicht hilfts hier dem einen oder anderen weiter.
(Ich selbst hab von sowas eher weniger Dunst. Bremsenwechsel, Teile tauschen und solchen Kram krieg ich noch hin, aber beim Schweißen hörts dann auf :biggrin:, ich komme eher aus der Elektro-Ecke)
 
Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
Ich habe den Besitzer mal nach Bildern von der Aufnahme Hinterachse gefragt - nach viel Lesen in diesem Forum wohl die kritischste Stelle. Sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Ob ihr mal eine Einschätzung geben könnt?
Und weiß jemand, was das Instandsetzen der Übergänge Radhaus-Schweller so kostet grob über den Daumen, beim guten Karosser?




IMG_2402.jpg IMG_2403.jpg IMG_2404.jpg IMG_2405.jpg IMG_2406.jpg IMG_2407.jpg IMG_2408.jpg
 
Also da gibt es sicherlich schlimmere 9-5er.

Was das Blech unter der HA-Aufnahme betrifft, so sieht man lediglich im letzten Bild, dass es etwas angegrifen ist. Gerade unter dem hinteren Lager des HA-Trägers. Müsste man mal etwas "sauber kratzen" um zu sehen wie stark es wirklich angegriffen ist.
Denke aber (nicht wissen, da Glaskugel :rolleyes:), dass man das mit ein wenig Aufwand in den Griff bekommt.
Das gleiche gilt für die unteren Befestigungspunkte der Federträger (auch letztes Bild). Die sind aber recht dick und somit aller wahrscheinlichkeit nach auch nach dem Entrosten noch brauchbar.

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Ich Schweiße halt selbst....
 
Die Stopfen der Reserveradmulde müssen auch gemacht werden. Da verbirgt sich innerhalb noch einiges unter den schwer zu entfernenden Bitumenstreifen.
 

Anhänge

  • 20200621_095102-COLLAGE.jpg
    20200621_095102-COLLAGE.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben