Karosserie - Rost am 9-5 I

leider ab 2004 wurde...und das Blech nicht mehr Verzinkt

Für die Behauptung, dass dies so ist und damit das WIS lügt und Saab nicht mehr auf dem Stand der Technik war, hätte ich gerne eine seriöse Quellenangabe.
 
Bis 2002 Durchmesser 35 mm - Nr. 4333498, nur der vordere in der Reserveradmulde ist original ein anderer (auch 35 mm mit Abfluss Nr. 5335880 ).
 
Ob man die Stopfen von unten reinbekommt ohne den ganzen Innenraum aufzureißen?
 
Für die Behauptung, dass dies so ist und damit das WIS lügt und Saab nicht mehr auf dem Stand der Technik war, hätte ich gerne eine seriöse Quellenangabe.

ganz einfach

Unterbodenschutz runter , da wo früher Verzinkt war ist nach 2004 nur gegen Rost grundiert

WIS lügt ? Nein, WIS wurde nach 2004 kaum in dieser Hinsicht bearbeitet , es sind einfach die Inhalte übernommen von früher
 
Was den Rost am Unterboden angeht, bin ich vom 9-5 echt enttäuscht. Unser alter 9k von 90 hatte zwar an Endspitzen, Türen und Kotflügeln Rost aber der Unterboden war gut, der 9k von 97 hat außer bei den Endspitzen kaum Probleme.
 
Bezüglich dem Rost an Ablaufstopfen.
Hat zufälligerweise irgendwann in letzter Zeit mal wer an seinem 9-5 die Stopfen komplett neu gemacht und davon noch eine Einkaufsliste oder Rechnung?
Oder kann mir Alternativ sagen welche und wie viele Stopfen man braucht?

Muss morgen eh was bestellen aber komme leider vorher nicht mehr zum Fahrzeug.
Wäre super! :top:




Radhausschalen demontieren steht mir jetzt auch noch bevor.
Hab schonmal die Schrauben mit Rostlöser getränkt.
Mein Vorbesitzer meinte er hätte es schonmal los gehabt und es wäre ne Problemstelle gewesen. Er hätte es nach bestem Gewissen behandelt.
Was auch immer das heißen mag. Ich schau darum lieber selbst nochmal danach zumal man auch schon wieder sieht das der Dreck sich da beginnt anzusammeln.

Von außen sichtbar ist es noch nicht wirklich aber das heißt ja nun mal nicht wirklich was.
 
Heckklappe von innen
1 (3).jpg

Wobei ein Großteil der Rostsuppe von weiter oben kam.
Vermutlich vom kaputten Wischermotor?
Aber gefühlt rostet es dennoch unten auch in der Klappe. Wenn auch weniger arg als es ausschaut.
Muss ich mich nochmal in Ruhe drum kümmern. Also mal richtig sauber machen und gucken wie es wirklich ausschaut.





Was ich sonst noch zum Rost sagen kann.
Der Achsträger/Hilfsrahmen/Motorträger oder wie man es immer nennen mag hat/te Rost.
Bzw wurde sogar geschweißt was nunmal ja verboten ist. TÜV sagt normalerweise dazu nein. Bzw die letzten beiden TÜV hats scheinbar wohl net interessiert.
Wurde zwar anständig gemacht und muss auch schon ein paar Jahre her sein.
Aber da sollte mal bei. Zumal auch die Buchsen durch sind...


Unterboden ansonsten recht okay. Zumindest sofern halt sichbar wegen der Plastikverkleidung am Schweller.
Türen okay. Heckklappe von Außen okay. Motorhaube okay.
Oben am Scheibenrahmen gibt es 2-3 doch größere Steinschläge wo man jetzt wo es noch klein ist vielleicht was machen sollte um sich in einigen Jahren größeren Ärger zu ersparen.

Reserveradmulde hatte aber etwas Rost.
So Aussage von meinem Schrauber der ihn vor Abholung 1x komplett durchgeserviced hat.
Da er sich drum gekümmert hat und danach dann ein paar Tonnen Unterbodenwachs draufgeschossen hat sieht man jetzt aber nicht mehr wie es wirklich war.
Ich lag leider nicht unterm Auto vor Kauf oder bei Service sondern nur er.
Darum keine Ahnung wo.
Ob an den Stopfen oder woanders.
 

Anhänge

  • 2vjpg.jpg
    2vjpg.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie ist die Verschlauchung vom Heckwischwasser verlegt ? Alles dicht ?
Könntest Du da noch Detailfotos von machen ?

gruss Andreas :hello:
 
Habt Ihr Eure Saab 9-5 auch von innen konserviert (wie die 900/I) .... FluidFilm, Mike Sanders etc ... ich frage wg. der Technik.
Airbagsensor in den Türen - verträgt das Türinnenleben eine Fettversiegelung ?
Neuland für mich ... aber nach WIS sollte ich den Sensor besser abdecken
 

Anhänge

  • 13746D98-147B-4B30-8C06-9A42CD7166BF.jpeg
    13746D98-147B-4B30-8C06-9A42CD7166BF.jpeg
    422,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Eure Saab 9-5 auch von innen konserviert (wie die 900/I) .... FluidFilm, Mike Sanders etc ... ich frage wg. der Technik.
Airbagsensor in den Türen - verträgt das Türinnenleben eine Fettversiegelung ?
Neuland für mich ...
Ja, Seitenaufprallsensor sitzt neben den Lautsprechern in der Tür. Das äußere Türblatt lässt sich daher gefahrlos mit Fluidfilm einsprühen.
Aus eigener Erfahrung: Schaden tut das sicher nicht, aber die Türen sind extrem rostunanfällig. Ich würde diese Tätigkeit daher hinten anstellen und nur dann machen, wenn ich da wegen einer defekten Fensterheberrolle o.ä. eh ran müsste....
 
Welche Hohlräume würdet Ihr also gegen Rosten behandeln ? Keine Türen, ok.
Aber Heckklappe ? Kotflügel ? Schweller ? Unterboden auf der Flöche, sicher.
Die Tips im Forum habe ich ALLE zum Rost gelesen .... das meiste hat mein Wagen nicht.
Die C-Säulen müssen ran ... und den Hilfsträger entroste ich, die Querlenker mache ich neu (Bremssättel übrigens auch ... das kann ich so nicht gut ansehen). Aber sonst ?
Beim 900/I kenne Ich nach 10 Autos wirklich jeden cm .... aber 9-5 ist Neuland. Danke für Eure Hilfe.
 
Welche Hohlräume würdet Ihr also gegen Rosten behandeln ?.
Türen würde ich an deiner Stelle auch machen, zumindest die Vorderen. Musste bei mir die Gleitrollen wechseln und da sah es nicht so rosig, sondern eher rostig aus. Vor allem die Türspitzen nach vorne und die Ausstanzung für den Kabelbaum sind arg angegangen. Habe leider keine Fotos gemacht. Also die 1h je Seite und gleich noch die Rollen ausgetauscht würde ich investieren. Ach so meiner ist von 2000. Meine Meinung bzw. Erkenntnis.
 
Türen würde ich auf jeden Fall mit machen.
 
...
die Querlenker mache ich neu
...
.

Hallo Olaf,

meist Du damit: ich entroste und lackiere die vorhandenen (hoffentlich originalen) Querlenker?
Oder willst Du neue QL kaufen?
Achtung, die Qualität der erhältlichen QL ist zum teil katastrophal, da brechen Schweißnähte.
Behalte am besten die vorhandenen QL.

Gruß, Uwe
 
An Türen und Motorhaube auch die mit Dichtmasse versiegelten Nähte und Falze der Außenbleche auf der Innenseite nicht vergessen - da gab es auch so einige herstellungsbedingten Schwachstellen, die eingangs auch schon beschrieben wurden.
 
Danke für die ganzen Tips. Tatsächlich habe ich den Wagen poliert - da merkt man immer so einiges - und ALLE Falze, Türkanten und und sind rostfrei. Die Stopfen im Unterboden sind schon die neue Version. Querlenker - der links sieht neuer aus. Klappern tut gar nichts - aber der rechts erscheint sehr angegammelt.
Bin noch in NL ... aber alsbald zurück und dann nehme ich die Verkleidungen ab. Die C-Säule hat sicher was - da wurde schon mal mit „Farbe“ etwas gemacht .... bin gespannt.
 
(Bremssättel übrigens auch ... das kann ich so nicht gut ansehen).

Möchtest Du die neu kaufen oder nur aufarbeiten?
Falls Du neue bestellst, würde ich diese auch behandeln, sonst sehen sie nach 1-1,5 Jahren auch wieder schäbig aus.
Vielleicht hilft schon eine Schicht Klarlack.
 
Hey „Kurti“,
ich habe ein Paket gekauft - Sättel, Scheiben, Klötze. War sehr kurz montiert, Sättel wie neu. Günstig. Ja, Klarlack .... oder aber ich mache die Sättel meistens schwarz ... einfach aus der Dose ... bei jedem Reifenwechsel. Das sieht nie rostig aus und auf guten Sätteln hält das immer.
 
Zurück
Oben