Karosserie - Rost am 9-5 I

Nur Mut!

Da diese Bereiche ja nicht direkt im Sichtbereich liegen, bzw. bei den Schwellern verkleidet werden, ist das alles nicht sooo schlimm. Auch wenn man selbst nicht schweißen kann, so kostet das nicht die Welt, denn hier kann mal viel Vor- und Nacharbeit leisten was den Preis erheblich drückt. Also ersteinmal Verkleidungen/Teppich etc. selbst ausbauen. Dann den UBS und die Farbe drumherum entfernen und schon hat jemand kundiges im nu ein paar Bleche eingesetzt. Neue (zähe, gut schützende) Farbe, UBS und Hohlraumversiegelung kann ja jeder wieder selbst aufbringen. Dann noch den ganzen "Kram" wieder einbauen bzw. anbringen und das Auto ist wieder topp. :top:

Das Ganze steht bei meinem auch noch aus, wenn gleich die Reserveradwanne nicht ganz so durch ist. Aber viiiel schöner ist sie nicht wirklich :biggrin:

P.S. Die Stopfen würde ICH wegfallen lassen. Die waren mal dafür um die Karosse mit Abläufen für das Tauchbad tauglich zu machen. DAS entfällt wohl :rolleyes:. Habe mich da mal mit Leuten gestritten, die große Deckel im Fußraum (andere Marke!) liebevoll wieder eingesetzt haben...
 
IMG-20181127-WA0000.jpg Saab 9-5
2.0t 150PS
EZ 08.2005
Km. 211.500


20181123_093156.jpg

20181123_093211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Wagen gelaufen, wie ist die Historie dazu? Motorisierung, Erstzulassung und Laufleistung sind ja nicht die Gründe für den Zustand.
Ich würde gerne aus Deinen Beiträgen lernen, aber die sind manchmal so dahingewatscht, dass die wirkliche Lernmöglichkeit verlorengeht.
Vermutlich will uns janira mit der absolut neuen Topmeldung: "SAAB 9-5 rostet (auch)" überraschen...
 
Wo ist der Wagen gelaufen, wie ist die Historie dazu? .

Zullasung in Konstanz, Gelaufen auf BAB und der Schweiz, Lückenlos SH-geplegt (SAAB CH), Deutsche Zulassung, 1 Hd. , fast Vollausstattung
(keine Belüftete Sitze, sonst alles am Bord )

Reparatur laut SAAB 2500 CHF, Verkehrswert 2500€ frisches HU vorausgesetzt, hab 300€ bezahlt

Technisch ist das Fahrzeug einwandfrei, Innenraum tadellos ohne jegliche Abnutzungsspurren

Ich werde das Fahrzeug auf BioPower "umrüsten" und Rost beseitigen, bei Interesse wird gepostet wie so was Fachgerecht gemacht werden soll
(also kein Pfusch mit zusammengesetzten Aftermarket bleche )


ich hab auch was gelernt, das Fahrzeug wurde als Neuwagen 2005 aus Schweden importiert, offensichtlich die Ausstattungspakete dort und im Deutschland haben gar nichts gemeinsames, z.B. das Fahrzeug hat kein ESP sondern nur TCS, dafür Standheizung

P.S. Unterboden Rostfrei, Hinterachsaufnahmen noch zu retten, also angerostet aber nicht durch, Hilfsrahmen stark von Rost befallen, wird ersetzt gegen gebrauchtes aus 2000er sowie alle Türen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was soll er nach dieser umfänglichen Instandsetzung kosten?
 
...und was soll er nach dieser umfänglichen Instandsetzung kosten?

keine Ahnung, ich werde es nicht Verkaufen sonder Täglich fahren, mit E85, der Grund warum ich das Fahrzeug angeschafft habe... und weil ich von meine beide YS3F enttäuscht bin, der V6 werde ich aber behalten

YS3F sind nicht für km. fressen konstruiert, ehe als einweg Auto, trotzt bessere Rostvorsorge und bessere Straßenlage
 
Zullasung in Konstanz, Gelaufen auf BAB und der Schweiz, Lückenlos SH-geplegt (SAAB CH), Deutsche Zulassung, 1 Hd. , fast Vollausstattung
(keine Belüftete Sitze, sonst alles am Bord )

Reparatur laut SAAB 2500 CHF, Verkehrswert 2500€ frisches HU vorausgesetzt, hab 300€ bezahlt

Technisch ist das Fahrzeug einwandfrei, Innenraum tadellos ohne jegliche Abnutzungsspurren

Ich werde das Fahrzeug auf BioPower "umrüsten" und Rost beseitigen, bei Interesse wird gepostet wie so was Fachgerecht gemacht werden soll
(also kein Pfusch mit zusammengesetzten Aftermarket bleche )


ich hab auch was gelernt, das Fahrzeug wurde als Neuwagen 2005 aus Schweden importiert, offensichtlich die Ausstattungspakete dort und im Deutschland haben gar nichts gemeinsames, z.B. das Fahrzeug hat kein ESP sondern nur TCS, dafür Standheizung

P.S. Unterboden Rostfrei, Hinterachsaufnahmen noch zu retten, also angerostet aber nicht durch, Hilfsrahmen stark von Rost befallen, wird ersetzt gegen gebrauchtes aus 2000er sowie alle Türen

Danke für die weiteren Infos.

Ist das in Deinen Augen keine Baustelle, oder warum steckst Du ausgerechnet in den solchen Aufwand?
 
Danke für die weiteren Infos.

Ist das in Deinen Augen keine Baustelle, oder warum steckst Du ausgerechnet in den solchen Aufwand?

Baustelle, nein...Technisch tadellos, selten so was gesehen, 2.0t ist als kurzhuber langlebiger als B235 (bei gleiche Pflege), leise und vibrationsarm

Seitenwand ist schnell gewechselt (Eigenleistung), Blech kommt aus Trollhättan frisch gepresst :smile:

Türen habe ich im schwarz alle da, und die Sparmaßnahmen ab MY2004 werden beseitigt, d.h. ich rüste die fehlende dinge nach (aus Schlachter)

selbstverständlich, für nicht KFZ-Mechatroniker ist das Fahrzeug nur als Spender zu gebrachen
 
selbstverständlich, für nicht KFZ-Mechatroniker ist das Fahrzeug nur als Spender zu gebrachen
Was sonst...:rolleyes: Gut, dass hier jeder mindestens KFZ-Mechatroniker ist.

Auch wenn hier eher ein Karosseriebauer gefragt ist...für einen Mechatroniker ist das eher weniger was.
 
Puh!
Und das ist keine Baustelle??
Man kann aber wirklich nur gratulieren, dass der Motor leise und vibrationsarm läuft.
Sonst hätte ich panische Angst, dass irgendwas unten gänzlich auseinander bricht.
 
Solche Radläufe habe ich bislang nur bei 9-5 mit schlecht instandgesetzten Unfallschäden gesehen.
 
P.S. Unterboden Rostfrei, Hinterachsaufnahmen noch zu retten, also angerostet aber nicht durch, Hilfsrahmen stark von Rost befallen, wird ersetzt gegen gebrauchtes aus 2000er sowie alle Türen
Hast du eine Erklärung dafür warum der an den Stellen so extrem rostet?
Auch wenns nen Schweizer Wagen ist der Salz gesehen hat ist das für 13 Jahre echt schon arg, oder nicht?
 
ganz einfach
alle Saabs sind ab 2004 (9-5) und ab 2006 (YS3F) deutlich schlechter verarbeitet und konserviert, Hersteller war ja bereits 2004 Überschuldet .... nicht vergessen GM wollte bereits zu ende 2005 SAAB AB abwickeln

hier nach demontage von Kofferraum Verkleidungen .... übrigens das Fahrzeug ist garantiert Unfallfrei

20181129_120030.jpg 20181129_120529.jpg 20181129_120215.jpg
 
offensichtlich muss ich doch ein Vorfacelift Modell retten und aufmöbeln... ausser die Stopfen sind 9-5 bis 2002 besser als Langzeitauto geeignet.
 
Zurück
Oben