Karosserie - Rost am 9-5 I

Oder Bremssattel-Lack nehmen, der hält auch sehr gut und muß nicht dauernd nachbehandelt werden. Gibts in manigfaltigen Farben. Manch einer nummt auch Hammerit mit guten Erfahrungen.
 
Oder Bremssattel-Lack nehmen, der hält auch sehr gut und muß nicht dauernd nachbehandelt werden. Gibts in manigfaltigen Farben. Manch einer nummt auch Hammerit mit guten Erfahrungen.

Damit habe ich gerade erst die Bremssättel meines 9-5 II behandelt.
Das Set von Foliatec ist zu empfehlen, allerdings sollten mehr Pinsel und Becher zum Mischen vorhanden sein.
Hält auf jeden Fall das Salz im Winter und auch eine sehr gründliche Wagenwäsche ohne Probleme aus.

Bei dem 1-jährigen Seat meiner Freundin musste man schon länger mit Putzwolle über die Sättel gehen, bis es wieder einigermaßen glatt war.
Ein Winter und zahlreiche Regenfahren können den Sätteln in einem Jahr schon ziemlich zusetzen, da ist dann nicht mehr viel von der ursprünglich silbrigen Optik über.

Gutes Gelingen, Olaf.

Gruß
Philipp
 
Kaum etwas finde ich grottiger, als marode Sättel und Scheiben hinter offenen Alufelgen - dann lieber ordentliche geschlossene Felgenabdeckungen auf Stahl. :redface:
ursprünglich silbrigen Optik
Deswegen kriegen meine bei Bedarf regelmäßige Auffrischung mit Aluspray - das von den Discountern funktioniert dafür super, solange man rechtzeitig damit anfängt und die Sättel nicht schon nur noch ein einziger Rostklumpen sind.
 
Habe heute jemanden besucht der hauptamtlich neue Saab schlachtet - und mir ein kleines 9-5 Teilelager zugelegt. Anbei einige Bilder. Rost kenne ich so weder von BMW ab E61/E91 oder Audi B7. Der Gegensatz toller Innneraum / durchgerostet ist mir fremd. Anbei einige Eindrücke. Es sind wohl die meisten 9-5 so. Welche Leitungen im Frontwagenbereich gefährdet sind kann man hier auch gut erkennen. Ich habe Zweifel, ob ich meinen „neuen“ 9-5 zum „Sammeln“ perfekt machen sollte - oder ihn einfach ein paar Jahre benutze und dann entsorge. Möglicherweise sollte man die C-Säule schweißen aber ein Loch in dem dünnen Blechstreifen lassen - damit hier Wasser herauskann und man den Schweller mit Fett vollpacken kann. Auch das System der alten Stopfen sieht man gut.
 

Anhänge

  • 06B999F1-A324-40B3-B8E4-FE04440CCE09.jpeg
    06B999F1-A324-40B3-B8E4-FE04440CCE09.jpeg
    498,2 KB · Aufrufe: 204
  • 1EC23D0B-9D10-4697-8184-8133978A2B7F.jpeg
    1EC23D0B-9D10-4697-8184-8133978A2B7F.jpeg
    731 KB · Aufrufe: 203
  • 6E0EBF34-2F07-46D0-9530-85EE522B6C2F.jpeg
    6E0EBF34-2F07-46D0-9530-85EE522B6C2F.jpeg
    756,7 KB · Aufrufe: 200
  • 59788E6D-2D59-470B-90AD-76F2B8180F54.jpeg
    59788E6D-2D59-470B-90AD-76F2B8180F54.jpeg
    717,1 KB · Aufrufe: 196
  • 32B3F463-210D-4F24-91A0-8F58730A588E.jpeg
    32B3F463-210D-4F24-91A0-8F58730A588E.jpeg
    622,6 KB · Aufrufe: 198
  • F3B8CE0F-F717-4285-9D7A-B98C73D21311.jpeg
    F3B8CE0F-F717-4285-9D7A-B98C73D21311.jpeg
    451,8 KB · Aufrufe: 194
  • 12903164-8CEC-4B1F-9053-DFF65E9CE055.jpeg
    12903164-8CEC-4B1F-9053-DFF65E9CE055.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 198
Vorderwagen sollte nicht das Problem sein - so sieht das halt aus, wenn sich da 20 Jahre keiner drum gekümmert hat (gut - geht auch besser, z.B. am ebenso alten S90 meines Vaters). C-Säule/Schweller muss man halt machen - wie sieht der Rest (HA-Aufnahme) aus?
 
DAS war NICHT mein Wagen ....
meiner ist erheblich besser .... siehe „Projektforum“ .... allerdings steht die C Söule an. Das wird nicht ohne sein !
Volvo - also mein 850 mit 360 tkm von 1994 ist zwar ausgenudelt und völlig vernachlässigt - aber Rost hat der nicht
 
Wir haben ja noch eine Familienkutsche die sich Ford Mondeo nennt und aus 2011 ist. Da sieht der Hilfsrahmen vorne, hinten, alle Schnittkanten und Verschraubungen genau so aus wie auf den Bildern zuvor. Also hat Saab doch nicht so schlimm gearbeitet.
 
Apropos Konservierung, wie bekomme ich die kompletten Seitenschweller am besten mit Fluid Film aus der Dose konserviert? Der Weg von hinten ist ja definitiv zu lang.
 
Die Sonden, die auf die Sprühdose aufgesteckt werden, reichen weit in Hohlräume. FF selbst hat sehr gute Kriecheigenschaften und breitet sich so weiter aus.
 
Wir haben ja noch eine Familienkutsche die sich Ford Mondeo nennt und aus 2011 ist. Da sieht der Hilfsrahmen vorne, hinten, alle Schnittkanten und Verschraubungen genau so aus wie auf den Bildern zuvor. Also hat Saab doch nicht so schlimm gearbeitet.

Nein, da hat Saab leider genau so schlimm gearbeitet wie die Konkurrenz. Das war eben früher anders...
 
Die Sonde habe ich schon, aber der Schweller ist ja bekanntlich ein wenig länger. Könnte man nicht auf der Innenseite der Schweller im Abstand von 60cm ein 8mm Loch bohren, ordentlich FF rein und einen kleinen Gummistöpsel rein und fertig ist? Sollte doch gehen. Ist die Schwellerverkleidung eigentlich komplett herumgezogen? Hab ich gerade nicht vor Augen.
 
Loch bohren - so macht es z.B der DINOL Wartungsplan. Die Metallspäne im Hohlraum sind aber nicht das was Du möchtest. Ich habe die Wagen immer hochgebockt - schiefe Ebene - das reicht hoffentlich
 
Pff, was sollen die 3 Späne denn anrichten?

Ich würde da auch Loch bohren, Hohlraum anständig versiegeln mit Produkt der Wahl. Stopfen rein und diesen dann alle paar Jahre, bei einer Nachbehandlung, einfach durch einen neuen Ersetzen, wenn er "zu alt" wird.
 
Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass ich die Schwellerverkleidungen ab hatte, weiß ich es nicht mehr genau, meine aber, dass da ungefähr im vorderen und hinteren 1/3 seitlich noch größere Löcher mit einem Gummistopfen waren...?

edit
Das hintere sieht man hier:
1478700-jpg.114935

das vordere (hab kein Bild gefunden)....
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das auf Bildern im www gesehen habe, kann ich direkt von innen ran ohne das irgendwie die Plasteverkleidung im Weg ist. Also Loch, 1 Büchse je Seite, Stöpsel drauf und fertig.
 
Wenn die stopfen nicht rechtzeitig gewechselt werden, passiert unter Bodenschutzschicht so was
Anhang anzeigen 150426

Da ich ja sonst gerne mal auf Janira/niki9911/etc. rumhacke, muss ich diesmal eine Lanze für Ihn brechen.

Damit bin ich jetzt bei der HU durchgefallen, als erheblicher Mangel (ohne den Schlüssel :biggrin:):

upload_2018-11-16_20-13-53.jpeg

upload_2018-11-16_20-14-15.jpeg

Den Schlüssel habe ich da durchgesteckt, da ich nicht glauben wollte das die Reserveradmulde da durchgerostet wäre.
Der Prüfer stand mit spitzem Schraubenzieher darunter und meinte das Blech wäre da durch, da müsse ein Blech drüber. Er wollte da nicht weiter rein stechen um nicht doch noch da durchzustechen. Es sah für mich ”nur” nach Oberflächenrost aus, der Schlüssel ließ sich da aber wie durch nasses Zeitungspapier durchstecken. :eek: Ich hatte da eigentlich mit etwas mehr Widerstand gerechnet.

Am Unterbodenblech hinterm Fahrersitz, sah es am Stopfen nur minimal besser aus.
Kandidat: 9-5, 2002, 378tkm, sieht man ihm aber nicht an, die Schweller habe ich mir noch nicht angesehen, da wird mir dann allerdings etwas bange vor.:ahhhhh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben