Karosserie - Rost am 9-5 I

ganz einfach
alle Saabs sind ab 2004 (9-5) und ab 2006 (YS3F) deutlich schlechter verarbeitet und konserviert, Hersteller war ja bereits 2004 Überschuldet .... nicht vergessen GM wollte bereits zu ende 2005 SAAB AB abwickeln
Mal abgesehen davon, dass Saab ab Ende der 90er eigentlich immer überschuldet war frage ich mich weshalb mein 2008er 9-3 einfach nicht rosten will...sogar der FSH findet keinen.
 
ich poste in paar tagen ein gerostete Cabrio aus 2006

meine beide YS3F sind rostfrei, das bedeutet aber nicht das 9-3 nicht rostet
 
ich poste in paar tagen ein gerostete Cabrio aus 2006

meine beide YS3F sind rostfrei, das bedeutet aber nicht das 9-3 nicht rostet
Natürlich rostet ein Saab, egal welche Baureihe. Das hat auch niemand bezeifelt, aber du tust ja gerade so als wäre der von dir gezeigte Rostbefall beim 9-5 "üblich". Es gibt zwar bestimmte Stellen die man im Auge haben sollte, ein so weggefaulter Radlauf wie von dir gepostet ist alles andere als "üblich". Ich hatte selbst einen schweizer 9-5 und hatte mir auch einige angeschaut MY01-04 und da war keiner dabei der auch nur im Ansatz so angegriffen war wie auf dem Bild, trotz Salz etc.
 
Ich finde das sehr amüsant, dass Janira meinen Aero als "Noch schlimmer" einstuft als seinen:tongue:

Zitat:"
die Kiste ist doch Technisch wie Optisch (nach all was du hier gepostet hast) viel schlimmer als mein frisch ensrandener 9-5 aus der Schweiz.... und ich habe nur 337.000km, obendrauf ist der Schweizer besser ausgestatet und 2 Jahre Junger
...... das Fahrzeug hat ganze 300Franken gekostet...allen wegen stark verrostete bzw. durchgerostete C-säule und Radlauf
aber, wenn du Happy bist ☺ bitte
P.S. Saab 9-5 sind bald Liebhaberfahrzeuge bzw. Jungteimer, da wird die Originale unlackierte und ungeschweisste Werkszustand geschätzt, wie übrigens Classic Data schreibt, der Grund warum manche 9-5 bereits bei 10.000€ stehen und andere fast Verschenkt werden"
Zitat ENDE....

Na ja.....aber, wenn du Happy bist...bitte:biggrin:
 
Und genau das macht die ganze Diskussion hier sehr mühsam.

Die meisten Forum-User posten hilfesuchend ihre Bilder und bitten um Rat. Vorwiegend ist es toll wie die Experten sich damit auseinandersetzen und ihr Wissen und Erfahrungen teilen.

Gerade beim 9-5 ist das Projekt vom HAGMANN ein wunderbares Beispiel dafür.
Als Saabliebhaber lerne ich ungemein viel und es bestärkt mich mein liebgewonnenen 9-5 SC immer wieder -Stück für Stück - auf Vordermann zu bringen.

Was mich sehr stört sind solche Beiträge die genau das Gegenteil bewirken und guido n prangert zurecht an.
Liest mal hier Beitrag #266 und dann haben wir es wieder. Alles schlecht machen, gehört in der Tonne gekloppt usw.
Und dann solche Bilder von eigener 300 CHF Wundertüte posten. Also, wirklich!

Das alles gehört wahrscheinlich nicht hierher aber ich müsste es loswerden.
 
Was mich sehr stört sind solche Beiträge die genau das Gegenteil bewirken und guido n prangert zurecht an.
Liest mal hier Beitrag #266 und dann haben wir es wieder. Alles schlecht machen, gehört in der Tonne gekloppt usw.
Und dann solche Bilder von eigener 300 CHF Wundertüte posten. Also, wirklich!

Das alles gehört wahrscheinlich nicht hierher aber ich müsste es loswerden.
Wobei er diese Wundertüte billig wird fahren können wenn er es selbst richten kann und die Hälfte der Teile eh schon hat.
Unterm Strich macht er viel Wind, fährt aber dafür aber auch in der Tat recht günstig Auto.

Eine Gesamtkostenaufstellung würde mich mal interessieren.



Als Saabliebhaber lerne ich ungemein viel und es bestärkt mich mein liebgewonnenen 9-5 SC immer wieder -Stück für Stück - auf Vordermann zu bringen.

Was mich sehr stört sind solche Beiträge die genau das Gegenteil bewirken
Dem stimme ich dennoch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach
alle Saabs sind ab 2004 (9-5) und ab 2006 (YS3F) deutlich schlechter verarbeitet und konserviert, Hersteller war ja bereits 2004 Überschuldet .... nicht vergessen GM wollte bereits zu ende 2005 SAAB AB abwickeln]
Saab war schon viel länger "Überschuldet". Schon zur Zeit der 900er..
 
Auf die Idee, dass zumindest der obere Radlauf von Nachlässigkeit des Vorbesitzers herrührt, komme nur ich?
 
Auf die Idee, dass zumindest der obere Radlauf von Nachlässigkeit des Vorbesitzers herrührt, komme nur ich?
Nee, bin Mechatroniler, das ist Elektrokorossionasdf

Sorry, der gezeigte Zustand ist nicht die Norm, da geht ab und der Ironiemodus mit mir durch.
 
bitte aber auch bedenken, dass die Kunststoff-Schwellerverkleidungen ab 2001 bzw. ab "Vector" richtig groß ausfallen und tatsächlich den Schweller bis zur Nut/Naht der Wagenheberaufnahme total verdecken. Der Fortschritt des Rosts ist wirklich nicht einzusehen ohne Demontage. Außerdem wirkt der Kunststoff wie ein Wasserspeicher, weil der Schweller dahinter kaum trocknen kann. Verallgemeinerungen nach dem Motto: "Gibts ja selten!" finde ich da schwierig, weil Ihr hier überhaupt nicht mitbekommt, wieviele 9-5 schon total abgewrackt worden sind - guckt mal bei mobile, wieviele 9-5 Kombi als Benziner überhaupt noch angeboten werden - zwischen 35-65 Fahrzeuge sind es bei AS24+mobile. Weniger als 901er!

In Skandinavien fahren viele 9-5 mit solchen Radläufen rum. Gut möglich, dass das von Vorschäden bzw. schlecht reparierten Vorschäden rührt - selten ist solch Karosseriezustand leider nicht. Orio hat zur Restauration eines solchen 9-5 sogar ein Werbevideo online, das sogar das komplette Ersetzen der Seitenwand zeigt.
 
Bei aller SAAB-Liebe würde ich einen Wagen in diesem Zustand nicht instandsetzen.
Der bessere Wagen ist am Ende immer der Günstigere, auch wenn man viel selbst macht.

Aber jedem das Seine.
 
offensichtlich muss ich doch ein Vorfacelift Modell retten und aufmöbeln... ausser die Stopfen sind 9-5 bis 2002 besser als Langzeitauto geeignet.

Beim Saabklempner hier in der Ecke stand genau so ein Vorfacelift-Modell, das an Radläufen und Schweller fast so schlimm aus wie das von dir gepostete Begleitfahrzeug eines Streusalz-LKW

Auf die Idee, dass zumindest der obere Radlauf von Nachlässigkeit des Vorbesitzers herrührt, komme nur ich?

Daran habe ich auch schon gedacht, man sieht ja den Streifschuss weiter vorne. Wenn der Lack verletzt ist und man sich nicht kümmert, dann nimmt das Unheil seinen Lauf.
 
... weil Ihr hier überhaupt nicht mitbekommt, wieviele 9-5 schon total abgewrackt worden sind - guckt mal bei mobile, wieviele 9-5 Kombi als Benziner überhaupt noch angeboten werden - zwischen 35-65 Fahrzeuge sind es bei AS24+mobile. Weniger als 901er!
In Skandinavien fahren viele 9-5 mit solchen Radläufen rum.

Stimmt voll und ganz

Leider SAAB ist Tot, fast keine Nachfrage, es sei denn das Fahrzeug ist mit HU/AU noch Fahrbar und bis 2000€

wobei das auch auf YS3F anzuwenden ist, neben mir Verkauft ein Händler ein YS3F Cabrio aus 2005 mit Navi, 200.000km, 2.0T für 3900€, steht schon seit 8 Monaten wie Blei

Rufen nur "Saab Liebhaber" die maximal 2500€ Bezahlen wollen, und die 9-5II sind bereits unter 10.000€ zu haben

leider Realität, die breite Masse kann mit SAAB nichts anfangen und es gibt nicht so viele Käufer wie angebotene Fahrzeuge

ich versuche ein YS3F schon seit Monaten zu Verkaufen zum Preis ein Golf 5 aus dem gleichen Baujahr, das Fahrzeug steht fast wie Jahreswagen da....... Interesse ...ja für 50% Nachlass

habe jetzt 3 Saab's baue mich noch eins aus der Ersatzteillager (Ersatzteilverkauf ist auch Tot ) und Fahre die Fahrzeuge bis die Elektroautos auf dem Markt dominieren, Verschenken werde ich aber nichts

ich vermute das SAAB wird so Verschwinden wie Simca, Talbot oder Rover, bleiben paar Autos als Messe Fahrzeuge

ein Zukunft wie Mercedes, BWM oder sogar Audi , als Hochgeschätzte Liebhaberfahrzeuge sehe ich für SAAB nicht, zumindest im Deutschland nicht....
 
Stimmt voll und ganz
Leider SAAB ist Tot, fast keine Nachfrage, es sei denn das Fahrzeug ist mit HU/AU noch Fahrbar und bis 2000€
wobei das auch auf YS3F anzuwenden ist, neben mir Verkauft ein Händler ein YS3F Cabrio aus 2005 mit Navi, 200.000km, 2.0T für 3900€, steht schon seit 8 Monaten wie Blei
Was erwartest du denn? Es gibt den Hersteller nicht mehr, das schon zu aktiven Zeiten nicht üppiger Händlernetz ist ausgedünnt und die Mehrheit der Leute weiß nicht mal, dass man Ersatzteile noch bekommt. Würde ich mir, als jemand der ein Alltagsauto sucht, dann einen Saab kaufen?
Unter diesen Voraussetzungen ist dann auch ein bald 14 Jahre altes Cabrio mit 200000km für wenig Leute attraktiv. Bei diesen Eckwerten (14J/200tkm) verkauft man aber auch einen BMW od. Audi nur über den Preis. Schau mal was z.B. eine 2007/08 E-Klasse Kombi kostet, z.B. als 320CDI mit 190-250tkm. Die bekommt man schon um 6-7000€. Nicht wirklich viel, gemessen am Neupreis. Da ist selbst bei Volvo der Wertverlust geringer.

Mit gebrauchten Saab erreicht man eben fast nur noch Menschen die ohnehin saabafin sind. Daher sind Verkäufe gerade als Händler schwer zu kalkulieren. Kommt zufälligerweise ein "Fan" vorbei kann sich so ein Wagen schon mal schneller verkaufen als ein Golf. Wenn nicht, steht er ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, man sieht ja den Streifschuss weiter vorne. Wenn der Lack verletzt ist und man sich nicht kümmert, dann nimmt das Unheil seinen Lauf.

Dieser Focus stand gestern neben mir auf dem Supermarktparkplatz. So kann ein Schaden wie am abgebildeten Radlauf des 9-5 zustande kommen: Steinschlag, nicht ausgetupft, der Rost unterwandert den Lack und killt irgendwann das ganze Blech.

IMG_20181130_123816.jpg

Das heißt nicht, dass ein 9-5 nicht auch von allein dort früher oder später anfängt zu rosten, Stichwort Schweißpunkte.
 
Hey, da es zum Rost beim 9-5 schon mehrere Beiträge gibt und ich daher kein neuen Thread zum selbigen Thema erstellen möchte, hier mal meine Problemschilderung:
Ich habe mir kürzlich eine Saab 9-5 Limousine, Baujahr 97 mit Anhängerkupplung gekauft, da ich mit Wohnwagen im Schlepptau eine größere Reise plane. Die Reisevorbereitungen sind am laufen und ich war Montag in der Werkstatt um noch eine Automatikgetriebeölspülung machen zu lassen und meine neuen Winterreifen drauf wuchten zu lassen. Gestern konnte ich ihn wieder abholen. Allerdings sagte mir der Meister, dass die Längsträger an der Hinterachse auf beiden Seiten stark angerostet, teilweise durchrostet (Löcher) sind und das es schier lebensgefährlich wäre, mit Gespann damit meine Reise anzutreten. Reparaturkosten dafür, so sagt er, belaufen sich auf um die 1.500 Eur... Riesengroßer Schock!!!
Habe anschließend mit einem befreundeten Hobbybaster (Hansi) meinen Saab aufgebockt, Hinterräder wieder abmontiert und selbst nochmal die Schäden begutachtet und Fotos gemacht (s. Anhang). Hansi ist der Ansicht, dass von der Durchrostung "nur" die Hohlraumverkleidung bzw. Bodenbleche betroffen sind und die tragenden Teile dahinter stabil zu sein scheinen.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Wollte diesen Sonntag los reisen. Sind die Roststellen nun am Träger oder nicht? Habe bei mir zu Hause eine große Halle zur Verfügung, wo er gerade noch aufgebockt steht. Würde es reichen, sofern Träger nicht betroffen, erst mal mit Fluidfilm und Owatrol-Öl drüber zu gehen und die Löcher provisorisch zu zu machen und im Frühjahr dann erst die richtige Reparatur machen zu lassen? Oder ist die Sicherheit jetzt wirklich so stark gefährdet, wie mir der Werkstattmeister sagte...
 

Anhänge

  • WP_20181204_23_47_30_Pro.jpg
    WP_20181204_23_47_30_Pro.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 215
  • WP_20181204_23_43_19_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_43_19_Pro - Kopie-min.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 203
  • WP_20181204_23_46_27_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_46_27_Pro - Kopie-min.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 206
  • WP_20181204_23_46_55_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_46_55_Pro - Kopie-min.jpg
    684,8 KB · Aufrufe: 198
  • WP_20181204_23_48_38_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_48_38_Pro - Kopie-min.jpg
    691 KB · Aufrufe: 202
  • WP_20181204_23_41_10_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_41_10_Pro - Kopie-min.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 197
  • WP_20181204_23_47_57_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_47_57_Pro - Kopie-min.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 198
  • WP_20181204_23_47_30_Pro - Kopie-min.jpg
    WP_20181204_23_47_30_Pro - Kopie-min.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 194
Hey, da es zum Rost beim 9-5 schon mehrere Beiträge gibt und ich daher kein neuen Thread zum selbigen Thema erstellen möchte, hier mal meine Problemschilderung:
Ich habe mir kürzlich eine Saab 9-5 Limousine, Baujahr 97 mit Anhängerkupplung gekauft, da ich mit Wohnwagen im Schlepptau eine größere Reise plane. Die Reisevorbereitungen sind am laufen und ich war Montag in der Werkstatt um noch eine Automatikgetriebeölspülung machen zu lassen und meine neuen Winterreifen drauf wuchten zu lassen. Gestern konnte ich ihn wieder abholen. Allerdings sagte mir der Meister, dass die Längsträger an der Hinterachse auf beiden Seiten stark angerostet, teilweise durchrostet (Löcher) sind und das es schier lebensgefährlich wäre, mit Gespann damit meine Reise anzutreten. Reparaturkosten dafür, so sagt er, belaufen sich auf um die 1.500 Eur... Riesengroßer Schock!!!
Habe anschließend mit einem befreundeten Hobbybaster (Hansi) meinen Saab aufgebockt, Hinterräder wieder abmontiert und selbst nochmal die Schäden begutachtet und Fotos gemacht (s. Anhang). Hansi ist der Ansicht, dass von der Durchrostung "nur" die Hohlraumverkleidung bzw. Bodenbleche betroffen sind und die tragenden Teile dahinter stabil zu sein scheinen.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Wollte diesen Sonntag los reisen. Sind die Roststellen nun am Träger oder nicht? Habe bei mir zu Hause eine große Halle zur Verfügung, wo er gerade noch aufgebockt steht. Würde es reichen, sofern Träger nicht betroffen, erst mal mit Fluidfilm und Owatrol-Öl drüber zu gehen und die Löcher provisorisch zu zu machen und im Frühjahr dann erst die richtige Reparatur machen zu lassen? Oder ist die Sicherheit jetzt wirklich so stark gefährdet, wie mir der Werkstattmeister sagte...
:eek:
Krasser Gammel!
Willst du sicher nicht hören, aber du solltest auf den Meister hören. Der Wagen sollte, meiner Meinung nach, entweder den Weg zum Schrottplatz oder zur Werkstatt antreten, aber sonst gar keinen Weg mehr. Weder mit Anhänger noch solo!
 
Ich weiß nicht was dein Freund Hansi mit "Hohlraumverkleidung" meint, aber hier ist ganz klar der Längsträger rostgeschwächt, vor allem am typischen Bereich im Bereich der Aufnahme des Hilfsrahmens. Über diesen stützt sich letztlich das Fahrwerk an der Karosserie ab (bei Querkräften). Dazu nehmen die Längsträger einen Großteil der Kräfte bei einem Crash auf. Das Bodenblech allein wäre eine wabbelige Angelegenheit, wenn es nicht die zusätzlichen längs und quer verlaufenden Profile in dem Bereich gäbe. Wenn mich mein Auge nicht täuscht wurde an der Hilfsrahmenaufnahme schon mal herumgepinselt oder gespachtelt, der ganze Bereich erscheint aufgequollen. Ich bin da eher beim Meister und würde mit dem Auto nicht mehr nennenswert fahren, schon gar keine längere Reise als Gespann.

EDIT: Ich habe gerade mal andere Bilder der Hilfsrahmenaufnahme am Längsträger hier im Forum angesehen, der Bereich um das Gummi der Hilfsrahmenlagerung ist normalerweise eben und nicht so nach unten ausgebeult wie bei dir. Das scheint schon gar nicht mehr richtig in Position !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Wenn da schon was durchgerostet ist, ist die Struktur erheblich geschwächt. Ist ja alles rostig da auf den Fotos... *grusel*

Schließe mich meinen Vorrednern an. Entweder a) machen (lassen) oder b) entsorgen. Jedenfalls nicht mit Anhänger fahren. Und sonst allenfalls kurze Strecke zu a) oder b).
 
Zurück
Oben