Karosserie - Rost am 9-5 I

Man könnte ja mal zum FOH gehen und auf Verdacht so ein Teil bestellen und vergleichen ob es passen würde. Das es korrekt montiert werden muss versteht sich doch von selbst. Vorbereitung kann man zu Hause machen, aber raustrennen und schweißen eher nicht. Je nach dem wie man aufgestellt ist. Ich würde es mir alleine nicht zutrauen, weil ich null Ahnung von Blecharbeiten habe.
 
Man könnte ja mal zum FOH gehen und auf Verdacht so ein Teil bestellen und vergleichen ob es passen würde. Das es korrekt montiert werden muss versteht sich doch von selbst. Vorbereitung kann man zu Hause machen, aber raustrennen und schweißen eher nicht. Je nach dem wie man aufgestellt ist. Ich würde es mir alleine nicht zutrauen, weil ich null Ahnung von Blecharbeiten habe.
Da würde ich auf Verdacht lieber die angeblich rostfreie Karosserie von @opelmichl s 3Liter Diesel kaufen und die passenden Teile heraustrennen oder gleich Motor und Getriebe umbauen...
 
So, mich hat es nun auch erwischt. Mein Gustaf hat die Pest.
Da ich ja nun einiges in das Fahrzeug investiert habe, Fahrwerk B12, Brembo Bremse, Edelstahl Maptun Abgasanlage, SKR Step 1, Lenkrad.. usw usw.. werde ich das nun auch angehen lassen.
Bin ja nicht so der Superschrauber, deshalb lasse ich das bei Borghardt machen. Einer der besten
Ich werd ggf. noch ein paar Fotos vorher-nachher einstellen.
 
So jetzt ein paar Bilder :
92cf8d3e16a05faa62eda33fe57659d4.jpg
b8be9e955b065f1dfd92841b0a4e0107.jpg
d1f8684cef3ac72b15ed7f39214596e7.jpg


Ich habe Ende nächster Woche einen Termin beim Autohaus Borghardt ( Trollcars ). Wird also noch ein paar Tage dauern. weiter innen müssen auch Bleche eingeschweißt werden.

Bei der Gelegenheit kleine Führung von Senior Chef durch die Klassik Abteilung.
Leider ziemlich genial was ich da alles sehen durfte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner rostet genau dort auch :mad:
 
Klassische Stelle. Habe ich letztes Jahr im November sanieren lassen. Alles raus, neue Bleche etc., etc. Beidseitig.
Sieht aus wie neu. Es lohnt sich schon, wenn der Wagen sonst gut beieinander ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassische Stelle. Habe ich letztes Jahr im November sanieren lassen. Alles raus, neue Bleche etc., etc. Beidseitig.
Sieht aus wie neu. Ich lohnt sich schon, wenn der Wagen sonst gut beieinander ist.

Darf man fragen was das gekostet hat :confused: :hello:
 
Dann auch gleich rechts hinten den Bereich des Tankstutzens mitmachen! :eek:
2018_0508_114312.JPG
 
Erster Schritt um überhaupt was einschätzen zu können ist immer das Entfernen von Radhausschale und Schwellerverkleidung, um das wahre Ausmaß der Schäden zu sehen. Da das überwiegend nicht im Sichtbereich ist, kann man auch nur Bleche einschweißen lassen und den Rest selber machen, wenn man Geld sparen will.

Dann heißt es entrosten und Rostumwandler drauf, dann schweißen lassen, anschließend Brantho Korrux 3 in 1 in 3 Durchgängen auftragen. Dann in das Schwellerende durch die Stopfen hinten seitlich und im Radhaus Fluid Film rein, das sind zwei getrennte Bereiche. Dann alles wieder montieren.

So kam ich insgesamt auf einen Betrag von unter 100 Euro. Allerdings war bei mir auch nur auf einer Seite und nur etwa 1 cm weit der Gammel oberhalb der Schwellerverkleidung die C-Säule hochgekrochen, da habe ich mit dem Pinsel ausgebessert. Wenn das deutlich mehr ist oder man wieder Werks-Optik will, dann muss natürlich der Lackierer ran und dann wird es deutlich teurer.
 
Das sieht nicht ganz so schlecht aus. Bei mir war es sehr ähnlich wie bei schwarzersaab, sogar ein wenig fortgeschrittener.
Trotzdem, auch bei Dir wird sich das Biotop weiterentwickeln.
Da ich vorhabe das Auto hoffentlich recht lang zu behalten, habe ich mich für die Vollsanierung entschieden.

Vorher, wie gesagt, wie beim schwarzersaab und jetzt:

C2FB9DC9-AD1A-46D8-9311-AEC3ACF368A5.jpeg
 
@raser
Bei Dir sieht das aber so aus, als ob jemand schon einmal rumgedoktert hätte. Könnte das sein?
 
Da ist der Rost aber auch schon reichlich die C-Säule hochgekrochen. Da würde ich dringend mal nachsehen.

Ich war gestern noch hier in einer Saab-Werkstatt und kam mit einem Mechaniker ins Gespräch, der einen 9-5 auf der Bühne hatte. Dieser blühte nämlich auch 2 cm unter der Verkleidung hervor. Auf Nachfrage erzählte er, dass längst nicht alle Autos die es nötig hätten repariert würden. Die meisten Kunden würden selbst auf Hinweis nichts machen lassen, weil man ja kaum was sieht und es den TÜV nicht interessiert, wenn es unter der Verkleidung gruselig aussieht. Etwas gegen die Korrosion an der Stelle würden nur die Freaks machen (lassen), die ihr Auto noch lange fahren wollen.

Den 9-5 wird man in wenigen Jahren kaum noch auf der Straße sehen.
 
[QUOTE="Onkel Kopp, post: 1315684, member: 3037" Etwas gegen die Korrosion an der Stelle würden nur die Freaks machen (lassen), die ihr Auto noch lange fahren wollen.

Den 9-5 wird man in wenigen Jahren kaum noch auf der Straße sehen.[/QUOTE]

Genau deshalb bin ich einer der Freaks.. der Dicke soll auch in ein paar Jahren noch laufen.. so der Plan ;)
 
Etwas gegen die Korrosion an der Stelle würden nur die Freaks machen (lassen), die ihr Auto noch lange fahren wollen.

Den 9-5 wird man in wenigen Jahren kaum noch auf der Straße sehen.

Nun ja, jemand der ein 9-5 auf Vordermann bringt und noch lange fahren möchte als Freak zu nennen, finde ich schon etwas seltsam.

Und wenn man in wenigen Jahren kaum noch einen sieht ist auch nichts Neues. Der 9-5 SC war schon immer einen seltenen Anblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Auto dieses Jahr erst gekauft und dann nochmal insgesamt so 2 Riesen in Form von Hirsch, Felgen, Reifen, DI, PDC usw. reingesteckt.
Da werde ich das definitiv im Auge behalten und machen lassen :smile:
Mein Dicker soll auch noch viele Jahre laufen.
 
Dann hebe ich mal den Arm und nenne mich auch einen Freak. Meiner hat zum Jahreswechsel auch eine kleine Instandhaltungskur für >3500,- bekommen, und da war noch kein Karosserierost dabei, dafür aber eine Sanierung der Längsträger. In Kürze folgt noch Entfernung der Schwellerblenden und Innenkotflügel, Bläschen kündigen schon von außen an, dass er dahinter genauso aussieht wie die oben gezeigten Exemplare, also steht dort auch Schweißen und Lackieren an, außerdem eine Hohlraumversiegelung. Aber was solls, ich mag das Auto, meine Frau liebt den 9-5 sowieso, also was sollte ich anderes tun als ihn instandzuhalten? Klar gibt es andere Autos, die als Alternative infrage kämen, aber den Saab aufzugeben ist definitiv keine Option.
 
Zurück
Oben