Reisen in Zeiten der Corona - Erfahrungen aus erster Hand - Infosammlung

Das Wetter wird sicher auch noch freundlicher! :top:
 
Pfalz-Kurzurlaub:
Fast überall werden Abstand und Maske beachtet, in manchen Cafés in Speyer sieht es allerdings aus wie in Sardinen - Dosen...
Und das draußen!
 
Sohn aus Südfrankreich zurück, alles relativ entspant, bis auf das Wochenende vor 8 Tagen.
Das erste Mal ( er ist 34 und war quasi von Geburt an dort im Urlaub )
dass er in den Felsen der Küste zwischen Bandol und St.Cyr kaum einen Platz gefunden hat.
Es war unmöglich die Zikaden zu hören, so laut ging es dort zu.

Bruder und Schwester seit letztem Sonntag in Holland,
Bruinisse, Zierikzee und Middelburg,
die Strände tagsüber sehr voll, man muss suchen um alles mit etwas Abstand zu genießen.

Bis auf den Massenauflauf aber in beiden Fällen keine Besonderheiten.
 
Wundervoll! Schönen Urlaub!
Danke! Auf dem Ritten sind wir sehr oft und schätzen die Menschen hier sehr. Vor allem oberhalb Oberbozen wird es so richtig paradiesisch.
Toll!
Auch dass ihr Teilzeiturlauber habt,
schöne Lösung!

mit Hausmusik?:smile:

beste Grüße :ciao:
In Oberinn habe ich immer in Sommer ein kleines Konzert in der Dorfkirche gegeben. Ohne Vorankündigung und nur durch Mundpropaganda. Das Publikum nur Einheimische. Es war immer das schönste Erlebnis im Jahr.
Wegen Corona machen wir heuer Pause.
Beste Grüße zurück! :ciao:
 
Danke! Auf dem Ritten sind wir sehr oft und schätzen die Menschen hier sehr. Vor allem oberhalb Oberbozen wird es so richtig paradiesisch.
Wenn man den Ritten hochfährt, gibt es einen kleinen Wanderweg durch den Wald, der an den Wolfsgrubener-Seen nach links abgeht. Leider krieg ich's selbst mit Google Maps nicht mehr zusammen. Man wandert ca. eine Stunde durch den Wald und dann eröffnet sich ein unglaubliches Panorama auf das Hochplateau.

7NSmQLM.jpg


Bisher sind wir jedes Jahr ein paar Mal nach Südtirol gefahren. Es ist das schönste Land der Welt. Ich hoffe, daß das bald wieder in gewohnter Form möglich ist. Auf Bozen möchte ich nicht verzichten. Genieß Deine Zeit bei Speck und Wein! :top:
 
Am Samstag war ich für einen halben Tag in Wissembourg, Elsass. Alles wie gehabt:

Auf die Masken wurde in Restaurants, Bars Supermärkten etc. bestanden und die Umsetzung hat gut geklappt.

Eine angespannte Stimmung wie in anderen Regionen Frankreichs habe ich nicht bemerkt, als ich versehentlich ein Bistrot ohne Maske betreten habe wurde ich sofort darauf hingewiesen, doch bitte eine aufzusetzen. :top:

Aufgrund der Wetterlage wurde überwiegend draußen bewirtschaftet.

In Deutschland stelle ich fest, dass das mit dem Hinterlassen der Kontaktdaten zunehmend laxer gehandhabt wird.
 
Wir hatten ein kleines Meeting am Wochenende.
Im Pantheon / Muttenz bei Basel wurde überhaupt nichts
vorgeschrieben, aber wir waren fast die einzigen Besucher.
Die Graber-Ausstellung war aber sehr interessant.

In Neuenburg wurde am Samstag das Restaurant neben
unserem Partnerhotel neueröffnet. Die neuen Leute sind aus
Südtirol, sehr nett und der Koch hat schöne Spezialitäten aus
Südtirol auf der Karte. War hervorragend. Hatte am Morgen
mit Visitenkarte reserviert, also Meldeschein überflüssig.

Ansonsten bei Ausflügen nach Burkheim/Kaiserstuhl, Breisach
und Rouffach im Elsass musste nur einer stellvertretend den
Schein ausfüllen.
 
35CD4943-651F-427B-894A-4F99648A9CB9.jpeg Nach einer Woche kann ich folgendes berichten:
Südtirol ist soweit wie in Deutschland. Maskenpflicht beim Betreten von Geschäften und Restaurants.
In den gastronomischen Lokalen werden Tische, Bänke und auch die Speisekarten nach jedem Wechsel penibelst desinfiziert.
Die kleine bäuerliche Betrieben mit Ferienwohnungen sind weitgehend belegt. Die Stammgäste halten die Treue. Dafür (wird mir erzählt) sind die Hotels am stärksten von Corona betroffen. Dort kriegt man ziemlich leicht noch Unterkunft.
Auf dem Rittnerhorn z.B. sind auffallend weniger Touristen als sonst und die Wanderwege dorthin ziemlich leer.
Gestern haben wir eine wunderschöne Wanderung in der Gegend von Jenesien gemacht. Lärchenbäume hektarweise und grüne Wiesen. Ein Traum.
Südtirol ist und bleibt eine von Gott geküsste Gegend.
@Eber
wie gesagt - Bozen schenken wir uns aber Deine Begeisterung für die Stadt kann ich durchaus teilen.
Absolut faszinierend ist jeden Dienstagabend das Lagerfeuergespräch mit Reinhold Messner auf Schloss Sigmundskron.
RM beantwortet nur Fragen und hält keine Vorträge. Abendfüllend und ein Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Unsere Teenager sind heute Vormittag nach Hause gefahren. An den österreichischen Grenzen waren zumindest heute keine Kontrollen.
Weder am Brenner noch in Scharnitz.
 
Absolut faszinierend ist jeden Dienstagabend das Lagerfeuergespräch mit Reinhold Messner auf Schloss Sigmundskron.
RM beantwortet nur Fragen und hält keine Vorträge. Abendfüllend und ein Erlebnis.
Auf Sigmundskron hab ich schon als Kind gespielt, bevor Messner es gekauft hat (und es lediglich eine Ruine war). ;-) Die Gespräche sind in der Tat ein einmaliges Erlebnis.

Nachtrag:
Unsere Teenager sind heute Vormittag nach Hause gefahren. An den österreichischen Grenzen waren zumindest heute keine Kontrollen.
Weder am Brenner noch in Scharnitz.
Scharnitz ist einer der besten Übergänge, um schnell nach Österreich und zurück zu kommen. Nutzen wir auch immer.
 
In Westerland/Sylt tragen in diversen Lokalen die Mitarbeiter keinen Mundschutz und Abstände können und werden nicht eingehalten. Laut Aussage eines anderen Wirtes wird das so geduldet, da einige wenige Einflussnehmer die Gemeinde und den Bürgermeister ordentlich Druck gemacht hätten. Polizeipräsenz hier ebenfalls dünn. Private Sicherheitskräfte die hier Streife laufen kümmern sich nicht um Coronavorschriften. In anderen Orten auf Sylt wird das Ganze deutlich ernster genommen.
 
Gerade aus Südfrankreich zurück (cote bleu). Irgendwie alles entspannt. Manchmal war mir die Jugend doch etwas zu entspannt. Z.B. wenn man am Strand glaubte, dass der Abstand von 15cm ausreichend sei. Da sind wir dann lieber gegangen und noch was an den Pool.
Wir haben uns lediglich große Besichtigungstouren geschenkt, die Lust auf Stunden mit Maske in der Hitze war dann doch nicht ganz so groß.
 
Den Sicherheitsabstand beim Reisen kann man doch einhalten. Nur ist der Aufwand größer. :biggrin:
 

Anhänge

  • 4F6904D0-6E28-4689-8FF8-BD99EBC3421A.jpeg
    4F6904D0-6E28-4689-8FF8-BD99EBC3421A.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 57
Gerade aus Südfrankreich zurück (cote bleu). Irgendwie alles entspannt. Manchmal war mir die Jugend doch etwas zu entspannt. Z.B. wenn man am Strand glaubte, dass der Abstand von 15cm ausreichend sei. Da sind wir dann lieber gegangen und noch was an den Pool.
Wir haben uns lediglich große Besichtigungstouren geschenkt, die Lust auf Stunden mit Maske in der Hitze war dann doch nicht ganz so groß.
In die Ecke fahren wir hoffentlich im Oktober. Vielleicht Richtung Languedoc, Narbonne...
Wo wart ihr an der Cote bleu?
 
Wo wart ihr an der Cote bleu?
In La Couronne auf einem Campingplatz bzw. in Carry-le-Rouet bei Freunden.
Nach den Waldbränden zwar leider gerade teilweise etwas "mondlandschaftlich" die Gegend aber das dürfte sich schnell erholen.
 
Wir waren 2019 auf dem l'arquet...Sehr schön.2020082317035200.jpg 2020082317042500.jpg
 
Wir waren 2019 auf dem l'arquet...Sehr schön.
Den hatten wir auch schon im Blick, allerdings ist es wieder der Le Mas (auf deinem Bild links neben der Kapelle) geworden. Da ist der Weg mit Kleinkind zum Strand noch angenehmer.
 
Zurück
Oben