Reisen in Zeiten der Corona - Erfahrungen aus erster Hand - Infosammlung

Wie sieht das auf den französischen Autobahnraststätten aus? Da werden die Toiletten ja nicht nach jedem Gebrauch automatisch desinfiziert wie in Deutschland...
 
Bericht aus DK, allerdings mit dem Boot:

Die Einreise sollte für Nicht-Schleswig-Holsteiner nur statthaft sein, wenn man vor Reiseantritt einen Beleg für einen sechstägigen Aufenthalt in dänischen Häfen beibringt. Eine Farce für Segler, die ihre Route mit dem Wetter planen müssen. Es gab im Netz entsprechende Formulare als Download, die man mit einer Fantasiereihenfolge ausfüllen und absenden konnte. Bestätigung kam sofort. Was da geprüft wurde (wenn überhaupt), blieb im Dunkeln.

Wir führten das Papier mit uns, wurden aber nicht einmal danach gefragt oder kontrolliert.

Im Land selbst scheint Corona kein Thema (mehr) zu sein. In Aarhus (zweitgrößte Stadt) sah ich innerhalb von vier Tagen etwa 5 Menschen mit Maske. Allerorten gibt es Zettel mit Hinweis auf Abstand, die aber geflissentlich ignoriert werden. Der empfohlene Abstand beträgt auch nur 1m.

Einziger Hinweis auf das Virus sind Fläschen mit Desinfektionsmittel am Eingang von Geschäften, oder in Restaurants und Museen. Das Thema Schmierinfektion scheint halbwegs ernst genommen zu werden, ansonsten ist es hier wie "Vor-Corona".

So richtig sicher haben wir uns nach viermonatiger Sozialisation in D nicht gefühlt. Bisher aber wohl keine Infektion.....
 
Gerade aus Italien zurück.

Dort wird alles sehr genau genommen. Maskenpflicht überall, wo man reingehen muss. In der Lombardei auch auf der Straße/draußen, wenn man den Abstand von 1,5 m nicht einhalten kann. Wenn man also mit einem Kollegen spazieren geht, unter 1,5 m Abstand: Maske an. In geschlossenen Räumen auch mit Sicherheitsabstand die Maske.

In Restaurants wird meistens das Fieber vor Einlass gemessen.

Überall vor Betreten müssen die Hände desinfiziert werden.

Das alles geschieht aber in einem freundlichen und zuvorkommenden Rahmen. Bedienungen und Personal haben alle immer die Maske an.
 
Gerade aus Italien zurück.

Dort wird alles sehr genau genommen. Maskenpflicht überall, wo man reingehen muss. In der Lombardei auch auf der Straße/draußen, wenn man den Abstand von 1,5 m nicht einhalten kann. Wenn man also mit einem Kollegen spazieren geht, unter 1,5 m Abstand: Maske an. In geschlossenen Räumen auch mit Sicherheitsabstand die Maske.

In Restaurants wird meistens das Fieber vor Einlass gemessen.

Überall vor Betreten müssen die Hände desinfiziert werden.

Das alles geschieht aber in einem freundlichen und zuvorkommenden Rahmen. Bedienungen und Personal haben alle immer die Maske an.


Danke für die Info. Bist Du zufällig über die Schweiz in die Lombardei bzw. zurück gereist?

Ich frage, weil ich ggf. die nächsten Wochen beruflich nach CH muss.

Was man so liest, hat sich die Schweiz wohl mehr oder weniger wieder normalisiert.
 
Danke für die Info. Bist Du zufällig über die Schweiz in die Lombardei bzw. zurück gereist?

Ich frage, weil ich ggf. die nächsten Wochen beruflich nach CH muss.

Was man so liest, hat sich die Schweiz wohl mehr oder weniger wieder normalisiert.
Durch die Schweiz hingefahren, durch Österreich zurück.

Weder bei der Einreise in die Schweiz (noch Schweiz-->Italien) noch bei der Ausreise nach Österreich gabs Kontrollen. Nur von Österreich nach Deutschlang hat die Deutsche Polizei kontrolliert.
 
Durch die Schweiz hingefahren, durch Österreich zurück.

Weder bei der Einreise in die Schweiz (noch Schweiz-->Italien) noch bei der Ausreise nach Österreich gabs Kontrollen. Nur von Österreich nach Deutschlang hat die Deutsche Polizei kontrolliert.

Danke.

Und wie schauts in der Schweiz im öffentlichen Leben aus, in Restaurants, Geschäften, gibts da große Beschränkungen?

Zur Lombardei: Letztes Jahr war ich in Como, sehr schön dort, glücklicherweise schon im September.
 
Danke.

Und wie schauts in der Schweiz im öffentlichen Leben aus, in Restaurants, Geschäften, gibts da große Beschränkungen?

Zur Lombardei: Letztes Jahr war ich in Como, sehr schön dort, glücklicherweise schon im September.
Zur Schweiz kann ich dir nicht viel sagen da ich da nur durch gefahren bin.
Am Como See war ich am Wochenende, da gibt es wirklich sehr schöne Stellen
 
Wie sieht das auf den französischen Autobahnraststätten aus? Da werden die Toiletten ja nicht nach jedem Gebrauch automatisch desinfiziert wie in Deutschland...

Hier eine Antwort von Schwager und Schwägerin, erwachsene 42, Kinder 6/8/10
Strecke: Toulon - Mainz

Wir sind am Sonntag, 28 Juni nach Hause gefahren. Die Straßen waren verhältnismässig frei, was aber für Sonntage eigentlich eher normal ist... Die Strände begannen allerdings schon, Ende Juni voller bzw am Wochenende voll zu werden... wir hatten aber trotzdem problemlos immer 3 bis 6 m Abstand zu den Nachbarn, da die Ferien aber offiziell im Juli starken... Weiß ich nicht, wie es im Moment aussieht... die französischen Toiletten sind ja immer sehr frequentiert auf den Raststätten, sie waren leer und ziemlich sauber! Aber wir halten immer nur an Raststätten, wo es auch Restaurants und Tankstellen gibt
 
Hier im Thread wurde angedeutet, dass das Maskentragen in Frankreich etwas "lax" gehandhabt wird/wurde.

So wie es scheint, sind bislang Masken nur in den öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht.

Die Maskenpflicht sollte ab Anfang August verschärft werden, was wohl auf kommende Woche vorverschoben wird:

Dann könnte es in allen geschlossenen Räumen eine Maskenpflicht geben. Grund sind teilweise ansteigende Infektionszahlen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-980bb188-6052-4050-a5c2-ca97b5f0e033
 
Österreich:
11.-18. Juni: Berghütte Saalfelden
06.-14. Juli: Camper Raum Zell am See/Tauern

Ein-/Ausreise jeweils ohne Kontrollen, Hütten ausgebucht, ab 15. Juni keine Maskenpflicht beim Einkaufen, Übernachten im Camper dezent auf Stellplätzen ohne Probleme

Radunfallbedingt war ich am 14. Juli im Krankenhaus, medizinisches Personal trägt Masken, bei Patienten wird das je nach Klinik unterschiedlich gehandhabt, mal strenger, mal laxer.

Ein wenig hat man den Eindruck, es häbe nie Corona gegeben. Fast schon finde ich, daß die Leute inzwischen arg sorglos sind.
 
Immer wieder ein Dankeschön für die aktuellen Berichte! :flowers:
Weiter gute Besserung an @ra-sc91 :flowers:
 
Wir sind grade in der Bretagne. Masken mehr als bei uns, St.Michel auch streng. Aber viel Fläche, verteiltsich gut. Wir sind happy, Ostsee wäre voller.
2020071612080200.jpg

Sanitär allerdings oft zu. Besser man bringt ein bissel Ausrüstung mit...2020071619535500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder ein Dankeschön für die aktuellen Berichte! :flowers:
Weiter gute Besserung an @ra-sc91 :flowers:

Danke wird wieder.
Muß halt vorerst Cabrio fahren wegen Automatik.

Erstaunlich in Zell am See / Tauern fand ich, daß man keine Urlauber aus dem arabischen Raum mehr sieht und keine schwarzen Multivan mit Zulassung EU-xx yyyy mehr. Die waren dort in den letzten Jahren gut vertreten. Gibt wohl keine passenden Flüge.
 
Ich war am Wochenende in Mülhausen/Mulhouse, Elsass, Frankreich.

Das Museum der Herren Schlumpf (:smile:) habe ich nicht besucht, daher kann ich im Fremdsichtungsthread keine duzende Fotos von RR, Bugatti & Co. posten...ich hoffe, ihr kommt darüber hinweg...:biggrin::tongue::tongue::vroam:
Und ferner hoffe ich, dass ihr mir diesen kleinen Scherz verzeiht....:redface::rolleyes:

Zum Thema Corona:
Frankreich hat ja vorzeitig eine verschärfte Maskenpflicht eingeführt, siehe auch https://www.tagesschau.de/ausland/maskenpflicht-frankreich-101.html

Bislang galt die Maskenpflicht wohl nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und als ich vor > 1 Monat in Sarreguemines war, hat es z.B. in Restaurants oder Bars niemanden groß gestört, wenn man ohne Maske in geschlossenen Räumen war.

Das hat sich sichtlich geändert, so zumindest mein Eindruck für Mülhausen.

Die Maskenpflicht wird hier ernst genommen und bis auf sehr wenige Ausnahmen (ach ja, die heutige Jugend...:rolleyes:) konsequent umgesetzt, so z.B. in Bars, Restaurants, Hotels und Supermärkten und im Bahnhof. Desinfektionsmittel werden oft zur Verfügung gestellt.

Also ähnlich wie in D.

Allerdings besteht weiterhin keine Registrationspflicht / Pflicht zur Abgabe persönlicher Daten in Restaurants, Bars etc..
 
Moin,
ja, Frankreich und speziell Paris hat die Maskenpflicht seit ca. 14 Tagen ausgedehnt:
ist jetzt Pflicht in allen geschlossenen Räumen, wie z.B. Supermärkten, Geschäften, usw.
ÖPNV und staatliche Gebäude hatte die Pflicht schon vorher.
Im praktischen Leben gibt es wieder Grauzonen: die Bäckerei mit großem Eingang zur Strasse hat z.B. keine Pflicht, und die meisten Kunden tragen dort auch keine.
Im Alltag selber sind die Menschen trotzdem meistens gedanken- und sorglos: also Mindestabstände sind immer da, wo es mehr Leute gibt (z.B. Spazierengehen in den Parks, anstehen beim Eisverkäufer), selten zu bemerken.
Und auf der Strasse "einfach so" tragen immer noch sehr wenige bis keine Leute die Maske.

@Marbo : ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie die das wohl beim Mont St. Michel. Das ist glaube ich in normalen Zeiten im Sommer eine der höchstfrequentierten Sehenswürdigkeiten Europas im Verhältnis Besucher/qm . Scheint aber ohne die asiatischen Touristen offenbar dieses Jahr entspannt zu sein.
offtopic und Hinweis für HdR-Fans: bisher waren wir (eben wegen der Massen im Sommer) stets im Winter dort. Ich bin jedes Mal vom Ort und seiner Atmosphäre angetan und auch überzeugt, daß sich Tolkien für sein "Herr der Ringe" sowohl vom Ort als auch der Geschichte des Ortes hat für Orte in seinem Epos hat inspieren lassen.
 
War am Wochenende in Österreich. Die Maskenpflicht wurde in Tirol soweit ich das mitbekommen habe, sorgfältig eingehalten (Einzelhandel, ÖPNV, aber nicht Gastronomie). Grenzübertritt war kein Problem, es gab keine Kontrolle (aber zugegebenermaßen extrem ländlicher Übergang am Achenwald).
 
Zurück
Oben