Reifen Saab 900 turbo 16s

Außerdem ist das kein echter Winterreifen. Es steht nur M+S drauf, und damit ist es offiziell ein Winterreifen.
 
[theorie]
M+S bedeutet Mud and Snow, wobei Mud nicht Schneematsch meint.
Von daher ein guter Reifen für den Feldweg, die sommerliche Hochgeschwindigkeitshatz sollte man sich damit aber evtl verkneifen (ma kurz geht wohl, aber M->HH mit dem Gasfuß in der Ölwanne is dann keine gute Idee).
Der Gummi ist weicher und "klebt" besser, also hoher Verschleiß und etwas mehr Sprit.
[/theorie]
Kann funktionieren und ist mit Aufkleber auch legal, obs praktisch wirklich funktioniert? Versuch macht kluch!
 
hm, guter tip, winterreifen erkennt man am schneeflöckchen
--> darf ich den also doch nicht fahren?!
höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten ist schon klar :cool:
dito verschleiß / sprit
ich such halt irgendwas grobstolliges womit man auch mal abseits der pisten fahren kann ohne am erstbesten grasbüschel zu scheitern
 
:cool:






PS: In Italien geht das u.U nicht mehr. Bevor man dahin fährt sollte man das nochmal nachlesen. In Deutschland dagegen...

Hab gelesen, dass die Regelung in Italien nur für Fahrzeuge ab 3,5 t gilt (Verbot des Fahrens von Winterreifen im Sommer).
 
hm, guter tip, winterreifen erkennt man am schneeflöckchen
--> darf ich den also doch nicht fahren?!
höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten ist schon klar :cool:
dito verschleiß / sprit
ich such halt irgendwas grobstolliges womit man auch mal abseits der pisten fahren kann ohne am erstbesten grasbüschel zu scheitern

Bei einigen Offroadtrainings haben auch moderne SUVs mit ihren Straßen-Sommerprofilen mitgewirkt. Wenn du ordentlich Reifendruck ablässt, kann der Reifen im Gelände walken und drückt somit den Dreck aus dem Profil. Da kann auch ein Normalreifen ganz gut im Dreck funktionieren, zumindest wesentlich besser als jenseites der 2 Bar Druck. Achte einfach auf breite Profilzwischenräume und ordentlich Querrillen. Dann im Gelände auf unter 1 Bar ablassen und Taschenkompressor mitführen. Die Bodenfreiheit leidet natürlich.
 
hm, guter tip, winterreifen erkennt man am schneeflöckchen
--> darf ich den also doch nicht fahren?!
höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten ist schon klar :cool:
dito verschleiß / sprit


§36StVZO (1) Satz 3:
Bei Verwendung von M+S-Reifen – Winterreifen – gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch
1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Hier haben wir die Legaldefinition des Winterreifens: es steht M+S drauf. Die Schneeflocke ist dafür ohne Belang.

Ich such halt irgendwas grobstolliges womit man auch mal abseits der pisten fahren kann ohne am erstbesten grasbüschel zu scheitern

Bei einigen Offroadtrainings haben auch moderne SUVs mit ihren Straßen-Sommerprofilen mitgewirkt. Wenn du ordentlich Reifendruck ablässt, kann der Reifen im Gelände walken und drückt somit den Dreck aus dem Profil. Da kann auch ein Normalreifen ganz gut im Dreck funktionieren, zumindest wesentlich besser als jenseites der 2 Bar Druck. Achte einfach auf breite Profilzwischenräume und ordentlich Querrillen. Dann im Gelände auf unter 1 Bar ablassen und Taschenkompressor mitführen. Die Bodenfreiheit leidet natürlich.

Jep. Mit einem w123 kommt man mit der Methode offroad weiter als sich die Fahrer der allermeisten SUV jemals trauen würden. :cool:
Ein richtiger Geländereifen ist eine ganz andere Liga, aber der Luftdruck alleine macht schon einen riesigen Unterschied.
Beim 900 hätte ich aber auch etwas Bedenken wegen der Bodenfreiheit.
 
Ergänzend trotzdem ein "Vorsicht" an dieser Stelle, auch wenn es den meisten bekannt sein dürfte:

Die StVO (§ 2 Abs. 3a StVO) bezieht sich noch auf die EU-Verordnung von 1992, nach der „M+S-Reifen“ Reifen sind, „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume als bei normalen Reifen getrennt sind.“[3] (siehe auch Reifenprofil)
Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[4][5]
 
Richtig. Nur für die amerikanische Schneeflocke erfordert ein gewisses Mindestmaß an Traktion auf Schnee. Allerdings klafft zwischen Reifen, die die Schneeflocke gerade eben so schaffen, und guten Winterreifen auch noch eine erhebliche Lücke, so daß auch nicht jeder Schneeflockenreifen guten Gewissens empfohlen werden kann. Darum geht es aber hier nicht.
Da in diesem Falle der Reifen ja gerade nicht wegen seiner Wintereigenschaften, sondern vor Allem wegen des M+S-Zeichens gekauft werden soll, ist das hier irrelevant. Ich gehe außerdem bei Lesern dieses Forums davon aus, daß sie, wenn sie im Laden davorstehen oder wenn sie ein Bild sehen, einen Winter- von einem Sommerreifen unterscheiden können...
 
Genau deshalb schrieb ich "Ergänzend", alles andere war ja vorher schon klar formuliert. :smile:
 
...

dafür gibts ja zum glück säuglingfedern :biggrin:
Schau doch mal in den „vorn zu hoch“-Fred. Da gab es doch eine Charge Federn die den Wagen vorn eine ganze Handbreit höher drückt, für hinten findet sich auch noch eine Lösung. :rolleyes:
Was allerdings die Antriebswellen dazu sagen, …??? :dontknow:
Aber ernsthaft:
Falls Du hinterm Haus einen konkreten Feldweg hast an dem der Wagen immer steckenbleibt versuche es doch mal mit Winterreifen. Ich glaube aber nicht das dies ein Quantensprung wird.
Nur mit anderen Reifen wird ein 900 kein Expeditionsmobil.

Falls Du eine Tour planst bei der mal ein Feldweg in die Quere kommen könnte dann bleibe lieber bei „normaler“ Bereifung und warte ab ob es überhaupt Probleme gibt.
Leg Dir Schneeketten in den Kofferraum, die helfen auch bei Traktionsproblemen auf Sand, Schlamm oder Gras. Und für den Fall der Fälle einen langen!! Gurt (falls die Chance besteht das jemand anderes vorbeikommt).
Und lege einen Luftdruckprüfer, Luftpumpe oder Kompressor dazu. Absenken des Luftdrucks auf 1-1,5bar bringt etwas mehr Aufstandsfläche der Reifen auf weichem Untergrund.

Aber wie schon gesagt, ich kenne eigentlich die Bodenfreiheit als Grenze. Bevor die Reifen Probleme bedeuten habe ich meistens schon vorher aufgegeben. Autos können deutlich mehr als die Meisten glauben.
 
mir geht es eigentlich um eine gewisse "sicherheitsreserve" in ländern des ehemaligen ostblocks, beruflich bedingt bin ich auch gern mal abseits der straßen unterwegs, das ein 900 keinesfalls den landcruiser nicht ersetzen kann ist mir auch klar, aber so ein klein wenig daran arbeiten kann man ja mal versuchen und ich habe ja auch nicht vor eine off road challenge zu veranstalten

ich habe noch einen satz saugerfedern liegen, das würde ich auf jeden fall mal ausprobieren, weiß jemand wie der vordere querstabi auf diese maßnahme reagiert? nicht das der mir das dann zunichte macht :frown:
dem hinteren dürfte das ja egal sein

hm, ja, mir schwebt eine tour vor, aber darauf möchte ich eben lieber gut vorbereitet sein als in der pampa festzustellen das ich mit normalen reifen am falschen ende gespart habe
 
Das Heck kriegt man mit Gummis zwischen Feder und Federaufnahme etwas höher. Vorne würde ich mir einen Unterfahrschutz wünschen... ich hab in meiner wilden Jugend schonmal ein Getriebegehäuse durch Bodenkontakt auf einem Feldweg runiniert. (bzw auf dem, was in Brandenburg als Feldweg, woanders aber als Gelände gilt.)

Probier die Latitude doch einfach aus... Dürften auf losem Untergrund jedenfalls deutlich besser funktionieren als die meisten reinen Sommerreifen.
 
Die beiden dünnen Streben? Da paßt auch noch ein Stein dazwischen, und je nach Heftigkeit des Aufpralls ist das Gehäuse dann kaputt.

Es gab als Zubehör noch einen durchgängigen Unterfahrschutz.
 
....unterfahrschutz drunter und mit schwung durch die pampa fahren, dann bleibst Du im 900er nirgends stecken...........
 
Zurück
Oben