Reifen Saab 900 turbo 16s

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
18
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
ich möchte meinen Saab von 16 Zoll auf 15 Zoll Felgen zurück rüsten. Die Felgen hab ich schon :), jetzt fehlen noch die Reifen. Ich hab mir auch zwei Angebote eingeholt. Einmal für den Continental Premium Contact 5 195/60 R15 88V und als etwas günstigere Variante für den Nokian Line, ebenfalls 195/60 R15 88V. Kann jemand sagen, welcher Reifen besser zum Saab passt bzw. eine ganz andere Empfehlung abgeben? Ich fahre mein Saab ca. 5000-6000km mit Saisonkennzeichen pro Jahr und es kommt mir mehr auf Komfort als auf das letzte quentchen Sportlichkeit an. Vielen Dank für die Hilfe,

Joseph
 
Michelin wenn Restkomfort bleiben soll, wenn eher sportlich unterwegs, die Contis... Wenn nur Cruisen: egal :smile:
 
Bei der geringen Laufleistung werden die doch eher hart als abgefahren. Dafür wären mir Michelin zu schade.
 
Erstmal Danke für die Antworten. Der Michelin ist sicher ein guter Reifen, allerdings auch mit der teuerste. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob sich dieser Reifen bei meiner Fahrleistung überhaupt lohnt. Wäre denn der Nokian auch eine Alternative, wenn es mehr um Komfort und Cruisen geht?
 
Ich habe auf meinen saisonangemeldeten Cab auch Michelin. Sicherheit ist mir nicht egal. Auch beim Cruisen kann man mal in ein verzwickte Situation kommen. Man muss ja selbst gar keine Schuld haben. Und mal ehrlich, wie groß ist denn der Preisunterschied ?
 
Michelin!
Und Du hast lange Spass damit und zwar jedes mal, wenn Du mit fährst.

Primacy oder Energy Saver im Sommer und Alpin 4 im Winter.

Von den "Preiswerten" würde ich abraten, denn hier ist nicht der Name Programm. Sind meist Ihren Preis nicht Wert.

Auch Teuer ist keine Garantie.
Über die Contis z.Bsp. wirst Du Dich nach meiner Erfahrung ab dem 4. Jahr ärgern, wenn der Bremsweg bei Nässe doppelt so lang wird wie bei den anderen Verkehrsteilnehmern.
Würde sogar gebrauchte Michelin neuen Contis Vorziehen. ;)



posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Nokian sind ähnlich wie Contis: neu sehr geil, ab dem zweiten Jahr mau.
Sind, wie Contis, auch nicht gerade billig...

Michelin. Punkt.


(Das gute an den kleinen Reifendimensionen von 900 und 9000 ist ja, daß der Preisunterschied zwischen Michelin und Murks keinem weh tun muß.)
 
Der Michelin ist sicher ein guter Reifen
Korrekt.
Sicherheit ist mir nicht egal
Guter Ansatz, mir auch nicht.
Auch beim Crisen kann man mal in ein verzwickte Situation kommen
Ist mir gerade erst passiert.
Man muss ja selbst gar keine Schuld haben
Hatte ich auch nicht.
Und mal ehrlich, wie groß ist denn der Preisunterschied ?
Zu klein, um Kompromisse einzugehen.
Und Du hast lange Spass damit und zwar jedes mal, wenn Du mit fährst
Genau, lange - und Spaß!
Von den "Preiswerten" würde ich abraten, denn hier ist nicht der Name Programm. Sind meist Ihren Preis nicht Wert.
Finger weg! Habe gerade am 9k neue China-Kracher gegen neue Michelins tauschen lassen. Die China-Dinger landen direkt auf dem Müll, damit sie mir nicht noch jemand abschwatzt - um mir dann damit im Strassenverkehr zu begegnen.
(Das gute an den kleinen Reifendimensionen von 900 und 9000 ist ja, daß der Preisunterschied zwischen Michelin und Murks keinem weh tun muß.)
Zusammengefasst:
Amen!:biggrin:
 
Michelin = Holzreifen besser : Dunlop Sport Blue Response oder Goodyaer Efficient Grip Performace
 
Okay, los geht's....
smilie_essen_199.gif
 
Ich habe Michelin schon vor 20 Jahren drauf gehabt. (900 i 16V MY88)
Heute fahre ich aktuell die Michelin 195/60 R15 88V Energy Saver, Stk. incl. Montage 65 Teuro als SR
auf Original Alufelgen 6Jx15..
Als WR fahre ich die von Goodyear in der Grösse 185/65 R15...
 
Ich habe auf meinen saisonangemeldeten Cab auch Michelin. Sicherheit ist mir nicht egal. Auch beim Cruisen kann man mal in ein verzwickte Situation kommen. Man muss ja selbst gar keine Schuld haben. Und mal ehrlich, wie groß ist denn der Preisunterschied ?

Naja,

hier die These aufzustellen, dass nur der Michelin ein sicherer Reifen ist und fast anzudeuten, dass einen anderen Reifen zu wählen fahrlässig sei...........

Dass man sich keinen Chinareifen für 40 € holen soll, ist schon klar, aber hier wird es immer so dargestellt, als seien auch die anderen Markenreifen der letzte Schrott.

Erinnert mich irgendwie an die Öldiskussion.

Komischerweise habe ich mit über 1 Mio gefahrenen KM (nie ein Michelin) nie einen Unfall gehabt, weil ich "schlechte" Reifen drauf hatte....
 
Nach meiner Erfahrung ist man, ohne Experimente, mit Michelin und einer eindeutigen Empfehlung dazu hier im Forum auf der sicheren Seite.

Wie oft wechselt man schon die Bereifung und hat eine direkte Vergleichbarkeit. Zumal man den Neuerwerb bei Nichtgefallen auch äußerst selten umtauscht (bzw. umtauschen kann).
Wer das Geld und die Zeit hat findet mit Sicherheit auch das eine oder andere Reifenmodell eines alternativen Herstellers.

Vorteil von Michelin ist eine hohe Qualität mit geringer Serienstreuung, welche mir ein Freund bestätigt hat, der die Gummiherstellung in einem Goodyear Werk leitet. (o-Ton "das Prozessunsicherste Geschäft der Welt / Zu viele Einfluss-Parameter") :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Habe erst gestern meine freie SAAB Werkstatt auch um eine Reifenempfehlung für 195/60 R 15 V für meinen Turbo 16S gebeten. Die Empfehlung aus eigener Erfahrung des Werkstattinhabers lautete Semperit: Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Auf die Frage nach Michelin wurde mir eher abgeraten. Als weitere Alternative wurde mir Pirelli Cinturato P6 genannt.

Ich werde mir jetzt den Semperit bestellen, da ich auch im Bereich von Winterreifen hier gute Erfahrungen gemacht hatte.
 
Mach das bloß nicht!


Hatte ich mal auf Schneewittchen. Nem geschenkten Barsch guckt man nicht hinter die Kiemen oder so...

Nie wieder. Auf Nässe völlig unfahrbar.
 
Kann ja jeder machen was er will, kenne jedoch keine nichtmoneteren Gründe welche zum Abraten eines Michelin führen. (Aussnahme Spikes im hohen Norden. ;))


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben