Reifen Saab 900 turbo 16s

Kosten sind bei 195/60VR15 ja ohnehin vergleichsweise niedrig.
Die Dinger sind zwar verbreitet, fährt aber auch nicht jeder.
Ausser 205/55/15 wären da dann zumindest noch 195/50/16 und 205/50/16 in sicher nennenswerter Verbreitung. Und da sieht es dann doch schon zumindest etwas anders aus.

Mal als Beispiel die Preise von Reifendirekt für den M. Energy Saver + und den GRNX
195/60/15 75,60 / 77,30
205/55/15 96,20 / 96,20
195/50/16 125,50 / ---
205/50/16 --- / 105,70

Für den Preis des 195/60/15 SE+ bekommt man in 205/50/16 nicht einmal einen Kumho KU31.
JA, ok: Wer schön sei will, muss leiden!
 
Nochmals, falls mein voriges Posting unterging:
Ich hatte auf meinem vor 20 Jahren! gefahrenen 900 i 16V (damals) Michelin Allwetterreifen drauf....
Weder im Sommer bei Nässe, noch im Winter bei Schnee, hatte ich Probleme. Gut ich bin damals etwas vorsichtiger am Anfang gefahren.
Später bei forscher Kurvenfahrt oder so, gab es auch kaum Probleme. (trockene Fahrbahn, nasse fuhr ich nicht schnell)
Der Michel war/ist ein Kilometerfresser...Ich bin damals so 30000 Km mit einem Satz gefahren, bis die an der Abfahrgrenze waren.

Grüsse
Helmut
 
...
Der Michel war/ist ein Kilometerfresser...Ich bin damals so 30000 Km mit einem Satz gefahren, bis die an der Abfahrgrenze waren.
Das wäre mir ehrlich gesagt zu wenig.
Die aktuellen Primacy195/50 VR16 auf meinem Schwarzen sind nun nahe an der Abfahrgrenze...aber auch schon knapp 50tkm drauf.
 
50tkm ist in jedem Fall ordentlich. Dann relativiert sich auch die hohe Anschaffung.

Meine Conti PC2 195/60VR15 haben nach 25tkm noch 5mm. Mal sehen, ob ich sie runter bekomme, bis sie alt werden. Im letzten Jahr sind bei mir grad mal 100km dazu gekommen :frown:

Aber mit Glück hab ich den Wagen in drei Wochen auf der Straße. Denn z.Z. sehen die Radhäuser noch so aus...
 

Anhänge

  • DSC00177.jpg
    DSC00177.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 79
....ein Kilometerfresser...Ich bin damals so 30000 Km mit einem Satz gefahren, bis die an der Abfahrgrenze waren.

Grüsse
Helmut
Kilometerfresser????

30tkm sind garnichts...

Unter 60tkm kann man garnicht von Kilometerfresser sprechen....
 
Nochmals, falls mein voriges Posting unterging:
Ich hatte auf meinem vor 20 Jahren! gefahrenen 900 i 16V (damals) Michelin Allwetterreifen drauf....
mE gibt es seit sehr kurzer Zeit (< 2 Jahre) von Michelin Allwetterreifen, aber Reifenhändler waren nie Müde zu behaupten, dass sich Michelins auch im Winter (wegen der weichen Gummimischung) prima fahren liessen. Seit fast 20 Jahren haben Winterreifen aber Lamellen, die selbst Michelin Sommerreifen nicht haben.
 
Zum Thema Haltbarkeit bei Michelin:

Die Alpin, Alpin A2 und A3 liefen bei mir jeweils über 50.000km - obwohl die teilweise über den Sommer durchgefahren wurden... Die 10 Euro Mehrpreis pro Reifen waren also gut angelegt.
Mein Vater ist auf Passat 32b, Peugeot 405 und später auf dem Firmen-Partner auch immer deutlich über 50.000km mit Michelins gefahren (wobei der Passat zugegebenermaßen grotesk untermotorisiert war).
 
Fuer die meisten Marken, ja. Fuer Michelin eher nicht.
 
...(wobei der Passat zugegebenermaßen grotesk untermotorisiert war).
Passat 32b gab's garnicht untermotorisiert, der lief selbst mit der 1,6 ukat 72PS maschine ziemlich gut! Lag vielleicht an den Reifen ;)
 
joseph;924457 . Ich habe mir mal einen ADAC (2013) Test zu Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 H angeschaut. [/QUOTE schrieb:
Bitte vergiss die Testberichte.
Ist im Normalfall nur ein von Hand des Herstellers Ausgesuchter und speziell für Tests präparierter Reifensatz ohne Aussage über Qualität und tatsächliche Eigenschaften des gleichnamigen Pendants im Laden (Serienstreuung, Qualitätsniveau, Alterungseigenschaften etc.)

Traurig aber Wahr.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
[...] Wäre denn der Nokian auch eine Alternative, wenn es mehr um Komfort und Cruisen geht?

Aus meiner Erfahrung mit Nokian H 195/60/15, die jetzt auch in der zweiten Saison auf meinem 901 i 16v montiert sind, resultiert ein klares "Ja! Aber..."

Komfort & Cruisen, und gemütlich von A nach B fahren ist mit den Nokian durchaus möglich. ...aber wehe Du möchtest doch mal ein wenig beherzter auf den Pinsel treten. Die weichen Flanken, die für angenehmen Komfort sorgen, verursachen dann ein unpräzises Kurvenhandling. Im Nassen fallen die Reifen bei etwas zügigerer Fahrweise durch digital einsetzendes Untersteuern in engen Kurven auf, welches einem für schnellere Kurven schnell das Vertrauen raubt. Diese Symptome sind auch mit verschiedensten Reifendrücken nicht behandelbar.

Im Geradeauslauf, beim Beschleunigen und Bremsen kann ich allerdings nichts schlechtes über die Finnen, die übrigens "Made in Russia" sind, sagen. ...aber ich fahr' auch nur'n Sauger. Ob das beim Turbo auch der Fall wäre...? Dazu kommt noch das sich nach der ersten Saison (ca 15.000Km) auf der Antriebsachse bereits fast die halbe Profiltiefe verabschiedet hat (nochmal: Auf'm i !)

Fazit: Gemütlich fahrend, ohne den Grenzbereich auch nur auf dem Radarschirm zu haben, kann man damit sicherlich glücklich werden. ...mehr aber nicht.

Und nochmal zur Klarstellung: Es geht um den Nokian H, also das Vorgängermodell des Nokian Line. Ich erwähne obige Erfahrungen nur, da der Nokian H ebenfalls reihenweise Bestnoten in diversen Tests abstaubte, und (warum auch immer) für das tolle Nasshandling gelobt wurde. Wahrscheinlich lag's, neben dem vom Hersteller handverlesenen Spezial-Test-Reifensatz, auch eher am eingeschalteten ESP des Testwagens, als am Reifen...





NACHTRAG
: Was die Nokian H übrigens absolut überhaupt gar nicht leiden können, sind nasse Fahrbahnmarkierungen!!
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
...die Finnen, die übrigens "Made in Russia" sind, sagen. ......
Herzlichen Glückwunsch, damit dürftest Du Reifen aus dem momentan modernsten Reifenwerk haben, soweit ich weiss, hat Nokian das gerade erst gebaut, weil die Nachfrage so stark gestiegen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag... Nokian scheint auch schon ein "älteres" russisches Werk zu haben.

http://www.saab-cars.de/knowledge-base/14927-infos-zu-reifen-stand-02-2007-a.html#post615105
 
...also laut der Firmengeschichte auf nokiantyres.de hat Nokian zwei Werke: Eines seit 1904 in Nokia - Finnland, zuletzt 2001 erweitert, und seit 2005 ein zweites in Wsewoloschsk - Russland.

Ich glaube auch nicht, dass Nokians aus Russland besser oder schlechter sind als die gleichen Nokians aus Finnland, vermutlich aber günstiger in der Herstellung. ...und ich hätte mich gefreut, wenn die eingesparten Lohnkosten zur Entwicklung eines Reifens mit präzisem Kurvenverhalten, und guten Verschleißeigenschaften geführt hätten.

...aber vielleicht war ich beim Kauf auch nur ein Jahr zu früh dran, und beim Nokian Line sind jene Makel bereits beseitigt worden.
 
Wann warst DU das letzte mal bei Heuschmid in der Werkstatt?

Wozu?
Um Arbeits-Qualität und Verlässlichkeit beurteilen zu können, brauche ich kein Dampfplauder-Umfeld.
Ich kenne die Arbeitsergebnisse sehr detailiiert durch eigene 900er und einige andere 900 und 9000er.
(Soll ich Fotos einstellen...)

Aber zum eigentlichen Thema:
Wie lange liegt Deine letzte 900er-Fahrt - am besten mit passender Motorisierung und verschiedener Bereifung zum Testen- zurück?
 
Zurück
Oben