Reifen Saab 900 turbo 16s

Mit Pirelli habe ich - vor allem bei Nässe / Regen - eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei Semperit hatte ich nur Winterreifen, die waren okay bzw. sind zumindest nicht negativ aufgefallen.
 
Meine Empfehlung: Goodyear NTC5
Hatte ich auf meinem Cabrio beim Kauf drauf. Wollte ich gleich entsorgen, ABER Überraschung: Laufruhe, Haltbarkeit, Fahrkomfort und Sicherheit haben mich echt überzeugt. Der Reifen ist schon eine Weile auf dem Markt, bekommt man aber noch. Preisniveau ist auch erträglich.
 
Mach das bloß nicht!


Hatte ich mal auf Schneewittchen. Nem geschenkten Barsch guckt man nicht hinter die Kiemen oder so...

Nie wieder. Auf Nässe völlig unfahrbar.

Wenn man die Testberichte liesst, ist auch hinsichtlich der Tauglichkeit bei Nässe nichts gegen SEMPERIT-Reifen zu sagen.
 
Du akzeptierst aero84 nicht als Tester?
 
Du akzeptierst aero84 nicht als Tester?

Ich denke, die Entwicklung von Reifen geht immer weiter und von daher kann man sicherlich einen aktuellen Semperit nicht mit älteren Modellen vergleichen. Kurzum, ich habe kein Problem mit Michelin Reifen, aber wenn mir meine auf SAAB 900 spezialisierte freie SAAB Werkstatt aus eigener Erfahrung diese Empfehlung gibt, habe ich damit kein Problem. Aber sicherlich steht der persönliche Test noch aus.
 
Mit Pirelli habe ich - vor allem bei Nässe / Regen - eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
:::.

So unterschiedlich sind Erfarhungen.

Mit dem neuen P6 (oder P7, müßte ich nachsehen) habe ich bei Nässe sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar in 16"..... auf dem 9000er....
 
Ich verstehe das immer noch nicht so richtig: Da kaufen sich die Leute Autos, die 9 ltr oder mehr Superbenzin verbrauchen und fuchsen dann wegen den letzten 15 € pro Reifen rum und entscheiden sich dann für die, na sagen wir mal, drittbeste Wahl. Vielleicht bin ich da ja anders gestrickt, nein, ich bin anders gestrickt, ansonsten würde ich das ja verstehen.
Nun, das muss ja jeder selbst wissen und seine Erfahrungen sammeln.................................:bebored:
 
Hauptsache der Gummi ist schwarz
 
Hauptsache der Gummi ist schwarz

Und rund mit nem Loch in der Mitte.


Und alle, denen das zu stumpf ist, kaufen sich die allseits für sehr gut befundenen Michelins oder die etwas sportlicheren Conti Premium Contact. Ich hab letzteres gemacht und kann die Biester insbesondere auf 15"x7" Felgen sehr empfehlen.
 
Hej,
danke für die rege Diskussion ;) Die Meinungen über die Reifen scheinen hier ja wirklich auseinander zu gehen. Ich habe mir mal einen ADAC (2013) Test zu Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 H angeschaut. In der Gesamtbewertung Schnitt der Michelin mit mit 2.0 ab, der Conti mit 2.1 und Nokian mit 2.3. Die Unterschiede erscheinen von der reinen Benotung her nicht soo groß zu sein. Allerdings weiss ich auch nicht wieviel man von solchen Tests halten kann/soll. Ich werde wohl zwischem dem Michelin und Nokian Reifen entscheiden und den Conti wegen der Komfortschwäche ausschließen.
 
moin denn geb ich auch nochmal mein senf dazu =)

bin auf meinem 9k fulda gefahren (sommer wie winter) und auf dem cab und den beiden 9-5 auch nur fulda. bin vollstens zufrieden
 
So, und jetzt ich auch nochmal. Fahre Semperit Direction Sport auf dem 16S. Sind gar nicht so schlecht. Wenn die aber mal runter sind, kommen aber Michelin drauf.
 
Soll ich jetzt auch "nochmal" sagen und meine Erfahrung bestätigen? :biggrin:
 
Ahhhhh, die Michelin-Fan-Boys treiben wieder mal ihr Unwesen ... und das alles ohne Euren Rädelsführer Hans-Friedrich Turbo? :confused: Wie auch immer, ich wünsche Euch immer eine staubtrockene Straße, wohin Ihr auch fahrt! :biggrin:
 
In welchem Jahr warst Du zuletzt in einem Saab 900 unterwegs?
 
Zu Michelin

Die Dinger sind auch noch nach 10 Jahren fahrbar.

das ist schön, von Dir zu hören und deckt sich auch mit meiner Erfahrung von Michelin-Reifen in unterschiedlichen Dimensionen an versch. Fahrzeugen. Der 900 Turbo hat je nach Streckenprofil recht viel "Dampf" an der Vorderachse, ich hatte mit Abrieb im Alpenraum bei anderen Herstellern echte Probleme.

Wenn Ihr hier über Reifenqualitäten erzählt, beachtet bitte auch die Qualität von teils abgefahrenen Reifen. Viele Reifen sind gut, solange sie neu sind. Aber wie verhalten sie sich mit 4mm? Pirellis werden da bspw. richtig schlecht!
 
Vielleicht im richtigen Forum, weil hier sind wir beim alten 900er...
 
danke für die rege Diskussion

Erwartest du etwas anderes bei einem Reifen-Thread?!? :rolleyes:

Die Meinungen über die Reifen scheinen hier ja wirklich auseinander zu gehen.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Erwartest du etwas anderes bei einem Reifen-Thread?!? :biggrin:

Ich habe mir mal einen ADAC (2013) Test zu Sommerreifen in der Dimension 185/60 R15 H angeschaut.

Mehr als ne Tendenz gibt dir son Test, wenn überhaupt, nie. Zumal die üblicherweise Polo oder vielleicht Golf fahren bei der Reifendimension. Mit 'nem 900er T16S hast du etwas andere Anforderungen bezüglich Abrieb an den Außenkanten der Vorderläufe (!) und Übertragen von Drehmoment in engen Kurven.

Soll heißen: Nachkommastellen von Zeitschriftenempfehlungen fürn Golf sind beim 900er, naja, :rolleyes:, ..., :cool:!

Wenn du mit dem Wagen Spaß haben willst, nimm den besseren Reifen. Einhellige Meinung hier ist, dass Michelin Spitze ist, wenn auch etwas teurer. Eine Minderheit begeistert sich für den (wunderbar direkten und auch bei Nässe großartigen) Conti.

Kosten sind bei 195/60VR15 ja ohnehin vergleichsweise niedrig.
 
Zurück
Oben