Rauchen im Auto bald verboten ?

Hallo,....
ich habe diese Diskussion nicht intensiv mitverfolgt, möchte jedoch als Nichtraucher meine ganz persönliche Meinung äußern...

Aus einem Verbot entsteht doch erst der Reiz etwas trotzdem heimlich zu tun. Stichwort KINDER!!!! Und ausgerechnet einem Raucher die Zigarette verbieten, Leute, das kann nicht funktionieren,rauchen geschieht automatisch.
Eher sollte man immer wieder an die Vernunft und den Verstand appellieren und Folgen aufzeigen, was alles mit Glimmstengel in der Hand während der Fahrt passieren kann. :frown:

Ich persönlich finde es schlimm, wenn Raucher während der Fahrt ihre noch brennende Zigarette unachtsam aus dem offenen Fenster ihres Fahrzeuges bei fließendem Verkehr werfen. Keine Rücksicht auf Verluste...egal, ob diese in ein entgegenkommendes Fahrzeug, vielleicht ein Cabriolet oder offenes Schiebedach hineinfliegen könnte, tangiert Raucher nicht! Und warum? Nun, weil sie soweit gar nicht erst denken....ist ja ein Reflex. Ascher ist voll, Auto soll innen nicht dreckig sein und und und. Es gibt sicherlich sehr viele Gründe dafür.


Kleine Geschichte...
ein Freund von mir, ein starker Raucher, machte eines Tages die böse Erfahrung, dass ihm während der Fahrt die Glut seiner Zigarette zwischen die Beine fiel. Völlig erschrocken stieg er in die Eisen und konnte von Glück sagen, dass er somit keinen Unfall verursachte. Letztendlich hatte er in seinem Mercedes ein schöner Brandfleck im Leder und ein Loch im feinen Zwirn. :biggrin: Gelernt?? Nee...hat er leider nix daraus. Jetzt raucht er immer noch während der Fahrt und öffnet sogar einen Spalt seines Fahrerfensters.... :frown:

Ich persönlich denke, dass ein "fahrendes Rauchverbot" nicht zu Stande kommt.

Fragt ein Raucher einen Nichtraucher...."sag mal, stört es dich wenn ich rauche?"
Daraufhin der Nichtraucher...."Nööö, mich würde es auch nicht stören, wenn du brennst!" :biggrin::cool:
 
Also!

Ich bin Raucher. Ich rauche immer bei offenem Fenster. Wenn Kinder im Auto wären, würde ich nicht rauchen. Wenn ich meine Kippe aus dem Fenster werfe, achte ich auf Motorräder und Cabrios. Und bei diesem Wetter macht man sowas ja schonmal gar nicht. Das die Politik immer meint, die Bevölkerung könnte nicht eigenständig denken?!:mad:
 
Wenn ich meine Kippe aus dem Fenster werfe, achte ich auf Motorräder und Cabrios.

:mad: Wie wär´s wenn Du die Kippen gar nicht mehr aus dem Fenster wirfst? Die meisten Autos haben Aschenbecher und Raucherkarren stinken sowieso, egal ob der Ascher leer oder voll ist. Egal ob Du auf Motorräder oder Cabrios achtest, ich denke alleine schon aus Gründen der Umweltbelastung kann man gerne auf diese Art der Entsorgung verzichten. Wirfst Du auch anderen Müll raus, wenn kein Cabrio oder Motorrad hinter Dir fährt?? :rolleyes:

Sorry, aber Rauchern, die an der Ampel vor mir ihre Kippen fallen lassen, würde ich das Ding am liebsten aufheben und noch mit schöner Glut durch´s offene Fenster in die hinterste Ecke ihrer Karre schnippen.
 
Aus einem Verbot entsteht doch erst der Reiz etwas trotzdem heimlich zu tun. Stichwort KINDER!!!! Und ausgerechnet einem Raucher die Zigarette verbieten, Leute, das kann nicht funktionieren,rauchen geschieht automatisch.
Alles eine Frage des Preises. :biggrin:
Ich persönlich finde es schlimm, wenn Raucher während der Fahrt ihre noch brennende Zigarette unachtsam aus dem offenen Fenster ihres Fahrzeuges bei fließendem Verkehr werfen.
Ich möchte auch keine Kippe auf mein nicht-Cabrio fliegen haben... passiert aber oft genug.
... ein starker Raucher, machte eines Tages die böse Erfahrung, dass ihm während der Fahrt die Glut seiner Zigarette zwischen die Beine fiel.
War wohl kein erfahrener Raucher ?
Das die Politik immer meint, die Bevölkerung könnte nicht eigenständig denken?!:mad:
Kann sich nicht, zumindest in ansehnlichen Teilen.
 
Also!

Ich bin Raucher. Ich rauche immer bei offenem Fenster. Wenn Kinder im Auto wären, würde ich nicht rauchen. Wenn ich meine Kippe aus dem Fenster werfe, achte ich auf Motorräder und Cabrios. Und bei diesem Wetter macht man sowas ja schonmal gar nicht. Das die Politik immer meint, die Bevölkerung könnte nicht eigenständig denken?!:mad:

Da scheinst Du eine Ausnahme darzustellen. Meine Alltagserfahrung lehrt Anderes.

Ist die Erfahrung irrationaler Reaktionen in diesem Bereich auf "Angst vor Entzug" (= häufig deklariert als persönliche Freiheit) zurück zu führen?

Selten wird der Begriff der persönlichen Freiheit dermaßen einseitig strapaziert. Erstaunlicherweise scheint das Recht *immer* auf Seite der Rauchenden zu sein (die sich selbstverständlich einig sind, dass sie über Gebühr verzichten müssen).

Ich habe gelernt, dass mein Recht dort endet, wo das Recht des/der anderen beginnt. Das nehme ich ernst. Wenn also in meinem Beisein "selbstverständlich" geraucht wird, ohne vorherige gegenseitige Verständigung, werde ich in meinen Rechten eingeschränkt, weil ich mich z.B. entfernen muss, ohne es selbst entschieden zu haben.

Wenn Du also Rücksicht nimmst, finde ich das prima.
 
Hihihihi...genauso habe ich mir das vorgestellt....
Leute es ist doch sinnlos eine Rauchverbotsdiskussion zwischen Rauchern und Nichtrauchern zu führen....weil JEDER AUF SEINEN EIGENEN STANDPUNKT BEHARRT! und somit KEINER Einsicht zeigt.

@Targa...dir wünsche ich allzeit glut-und brandfreie Fahrt....vor allem für deine Mitmenschen auf der Straße...egal ob Motorrad, Cab's oder Fußgänger. :frown:

@aero73, lobenswert dein Vorsatz!! Aber wir alle kennen das ja mit guten Vorsätzen, oder?? :cool:
 
Lieber Jungerrömer!

Die Straßen in den Städten werden gereinigt (und wir zahlen dafür) und die Abwässer geklärt (auch da zahlen wir). Wenn jeder in hinreichendem Ausmaß sein Umweltverständnis bemüht, könnte sehr viel mehr erreicht werden. Du fährst Vectra und 900er? Auch in der Stadt und alleine? Wie siehts mit nem Smart oder ÖPNV aus?

Rücksichtnahme ist selbstverständlich - in allen Bereichen!

P.S.: @ Klementine: Was heißt Vorsatz? Ich geh sogar zuhause zum Rauchen raus.
 
ja, die hitze ... wirkt wie alk
 
Zum Glück bin ich Nichtraucher :rolleyes: und Schweizer, und darf hier nix sagen wir Schweizer müssen Neutral bleiben! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Lieber Jungerrömer!

Die Straßen in den Städten werden gereinigt (und wir zahlen dafür) und die Abwässer geklärt (auch da zahlen wir). Wenn jeder in hinreichendem Ausmaß sein Umweltverständnis bemüht, könnte sehr viel mehr erreicht werden. Du fährst Vectra und 900er? Auch in der Stadt und alleine? Wie siehts mit nem Smart oder ÖPNV aus?

Rücksichtnahme ist selbstverständlich - in allen Bereichen!

Ich bin Südschwede. :wink: Klar werden die Straßen gereinigt, aber das heißt doch nicht, daß man sie deshalb vorsätzlich verunreinigen muß?! :rolleyes: Und wie sieht´s außerorts aus? Da bleibt der Mist in der Landschaft liegen. Schnipp mal in Singapur Deine Kippe salopp weg. Viel Spaß beim Bezahlen. :biggrin:

Klar fahre ich Auto, wie jeder andere auch. Auch alleine, in der Stadt etc. Aber wenn man nun noch das ausdiskutiert... Es ging hier ums Rauchen im Auto und es wäre schön, wenn die Reste des "Genusses" nicht über´s Fenster entsorgt werden. Von mir aus kann jeder in seiner Karre tun, was er will. Rauchen, Popel drehen, onanieren, wattweißich. Solange es andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchigt.
 
Entschuldigung! Euer Benutzerbild ist zu ähnlich!:smile:
Und inwieweit beeinträchtige ich nun andere Autofahrer?
 
Entschuldigung! Euer Benutzerbild ist zu ähnlich!:smile:
Und inwieweit beeinträchtige ich nun andere Autofahrer?

Kein Ding. :smile: - Da Du ja Deine Kippen unter Beachtung von Motorrad- und Cabriofahrern aus dem Auto schnippst, beeinträchtigst Du meiner Ansicht nach keine anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe mich ab und an allerdings schon erschrocken, wenn mir Nachts auf der Autobahn bei hohem Tempo weggeworfene Kippen mit Glutschweif vor´s Auto prasseln.

Es geht mir letztendlich darum, daß man grundsätzlich keinen Abfall jedweder Art aus dem Auto wirft. Zumindest mir verbietet das meine Erziehung. :tongue:
 
Apropos zum Thema fahrende Müllentsorgung....

vor einigen Jahren fuhr mein Vater, Gottseidank mit sehr gutem Abstand, hinter einem mit Menschen vollbesetzten Wagen mit ausländischer KFZ Nummer. Nach ca. 10 Minuten ruhiger Fahrt auf der Landstraße, stieg mein Vater mit Tempo 80km/h vor lauter Schreck voll in die Eisen. Grund dafür war eine prallvollgeschissene Pampers, die bei voller Fahrt aus dem vorausfahrenden Wagen geworfen wurde und ihm direkt auf seiner Windschutzscheibe landete. :mad:
Den Rest kann man sich ja denken....
Witzig fanden wir das nicht,....abgesehen davon was eigentlich hätte alles passieren können. Denn zuvor war der Wagen und mein Vater noch hintereinander auf der Autobahn unterwegs!!!!:mad:

Mag jemand ein Kaugummi??? Nicorette Fruits??? :biggrin::biggrin:
 
Spielt das eine Rolle ?
Entweder man hat die Hand frei oder nicht.
Die wenigsten Raucher halten die Kippe schliesslich nur im Mundwinkel.


Du vergleichst nicht vergleichbare Sachverhalte! Zum Handyverbot kam es, nachdem festgestellt wurde, daß durch die Aufmerksamkeit für die Gespräche, oftmals wichtiger privater oder beruflicher Art, die Fahrer so sehr vom Fahren abgelenkt wurden, als auch die Neigung, das Handy, wenn es klingelt sofort zu ergreifen, obwohl genau in dieser Situation beide Hände am Lenkrad gebraucht wurden, zu gravierden Fehlern führte!

Und zwar weitaus häufiger, als daß ein Raucher nach seiner, wie auch immer heruntergefallenen Fluppe, auf dem Boden fischte!

Übrigens ist bereits das Rauchen am Lenkrad verboten! Für Taxifahrer, wenn sie Fahrgäste befördern!

Ansonsten nervt mich dieser Regulierungswahn und diese Gesundheitsmafiösen Zustände immer mehr!
Wenn Eltern so bescheuert sind, ihren Kindern im Kindersitz die Lunge voll zu qualmen, dann kannst Du davon ausgehen, daß daran ein Gesetz auch nichts ändert! Willst Du noch mehr Gesetze, die niemand kontrolliert, so wie z.B. das Handyverbot, durchdrücken?

Oldie

P.S.: Ich spreche als rund 45-jähriger EX-Kettenraucher, der niemals rauchte, wenn die KInder im Auto waren!
 
Duckmäusern , das könnte Euch so passen :eek: nix da , ich denk nicht dran und fertig :biggrin:
 
Schrei doch nicht so... :mad: achso, stimmt, das bist nicht du, sondern deine Sucht... :biggrin:

Was genau könnte uns so passen? Und warum genau ist hier wer ein Duckmäuser?

Viel Spaß :biggrin:
 
...
Kleine Geschichte...
ein Freund von mir, ein starker Raucher, machte eines Tages die böse Erfahrung, dass ihm während der Fahrt die Glut seiner Zigarette zwischen die Beine fiel. Völlig erschrocken stieg er in die Eisen und konnte von Glück sagen, dass er somit keinen Unfall verursachte. Letztendlich hatte er in seinem Mercedes ein schöner Brandfleck im Leder und ein Loch im feinen Zwirn. :biggrin: Gelernt?? Nee...hat er leider nix daraus. Jetzt raucht er immer noch während der Fahrt und öffnet sogar einen Spalt seines Fahrerfensters.... :frown:
...

Wenn Du einmal Kaffee auf dem Tisch plemperst, stellst Du dann nie wieder Kaffee auf den Tisch?:biggrin:
Tja - nix draus gelernt.:smile:
 
Zurück
Oben