Rauchen im Auto bald verboten ?

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
229
Danke
59
wenn es nach unserer drogenbeauftragten geht brauchen wir uns zumindest in ein paar jahren keinen gedanken mehr drum zu machen, ob das gebraucht zu erwerbende auto ein raucherfahrzeug sein könnte ...

http://www.welt.de/data/2007/02/17/1216850.html

sehr interessant finde ich in dem zusammenhang wie auch hier, exemplarisch für andere aktuelle politische entscheidungen und statements, mit der privatsphäre des bürgers umgegangen wird.
 
mich deucht fast die komplette bundesregierung besteht heuer aus schwachmaten. mal sehn was der josef reich dazu sagt *g*
 
Privatspaere? Es ist leider nicht so, dass Raucher einzig und alleine sich selber schaden, wenn es so waere wuerde ich dir Recht geben. Auch wenn jemand alleine im Auto raucht, gibt es Konsequenzen fuer dessen Mitmenschen, wenn auch nicht unbedingt direkt. Ob das manche Politker aus dieser Motivation heraus fordern, ist eine andere Sache...
 
Naja, also die Tatsache, dass ein Autofahrer seine Mitfahrer schädigt, kann man glaube ich außer Acht lassen. Denn es ist sein Fahrzeug und auch die (zumeist) bekannten Mitfahrer steigen dann freiwillig dort ein.
Für den Verkehr wirkt Rauchen aber mit Sicherheit ablenkend und deshalb bin ich trotzdem gegen Rauchen am Steuer, aber verbieten...ich weiß nicht...
 
Nun ja, man will wohl das Gesicht wahren. Zum Thema Scheinpolitik im Zusammenhang mit Zigaretten ist im aktuellen Spiegel ein sehr lesenswerter Artikel.
Man schafft es nicht, wie andere Länder eine einheitliche Nichtraucherschutzregelung zu treffen, aber um den guten Willen zu zeigen wird dieses Kapitel aufgetan.
In der Konsequenz müssten dann nach Handy- und Rauchverbot auch das Konsumieren von Essen/Trinken verboten und ebenso CDs oder Radios abgeschafft werden. Schließlich wird da auch die Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt.
Für mich hört sich das nach reinem Säbelrasseln an.

Ach ja, ich bin Nichtraucher.
 
In der Konsequenz müssten dann nach Handy- und Rauchverbot auch das Konsumieren von Essen/Trinken verboten und ebenso CDs oder Radios abgeschafft werden. Schließlich wird da auch die Aufmerksamkeit von der Straße abgelenkt.
Für mich hört sich das nach reinem Säbelrasseln an.

Ach ja, ich bin Nichtraucher.


Moin moin

Nichtraucher haben da gut reden :biggrin:

Ich allerdings auch :biggrin::biggrin::biggrin:

Aber mal im ernst. Wer schon einmal jemandem hinten drauf geknallt ist, der urplötzlich volle lotte den Anker wirft, aufgrund dessen er seine Fluppe verloren hat und diese nun hektisch in seiner gleich brennenden Karre sucht. Der weiß wie unangenehm das ist. Hin zu kommen die Ar...lö..er die anstatt ihres Aschenbechers die brennenden Kippen nicht nur aus dem Fenster abaschen sondern diese auch noch hinaus werfen.
Hierzu fehlen definitiv so drastische Maßnahmen wie eine Geldbuße in der Höhe eines Monatsgehaltes wegen asozialem Verhaltens und Umweltverschmutzung.
Die Cabrio-Fahrer wissen wie komisch sich die Fluppe vom Vordermann auf dem Rücksitz macht.

GENIAL :mad:


Auf der anderen Seite wer schon einmal einen schwer abhängigen gesehen hat, der weiß das sich diese Menschen nahe zu wie Schneesüchtige auf Entzug verhalten. Ob das so zur Verkehrssicherheit beiträgt?

MfG
 
Alles heiße Luft, seh ich auch so.

Die Abhandlungen über Aschenbecher im Saab einschließlich deren Nicht- Beleuchtung hatten wir ja schon mal :biggrin: Eignen sich mehr für Nichtraucher.

Mich nerven nur rauchende Autofahrer, wenn sie im Stadtverkehr auch noch gleichzeitig telefonieren. Krönung des Ganzen ist dann noch der Griff zur Wasserflasche im Cupholder.

Aufmerksamkeit gleich NULL.
 
Soweit mir bekannt ist - in Spanien ist es bereits jetzt schon verboten, im eigenen Auto zu rauchen (!!!). Wird aber wohl nicht ernsthaft verfolgt.

Wenn man in den USA einen Mietwagen bestellt und einen will wo man drin rauchen darf, kann man auch gleich zu 'rent-a-wreck' gehen :-)

Die Mitfahrer können aber zum Teil nix dafür: Kinder z.B. werden ja gern mal von ihren Eltern vollgequalmt. Aber meine Güte, braucht man gegen jede Hirnlosigkeit ein Gesetz ? Wir haben halt zuviele Politiker ...

Grüße Hardy
 
...wohl wieder eine diskussion, die ins leere laufen wird. ja - ich bin raucher - ja, ich rauche auch im auto. aber eben darum gehts doch überhaupt gar nicht!!!!

vielmehr geht es darum, dass jeder, der am strassenverkehr teilnimmt sich dessen bewusst sein sollte, dass seine aufmerksamkeit durch diverse sachen - auch das rauchen - gemindert sein KANN. ist er sich dessen bewusst, so wird sich ein normal intelligenter mensch auch derart verhalten können, dass er niemanden gefährdet... ansonsten gehören radios mit cd oder kassette eh verboten - der wechsel der medien lenkt ab, eigentlich lenkt ja sogar das hören von radio ab bzw. kann dies tun, kinder im auto nur in schallisolierten kabinen - kinder lenken ab, essen/trinken im auto verbieten - lenkt ab, gespräche mit diversen mitfahrern - verboten - lenkt ab, navigationssysteme nur noch mit sprachausgabe - grafiken lenken ab...

ihr seht, worauf ich hinaus will... ist doch -wie so oft - alles nur eine sache der einstellung bzw. der wahrnehmung. jemand, der bewusst ein fahrzeug lenkt und sich der gefahren bewusst ist, der ist auch als raucher keine gefährdung... die anderen werde ich auch mit solchen verboten nicht ungefährlicher machen können....
 
Also die besagten Kinder werden dann mit Sicherheit genauso zu Hause vollgequalmt. Das als Schutz anzuführen, kann ich nicht so ganz verstehen. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde seine Kinder zuzuqualmen...
 
richtig so, kann ich eh nicht leiden...

außerdem, wenn ich nicht telefonieren darf, dürfen andere auch nicht rauchen (ich gehe einfach mal davon aus, beides am steuer ist schlecht :biggrin:)
 
richtig so, kann ich eh nicht leiden...

außerdem, wenn ich nicht telefonieren darf, dürfen andere auch nicht rauchen (ich gehe einfach mal davon aus, beides am steuer ist schlecht :biggrin:)

...genau - wenn ich nicht darf , dann andere auch nicht - SUPER einstellung...:frown:

nase bohren lenkt im übrigen auch ab.... gehört somit verboten...
 
Auch wenns mich vorerst wohl nicht betrifft - bin eher selten in D mit dem Auto unterwegs.
Ich bin Raucher - und ich rauche auch im Auto - am Motorrad rauche ich nicht (ist irgendwie schlecht möglich unterm Vollvisier - aber ich hab schon rauchende Goldwing Fahrer gesehen..)
Das Rauchen am Steuer vom Verkehr ablenkt ist mir bewußt - deswegen rauche ich auch nicht im dichten flüssigen Stadtverkehr. Wenns aber sowieso staut, oder ich auf einer Landstraße frei Bahn habe, dann habe ich da keine Hemmung mir bei Lust eine Zigarette anzuzünden.
Wo will die Politik denn eigentlich hin? Dahin, das ich mir als Raucher eine Luftdichte Raucherhütte in den Keller stellen muß, wo allein in dieser das Rauchen erlaubt ist? Ich denke, da wird überreguliert. Ich paffe auch auch keine Kinder zu. Das Rauchverbot in den Lokalenhat man hier in Ö denk ich mal gut umschifft, bzw. die Mindestanfordernisse der EU eingehalten. Ein Winer Kaffeehaus, in dem man sich zur Melange und der Presse keine Anzünden darf ist so als ob man im Puff die Nutten verbieten würde... (wenngleich ich kein Nutzer solcher Etablisements bin). Dafür hat man ja Jahrelang den Gastronomen Lüftungsanlagen vorgeschreiben, die 3 mal in der Stunde die komplette Luft austauschen. Und ich glaub beim Saab ist dieser Wert wohl noch viel höher - somit gilt in manchen Autos wohl das Argument der hohen Belastung auufgrund des Engen Raumes nicht..

So long - just my 2 cts..
 
vielmehr geht es darum, dass jeder, der am strassenverkehr teilnimmt sich dessen bewusst sein sollte, dass seine aufmerksamkeit durch diverse sachen - auch das rauchen - gemindert sein KANN. ist er sich dessen bewusst, so wird sich ein normal intelligenter mensch auch derart verhalten können, dass er niemanden gefährdet... ansonsten gehören radios mit cd oder kassette eh verboten - der wechsel der medien lenkt ab, eigentlich lenkt ja sogar das hören von radio ab bzw. kann dies tun, kinder im auto nur in schallisolierten kabinen - kinder lenken ab, essen/trinken im auto verbieten - lenkt ab, gespräche mit diversen mitfahrern - verboten - lenkt ab, navigationssysteme nur noch mit sprachausgabe - grafiken lenken ab...

ihr seht, worauf ich hinaus will... ist doch -wie so oft - alles nur eine sache der einstellung bzw. der wahrnehmung. jemand, der bewusst ein fahrzeug lenkt und sich der gefahren bewusst ist, der ist auch als raucher keine gefährdung... die anderen werde ich auch mit solchen verboten nicht ungefährlicher machen können....

außerdem, wenn ich nicht telefonieren darf, dürfen andere auch nicht rauchen (ich gehe einfach mal davon aus, beides am steuer ist schlecht :biggrin:)

Jou!! :biggrin: Deshalb telefonier ich im Auto mit dem Handy am Ohr (wozu Geld für ne Freisprecheinrichtung ausgeben??), such im Handschuhfach nach neuen CDs, schreib SMS, quassel mit Mitfahrern, dreh die Musik knallelaut auf,... Ich bin mir ja bewusst, dass das alles ablenkt!!! :eviltongue:
(Übrigens: Da steht nirgends was von "nach dem Feuerzeug im Beifahrerfußraum kramen" und "Kippe in's Cabrio werfen"!!)

Ach so: Wieso muss ich eigentlich Geld für das Handy am Ohr zahlen???


nase bohren lenkt im übrigen auch ab.... gehört somit verboten...

DAS gehört wirklich verboten (bereits von der Mutter im Kindesalter!)!!! Das ist einfach nur widerlich, MÄNNER!!!!!!!!!
 
Also die besagten Kinder werden dann mit Sicherheit genauso zu Hause vollgequalmt. Das als Schutz anzuführen, kann ich nicht so ganz verstehen. Was nicht heißen soll, dass ich das gut finde seine Kinder zuzuqualmen...
Ich denke, daß dies sclicht Körperverletzung ist. Ich kann mir keine Situation verstellen, in der ich meinen Sohn von irgend jemandem vollqualmen lassen würde.

Was jeder mit seiner Gesundheit macht, ist seine private Sache (wobei er selbst willentlich und wissentlich verursachte Schäden auch bitte bezahlen sollte). Aber die Gesundheit Schutzbefohlener in dieser Form zu schädigen, sollte schwerstens unter Strafe gestellt werden.

Nein, gegen ein nettes Abend-Pfeifchen auf einem hübschen Felsen am Meer habe ich nix und habe dies auch gelegendlich selbst sehr gern genossen. Aber alles was Sucht darstellt, ist eben immer ein Problem, da jeder Süchtige ganz zwangsläufig völlig außerstande ist, die Konsequenzen seiner Handlungen auf sich und andere auch nur halbwegs objektiv einzuschätzen. Und auch hier ist eben mal wieder viel Lobby im Spiel, so daß es an Prävention vollends mangelt und Rauchen halt als 'gesellschaftsfähig' angesehen wird.
 
Jou!! :biggrin: Deshalb telefonier ich im Auto mit dem Handy am Ohr (wozu Geld für ne Freisprecheinrichtung ausgeben??)
Besonders toll finde ich das immer bei ladenneuen Kisten oberhalb der 50T€-Marke, wo eine ordentliche Freispreche keine 10% allein der verbauten Felgen kosten würde.
Meine 'Bedingung' bei der Auswahl meines ersten Handy's 1994 war, daß ich dafür eine Freispreche mit automatischer Rufannahme brauche. Und dabei bin ich gelieben ...
 
Besonders toll finde ich das immer bei ladenneuen Kisten oberhalb der 50T€-Marke, wo eine ordentliche Freispreche keine 10% allein der verbauten Felgen kosten würde.
Meine 'Bedingung' bei der Auswahl meines ersten Handy's 1994 war, daß ich dafür eine Freispreche mit automatischer Rufannahme brauche. Und dabei bin ich gelieben ...

Tja, ich hab' ja einen 20 1/2 Jahre alten, da kann ich mir das dann erlauben ohne Freisprecheinrichtung!!
Hab' sowieso oben noch das Landkarte studieren auf dem Lenkrad auf Landstraße/Autobahn vergessen! Kommt auch gut!

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
IAber alles was Sucht darstellt, ist eben immer ein Problem, da jeder Süchtige ganz zwangsläufig völlig außerstande ist, die Konsequenzen seiner Handlungen auf sich und andere auch nur halbwegs objektiv einzuschätzen. Und auch hier ist eben mal wieder viel Lobby im Spiel, so daß es an Prävention vollends mangelt und Rauchen halt als 'gesellschaftsfähig' angesehen wird.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben