Rauchen im Auto bald verboten ?

:congrats:...mein reden...
 
danke (wo ist denn der "knopf"?)
 
...wahrscheinlich wird der nur thread-spezifisch eingeblendet...:rolleyes:
 
@flo: Auf den Punkt gebracht!

Für sehr gefährlich halte ich das Suchen nach der richtigen CD, das Musikmitsingen, das Gucken in den rechten Seitenspiegel. Zu überlegen ist auch ob nicht vielleicht sogar verboten werden sollte zum Unfall auf der Gegenseite zu gaffen. Das Freuen über Naturschönheiten" Oh guck mal ein Reh" ist in den Fällen erlaubt, wenn das Reh die fahrbahn kreuzen will.
Na ich habe bestimmt noch was vergessen.
Vielleicht sollte auch gleich mal ein Bußgeldkatalog entworfen werden.
 
diese argumentationen passen aber genau so wenig.....
@racinggreen: sorry, dass ich jetzt dich zitiere - ist jetzt nicht persönlich; ich rege mich allgemein über solche schwachsinnsaktionen auf .... asdf
wo kommen wir dann bitte hin????? :puke:
ja, kippen raus schmeissen ist eine sauerei, aber .....


gibt es nicht genug andere unfallursachen? es krankt doch daran, wie
verantwortungsbewusst jemand auto fährt und wie er sich ablenken lässt.....

bin ich denn der einzige, der sowas schon häufiger gesehen hat: ?????
a) schlangenlienien (auch auf autobahnen) fahren, weil gleichzeitiges angeregtes unterhalten und auf die strasse schaun nicht "möglich" war
b) vertreter (o.ä.) gesehen, die trotzt freisprechanlage - aufgrund einer hitzigen diskussion - nicht in der lage waren "vernünftig" auto zu fahren und mich und andere auf BAB ernsthat gefährdet haben
c) mütter/väter, die sich nach ihren kindern umdrehen, weil IRGENDWAS war und dann.....
d) leute, die im auto essen; die wurst aus der semmel flutsch und sich deswegen bücken, oder verzweilt die serviette in der McDoof tüte suche (solche leute hab ich ausserdem auch schon müll aus dem auto schmeissen sehn)
usw......

wenn wir so anfangen, dann wären folgende ansätze konsequent:
a) geräuschsensor ins auto; unterhalten verboten
b) generelles handy verbot
c) das mitführen von kindern ist im PKW untersagt; alternativ darf eine
trennwand zwischen fahrer und passagierraum eingebaut werden und eine dritte person muss sich als babysitter im hinteren fahrgastraum aufhalten; selbstverständlich angeschnallt;
d) essen und getränke dürfen nur noch im kofferraum mitgeführt werden;
selbstverständlich auch das verbot aller drive-in's
usw. usw.

IMHO liegt es nicht daran, was man macht, sondern wieviel aufmerksamkeit
jeder einzelne dem strassenverkehr widmet.....


EDIT: noch was zum thema rausschmeissen: mir sind auch schon cola-flaschen aus dem wagen vor mir entgegengeflogen..... aso hatten wir ja schon - punkt d) getränke dürfen nur im kofferraum mitgeführt werden..... asdf


..... wie sagt ma bei "uns": nix für ungut .....

Hi flo,
ich nehme es nicht persönlich. Ich mag mich ja auch irren.

Grundsätzlich, denke ich, sind wir mit unserer Meinung ja nicht weit auseinander.

Ich sagte ja, ich zitiere mich mal: :biggrin:
"Mir wäre auch lieber, wenn wir keine Gesetzgebung bräuchten. Ich fände es richtig gut, wenn alle Beteiligten Eigenverantwortung übernehmen würden."

Fakt ist aber auch, je weniger Eigenverantwortung wir haben - zumindest scheint das in Deutschland zu gelten - umso mehr graben wir uns das Wasser ab. (Mit einer enger gefaßten Gesetzgebung und Bestrafungen). Ist ja abgesehen von der Willkür, mit der zum Teil neue Gesetze geschaffen werden, nichts unbekanntes (Gilt für Mensch A, aber nicht für Mensch B).

In Spanien scheint hierzu lt. einem anderen Beitrag eher eine "laissez-faire" Einstellung zu gelten.

Und man kann nicht sagen, dass es in Spanien keine Regeln gäbe. In Indien fährt man sich im Vergleich dazu ohne Fahrprüfung und ohne Helm gegenseitig die Birne ein. Das Leben hat in einer anderen Kultur einfach einen anderen Wert.

Und natürlich hast Du recht, wenn Du die weiteren Maßnahmen aufführst. Deutschland ist auf dem Weg, sich so weit zu überadministrieren, dass man sich hier nicht mehr bewegen kann.

Das liegt aber leider auch daran, dass man bei uns scheinbar mehr zum gegeneinander als zum miteinander tendiert - zumindest im Straßenverkehr.

In Spanien scheint man sich als Teilnehmer im Verkehr eher darauf eingerichtet zu haben, dass Vespa Fahrer mit Handy am Ohr herumkurven.

Und da es in Deutschland dafür weniger Toleranz gibt, aber eine ebenso geringe Eigenverantwortung, gibt es eben Gesetze. ... und die, die Eigenverantwortung haben, schauen halt in die Röhre.... oder wandern nach Spanien aus. :goodnight:

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi flo,
ich nehme es nicht persönlich. Ich mag mich ja auch irren.
hi thomas,

nene, so meinte ich das auch nicht..... hab bzw. wollte ja auch nicht behaupten, dass
all der sch... auf deinem mist gewachsen ist.....
genau deswegen ja das vorsorgliche "nimms nicht persönlich" um hier ja keinen
"streit" vom zaun zu brechen; :smile:

Das liegt aber leider auch daran, dass man bei uns scheinbar mehr zum gegeneinander als zum miteinander tendiert - zumindest im Straßenverkehr.
tendieren halte ich ja schon fast für leicht untertrieben..... leider leider

Deutschland ist auf dem Weg, sich so weit zu überadministrieren, dass man sich hier nicht mehr bewegen kann.
genau das ist es, was mich so an.....:puke:



off topic: ja, und nochmals "hut ab" :smile:
 
am besten, es wird einfach das auto fahren verboten, dann gibts all diese probleme nicht mehr ..... :tongue:
Dieser Ansatz wird offenbar, wenn auch über die finanzielle Schiene, für die Masse der Leute verfolgt.
 
?? soll ich jetzt meinen Aschenbecher zumüllen oder was?

Kann ja kaum ernst gemeint sein, die Frage, aber trotzdem: musst du nicht, du kannst auch einfach keinen unnoetigen Muell produzieren... :biggrin:

Da kann man doch wunderbar Kleinst- und Mikrokram wie Geld (für Parkuhren usw.), im Fußraum und sonstwo aufgefundene Schräubchen usw. drin aufbewahren! Wo soll ich das Zeug sonst hintun? hab mir extra so einen schönen Pappeinsatz gebastelt, damit die Innenlackierung vom Aschenbecher nicht eventuell gefährdet ist, will doch den Sammlerwert von meinem Quasi-Museumsstück nicht gefährden!

Tabakgeruch im Dachhimmel kommt auch gut in einem Museumsstueck.

Außerdem rauche ich nur ohne Filter, da sind die Kippen ja völlig abbaubar. Asche zu Asche!

Dann solltest zu jeder Kippe auch einen Zettel rauswerfen, auf dem eine Notiz fuer die Muellabfuhr liegt: "Diese Kippe bitte liegen lassen, ist in 10 Jahren biologisch abgebaut". Tsts...


Auf der anderen Seite wer schon einmal einen schwer abhängigen gesehen hat, der weiß das sich diese Menschen nahe zu wie Schneesüchtige auf Entzug verhalten. Ob das so zur Verkehrssicherheit beiträgt?
Es wird auf jeden Fall weniger zur Verkehrssicherheit beitragen, wenn der auf Entzug dann noch mehr zittert als mit Kippe eh schon.

Die Leute gehoeren in solchen Situationen genausowenig in den Verkehr wie Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Fertig.

Hier geht's nicht darum, was schlimmer als Rauchen am Steuer ist, sondern um asoziales, gleichgueltiges, ruecksichtsloses und verantwortungsloses Verhalten. Zu erwarten, dass jemand den eigenen Muell wegraeumt, ist asozial. Zu schnell fahren an sich ist nicht ruecksichtlos, solange der Situation angepasst. Telefonieren im Auto mit oder ohne Bluetooth muss nicht verantwortungslos sein, solange die Prioritaeten klar sind. Sich den Unfall auf der anderen Strassenseite zu betrachten, ist nicht unbedingt gleichgueltig dem nachfolgenden Verkehr gegenueber, wenn dieser im Auge behalten wird.

Bestraft vom System gehoert nur, wer dem System oder dessen Angehoerigen schadet. Strafe sollte Ausschluss von den Annehmlichkeiten des Systems sein. Alles andere wird auf Dauer nie funktionieren, davon bin ich ueberzeugt. Sozialstaat ja, aber nur fuer diejenigen, die es charakterlich verdienen.

Deshalb muesste in meinen Augen sehr viel besser die Motivation fuer gewisse Handlungen geprueft werden, und die Auspraegungen wesentlich besser differenziert werden. Und da dies viel zu aufwendig waere, sehe ich nur die Moeglichkeit, sehr viel mehr auf Selbstregulierung zu setzen und die Menschen wieder in eine Verantwortungsposition fuer sich und deren Umgebung zu heben, was aber sicher anfaenglich zu sehr viel Missbrauch mit teilweise fatalen Folgen fuehren wuerde. Solange die Menschen diese Verantwortungsposition nicht haben, muesste ihnen staendig auf die Finger geklopft werden...
 
Die Leute gehoeren in solchen Situationen genausowenig in den Verkehr wie Autofahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Fertig.

Hier geht's nicht darum, was schlimmer als Rauchen am Steuer ist, sondern um asoziales, gleichgueltiges, ruecksichtsloses und verantwortungsloses Verhalten. Zu erwarten, dass jemand den eigenen Muell wegraeumt, ist asozial. Zu schnell fahren an sich ist nicht ruecksichtlos, solange der Situation angepasst. Telefonieren im Auto mit oder ohne Bluetooth muss nicht verantwortungslos sein, solange die Prioritaeten klar sind. Sich den Unfall auf der anderen Strassenseite zu betrachten, ist nicht unbedingt gleichgueltig dem nachfolgenden Verkehr gegenueber, wenn dieser im Auge behalten wird.

aha... demzufolge bist du also nichtraucher, der gern schnell telefonierend an unfallstellen vorbeibügelt...???... sorry - aber diese schlussfolgerung drängt sich nach den sätzen quasi auf...


Bestraft vom System gehoert nur, wer dem System oder dessen Angehoerigen schadet. Strafe sollte Ausschluss von den Annehmlichkeiten des Systems sein. Alles andere wird auf Dauer nie funktionieren, davon bin ich ueberzeugt. Sozialstaat ja, aber nur fuer diejenigen, die es charakterlich verdienen.

nochmal aha - du wirst dann der erste vorsitzende der "deutschen charakterpolizei" sein oder was...??? wer bitte soll sich anmaßen zu entscheiden, wer was charakterlich verdient...???:eek: sehr bedenklich...:frown:
 
Es wird auf jeden Fall weniger zur Verkehrssicherheit beitragen, wenn der auf Entzug dann noch mehr zittert als mit Kippe eh schon.

Nun mit dem Argument sollte man wieder die Promillegrenze abschaffen.
Ein Alki auf Entzug zittert ohne Alkohol auch weniger.....
Denke doch mal bitte genau über dieses (Dein) Argument nach...
 
aha... demzufolge bist du also nichtraucher, der gern schnell telefonierend an unfallstellen vorbeibügelt...???... sorry - aber diese schlussfolgerung drängt sich nach den sätzen quasi auf...

Mag sein, ist aber groesstenteils falsch. :biggrin: Nur der Nichtraucher stimmt, und das ich nicht zum Verkehrshindernis werde bei Unfaellen. Schlimm? Wenn ich Raucher waere, wuerde ich die Kippen nicht aus dem Fenster werfen und mich was schaemen, dass ich zur Umweltverschmutzung beitrage. Unfallstellen interessieren mich nicht, solange ich nicht irgendwas tun kann, und ich gaffe nicht. Nie. Schnellfahren? Nein, angemessen, vorausschauend und zuegig, wird manchmal als schnell gesehen, ja. Dennoch mit genau diesem Fahrstil seit fast 20 Jahren und 800.000 km unfallfrei und zwischenfallfrei, kann so problematisch also nicht sein, meine Fahrweise. Telefonieren, kaum, hoechstens mit BT, aber ohne mich wesentlich vom Verkehr ablenken zu lassen - eher lasse ich meinen Gespraechspartner mal fragen: "bist du noch dran?".
Ich wollte nur damit sagen, dass man indivuell differenzieren muss, um richtig zu entscheiden, und nicht pauschal sagen kann, Telefonieren am Steuer gehoert verboten etc. Genauso wenig wuerde ich AUS DIESEM GRUND argumentieren, Rauchen am Steuer gehoert verboten, aber Rauchen hat andere weitreichende Konsequenzen fuer Mitmenschen und Gesellschaft, dass ich letzlich sehr wohl fuer eine rauchfreie Welt bin.

nochmal aha - du wirst dann der erste vorsitzende der "deutschen charakterpolizei" sein oder was...??? wer bitte soll sich anmaßen zu entscheiden, wer was charakterlich verdient...??? sehr bedenklich...

Bedenklich und schwer bis gar nicht umzusetzen, ja. Aber ich denke doch, in die Richtung sollte es gehen. Die meisten unserer Strafen haben wir nur, weil einige wenige die bis dahin fehlende oder nicht verfolgte Regelung schlicht ruecksichtslos missbraucht haben. Die Allgemeinheit muss dafuer zahlen. Und das ist asozial. Es gibt nun mal einen gewissen Anteil an Leuten, die staendig das System und ihre Mitmenschen schamlos und nur zu ihrem Vorteil ausnutzen muessen, Menschen, die vllt glauben, die Welt schulde ihnen etwas, was weiss ich. DIE sind das Problem einer Gesellschaft, nicht die Masse der Mitlaeufer, oder die Gesetze, oder was auch immer...
 
Nun mit dem Argument sollte man wieder die Promillegrenze abschaffen.
Ein Alki auf Entzug zittert ohne Alkohol auch weniger.....
Denke doch mal bitte genau über dieses (Dein) Argument nach...
Wie wahr!
... aber Rauchen hat andere weitreichende Konsequenzen fuer Mitmenschen und Gesellschaft, dass ich letzlich sehr wohl fuer eine rauchfreie Welt bin.
Tja, das können wir wohl vergessen. Nicht nur, daß es wie bei den im Gegensatz hierzu illegalen Drogen auch, um richtig viel Geld geht, sondern daß sich die Tabak-Mafia auch noch legal als Lobby betätigen kann.

Wie gesagt, nichts gegen ein Pfeifchen in Ehren, wie auch ein gutes Glas Wein. Aber da wo Sucht anfängt, sollte bei ALLEN Drogen der Spaß aufhören ...
 
Wie gesagt, nichts gegen ein Pfeifchen in Ehren, wie auch ein gutes Glas Wein. Aber da wo Sucht anfängt, sollte bei ALLEN Drogen der Spaß aufhören ...

Womit wir wieder bei verantwortungsvollem Umgang mit den Dingen sind, aber das bekommen sehr viele offenbar einfach nicht hin... Solange die anderen dafuer nicht mit gerade stehen muessen, soll jeder machen wie er mag, aber so ist es in vielen Dingen leider nicht, beim Rauchen auch nicht, auch von den unverschaemten Faellen abgesehen, die stur auch nach Hinweis in Gegenwart von Kindern weiterrauchen mit der Bemerkung, man koenne sich ja auch woanders hinsetzen. :mad:

Ich moechte z.B. nicht wissen, wie hoch MEINE - indirekten - Kosten dafuer sind, dass andere Rauchen. Oder wird z.B. der Krankenversicherungsbeitrag danach berechnet, wie sorgsam man mit seiner Gesundheit umgeht? Der Raucher verursacht den Kassen garantiert im Schnitt mehr Kosten wie jemand, der sonst gleich lebt, aber eben nicht raucht. Wuerde alles vllt anders aussehen, wenn jeder selbst seine Arztrechnungen zahlen muesste.

Aber, ist ja noch nicht zweifelsfrei bewiesen dass Rauchen gesundheitsschaedlich ist... :rolleyes: :biggrin: bei dem Argument frage ich mich allerdings schon jedes Mal: wie dumm muss man eigentlich sein um so was von sich zu geben?
 
es gibt KEINEN "vernünftigen" ?? Grund, welcher für das Rauchen spricht....

Zuerst möchte ich mal feststellen: für mich spricht zumindest eine Sache FÜR das Rauchen - es befriedigt ungemein! Sicher ist Nikotin schädlich, das ist nichts Neues. Aber wenn es eines gibt, was Nichtraucher nicht verstehen können, dann ist es die Sucht. Kein Ding, aber haltet mir bitte nicht immer unter die Nase, dass "es mir doch nichts bringt..." Danke, entscheide ich selber!

Auch ich gehöre zur "rücksichtsvollen" Spezies, die immer ihren Kopf nach links und rechts dreht, damit sich ja niemand belästigt fühlt. Das ist auch in Ordnung, wenn es da nicht auch solche Menschen gäbe, die angewidert ihre Nase rümpfen und mit der Hand provozierend wedeln: "Puh, ich krieg gar keine Luft mehr!" Das ist keine Story, hab ich wirklich erlebt! Und das ist dann der Moment, wo mir auch mal der Geduldsfaden reisst, sorry liebe Nicht-Raucher.

Ich quäke auch nicht rum, wenn vor mir ein stinkender LKW fährt und meine Lunge verpestet, oder wenn ein Penner in die Bahn steigt. Mann nimmts halt so, "ist ja gleich vorbei..."

Wegen dem Krankenkassen-Problem schließe ich mich komplett ralftorsten an. 10 Euro im Monat mehr, wer Raucher ist, kein Problem, aber dann zieh bitte erstmal die Grenze zwischen Nicht-, Gelegenheits- und Komplett-Raucher. Fettleibige, Alkoholiker und Funsportler gehören natürlich auch dazu... :biggrin:

Das öffentlichen Rauch-Verbot zum Beispiel würde ich sofort unterschreiben, das würde mir nämlich auch mal ganz gut tun, mal wirklich weniger in Gesellschaft und an einem Abend zu rauchen ;-)

Also, ich kann verstehen, wenn einige hier angenervt sind, aber wir sollten vermeiden, zu sehr zu verallgemeinern und zweitens sich nicht so aufs Rauchen einschießen, es gibt genug, worüber man sich aufregen kann.



Zusammengefasst: Rüchsicht ja, Fairness ja, Bevormundung nein! :alberteinstein:
 
Ich halte keinem was vor. Die Sucht ist das Problem des einzelnen, solange es dabei bleibt, habe ich kein Problem damit. Damit umgehen lernen, ohne die Umgebung in Mitleidenschaft zu ziehen sollte auch ausschliesslich das Problem es einzelnen sein, ist es nur leider zu oft nicht.

Wegen dem Krankenkassen-Problem schließe ich mich komplett ralftorsten an. 10 Euro im Monat mehr, wer Raucher ist, kein Problem

Wenn das mal reicht...

... aber dann zieh bitte erstmal die Grenze zwischen Nicht-, Gelegenheits- und Komplett-Raucher. Fettleibige, Alkoholiker und Funsportler gehören natürlich auch dazu...

Genau, bei der Krankenkasse es geht nicht nur um Raucher, sondern allgemein um mehr oder weniger verantwortungsvollen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Allgemein in einer Gesellschaft welcher Art auch immer geht es eigentlich immer nur um verantwortungsvolles Handeln... wenn das nicht klappt, dann kommt die Bevormundung...
 
Komisch

Allgemein in einer Gesellschaft welcher Art auch immer geht es eigentlich immer nur um verantwortungsvolles Handeln... wenn das nicht klappt, dann kommt die Bevormundung...

Was ist eigentlich los mit dir? Du willst tatsächlich bevormundet werden? :confused:
 
Beim "verursachergerechten Krankenkassenbeitrag" sind wir schnell an der Stelle, bei der der Gentest auf erblich bedingte Krankheitsneigung eingeführt wird ... interessiert bestimmt auch den Arbeitgeber. Neee, neee ...

Grüße Hardy
 
Zurück
Oben