Radfahrer unter uns?

In der späten Jugend hat man sich nach jeder Ausfahrt im Auto gesehnt. Das Zweirad war dann irgendwann nicht mehr angesagt und rückte somit in
den Hintergrund, da man sich ja all die Jahre mühsam damit hin und her bewegen musste.

Da auch ich beruflich viel mit dem Auto unterwegs bin - nicht nur um von A nach B zu kommen - ist das ganze schon für mich mehr als nur ein Mittel
um sich fort-bewegen zu können ... ich genieße jede Fahrt z.B. im SAAB mit seinen tollen Fahreigenschaften, genieße dann bei schönem Wetter und
wenn mir danach ist die "Heckflosse" oder eine der Gummikühe muss mal wieder "getrieben" werden.

Aber man wird nicht nur älter, sondern auch weiser - ja, sogar ich. Da bekommt die reine Fortbewegung auch eine andere Prioritäten im Leben zugeordnet
und auf einmal geht es wieder zurück zu den Wurzeln - das Gefährt aus der Jugend wird plötzlich wieder aktuell - und das dazu ganz freiwillig.

Mein aktueller Standort - mit dem Spessart im Hintergrund - lädt dazu ein die Natur nicht nur zu Fuß zu erkunden, sondern auch ausgedehnte Fahrten mit
dem Bike zu unternehmen. Aus diesem Grund viel die Wahl beim Zweirad auch auf ein ATB-Cross der Marke "GIANT", nachdem mein damaliges "Corratec
Carbon" leider entwendet worden ist, und ich genervt war da meine Versicherung nicht eingesprungen ist, wollte ich nicht wieder so tief in die Tasche greifen
und habe mich für ein ordentliches Rad zu einem vernünftigen Preis - mit hochwertigen Komponenten bei Gabel, Schaltung und Bremse - entschieden.

"Der Weg ist das Ziel" und ich komme mit dem GIANT überall hin vom kleinen Ausflug durch die Stadt bis zur kleinen Waldtour (kein Downhill) und es macht
richtig Fun Kilometer für Kilometer im Sattel zu sitzen. Da meine Frau leider ein Rennrad fährt trennen sich deswegen unsere Wege ab und zu beim Radfahren,
aber das hat auch seine Vorteile wenn man die Ruhe sucht ;-)

In der Woche bin ich - wenn es nicht aus Eimern gießt - regelmäßig unterwegs und komme so im Durchschnitt auf gute 500 km im Monat auf dem Drahtesel.
Es macht Freude sich frei in der Natur zu bewegen, oder einfach mal in der Stadt die kleinen Dinge des Lebens - ganz locker ohne Parkplatzsuche - erledigen
zu können; Nebenbei ist auch der Kreislauf in Schwung und das ganze kommt somit auch der Gesundheit zugute.

Als Techniker & Kaufmann ist es mir ein Graus, dass motorisierte Fahrzeug bei kurzen Strecken "quälen" zu müssen, aber manchmal lässt es sich natürlich
nicht vermeiden und es erfordert dann doch den Einsatz eines selbigen. Im Grunde bin ich froh wenn ich den Drahtesel aus der Garage holen kann und nicht
auf ein die Umwelt belastenden und Ressourcen fressendes Gefährt angewiesen bin. Die Liebe zu Technik und Beruf harmoniert bei mir mit der klassischen
Fortbewegung somit sehr gut.

Jeder Kilometer mit dem Rad macht einfach Spaß pur und die Sehnsucht wir jeden Tag größer, mal wieder in die Pedalen treten zu können wenn der Job und
die Zeit es mal wieder nicht zugelassen haben.

Vielleicht gibt es ja im nächsten Sommer mal ein Treffen der Saab- & Bike-Freunde und nach einer kleinen Ausfahrt mit den Fahrzeugen könnte man eine
gemeinsame Tour drehen, um sich entspannt austauschen und bewegen zu können.
 
Sehr gerne - erforderliche Dachträger habe ich mir schon besorgt, fehlt noch das Halterungssystem für Fahrräder.

@OnkelKopp:
Hast Du das Gary Fisher hinten eingeladen, oder oben drauf gepackt? Wenn oben drauf, hast Du da ein Photo von? Ich liebe ja Fahrzeuge mit leichter Dachbeladung sehr... gibt immer ein schönes Bild!
 
Kommt gut bei den Frauen…:smile:
 
Wir beide überzeugen anders…:tongue:…obwohl ich auch gerne Fahrrad fahre, macht Spaß und tut gut…
 
Ich hab mir zum 50. ein neues Rad gegönnt bzw. schenken lassen - und schon macht der Weg ins Büro richtig Fun.
Nicht, dass er das im Cabrio nicht auch machen würde, aber mit meinem alten Rad bin ich genau 2 mal ins Büro gefahren - in knapp 4 Jahren.
Mit dem neuen fahre ich mindestens 2 mal wöchentlich... heute auf dem Heimweg sogar mit Umweg, weil so schönes Wetter war :cool:

Das zeigt, dass man sich ruhig was Ordentliches gönnen sollte, nicht nur weil es besser und länger funktioniert, sondern auch weil dann die Motivation größer ist, es einzusetzen :cool:

man kommt auch an stellen die zu fuß zu weit und mit dem auto verboten sind,......und es macht dicke oberschenkel!

Jo, wer kennt nicht die Siedlungen oder innerstädtischen Bereiche, wo gefühlt jede 3. Straße am Ende mit Pollern versehen ist - Sackgasse für Autos, Durchfahrt für Zweiräder.

Dicke Oberschenkel = falsche Übersetzung mit zu geringer Trittfrequenz :biggrin:

@misterted: Ein schönes Plädoyer für das Fahrrad. Gefällt mir :smile: 500 km im Monat? Dann fährst du ja mehr als ich :redface:

Sehr gerne - erforderliche Dachträger habe ich mir schon besorgt, fehlt noch das Halterungssystem für Fahrräder.

@OnkelKopp:
Hast Du das Gary Fisher hinten eingeladen, oder oben drauf gepackt? Wenn oben drauf, hast Du da ein Photo von? Ich liebe ja Fahrzeuge mit leichter Dachbeladung sehr... gibt immer ein schönes Bild!

Ich habe es hinten eingeladen. Mittlerweile habe ich auch einen Dachgepäckträger für meinen 9-5 (Original Saab C-Träger + 2x Thule Ride 591), die waren aber noch nie im Einsatz :redface: Zur Zeit sind wir an den Wochenenden dauernd verplant. Ich hoffe aber der kommt im nächsten Jahr spätestens fleißig zum Einsatz.
 
Onkel Kopp Ihm seine Räder - Teil 1

Canyon „Grand Canyon“ (Modell 1997) – Das altgediente Schlachtross

Rahmenmaterial: Aluminium
Gabel: Rock Shox Indy SL
Bremsen: Shimano Deore XT V-Brake
Schaltung: Shimano Deore LX/XT
Laufräder: Deore XT/DT Swiss/Mavic
Sonstiges: Gefederte Sattelstütze Airwings

Dieses Rad aus der Pionierzeit der heute sehr bekannten und weit verbreiteten Marke Canyon war das Abiturgeschenk meiner Eltern und 10 Jahre lang sowohl Sportgerät als auch Alltagsrad bei Schönwetter.

Der 1997er Jahrgang war überhaupt erst der zweite der jungen Marke. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Räder war damals spitze, lediglich Stevens lag in dem Punkt gleichauf. Während es heute eine breit aufgestellte Produktpalette aus MTB und Rennrädern bei Canyon gibt und man sie nur noch im Direktvertrieb/Versandhandel erwerben kann, gab es damals bei den Mountainbikes nur 4 Hardtails zur Auswahl und man konnte die Dinger auch im Laden kaufen. Canyon war ursprünglich die Hausmarke der Radsport Arnold GmbH, einem großen Fahrradladen in Koblenz. Die Räder wurden aber 1996 und 1997 auch von einem Radladen in Lingen verkauft, woher meines stammt. Das Grand Canyon war das damalige Topmodell und hatte im Werkszustand eine Rock Shox Judy SL-Gabel, Klickpedale und ein XTR-Schaltwerk. Damit war es aber zu teuer (allein die Judy kostete damals einzeln 1300 DM). Das nächst günstigere Canyon war aber erdbeerrot und das ging gaaaar nicht! Also habe ich Gabel, Pedale und Schaltwerk auf günstigere, aber völlig ausreichende Teile rückbauen lassen, dann passte der Preis.

Hier mal ein Bild aus frühen Tagen:

Mountainbike seite.JPG

Die ersten 1000 km kamen recht schnell zusammen. Als ich aber in der Ausbildung war, schlief das Radfahren bei mir etwas ein. Auch im anschließenden Studium habe ich das Rad nicht mitgenommen. So bin ich nur an den Wochenenden im Emsland hier und da mal gefahren. Geändert hat sich das massiv nach meinem berufsbedingten Umzug Ende 2004 nach Aachen. Seitdem ist das Rad im Dauereinsatz und mit aktuell etwas über 14.000 km auf dem Buckel das, mit dem ich am meisten gefahren bin. Seit Ende 2007 ist es nur noch Verkehrsmittel/Alltagsrad und kein „Sportgerät“ mehr. Im Laufe der Zeit gab es diverse Umbauten was Lenker, Vorbau, Reifen, Sattelstütze, Sattel und Pedale angeht. Auf keinem meiner anderen Räder fühle ich mich derart zu Hause, klappt die Beherrschung so intuitiv.

Hier ein Bild von einem „Zwischenstand“:

P1020632.JPG

Zuletzt habe ich es entsprechend seiner Rolle konsequent zum Allwetter-Alltagsrad mit Schutzblechen und gemäßigten Reifen umgebaut. Dafür waren diverse Anpassungsarbeiten erforderlich, weil das als Cross-Country Racebike konzipierte Rad für sowas ja eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Wenigstens gab es Gewinde nahe der hinteren Ausfallenden.

P1040312.JPG

Das Canyon lief die ganze Zeit völlig problemlos. Bis auf die Erneuerung von Verschleißteilen wie Reifen, Kette, Ritzel und Bremsbeläge waren nur Wartungsarbeiten erforderlich. Heute ist es bei genauer Betrachtung schon etwas runtergerockt: Abgewetzter Lack von den Zügen, Macken von diversen Fahrradständern, Steinschläge dazu noch ein massiver Chainsuck. Der Federgabel sind die Wintereinsätze nicht gut bekommen, die Magnesium-Tauchrohre fingen vor ein paar Jahren das Korrodieren an. Die Gabel ist generell schon etwas weich geworden, weshalb ich die Spacer für schwerere Fahrer mittlerweile eingebaut habe. Wenn man bei hohem Tempo freihändig fährt, fängt sie manchmal zu „flattern“ an, was sie früher nicht getan hat. Die Bremsen sind etwas ausgeschlagen und haben relativ viel Spiel im Parallelogramm. Etwas Sorgen macht mir ein Riss in der Schweißnaht am Übergang Ober- zu Sitzrohr. Dort ist sie in einem kleinen Bereich etwas dünner, und genau in dem Bereich habe ich etwa bei Kilometerstand 7.000 einen Riss entdeckt. Anfang und Ende habe ich damals mit einem wasserfesten Stift markiert um den Rissfortschritt zu beobachten, aber seit etwa 7000 km hat er sich keinen Millimeter ausgeweitet, was ich schon seltsam finde. Aber mir soll es recht sein, die 20.000 km möchte ich gerne voll machen. Dann mustere ich es aus und behalte es als Andenken.
 
Vielleicht gibt es ja im nächsten Sommer mal ein Treffen der Saab- & Bike-Freunde und nach einer kleinen Ausfahrt mit den Fahrzeugen könnte man eine gemeinsame Tour drehen, um sich entspannt austauschen und bewegen zu können.
Gern. Ein Problem könnte die "Verladung" des Bikes ins Cabrio werden... und nein, ich werde mir nur deswegen keinen 9.5 Kombi kaufen :smile:

Das zeigt, dass man sich ruhig was Ordentliches gönnen sollte, nicht nur weil es besser und länger funktioniert, sondern auch weil dann die Motivation größer ist, es einzusetzen :cool:
Das alte Rad war auch kein "Kruscht": ein Peugeot Mountainbike, Bj. ca. 1992.
Nur ist daran inzwischen alles etwas ausgelutscht (Cantilever-Bremsen, Lager, Grip-Shift-Schaltung...)
Und die Farbe... naja, in der Zeit waren Mercedes C-Klassen schon gern mal türkisgrün... das erklärt einiges.

peugeot mtb.jpg
(Das ist nicht mein Rad, aber eins mit der gleichen Lackierung)
 
Hab leider kein Bild mehr aber in "jungen Jahren", frisch verheiratet und noch im Altersheim als Dauernachtwache tätig,
bin ich immer mit einem No-Name Rad mit klassischer 10-Gang Schaltung und Rennlenker zur Arbeit gefahren.
Vom vorderen Hunsrück 20 Kilometer runter nach Koblenz, und morgens den gleichen Weg wieder rauf.

Das Fahrrad war mir bei Wind und Wetter lieber als jeder Bus, nur bei Eis und Schnee . . . . neee !
War eine feine Zeit und hat mir gut getan.

Habe danach immer wieder Fahrrad Touren gemacht, meinem Junior dann auch recht früh diverse Fahrräder besorgt.
Während meine alles gebrauchte "Drahtesel" waren, hat Sohnemann immer gute Fahrräder bekommen,
ein Raleigh hat lange gute Dienste getan und das Müsing MTB ist bislang das Beste gewesen.
 
Gern. Ein Problem könnte die "Verladung" des Bikes ins Cabrio werden... und nein, ich werde mir nur deswegen keinen 9.5 Kombi kaufen


Na, wenn das mal keine faule Ausrede wird :smile: ... bei richtiger Koordination bekommen wir das sicher dann auch irgendwie geregelt :tongue:
 
Das war meins:
Gruß,Thomas
 

Anhänge

  • Müsing Raven.jpg
    Müsing Raven.jpg
    158 KB · Aufrufe: 21
Man muss dem Alter seinen Tribut zollen,das ist nunmal so,ich bin aber in der glücklichen Lage zu erkennen wann es keinen Sinn mehr macht...................
 
Auch Ihnen wird geholfen ...

Mach mich nicht schwach ... na dann kommst Du halt bei mir hinten in den "Beiwagen" und ab dafür :biggrin:

Hinweg ICH .... Rückweg MARTIN .... :redface:


fahrradanh61536_thb.jpg





 
Hab mir schon eine Alternative ausgeguckt,nächste Woche gibts wohl etwas neues anderes............freue mich drauf..............
 
Ich hab ja im Moment ein wenig Zeit und möchte mir seit neuestem gerne so ein richtig schönes "Rosablume-Mädchenrad" bauen... :smile:
 
Ach du Sch****...

*wegflitz*
 
Zurück
Oben