Radfahrer unter uns?

Fahrt ihr eigentlich auch im Winter Radtouren?
Habt ihr da Tips und Tricks um es zu erleichtern?

War heute, gut eingepackt das erste mal wieder unterwegs, seit ich mitte Oktober einen Unfall hatte (leider mit dem Saab).
 
Fahrt ihr eigentlich auch im Winter Radtouren?
Habt ihr da Tips und Tricks um es zu erleichtern?
Weniger denken, mehr machen.

Gute Kleidung vorausgesetzt.
Aber was Kleidung angeht ist es schwer gute Tipps zu geben weil es einfach ziemlich individuell ist.

Viel muss man einfach ausprobieren
 
Wichtig ist helle Kleidung, Geld und Licht mitnehmen. Überschuhe schützen vor Nässe, bei geplanter Kaffeepause an Wechselklamotten denken.
Trockenkalt macht auch Spass und die Vorfreude auf die warme Dusche zuhause.
Im Winter fahre ich meist abseits der öffentlichen Strassen.
 
Fahrt ihr eigentlich auch im Winter Radtouren?
Habt ihr da Tips und Tricks um es zu erleichtern?

War heute, gut eingepackt das erste mal wieder unterwegs, seit ich mitte Oktober einen Unfall hatte (leider mit dem Saab).
Weniger und langsamer fahren.
Zumindest gilt das für mich, ich komm im Winter nicht gerne ins heftige Schwitzen. Ist mir zu unangenehm. Ich werde nicht gerne nass, weder von innen noch von außen. Pause mach ich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Überschuhe nehme ich auch, aber wegen der Kälte, deshalb aus Neopren. Ansonsten gilt das schon gesagte.
 
Wichtig ist helle Kleidung, Geld und Licht mitnehmen. Überschuhe schützen vor Nässe, bei geplanter Kaffeepause an Wechselklamotten denken.
Trockenkalt macht auch Spass und die Vorfreude auf die warme Dusche zuhause.
Im Winter fahre ich meist abseits der öffentlichen Strassen.
schwarz ist für später, das soll gern lange warten:biggrin:. Helle farbenfrohe Farben bringen Abwechselung ins Verkehrsgeschehen u. bringen dazu noch Freude.
Trockene Füße schenken gern Wärme u. sorgen fürs Wohlfühlzeit auch beim radeln. Mit etwas Kleingeld kann man auch mal ne Kaffeepause planen. Licht zeigt allen da ist doch wer- ich fahre immer mit Licht. Sicher ist sicher, auch wenn ich gern verkehrsarme Strassen nutze.
Hat den Vorteil, dass man mehr Leute sieht die einem helfen können, wenns mal nötig ist.
 
Gute Handschuhe, die entsprechend der Temp. warm halten und trotzdem guten Griff ermöglichen, sind garnicht so einfach zu finden...
Hat jemand nen Tip dafür?
 
Weniger und langsamer fahren.
Zumindest gilt das für mich, ich komm im Winter nicht gerne ins heftige Schwitzen. Ist mir zu unangenehm. Ich werde nicht gerne nass, weder von innen noch von außen. Pause mach ich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Überschuhe nehme ich auch, aber wegen der Kälte, deshalb aus Neopren. Ansonsten gilt das schon gesagte.
Das mit weniger und langsamer hab ich selbst gemerkt. Nach der Pause und dann noch bei ca 0 Grad wurde ein Buckel der normal ohne Probleme geht zur Tortur.
Habe schon Thermo Jacke und Hose. Dann drunter den Skipulli. Das reicht. Überschuhe hab ich mir sofort besorgt nachdem ich mich im Oktober mal verschätzt hatte und bei Nacht erst heimkam. Da waren die Füße Eisklötze.
 
Gute Handschuhe, die entsprechend der Temp. warm halten und trotzdem guten Griff ermöglichen, sind garnicht so einfach zu finden...
Hat jemand nen Tip dafür?
Da hab ich mir die BBB BWG-37 Coldshield besorgt. Waren günstig und halten gut warm. Leider sehen sie angezogen fast aus wie Skihandschuhe.
Haben aber extra Polsterung für am Lenker, antirutsch und Touch Fingerspitzen.
 
Benutzt ihr Rollentrainer? Leider ist es bei mir jetzt nach der Arbeit immer Dunkel. Da will ich nicht auf die Straße und im Dunkeln macht es nicht so spass. Radwege sind bei uns leider spärlich gesäht.
 
Leider ist es bei mir jetzt nach der Arbeit immer Dunkel. Da will ich nicht auf die Straße und im Dunkeln macht es nicht so spass. Radwege sind bei uns leider spärlich gesäht.
Das stört einen Radler bei mir in der Gegend überhaupt nicht, der wohl jeden Tag auch den Winter durch mit dem Rad zur Arbeit fährt. Abends bei völliger Dunkelheit (wohl auf dem Heimweg) schiesst der immer eine unbeleuchtete, recht schmale und dazu noch sehr holprige Strasse mit gut 10% Gefälle runter. Hat aber vorne gleich 2 superhelle Leuchten: eine LED am Rad und eine LED am Helm. Und da der Kerl wohl sehr groß ist, sitzt die Helmlampe locker 2m über der Straße mit entsprechender Blendwirkung für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer :mad:. Das sieht wirklich echt krass aus! Als ich den das erste Mal (ich war zu fuss unterwegs) sah, wusste ich im ersten Moment gar nicht, was da an mir vorbei schoss, fast geräuschlos, und schnell wie ein Ufo :redface:
 
Benutzt ihr Rollentrainer? Leider ist es bei mir jetzt nach der Arbeit immer Dunkel. Da will ich nicht auf die Straße und im Dunkeln macht es nicht so spass. Radwege sind bei uns leider spärlich gesäht.

Siff statt Zwift:biggrin:

Hab eine Tacx, nutze die selten, macht mir einfach keinen Spass.
Gibt da aber recht nette Spielzeuge, wobei ich ohne Fahrtwind tropse wie ein Kieslaster.
 
Fahrt ihr eigentlich auch im Winter Radtouren?
Habt ihr da Tips und Tricks um es zu erleichtern?

War heute, gut eingepackt das erste mal wieder unterwegs, seit ich mitte Oktober einen Unfall hatte (leider mit dem Saab).

Unfall?
Braucht auch keiner, hoffentlich nicht so viel kaputt an Dir und dem Auto!

Im Winter fahre ich leider ganz wenig (1-2mal im Monat), weil mir auch zu kalt und zu dunkel ist nach der Arbeit. Meine Runden sind aber auch nur ca. 40km, ja das könnte man mal Samstags oder Sonntags einschieben.
Klamotten Tip ist in der Tat bei den Langläufern zu schauen. Da gibt es gute Thermosachen in Atmungsaktiv. (Tip hab ich von Josef).

Mein Tip ist unter dem Helm eine Mütze :-) sonst ist für mich unerträglich.


Und im Winter mache ich vor allem andere Bewegung. z.B. Himmelsleiter Heidelberg.
Als ich nach ein paar mal (einmal hoch runter am Tag reicht, ...) wieder auf dem Fahrrad saß dachte ich, ich hätte neue Beine.
Werde ich heute wohl nochmal einbauen.

Grüße aeroflott
 
Unfall?
Braucht auch keiner, hoffentlich nicht so viel kaputt an Dir und dem Auto!
Hatte ein leichtes Schleudertrauma, deshalb konnt ich auch nicht fahren.
Der 900 ist leider Schrott. Der ältere Herr wollte vor mir links abbiegen und ist mir direkt vors Auto gefahren. Konnte nicht mal mehr großartig bremsen.
 
Hatte ein leichtes Schleudertrauma, deshalb konnt ich auch nicht fahren.
Der 900 ist leider Schrott. Der ältere Herr wollte vor mir links abbiegen und ist mir direkt vors Auto gefahren. Konnte nicht mal mehr großartig bremsen.
Das ist aber Mist ... gibt es schon ein Folge-Saab? Habe ich da was verpasst?
.....Klamotten Tip ist in der Tat bei den Langläufern zu schauen. Da gibt es gute Thermosachen in Atmungsaktiv. (Tip hab ich von Josef).
....
Ja richtig, ich fahre im Winter mit einer Ski-Langlaufhose, aber kein so'n Flatterding, sondern eng anliegend und im Kniebereich gefüttert. Drüber dann eine ganz normale Radhose mit Polster. Handschuhe benutze ich auch welche aus dem Skilanglaufbereich (Röckel). Wenn es heftiger wird, dann habe ich noch dickere von Castelli. Unterhemden halt je nachdem, wie kalt es ist ... in der Regel dann aber langärmlig. Drüber ein Langarmtrikot der dickeren Art (z.B. von Gore) .... evtl. noch ein ärmelloser Windstopper ... und ggf. den Hals schützen.

Und klar unterm Helm eine spezielle Mütze ... wenn der Kopf zu kalt wird, wird es gefährlich.

Im Winter fahre ich leider ganz wenig (1-2mal im Monat), weil mir auch zu kalt und zu dunkel ist nach der Arbeit. Meine Runden sind aber auch nur ca. 40km, ja das könnte man mal Samstags oder Sonntags einschieben.
....Grüße aeroflott
Könnte man ja mal machen ... :top::smile: ... :bike: allein ist es immer ein wenig ätzend :frown:.
 
Langlaufjacke ist wohl im Rücken zu kurz, die Hose hat kein Polster. Ich nehme Fahrradsache., eine Lieblingsjacke gab es vor 3 Jahren beim Aldi runtergesetzt für unter 10 €.
Habe 2 davon, geht aber nicht kaputt, das Ding.
In letzter Zeit war es nur grau, da war Sicht und Sichtbarkeit zu schlecht. Warte auf besseres Wetter, jetzt gemma wohl erstmal Schifoarn...
 
Das ist aber Mist ... gibt es schon ein Folge-Saab? Habe ich da was verpasst?
Es gibt schon einen... Ruby
0288525B-F096-448A-819C-88DF42E769ED.jpeg
An sich toller Zustand, aber am Antrieb gibts Arbeiten bis zur Vollabnahme (Radlager, Tripode, Bremsen vo, Handbremse und noch Kleinigkeiten)
Kann ich ja mal im Hallo Bereich vorstellen.
Dann hab ich jetzt nur Schweizer Fortbewegungsmittel. 2x Schweizer Saab und ein Schweizer Rennrad:cool:.

Den Goldenen SWISS, den ihr kennt hats zum glück nicht erwischt. Das wäre noch ärgerlicher gewesen, nach der ganzen Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:cool::cool:
Es gibt schon einen... Ruby
Anhang anzeigen 208011
An sich toller Zustand, aber am Antrieb gibts Arbeiten bis zur Vollabnahme (Radlager, Tripode, Bremsen vo, Handbremse und noch Kleinigkeiten)
Kann ich ja mal im Hallo Bereich vorstellen.
Dann hab ich jetzt nur Schweizer Fortbewegungsmittel. 2x Schweizer Saab und ein Schweizer Rennrad:cool:.

Den Goldenen SWISS, den ihr kennt hats zum glück nicht erwischt. Das wäre noch ärgerlicher gewesen, nach der ganzen Arbeit.


Alles gute Gründe für mal einen Stammtisch in der Nähe des Weinsberger Kreuzes!!

Grüße
 
Und definitiv kein Spaß bei Kälte:
Wenn es im Wald so schlammig ist, dass man trotz E - Unterstützung stecken bleibt und mit dem Fuß runter muß.
Schuh nass, Fuß nass, ab nach Hause - auch wenn das den Verzicht auf weitere schöne Single - Trails bedeutet...
 
Zurück
Oben