Radfahrer unter uns?

Hatte ich in der engeren Wahl, aber das Wetter in den Alpen war schrecklich. Und mal was neues ist auch gut. Hier ist es sommerlich aber nicht zu heiß.
 
Es war die Reise wert, bin grad zurück.Heute Nacht hat es allerdings ordentlich Gewitter gehabt, hat bis morgens noch geregnet, sonst wäre ich nochmal vor der Abfahrt eine Runde gefahren...Den Madeleine hab ich zufällig mitgenommen, hab mich nur gewundert das die Strasse schon wieder hochgeht
Beim Runterfahren ist mir vor Bedoin noch eine Gruppe Schafe vors Radl gelaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die Reise wert, bin grad zurück.Heute Nacht hat es allerdings ordentlich Gewitter gehabt, hat bis morgens noch geregnet, sonst wäre ich nochmal vor der Abfahrt eine Runde gefahren...Den Madeleine hab ich zufällig mitgenommen, hab mich nur gewundert das die Strasse schon wieder hochgeht
Beim Runterfahren ist mir vor Bedoin noch eine Gruppe Schafe vors Radl gelaufen ...
Start war wohl am Campingplatz "Le Bosquet" in Malaucène. Du bist dann den Malaucène-Anstieg hoch und bei Bedoin runtergekommen. Schade, dass ich nicht mit dabei war (ging leider nicht). In dieser Region Schafe vors Rad zu kriegen kann passieren. Wie schnell warst Du in dem Moment unterwegs?

Hauptsache nicht bei einer Abfahrt mit Tempo 70 und dann evtl. noch querende Fußgänger mitten in der Pampa. Wie es am Samstag einem 49jährigen aus Worms/Alzey (@Chotschen oder @Joschy :eek:) hier in meiner Standard-Runde, die Lindemannsruhe runter passiert ist. Sonntag war ich dann dort unterwegs ... zum Glück ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Rennrad-Unfall Linde.jpg
 
Ich war nicht so schnell, habe aber grad zum Überhplen eines störendenn Autos angesetzt. Das kritische Schaf hat einen schnellen Schritt nach vorne gemacht und ich war an allem vorbei.
 
Ein Psychopath... :eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es das Video, und ich wünsche mir eine möglichst umfangreiche Verurteilung des Täters, Nötigung, gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr, versuchte Körperverletzung, Unterschreiten des Überholabstands, da kommt einiges zusammen. Man könnte bis zur Verurteilung auch schon mal den Führerschein einziehen.
Im Raum steht aufgrund der Tatbestände ein bis 5-jährige Haftstrafe. Es handelt sich um einen Wiederholungstäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, echt heftig! :eek:

Mein Papa ist seit Jahrzehnten aktiver Sportler und Rennradler. Vor ca. 15 Jahren wurde ihm von einem alten Herrn die Vorfahrt genommen, Schlüsselbeinbruch, aber sonst Schwein gehabt. Mittlerweile ist er 75 und fährt immer noch ca. 5000km mit dem Rennrad pro Jahr. Aber allein in den letzten 2 Jahren ist er durch unüberlegte, zu enge Überholmanöver oder unachtsamen Gegenverkehr durch PKWs vom Fahrrad "gestiegen worden". Zum Glück bis jetzt immer gut gegangen. Aber ich habe echt immer ein wenig Sorge, daß es irgendwann mal nicht so gut ausgeht. :redface::rolleyes:

Allgemein beobachte ichn, daß die allermeisten Autofahrer, wenn sie auf einen Radfahrer auflaufen, nichts machen außer zum überholen anzusetzen. Sei es vor Kurven, bei Gegenverkehr, egal.
Die sinnvolle Reaktion, erstmal mindestens Fuß vom Gas und ggf. abbremsen, um abzuchecken ob ein reguläres Überholmanöver mit minimum 1,5m Abstand gefahrlos möglich ist, erlebe ich praktisch nie. Ich mache das seit längerem nur noch so und werde dann hin und wieder angehupt oder knapp überholt. Alle irre. Aber wehe, es passiert denen mal selbst, dann ist was los!
 
Puh, echt heftig! :eek:

Mein Papa ist seit Jahrzehnten aktiver Sportler und Rennradler. Vor ca. 15 Jahren wurde ihm von einem alten Herrn die Vorfahrt genommen, Schlüsselbeinbruch, aber sonst Schwein gehabt. Mittlerweile ist er 75 und fährt immer noch ca. 5000km mit dem Rennrad pro Jahr. Aber allein in den letzten 2 Jahren ist er durch unüberlegte, zu enge Überholmanöver oder unachtsamen Gegenverkehr durch PKWs vom Fahrrad "gestiegen worden". Zum Glück bis jetzt immer gut gegangen. Aber ich habe echt immer ein wenig Sorge, daß es irgendwann mal nicht so gut ausgeht. :redface::rolleyes:

Allgemein beobachte ichn, daß die allermeisten Autofahrer, wenn sie auf einen Radfahrer auflaufen, nichts machen außer zum überholen anzusetzen. Sei es vor Kurven, bei Gegenverkehr, egal.
Die sinnvolle Reaktion, erstmal mindestens Fuß vom Gas und ggf. abbremsen, um abzuchecken ob ein reguläres Überholmanöver mit minimum 1,5m Abstand gefahrlos möglich ist, erlebe ich praktisch nie. Ich mache das seit längerem nur noch so und werde dann hin und wieder angehupt oder knapp überholt. Alle irre. Aber wehe, es passiert denen mal selbst, dann ist was los!
Da kann ich absolut mitfühlen, mit Dir aber auch mit dem Herrn Papa ... sind wir doch in derselben Alterskategorie unterwegs mit ähnlicher Jahres-Fahrleistung. Meine Brüche und sonstige kleinere Blessuren habe ich bislang immer ohne Fremdeinwirkung abgekriegt. Sand auf der Straße in einer Kurve, ausgehärtete Betonbatzen auf der Fahrradspur und einmal heftig verbremst in einer Kurve. Aber toi toi toi es ist alles wieder gut.

Ja, die allermeisten fahren soweit ganz verständnisvoll und vorsichtig im Hinblick auf Gefährdungen, aber hin und wieder auch nicht.

So was ähnliches, aber bei weitem nicht so schlimm, habe ich vor kurzem auch erlebt. Einer ist neben mir hergefahren und hat mich beschimpft, weil ich einen miserablen Radweg nicht benutzt habe und auf der Straße, es waren 50 erlaubt, mit ca. 40 unterwegs war. Ich weiß, was ich da sage und dass das vielen missfällt, ich will damit auch keine Grundsatzdiskussion beginnen. Ich würde jedem Führerscheinkandidaten 100 Pflichtkilometer mit dem Rad auferlegen. Das sagt übrigens auch unser Fahrlehrer in der Gruppe. Das Problem ist, wenn du alleine unterwegs bist, dann bist du Freiwild für manche. Du wirst geschnitten, ausgebremst, beschimpft, behupt, belehrt, überholt ohne Abstand, an den Rand gedrängt, übrigens auch vom Gegenverkehr, der eigentlich wegen Hindernissen warten müsste. Ich fahre daher bis auf wenige Male im Jahr mindestens zu zweit. Da ist komischerweise dann alles viel entspannter ... zumindest für uns als Radfahrer.

Aber sowas wie im Video habe ich zum Glück noch nicht erleben müssen. Ein Erlebnis unserer Gruppe ging aber in diese Richtung.

In meiner Sonntagsgruppe, meist 5 bis 7 Fahrer, ist ein Polizist und ein Fahrlehrer dabei ... das ist immer lustig. Noch nicht so lange her, ich war damals nicht dabei, hatte ein Autofahrer die Gruppe bergab in einer engen Straße durch eine 7 km lange kurvige Waldstrecke überholt, nachdem er längere Zeit (gefühlt eine Ewigkeit, real vielleicht 3 Minuten) hinten verweilen musste. Vorne angekommen hat er aus Frust auf freier Strecke zweimal hart die Bremse reingehauen und die Gruppe hinten durcheinander gewirbelt, der hat ne Anzeige gekriegt mit schwergewichtigen Zeugenaussagen. Muss da mal nachfragen was eigentlich daraus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktulisierung: die Polizei hat heute den Führerschein des MercedesFahrers aus dem Video eingezogen.
Eine gute Idee.
 
Ist die Vorgeschichte zu dem Video bekannt?
Zu einem solchen, unentschuldbaren, Ausraster gehört doch mehr als eine Person.

(...), habe aber grad zum Überhplen eines störendenn Autos angesetzt. (...)
Was hat an dem Auto denn gestört?
 
Ist die Vorgeschichte zu dem Video bekannt?
Zu einem solchen, unentschuldbaren, Ausraster gehört doch mehr als eine Person.

Das ist doch völlig unerheblich, einfach weiterfahren und den Tag geniessen wäre die Alternative.
...und ja, auch mich nerven manche Radfahrer
 
...und ja, auch mich nerven manche Radfahrer

mich auch- vor allen die die Denken sie sind besonders sportlich- u, sitzen auf einem E-Fahrrad!
Da ist mir mein Oldi aus den ende 70ern lieber- gut eingefahren, 1.Besitzer, 12 Gänge u. Bergfest. 3x dem Glockner hoch u. runter gefahren.
Da fahre ich gern mit- zwar heute nur noch bei gutem Wetter, da ich früher bei jedem Wetter gefahren bin.
Rad fahren geht halt anders "1 MS" kann halt mehr wie jeder Accu.
 
Das ist doch völlig unerheblich, einfach weiterfahren und den Tag geniessen wäre die Alternative.
...und ja, auch mich nerven manche Radfahrer
:top:
... ich ergänze mal für mich: ....Hunde, Katzen, Pferde, Fußgänger, Inlineskater, E-Rollerfahrer, Segwayfahrer, Kinder mit und ohne Rad/Roller, Mütter mit und ohne Kinderwagen, Spaziergänger, Wandergruppen, Motorradfahrer einzeln und viele zusammen, Autofahrer, Transporter, Autos mit Hänger, Traktoren, Baustellenfahrzeuge, kleine und große LKWs, Busse .... und nerven können auch Saabfahrer im Verband bei Ausfahrten ..... :smile:

Besondere Erlebnisse im Straßenverkehr sind genau genommen alltäglich. OK, man kann sich mal aufregen, aber man kann dann auch wieder (schnell) runter kommen. Aber wenn es dann in Richtung massiver Gefährdung geht und vielleicht auch noch absichtlich, dann empfinde ich das kriminell.

Wir hatten mal in Istrien die Räder dabei. Zwei Touren gemacht und jedes Mal erlebt, dass ein LKW voll auf uns zufuhr ... der Fahrer hatte uns dabei angegrinst: "Radler erschrecken". Dann hat es uns gereicht. Sowas ist mir in Italien und Frankreich noch nie passiert, ich bin seit dem nie mehr in dieses Land zum Urlaub machen gefahren. :dontknow:
 
Ist die Vorgeschichte zu dem Video bekannt?
Zu einem solchen, unentschuldbaren, Ausraster gehört doch mehr als eine Person.


Was hat an dem Auto denn gestört?

Zum Punkt 1, nicht unbedingt, die Vorgeschichte ist sicher auch auf dem Video und wird wohl keinen Anlass zur Klage geben.
Der Delinquent hat wohl auch eine Vorgeschichte...

https://www.stern.de/panorama/weltg...er---und-verliert-fuehrerschein-30900688.html

Das störende Auto hat vor Kurven sehr stark heruntergebremst.

Generell empfinde ich bei diesen Fragen ein Bedürfnis deinerseits, den unschuldigen Schwächeren mit in die Haftung zu nehmen, analog einer Vergewaltigung bei der die Frau natürlich mitschuld ist, weil sie durch ihr Verhalten den Verbrecher ermutigt hat...
 
(...) Das störende Auto hat vor Kurven sehr stark heruntergebremst. (...)
Kann es sein dass die Fahrweise des PKW vielleicht etwas mit freilaufenden Schafen in der Gegend zu tun hatte ( #1705 )?

(...), den unschuldigen Schwächeren (...)
Ein Erlebnis zu den beiden hervorgehobenen Worten (, zu Deinen darauf folgenden Gedanken kann ich nur sprachlos den Kopf schütteln):

Irgendwo in den italienischen Bergen, ich folge mit dem Mopped einem großen LKW eine Serpentinenstrecke herunter. Dahinter sind noch einige Fahrzeuge aufgelaufen.
Der Lkw bremst runter und holt aus um eine scharfe Rechtskurve zu nehmen. In dem Moment überholt mich ein Radsportler, vielleicht hat ihn die Kolonne gestört, und will dann innen an dem Laster vorbei.
Er hat dann schmerzhaft erfahren dass die entstandene Lücke nicht für ihn gedacht war sondern sehr schnell von dem LKW in der Kurve wieder dicht gemacht wurde.
„Radfahrer von Lastwagen abgedrängt“ hätte die entsprechende Schlagzeile lauten können…

Der Laster hat den Zwischenfall unbeschadet überstanden.
Ja, im Vergleich zu Kraftfahrzeugen sind Radfahrer die Schwächeren, immer. Aber immer unschuldig???

Aber das ist hoffentlich, genau wie die Nummer mit dem ausrastenden SUV-Fahrer, nur ein Einzelfall …
Jedenfalls erlebe ich solche „Abenteuer“ eigentlich nicht, obwohl ich unter der Woche das Rad täglich nutze. Allerdings nur als Verkehrsmittel, nicht als Sportgerät. Und das, wo immer möglich, auf einem Radweg.
 
Das ist beides ungeeignet um den konkreten Fall zu relativieren. Irgendwas kann man immer phantasieren, aber man könnte sich einfach an bekannte Fakten halten.
Was hat denn dein Radfahrer nun konkret mit dem Fall aus dem Video zu tun?
Und meine Schilderung gibt eigentlich auch keinen Anlass zu irgendwelchen Mutmaßungen, mal abgesehen davon das ich mich nicht beklagt habe und letztendlich auch nichts passiert ist .
 
Sorry fürs Dazwischengrätschen...noch kurz zum Video mit dem roten Mercedes: egal, wie hier die Vorgeschichte war, dieses Verhalten ist durch nichts gerechtfertigt. Würde es ok finden, wenn der Typ seinen Führerschein nie wieder bekommt.
 
Zurück
Oben