Radfahrer unter uns?

.
@Marbo: schöner Italienklassiker, ist das eine Campa Record? Ist Dein aktuelles RR ganze2kg leichter?
Ha, Campa Record war damals nicht drin, das Radl hab ich mit dem Verdienst aus Nachhilfeunterricht und Taschengeld finanziert und im Verhältnis war das damals schon teuer. Ist eine gran sport...
Das leichteste moderne RR von mir wiegt mit Pedalen, Pumpe, Flaschenhalter und Päckchen unterm Sattel 7,5 kg...Ist sogar fast 3 kg schwerer.
Dafür hab ich mit 18 unter 70 kg gehabt, heute sind es 74kg. Kommt also auf dasselbe hinaus.
 
.....@Marbo: schöner Italienklassiker, ist das eine Campa Record? Ist Dein aktuelles RR ganze2kg leichter?
Also eben mal das Stahl-Kotter abfahrtfertig gewogen:
Genau 11kg allerdings mit Pedalen, Garmin incl. Kleinkram, Trinkflasche, Rep.-Täschchen, Rücklicht und eine zweite Trinkflasche für Utensilien wie Handy, Riegel etc. Ich ziehe mal für diese Dinge 1,5kg ab dann lande ich mit einer kleineren Rahmenhöhe als Marbo bei ca. 9,5 kg

Mein Plastik-Kiaro wiegt ohne Pedale derzeit ca. 8,2 kg, mit besseren Laufrädern könnte es auf 7,8 kg runter kommen.

So und jetzt dreh ich eine Runde, nächste Woche soll es schmuddelig werden.

Nachtrag: Ach ja noch was, der Fahrer wiegt fertig abfahrbereit 73,4 kg :smile::cool::biggrin:
 
Und, wie wars? Bin grad zurück, mal nicht volle Suppe...

2020121916155800.jpg

Screenshot_20201219-153334_Strava.jpg
 
Ist das wirklich ne Sturmey- Archer MIT rücktritt, aeroflott? die waren damals sehr sehr selten, weil in GB Freilauf üblich war...
Was ist denn kaputt? Sowie die F+S als auch die St- Ar. sind eigentlich fast unzerstörbar, oft reicht wartung/ einstellung des Schaltzuges/ Schalters und Fett für die Lager sowie spezielles Fett für die Rücktrittbremse, falls vorh...
@Marbo: schöner Italienklassiker, ist das eine Campa Record? Ist Dein aktuelles RR ganze2kg leichter?

Ja, ist eine TCW wenn ich richtig lese; es ist noch 61 für das Produktionsjahr eingestantzt. Bin aber nicht sicher, ob das Rad in dem Jahr gekauft wurde.
Dass das selten ist, habe ich befürchtet, ...

Das Rad wurde bis ca. 1988 regelmäßig bewegt. Seit dem steht es eigentlich nur.
Ich denke, daß das Fett einfach mal neu gehört und innen gereinigt. Die Rücktrittbremse geht auch nicht sehr bissig. Das hab ich von meinem Bonanza-Rad anders in Erinnerung. Also zerleg ichs mal. Das richtige Bremsmantelfett könnte helfen.
 
sweet, was Ihr hier einstellt! Herzlichen Dank. Ich wollte mit meinem etwas melacholischen Beitrag nicht die Stimmung untergraben... dann setze ich auch mal drei eher schlechtere Bilder aus dem Keller ein...


Mein altes Dürkopp-Rad, recht original... habe ich vor ca. 8 Jahren mal von einem Schrotthändler übernommen. Fährt gut und ruhig!
Das Gritzner-Damenrad mit Kindersitz hat eine Vorbesitzerin. Sie haben es vor ca. 40 Jahren mit Fett eingestrichen und auf den Scheunenboden gelegt. Von dort habe ich es vor ein paar Jahren völlig zugedreckt bekommen. Es läuft ganz entspannt...
Auf beide alten Räder habe ich Schwalbe Big Apple Reifen montiert, das sehe ich bei Euch auch. Ich finde das einen sehr angenehmen Fahrkomfort.

Das modernere Alu-Rad von Morrison war vor ca. 7 Jahren ein Ladenhüter, wurde uns günstig und ungefahren übergeben. Ich habe die Lichter, die breiten und langen Schutzbleche und die Magura HS33 montiert. Das Rad ist verhältnismäßig leicht, dient im Sommer meiner Frau als Alltagsrad...
 

Anhänge

  • 477D9CE1-A0D7-49F1-879F-E02C73389C84.jpeg
    477D9CE1-A0D7-49F1-879F-E02C73389C84.jpeg
    756,7 KB · Aufrufe: 34
  • A29754B1-4C34-4521-A319-C563BC9F2777.jpeg
    A29754B1-4C34-4521-A319-C563BC9F2777.jpeg
    779,9 KB · Aufrufe: 33
  • 3260DCAA-9661-405A-80D0-4394C8BF1D49.jpeg
    3260DCAA-9661-405A-80D0-4394C8BF1D49.jpeg
    687,3 KB · Aufrufe: 30
Als begeisterter Radfahre lese hier schon länger sehr interessiert mit.

Anhang anzeigen 190558
So einen hatte ich an meinem HWE.
Heidemann Werke Einbeck.
Exakt das gleiche VDO-Instrument hat auch das Cockpit meines 71er Victoria Vehikels mit 3-Gang-F&S veredelt. Bin im ersten Jahr mit dieser Rad-Tacho-Kombi tatsächlich 2000 Kilometer gefahren (das hab ich später trotz deutlich mehr Gängen kaum überbieten können, bin aber dran ;-) ).

Vor knapp 3 Jahren hab ich mein 1985er KTM-Rad aus der Studienzeit (Nebenjob im Radladen) komplett umgebaut. Statt 12-Gang-Positron, damals eine der ersten oder sogar die erste indizierte Schaltung von Shimano, fahre ich jetzt mit 2-Gang-Automatik-Nabenschaltung von SRAM. Die 2 Gänge reichen in der ziemlich ebenen Stadt gut aus. Vor allem ist der Wartungsaufwand für Kette und Schaltung drastisch reduziert, da ich damit täglich bei jedem Wetter, also auch im Winter mit Salz auf der Straße zum Bahnhof unterwegs gewesen bin.

Bis auf Schutzbleche, Gepäckträger und Rahmen gibt es kein originales Teil mehr (das Lenkkopflager, das muss aber noch raus!):

IMG_3233.JPG
 
@Fließheck: Das ist richtig schön geworden! Respekt.
Vielen Dank für den Beitrag. Hast du zufällig noch ein Bild, wie das Rad mal original ausgesehen hat?

Ich fahre im Alltag einen alten Villiger-Stahl-Rennrad-Rahmen, an den aktuelle Technik angebaut wurde - und es jetzt eher ein Randonneur Tourenrad geworden ist. Mache die Tage mal Bilder... allerdings ist der Rahmen samt Lack original geblieben...
 
Kein Wunder, daß die alten Räder so schwer sind.
Hab grade mal nachgemessen zu Vergleich.
Das Tripad hat 18,7 kg. Wo kommts her? Also mal den Sattel separat. Ein Wittkopp aus Leder mit 2 Federn, ... 1,5kg.

Wow. Das Dürkopp ist in einem guten Zustand!!
 
@Fließheck: Das ist richtig schön geworden! Respekt.
Vielen Dank für den Beitrag. Hast du zufällig noch ein Bild, wie das Rad mal original ausgesehen hat?

Ich fahre im Alltag einen alten Villiger-Stahl-Rennrad-Rahmen, an den aktuelle Technik angebaut wurde - und es jetzt eher ein Randonneur Tourenrad geworden ist. Mache die Tage mal Bilder... allerdings ist der Rahmen samt Lack original geblieben...
Danke. - Hab noch ein Bild vom zerlegten Zustand gefunden. Das Erhalten der Originaloptik war hier aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll. Deswegen habe ich den Rahmen mit einem spez. Pulverlack (Spray-Bike) "ergrauen lassen". 3 Winter mit Streusalz erfordern allerdings schon wieder ordentliche Nacharbeit, vielleicht noch mit einem Untergrund alternativ oder ergänzend zum Rostumwandler.
 

Anhänge

  • IMG_3075.JPG
    IMG_3075.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 22
Meine MTBs sind mittlerweile mit 26" Oldschool, Töchterchen hat sich ein altes Rennrad gekauft und ich habe noch das 1993 er Einkaufs-MTB hier stehen

Anhang anzeigen 190541

Habe dieses Frühjahr das rote Specialized Rockhopper meiner Liebsten aufgefrischt, war glaube ich aus '94, haben das damals für unseren 2. Norwegenausflug gekauft. Hach, die Jahre....

IMG_20200410_141004.jpg
 
Was ist denn mit dem Lenker passiert?
 
sweet, was Ihr hier einstellt! Herzlichen Dank. Ich wollte mit meinem etwas melacholischen Beitrag nicht die Stimmung untergraben... dann setze ich auch mal drei eher schlechtere Bilder aus dem Keller ein...


Mein altes Dürkopp-Rad, recht original... habe ich vor ca. 8 Jahren mal von einem Schrotthändler übernommen. Fährt gut und ruhig!
Das Gritzner-Damenrad mit Kindersitz hat eine Vorbesitzerin. Sie haben es vor ca. 40 Jahren mit Fett eingestrichen und auf den Scheunenboden gelegt. Von dort habe ich es vor ein paar Jahren völlig zugedreckt bekommen. Es läuft ganz entspannt...
Auf beide alten Räder habe ich Schwalbe Big Apple Reifen montiert, das sehe ich bei Euch auch. Ich finde das einen sehr angenehmen Fahrkomfort.

so schöne alte Räder!
 
Was ist denn mit dem Lenker passiert?

...den hab ich so belassen. Als die Kinder kamen, gab es Zugeständnisse Richtung bequemes Fahren in der Stadt, mit Kindersitz hinten drauf und Anhänger hinten dran. Unsere beiden Knirpse kamen recht rasch nacheinander...
Original war ein gerades Rohr, natürlich. :ciao:
War für Norge auch besser.

Sonst ok für dich? :wink:
 
Habe dieses Frühjahr das rote Specialized Rockhopper meiner Liebsten aufgefrischt, war glaube ich aus '94, haben das damals für unseren 2. Norwegenausflug gekauft. Hach, die Jahre....

Anhang anzeigen 190763
... haben sich schon zu Jahrzehnten zugesammengeschlossen ...
Kann mich dunkel erinnern, daß der Rockhopper zu Beginn der MTB Zeit bei uns im Radhaus ein echter Verkaufsschlager war. -
Ein gut 30 Jahre altes, dunkelblaues Trek MTB meiner Frau mit den guten alten Cantilever Bremsen wie beim Rockhopper begleitet uns auch noch gelegentlich. Bis auf einen in der Höhe verstellbaren Vorbau (fahren kaum noch Rennen;-) ) noch im richtig guten Originalzustand.

so schöne alte Räder!

Im Vergleich zu den aktuellen Carbon-Rädern (mittlerweile bin auch mit einem derartigen Plastik-RR bzw. -MTB unterwegs) sehen die alten Teile doch sehr filigran und elegant aus!
 
Ich hab noch ein Diamond Back Axis, wiegt nach massivem Tuning etwas über 8 kg, war mein erstes MTB 1990. Steht in der Schule der Kids im Fahrradkeller und dient als Cityshuttle...10000 km Pfälzerwald-Trails, damals von Lautern aus...
Hat einen derartigen Reach dass ich heute kaum mehr drauf fahren kann, wie hammer das früher ausgehalten?
 
Ein gut 30 Jahre altes, dunkelblaues Trek MTB meiner Frau mit den guten alten Cantilever Bremsen wie beim Rockhopper begleitet uns auch noch gelegentlich. Bis auf einen in der Höhe verstellbaren Vorbau (fahren kaum noch Rennen;-) ) noch im richtig guten Originalzustand.!

Ein Trek 970 aus ´92 in sehr dunklem Lila ist bei mir immer noch treuer Begleiter.
Natürlich mit Cantilever :top: Und noch mit gemufftem Rahmen, ich glaube kurz danach hat Trek geschweisst.
Die Federgabel habe ich damals extra nicht geordert, hatte Angst das wird sofort weggeklaut in der großen Stadt. Damit fiel man richtig auf.

So eins würde ich mir glatt nochmal kaufen. Falls hier einer noch ein gut erhaltenes Exemplar rumstehen hat...
 
Wie wärs mit: Meine Fahrradbiografie(in Auswahl...):
16" 1974 mit Bärchenkorb
20" 1976 mit Union Chromlicht vom Grosscousin
24*1 3/8" 1979 "Champion De La Route" Rennsport hat gut gehalten...
27*1 1/4" 1984 Hanseatic mit Sachs Commander Orbit- ein Traum als 13- Jähriger, hatte sich schnell ausgeträumt, hat aber einmal vom Bodensee nach Flensburg gehalten...
22-622 1986 "echtes" Rennrad- gibts noch- Centurion mit Shimano Altus/ Arabesque
26*2,25" 1987 erstes MTB "DAWES" Reynolds 531, Maillard Naben, 15Gang ohne Positionierung. Weit herumgekommen (Schottland, London, Stelvio, Venedig...)
26*2,00" 1990 zweites MTB Sp. Rockhopper- In den Bergen zu Hause, In Berlin verloren
Ab da wirds unübersichtlich und bis heute komplett RE- Cykelt: es gab einfach zu viele Tourenräder auf dem Schrott zu finden, mit einem mit eigens erweiterter Dreigangnabe 1992(2*2*3-Gang) vom Bodensee nach Norwegen ...
Entdeckung der Ostfahrradwelt von 1995- 1999 in HRO incl. 3-Gang Kettenschaltung und Ledersattel mit kleinem studentischen Nebengewerbe(so viele gute Räder auf dem Sperrmüll, die gerettet wurden!)
Ab `99 wirds etwas ruhiger, weiterhin viele km und viele viele Fahrräder für viele Menschen kamen und gingen, ausschließlich re-cykelt. Das älteste war von 1927, ich habs 29 Jahre gefahren, das Jüngste ist ein Peugeot RR von 1992.
Leider ohne Bilder, das mache ich mit 70, versprochen...
 
Vor Heiligabend nochmal eine Runde in den Asphalt gebrannt. Gravelrace, kaum Regen aber nasse Straßen. Läuft

2020122415404700.jpg

Screenshot_20201224-153238_Strava.jpg

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, bleibt fit und gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben