Radfahrer unter uns?

Und es ist auch nicht aus China, das ist beruhigend. Viva la france...

2020101522023400.jpg

Winterpokal vielleicht doch mit dem anderen, aber ich fahre auf jeden Fall weiter...
Am Stelvio leider schon Schnee, da wäre ich diese Woche gerne noch mal hoch.
 
Gibt es eigentlich Leichtbaufreaks hier ?

Ich habe das mal jahrelang mit ner netten Truppe betrieben und da habe ich noch einiges an Fotomaterial auf der Festplatte.
Es fing an als Hobby und Leidenschaft, später waren einige Semiproffessionel bis hin zu Entwicklern von Faserverbundstoffen.
 
Gibt es eigentlich Leichtbaufreaks hier ?

Da es das heute alles von der Stange gibt, macht es für den Hobbiisten wenig Sinn.
Das beste Gewichtstuning ist heute Reduzierung des eigenen Körpergewichts:biggrin:

Dann hält auch der Leichtbau. Die wenigsten Systemlaufräder lassen mehr als 75kg zu.
 
Die Herausforderung ist Körpergewicht ohne Muskelmasse abzubauen. Irgendwo gibt dann eine Grenze.
Dann muss das Material helfen.
Dasselbe mit Aero. Das effektivste ist Unterlenker fahren....
 
Wenn Du zu leicht wirst, hast Du ja keinen Trainingseffekt mehr :biggrin:.
 
Seit gut 4 Wochen besitze ich ein Radon Spire 8.0. 20201010_123333.jpg
Mein Einstieg in die Rennradwelt. Nachdem ich nach einer Verletzung nach über 25 Jahren mit Karate aufhören musste, habe ich in diesem Jahr angefangen längere Touren mit meinem Stevens Strada 800 zu fahren, dass ich schon seit 2015 im Alltag bewege.20200429_155206.jpg Ich war es aber Leid jedes mal Schutzbleche und co für die sportlichen Touren abzubauen, weshalb jetzt das Rennrad her sollte.
Die ersten größeren Touren hab ich hinter mir. Feinjustierung fehlt noch, aber das wird Schritt für Schritt perfekter.
 
Schönes Radl. Sowas setzt immer neue Impulse.
 
Wie zufrieden bist du mit dem Radon?
Bin für nächste Saison wegen einem neuen Rennrad am schauen und das Radon sieht ja auch nett aus.

Lg
 
Das Radon Spire 8.0 ist quasi das "Einsteiger" Carbon Rennrad. Komplette 105er Gruppe. Macht bisher einen sehr guten Eindruck alles. Ich bin aber auch erst knapp 140km gefahren. Da ist mir noch nichts aufgefallen, was mich stört.
Der Sattel von Selle Italia ist nicht so dolle. Da löst sich unter der Schale der Kleber. 20201004_133239.jpg Auf meine Reklamation hin gab es von Bike-discount sofort einen großzügigen Gutschein.
Da ich mir eh noch einen neuen Sattel passend zu meinem Gesäß besorge, bin ich absolut zufrieden.
 
Da es das heute alles von der Stange gibt, macht es für den Hobbiisten wenig Sinn.
Das beste Gewichtstuning ist heute Reduzierung des eigenen Körpergewichts:biggrin:

Dann hält auch der Leichtbau. Die wenigsten Systemlaufräder lassen mehr als 75kg zu.


Aua.
Dann schau ich mir mit meinen (Ach, ...) Kilo die schönen Carbon-Renner nicht mehr lange an und geh am besten gleich mal den Stahlrenner bewegen.
Bis 75 ist leider a long way to go.
 
Aua.
Dann schau ich mir mit meinen (Ach, ...) Kilo die schönen Carbon-Renner nicht mehr lange an und geh am besten gleich mal den Stahlrenner bewegen.
Bis 75 ist leider a long way to go.
Guter Vorsatz :top:, für Dich bei deiner Körpergröße fast nicht zu schaffen. Aber die 75 kg Begrenzung gilt nur für bestimmte Laufräder, hat zunächst mit Carbon und vor allem mit dem Rahmen nix zu tun. Meine alten Helium aus Alu sind auch auf 75 kg begrenzt.

Die heutigen Räder von der Stange können alle mehr, meist bis 110 kg. Wer wiegt denn schon unter 75 kg ? Die Jungen werden auch immer größer und sind damit schon von Haus aus schwerer.

Seit gut 4 Wochen besitze ich ein Radon Spire 8.0. Anhang anzeigen 187246
Mein Einstieg in die Rennradwelt. .....
Vor allem eine schöne, nicht alltägliche Farbe.:top:
Mach doch mal größere Bilder mit Details.
 
Screenshot_20201018-153721_Strava.jpg Heute morgen mal Hausstrecke flott gegen den Wind...Was man an der niedrigen Vmax deutlich sieht...

2020101816102800.jpg 2020101816121400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden größere Bilder bestellt mit Details...20201019_210119-01.jpeg 20201019_210139-01.jpeg 20201019_210219-01.jpeg 20201019_210245-01.jpeg 20201019_210306-01.jpeg 20201019_210011-01.jpeg 20201019_205908-01.jpeg

Die Farbe ist schwierig ohne Tageslicht zu fotografieren.
Großartig finde ich auch die feinen Strukturen am Heck. Toll was so ein Werkstoff möglich macht.

Das Rad habe ich mir quasi selbst als Belohnungen geschenkt. Ich habe über 26 Jahre Kampfsport gemacht. Nach einer schweren Verletzung (meine einzige wirkliche Verletzung) geht das leider nicht mehr so wie vorher. Daher hab ich ziemlich zugelegt. Mittlerweile sind aber wieder 17 kg runter und ich bin deutlich unter 100kg gerutscht. Das war mein Ziel, daher die Belohnung. Jetzt geht es sogar noch weiter runter mit dem Gewicht. Mein neues Ziel sind 93kg, dann hätte ich seit März 20kg abgenommen.
 
Danke für die Bilder. Sieht (auch bei der spärlichen Beleuchtung) gut aus.

Hatte ich auch eben gedacht, dass die hinteren Streben doch recht zierlich sind. Aber das werden die schon richtig gemacht haben. Gewicht runter kann da nicht schaden:top:. Es kommt halt auch drauf an, was Du so üblicherweise fährst. Wenn ich Deinen Nick sehe, wahrscheinlich weniger Berge mit schnellen Abfahrten. Sowas mit entsprechenden Straßenbelägen ist schon eine Belastung.

Weiter viel Spaß und viele schöne Stunden auf dem Renner.:ciao:
 
Ich hoffe mal auch, dass die Ingenieure da richtig gerechnet und genug Material eingebaut haben.
Große Berge und rasante Abfahrten haben wir in und um Hamburg natürlich nicht.
Aber ein paar Höhenmeter macht man zwischendurch auch. Für ein Bergtrikot reicht es aber noch lange nicht.:biggrin:
Hier mal meine Tour vom letzten Samstag.20201020_102505.jpg 20201020_102436.jpg 20201020_102410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Runde, schönes Radl. Ich denke für die aktuellen 1570 € kann man da nichts verkehrt machen.
Paar Verschleißteile im Lauf der Zeit durch bessere ersetzen bietet sich an.

Ich hab mir grad auch schon das Mittagessen verdient...

2020102012144200.jpg Screenshot_20201020-112138_Strava.jpg
 
Wer von Euch benutzt GARMIN zum Radfahren, ich meine die Edge-Serie. Ich habe den Edge 810 nun im 7. Jahr. Von der Technik und der Bedienung soweit wirklich ganz gut, kann man ja auch verlangen bei den Preisen. Aber jetzt hat sich ein Mangel eingestellt, der mich massiv ärgert: Beim Ein/Ausschaltknopf an der Seite hat sich das gummierte wasserdichte Gehäuse aufgelöst. Dadurch ist das Gerät 1. nicht mehr dicht und 2. lässt es sich praktisch nicht mehr ein- bzw. ausschalten, denn der Mini-Micro-Schalter liegt relativ tief im Innern. Der Schalter selbst ist OK.

Meine Anfrage bei GARMIN lief voll ins Leere. Nett und einfühlsam und mit dem Versprechen, den Fall mit dem Chef des Kundensupports zu besprechen, machte mir der Ansprechpartner klar, dass GARMIN nichts repariert und eigentlich auch keine Ersatzteile hat. Die Gummiabdeckung für den USB-Anschluss und den Kartenslot hätte er da, das sei aber das Einzige. Wenn esim Laufe der Garantiezeit defekt geworden wäre hätte man es anstandslos getauscht, Alt gegen Neu. Im Netz mal nachgesehen, stellte ich fest, dass ich nicht der einzige bin, dem das wohl passiert ist. Jetzt kann man natürlich sagen, das Gerät sei ja schon alt. Aber bei einem Kaufpreis von knapp 600€ ist mir das mit nahezu 100€ pro Nutzungsjahr zu viel zum vorzeitigen Wegwerfen. Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, so mit Kunden umzugehen.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr Euch beholfen?
 
Habe das 1030 im vierten Jahr, klar sein muss, dass das alles Wegwerfprodukte sind, leider durchgängig auch bei anderen Herstellern ob wahoo oder Polar.
Alle Garmin Edge hatten vor dem 1030 wenigstens noch die Option, dass man den Akku tauschen konnte.
Ich hatte vor Jahren auf Garmin gewechselt, da dieser Hersteller kompatibler als Polar ist und da man bei Trittfrequenz und Speedsensor die Batterien tauschen kann. Bei Polar ist die nicht möglich.
Garmin sind ihmo noch haltbarer als andere Geräte.
Wenig tröstlich aber leider Realität:frown:
 
Habe das 1030 im vierten Jahr, klar sein muss, dass das alles Wegwerfprodukte sind, ......

Ja ich bedauere auch wie Du, dass viele technische Artikel so gebaut sind, dass bei einem Defekt nur eins bleibt: Wegwerfen.

Das trifft aber auf den GARMIN Edge nicht zu. Das Gerät ist modular aufgebaut und kann problemlos per Schrauben in die wesentlichen Einzelteile zerlegt werden. Zum Wegwerfartikel wird es erst durch das Geschäftsmodell bei GARMIN. Und genau das ist es, was ärgert. Die wollen einfach nicht. Wenn es wenigstens die Module als Ersatzteile gäbe, könnte ja jeder selbst entscheiden ob er wegwirft oder repariert. Dann sollte noch die Lebenszeit beachtet werden. Im Netz ist nachzulesen, dass die Geräte nicht selten schon nach 2-3 Jahren diesen Mangel haben. Bei mir waren es zwar 7 Jahre, aber wie oft wurde denn der Schalter betätigt? Ich habe etwa 200 Aktivitäten gespeichert. Jedes Mal 1x einschalten (Ausschalten geht automatisch) ... zur Sicherheit rechnen wir das Doppelte also weniger als 500x betätigt. Und dann wegwerfen ? Mein Zubehör für drei Räder jeweils Cadence und Speed mit den Lenkerhaltern auch gleich wegwerfen?:eek: Das deckt sich nicht mit meiner Lebensphilosophie und deshalb lehne ich sowas ab.

Ich wünsche Dir mit Deinem 1030 noch viele schöne Kilometer und keine solche Negativerfahrungen, wie ich und andere im Netz sie machen mussten:
https://forums.garmin.com/de/sports...00/10882/edge-1000-ein-und-ausschalter-defekt
In all den zu findenden Fällen liegt lediglich ein äußerlicher, mechanischer Defekt am Gehäuse vor. Also kein "fatal damage or malfunction" z.B. an der Hauptplatine. Einfach nur zerbröselter Gummi am äußeren Gehäuse.

Kurz noch zu Polar:
Bei Geschwindigkeit und Trittfrequenz konnte ich schon vor meinem Garmin also vor 2013 die Batterie wechseln. Lediglich den Brustgurt musste ich mal einschicken. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Ist ja auch egal, ich werde nochmal im WWW schauen, ob ich irgendwas finde um den GARMIN zu retten oder mir eine billige Pulsuhr anschaffen den Rest schenke ich der Nachwelt. Ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.:smile:
 
Zurück
Oben