Radfahrer unter uns?

Heute fast fertig geworden. Ich zeig mal die Ausgangsbasis.
Jetzt wiegt es 9,2 kg, vorher waren es 10,8. Gepäckträger hinten und vorne geht.
Triban RC520 Bremse wird noch komplettiert, Center lock Shimano Disks sind bestellt.
2020103023360000.jpg
 
Moin Marbo,

mir scheint, daß Rad-Virus hat Dich momentan stärker befallen als das Sab-Virus.
Das Rad wirkt jetzt stabiler und "gravelmäßig". Du willst damit also nur noch auf Radwegen fahren? :biggrin:

Ich hab jetzt eine Kompaktkurbel zum Umbauen bestellt. Josef hat mich überzeugt und hilft mit Werkzeug.

Grüße aeroflott
 
Es ist halt Liebe, was will man machen...Heute die erste Hausrunde mit dem fertiggestellten Bomber. Sehr geil, es hat Strassenlage wie ein Motorrad. Viel Zeit fehlt auch nicht, das ist echt gut geworden.
Screenshot_20201031-173520_Strava.jpg 2020103117485700.jpg 2020103117492000.jpg
 
Konnte man jetzt nicht so stehenlassen dass die Räder alle gleich sind. 10% Steigerung durch 2 kg weniger...

Screenshot_20201107-135105_Strava.jpg 2020110716372500.jpg 2020110716361900.jpg


Bis zum EBike dauert es noch...Zumal in den Zeiten noch Potential ist, bin da heute relativ entspannt hoch.
 
Juhu. Bei mir lief es heute auch rund.

Danke an Josef: ich habe jetzt eine längere Kurbel und bessere Übersetzung. Das hilft ungemein am Berg.
Und mit dem Tip "Quäl Dich Du Sau" von Marbo bin ich dannn auch zur Posseltslust hochgegekommen.
Aber runter ist auch nicht ohne! Geht nochmal schön in die Arme. Das nächste Mal fahre ich früher los, es dämmert schnell im November.asdf.

IMG_0195[1].JPG


Grüße aeroflott
 
Siehste...Und dann noch ein Bild, ich komme nie zum unterwegs Bilder machen.
 
Juhu. Bei mir lief es heute auch rund.

Danke an Josef: ich habe jetzt eine längere Kurbel und bessere Übersetzung. Das hilft ungemein am Berg.
Und mit dem Tip "Quäl Dich Du Sau" von Marbo bin ich dannn auch zur Posseltslust hochgegekommen.
Aber runter ist auch nicht ohne! Geht nochmal schön in die Arme. Das nächste Mal fahre ich früher los, es dämmert schnell im November.asdf.

Anhang anzeigen 188295


Grüße aeroflott
:beer:
:top: :smile:
 
Also oben musste ich schon eine Vernschnaufpause einlegen,...und soll ja auch Spaß machen.
 
Da es das heute alles von der Stange gibt, macht es für den Hobbiisten wenig Sinn.
Das beste Gewichtstuning ist heute Reduzierung des eigenen Körpergewichts:biggrin:

Dann hält auch der Leichtbau. Die wenigsten Systemlaufräder lassen mehr als 75kg zu.
Da es nicht alles von der Stange gibt, hier mal ein Beispiel für ein Obermayer Tuning bis 90 Kg.

Carbonachse, Titanritzel und Federn nebst Ceramiclagern.
Diese Kombi hält seit knapp 8 Jahren und basiert auf der DT Swiss 190.

obermayertuning0020yji2.jpg


obermayertuning004k6jp0.jpg


obermayertuning003rfk3m.jpg
 
Falls es interressant ist, für einige von euch, kann ich gerne ein paar Dinge aus den letzten Jahren zeigen.
 
Da es nicht alles von der Stange gibt, hier mal ein Beispiel für ein Obermayer Tuning bis 90 Kg.

Carbonachse, Titanritzel und Federn nebst Ceramiclagern.
Diese Kombi hält seit knapp 8 Jahren und basiert auf der DT Swiss 190.
Die 90kg beziehen sich sicherlich auf das Systemgewicht, meine 75kg (ich meinte das eigene Körpergewicht:biggrin:) sind damit ziemlich ausgereizt.
8 Jahre entsprächen bei mir ca. 100 000km, solange haben bei mir selbst HeacyDuty-LRS nicht gehalten, nach zwei Jahren ist meistens Schluss.
80g an der Achse zu sparen, erhöht die Dynamic auch nicht nachhaltig.
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/rennrad-laufraeder-im-test/


Was den Leichtbau betrifft, hatte ich in den vergangenen Jahren auch viele Teile von Tune etc. verbaut, das hatte aber meist optische Gründe. Mein Körpergewicht ist in den letzten 10 Jahren übrigens stärker gestiegen, als ich mit Leichtbau sparen könnte.:biggrin::ciao:

Die Komponenten der grossen Hersteller sind heute größtenteils ausgereizt, Aerodynamic und Komfort spielen für den Hobbyisten eine größere Rolle als 500gr. weniger Gewicht.
Ich fahre beispielsweise mittlerweile auf allen Rädern Sättel von SQ-Lab, etwas schwerer aber lange Touren sind so sehr entspannt.

Die größte Innovation sind für mich Tubeless-Laufräder, hier läßt sich Gewicht an den richtigen Stellen sparen, dennoch bleibe ich bei meiner Kernaussage:

Auch 5kg weniger Körpergewicht verringern das Systemgewicht. Günstiger und nachhaltiger kann man die Performance nicht steigern.

Anbei die Vorgaben der Laufradhersteller, die 100kg Systemgewicht dürften die meisten 1,85m großen Biker mit RH 58/60 locker erreichen:

upload_2020-11-12_3-39-44.png
 
Falls es interressant ist, für einige von euch, kann ich gerne ein paar Dinge aus den letzten Jahren zeigen.

In jedem Fall, Gewichtstuning ist ja auch eine Art der Individualisierung, objektiv gesehen das Hauptargument (siehe oben)

Meine XTR hatte ich um 2000 mit Teilen von Yumeya gepimpt, da war schon die Verpackung ein Highlight, der 5-fache Preis für die Kette auch:biggrin:
Gewichtsersparnis marginal, die fetten Schwalbe Hans Dampf hatten das damals locker ausgeglichen.


upload_2020-11-12_3-49-49.png


Dem ganzen Gewichtfetischismus zum Trotz habe ich nach dem BSC die Eroica geplant, back to the roots, passend zum Sedan

https://www.diamantrad.com/blog/leroica-radrennen-toskana/



upload_2020-11-12_3-53-18.png:biggrin:
 
Ja die Gewichte. Beim eigenen ist natürlich irgendwo eine Grenze, ich hab jetzt einen BMI von 22, bissel geht noch aber nicht mehr viel ohne Muskelmasse zu verlieren. Nachdem ich jetzt mit den 2 Rädern (Differenz 2 kg) vergleichbare Runden gefahren bin muß ich ja sagen das es ein wenig ausmacht, aber es hält sich in Grenzen. Tubeless: ich kämpfe noch damit. 1 bar geht in 2-3 Tagen bestenfalls verloren, bei dem Hunt-Radsatz mit den Conti Terraspeed. Eigentlich finde ich das zuviel. Schwalbe Pro One TLE ist einer passend, aber nicht sehr dicht, einer war viel zu klein und lief nach dem Draufwürgen nicht rund, der geht zurück. Mich überzeugt das noch nicht, inzwischen ist soviel Milch drin das man auch einen Schlauch nehmen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf und das "Herz" spielt bei der Sache aber auch eine Rolle. Es macht einfach Spaß mit vertretbarem Aufwand gewisse Tuningeffekte zu erzielen. Wenn man an alles mit purem Realismus rangeht bleibt (für mich) der Spaß und der Enthusiasmus auf der Strecke.

Kann man auch an so manchen Saabs beobachten, da wird auch viel investiert ohne einen realen Nutzwert zu haben.
 
Tubeless: ich kämpfe noch damit. 1 bar geht in 2-3 Tagen bestenfalls verloren, bei dem Hunt-Radsatz mit den Conti Terraspeed. Eigentlich finde ich das zuviel. Schwalbe Pro One TLE ist einer passend, aber nicht sehr dicht, einer war viel zu klein und lief nach dem Draufwürgen nicht rund, der geht zurück. Mich überzeugt das noch nicht, inzwischen ist soviel Milch drin das man auch einen Schlauch nehmen könnte...

Auf der Hunt-Homepage werden nur Schwalbe, WTB und Panaracer angeboten.
1 bar Druckverlust ist noch im Rahmen, die Superleicht-Schläuche sind da in einer Liga:redface:

Die Tubeless Schwalbe Pro One sind bei der Erstmontage sehr schwer (da sehr eng) zu montieren, mit Spülmittel und einer normalen Ständerpumpe ging es aber. In einer kalten Garage nicht zu empfehlen:biggrin:

Ich habe einen MavicTubeless-LRS, anfangs mit Mavic-Reifen und jetzt mit Schwalbe Pro One montiert und bin zufrieden. Mit der Tubeless-Ready Felge Fulcrum DB Sport war die Montage nicht erfolgreich.

Scheinbar sind die Fertigungstoleranzen noch sehr groß. Die Milch fülle ich erst nach der ersten Probefahrt ein, die Reifen müssen auch ohne dicht sein, die Milch dichtet ja nur im Schadensfall. Mehr als 60ml braucht man beim Rennrad nicht:smile:

Wichtig ist natürlich die Flüssigkeit regelmäßig nachzufüllen. Die Pannensicherheit war bei mir auf über 10k km 100%, Zufall und ein bißchen Glück dabei:biggrin:

Im Winter fahre ich dennoch schwere Schwalbe Marathon oder Schwalbe Winter:eek:
 
.... Mehr als 60ml braucht man beim Rennrad nicht:smile:

Wichtig ist natürlich die Flüssigkeit regelmäßig nachzufüllen. Die Pannensicherheit war bei mir auf über 10k km 100%, Zufall und ein bißchen Glück dabei:biggrin:

Was ist denn nun der Vorteil der schlauchlosen Reifen? Du hast weiter vorne geschrieben die Gewichtsreduzierung an der richtigen Stelle.
Wenn ich richtig rechne, wiegen 60 ml etwa 60 g. Und dann noch, wie Du schreibst, mehrmals nachgefüllt. Ein Rennradschlauch wiegt gleich viel oder kaum mehr. Das Gewicht kann es also kaum sein. Ich versteh es nicht so recht.:confused:

Schlauchgewicht.JPG

Mit einem entsprechend leichteren Laufradsatz kann man da ein Mehrfaches an Gewicht reduzieren, auch an der richtigen Stelle (Gewichtsreduzierung war ja des Thema)

Vorausgesetzt man fährt die richtigen und nicht zu alten Reifen ist auch die Pannensicherheit mit einem solchen Schlauch nicht schlecht. Man muss halt scharfe Kanten etc. vermeiden bzw. damit umgehen lernen. Ich habe einen Schlauch immer dabei und bin damit immer gut gefahren. Hatte vielleicht (geschätzt) 10 Pannen in den letzten 20 Jahren (km weiß ich nicht, aber viele).

Übrigens auffallend: Die meisten Pannen auf Radwegen entlang von Straßen, aber das ist ein anderes Thema.

@Marbo hier ein Bild von heute, anfangs war es doch ziemlich kalt, danach ging es:

Carlsberg.jpg
Wie sagt der Sachse: „Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn! “
 
Der Vorteil von Tubeless sind geringere Drücke, mehr Komfort und schöner abrollender Reifen weil keine Reibung zwischen Mantel und Schlauch. Aber das ständige Nachpumpen stört schon, normalerweise pumpe ich alle 2-4 Wochen nach, hier täglich...
Nach der Montage auf den Hunts waren sie zunächst auch ohne Milch dicht, am nächsten Morgen fehlten aber dennoch 2 Bar. Dann habe ich ca. 40 ml Milch eingefüllt, dann später nochmal 30 ml was die Verluste halbiert hat.
Ich werde mir das noch ein wenig anschauen...
Was ziehst Du im Winter an? Ich war heute nur mit dem Hund laufen, aber mit kurzen Sachen...
 
Zurück
Oben