Radfahrer unter uns?

Wie macht sich die Indy SL im Canyon? Nach 19tkm würde ich absurd hohes Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren erwarten? Oder hat die Gabel weniger auf dem Buckel?

Das Spiel ist noch erträglich, das war bei der billigen City-Bike-Gabel an Tante Kopps Alltagsrad schon nach 3000 km schlimmer als hier nach 19000 km. Die Gabel fühlt sich aber ganz klar ausgenudelter an als ich sie aus der Frühzeit in Erinnerung habe.

Patronenlager können schon kaputt gehen. Meist dann, wenn sie schlecht bis gar nicht gedichtet sind und die Kiste bei Wind und Wetter vor der Tür steht. Darauf würde ich bei diesen Beispielen tippen: http://www.omafiets.de/vraag5.html

Das in den Links sind aber keine Patronenlager :biggrin:. Diese alten Bauarten sind nicht gedichtet und verschleißen daher deutlich schneller. Ich habe die alten Konuslager noch im Bianchi und im Giant Track (Baujahr 1992 und 1990).

Patronenlager: Patronenlager.jpeg
 
Aha, dann hab ich vermutlich kein Patronenlager, aber dafür ein Fahrrad, das doch schon etwas älter ist. Das ist schonmal gut. :smile:

Schliesst sich die Frage an: wie wechsele ich ein billiges und verschleissfreudiges BSA-Lager aus? Es 'knirscht' beim Treten...
 
Sind deine Kurbeln mit Keilen an der Kurbelwelle befestigt?
 
Sind deine Kurbeln mit Keilen an der Kurbelwelle befestigt?

Na klar. 'Wie denn sonst?' hätte ich beinahe noch gefragt, bis mir aufgefallen ist, dass meins das einzige Fahrrad auf dem Firmenparkplatz ist, dass die Kurbeln so befestigt hat. :redface:
 
Aha, dann hab ich vermutlich kein Patronenlager, aber dafür ein Fahrrad, das doch schon etwas älter ist. Das ist schonmal gut. :smile:

Schliesst sich die Frage an: wie wechsele ich ein billiges und verschleissfreudiges BSA-Lager aus? Es 'knirscht' beim Treten...

Bei der beschriebenen Befestigungstechnik der Kurbel wird es mit baugleichen Ersatz wohl eng. Die Umrüstung auf den von Onkel Kopp gezeigten Patronenlagertyp scheint ratsam (altes Lager ausbauen und Breite ausmessen. Auf den Gewindetyp achten, wer weis, was die damals verbaut haben?!). Geht aber mit auch mit neuen Kurbeln und zugehörigem Kettenblatt einher. Das dürfte dann kaum unter 50€ gehen...

https://www.google.de/shopping/prod...a=X&ei=hYdmUrrLDs_R4QTvkYHgDg&ved=0CHIQ8wIwAQ

und

https://www.google.de/shopping/prod...a=X&ei=34hmUsLWJ4b-4QTBoIGgBw&ved=0CGkQ8wIwAA
(nur als Preisbeispiel für unterstes Segment)


Die Verschraubung des alten Lagers kriegste mit der Rohrzange auf, für das Patronenlager brauchste einen Spezialschlüssel, der aber z.B. in den Fahrradwerkzeugkästen der Discounter in der Regel mit drin ist. Solltest du also etwas haben, lohnt sich der Blick zunächst hier rein.
Hinweis: Schraubrichtung der Gewinde links und rechts unterschiedlich, gute Auflistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Schlüssel:
z.B. http://www.bike-discount.de/shop/a5...cr=EUR&cn=de&gclid=CNOBpfrPqroCFXHJtAodtw8AKQ
Achtung: Shimano hat je nach Generation des Lagers einen unterschiedlichen Standard und z.T. einen anderen Standard als andere Hersteller.

- - - Aktualisiert - - -

Das Spiel ist noch erträglich, das war bei der billigen City-Bike-Gabel an Tante Kopps Alltagsrad schon nach 3000 km schlimmer als hier nach 19000 km. Die Gabel fühlt sich aber ganz klar ausgenudelter an als ich sie aus der Frühzeit in Erinnerung habe.

Interssant. Hätte ich so nicht erwartet, wo ich sündteuere aber nach 3tkm unfahrbare Fox-Gabel gesehen habe.

Das in den Links sind aber keine Patronenlager :biggrin:. Diese alten Bauarten sind nicht gedichtet und verschleißen daher deutlich schneller. Ich habe die alten Konuslager noch im Bianchi und im Giant Track (Baujahr 1992 und 1990).

Patronenlager: Anhang anzeigen 128417

Recht er hat :smile:
 
Ich glaube ja, es handelt sich hier um ein Thompsonlager mit eingepressten Lagerschalen, kann das sein?
Mach mal ein Foto, tempelkim.
 
Vielen Dank schonmal. Photo hab ich gemacht, aber leider grad kein Eifon-Kabel am Start. Später...

Sowas hätte ich gedacht könnte weiter helfen: http://www.ebay.de/itm/380730211817
 
Das ist ein Thompsonlager.

Für die Demontage:

- auf der Seite ohne Kettenblatt den Keil aus der Kurbel herausschlagen.
dafür die Mutter soweit lösen, dass sie bündig mit dem Gewinde des Keils ist, Kurbel etwas unterstützen, damit die Schläge abgefangen werden.

- Kurbel abnehmen
- große Sicherungsmutter mit Zange öffnen und abschrauben, Drehrichtung beachten!
- Deckel abnehmen
- Kurbelwelle kann jetzt herausgezogen werden
- Lagerschalen falls verschlissen herausschlagen, dazu ein Meißel oder Rohr o.ä. Durch die Wellenöffnung fädeln und nach der anderen Seite vorsichtig herausschlagen.


Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
 
ich habe soeben durch dummen zufall eine kostengünstige ersatzteilquelle für diamanträder aufgetan

falls es jemanden hilft

aber: ich habe von fahrrädern NULL ahnung...anfragen sollten unmißverständlich sein ;)
 
Noch gar keinen hier im Forum gesehen der n Fully fährt.. :smile:

meins:

16239593yj.jpg
 
Das ist ein Thompsonlager.

Für die Demontage:

- auf der Seite ohne Kettenblatt den Keil aus der Kurbel herausschlagen.
dafür die Mutter soweit lösen, dass sie bündig mit dem Gewinde des Keils ist, Kurbel etwas unterstützen, damit die Schläge abgefangen werden.

- Kurbel abnehmen
- große Sicherungsmutter mit Zange öffnen und abschrauben, Drehrichtung beachten!:stupido2:
- Deckel abnehmen
- Kurbelwelle kann jetzt herausgezogen werden
- Lagerschalen falls verschlissen herausschlagen, dazu ein Meißel oder Rohr o.ä.:stupido2: Durch die Wellenöffnung fädeln und nach der anderen Seite vorsichtig herausschlagen.


Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Drehrichtung ist (normalerweise bei BSA) rechte Seite Linksgewinde, linke Seite Rechtsgewinde.

Zum Rausschlagen nehme ich immer ein ausgedientes Kupferrohr aus dem Sanitärbedarf.
 
Ich will ja keine Eigenwerbung machen, aber mit Rädern verdiene ich halt mein Brot... von daher, wer was braucht darf sich natürlich gern melden... Den Interessensgemeinschaftsrabatt berücksichtige ich hierbei gern... ;)

- - - Aktualisiert - - -

Noch gar keinen hier im Forum gesehen der n Fully fährt.. :smile:

meins:

16239593yj.jpg

Falsche Marke... :biggrin:
 
ich habe soeben durch dummen zufall eine kostengünstige ersatzteilquelle für diamanträder aufgetan

falls es jemanden hilft

Jetzt leider nicht mehr. :frown:

Hier sind aber nun die versprochenen Bilders. So ziemlich ist es aber ohnehin schon klar. Schönen Dank dafür.

(Die Innenausstattung geht natürlich gar nicht. Nach passenden Ledersitzen wird gesucht. In der engeren Wahl befindet sich das Modell Lepper Primus)
 

Anhänge

  • eminent1.jpg
    eminent1.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 27
  • eminent2.jpg
    eminent2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 28
Ok, das ist kein Thompson. Hier sind die Lagerschalen geschraubt, Spezialwerkzeug erforderlich.
 
...also doch eher was für den Hollandradspezialisten in Mitte als für den ambitionierten Hobbyschrauber. :rolleyes:

Dann muss ich mich wenigstens nicht mit dem Kettenkasten rumärgern. Immer das Positive sehen... :biggrin:
 
mein Bruder hat ein Drittrad als Herrenrad, sehr ähnlich zu Deinem.

Ein freier Fahrradhändler hat das gleiche Problem (kpl. Kurbelgarnitur, Tretlager u. Kette erneuern) für all incl. 50 EUR gelöst. War in Heidelberg Downtown, könnte in Berlin also noch preiswerter möglich sein (Lohngefälle).

Schönes Rad, die Reparatur lohnt!

Mehr als Rad- u. Tretlager kann an einem solchen Rad ja kaum Schaden nehmen bzw. verschleißen.

Good Ride!
 
Ich will ja keine Eigenwerbung machen, aber mit Rädern verdiene ich halt mein Brot... von daher, wer was braucht darf sich natürlich gern melden... Den Interessensgemeinschaftsrabatt berücksichtige ich hierbei gern... ;)

(...)

Vierraedern?
Ansonsten: das sprengt doch die Signatur erst recht, oder nicht? :tongue:

Ich wurde letztens angesprochen ob ich ein Norco Bike besorgen koennte... der naechste Laden hier, der sowas besorgen kann sitzt in Albuquerque. Eigentlich ist ja noch Platz in so einem CC-Kofferraum, doch bevor ich rotes Velours zu sehr knietsche wollte ich fragen, ob da in Deutschland auch was geht und was das so kostete? (ja, ich weiss, gibt einige versch. Modelle, doch wie sieht die Preislage allg. so aus?)

Sonst steht daheim noch mein Tigerentenfahrrad in der Garage. Irgendwann hatten sie mir mal den Fuchsschwanz geklaut, diese Ungezogenen! :bike:
 
Vierraedern?
Ansonsten: das sprengt doch die Signatur erst recht, oder nicht? :tongue:

Ich wurde letztens angesprochen ob ich ein Norco Bike besorgen koennte... der naechste Laden hier, der sowas besorgen kann sitzt in Albuquerque. Eigentlich ist ja noch Platz in so einem CC-Kofferraum, doch bevor ich rotes Velours zu sehr knietsche wollte ich fragen, ob da in Deutschland auch was geht und was das so kostete? (ja, ich weiss, gibt einige versch. Modelle, doch wie sieht die Preislage allg. so aus?)

Sonst steht daheim noch mein Tigerentenfahrrad in der Garage. Irgendwann hatten sie mir mal den Fuchsschwanz geklaut, diese Ungezogenen! :bike:

Nene, schon 2 Räder... :biggrin: Allerdings würde das mit der Signatur wirklich aus dem Ruder laufen, wenn ich alle Räder die ich im Programm habe auflisten würde... ;)

Norco hab ich net im Programm, aber bevor da zufällig so ne rote Velourpolsterung die von außen mit schwarzem Lack umhüllt ist in Mitleidenschaft gezogen wird, besorge ich lieber was adäquates eines anderen Herstellers...
 
Zurück
Oben