Radfahrer unter uns?

>Also ich würde auch zwei in triple XL nehmen...
 
..na mal im ernst, mein italienisch bzw. englisch ist zu schlecht für eine Anfrage! Aber ne kleinserie von 10-20 Stück kommt doch bestimmt zusammen, und die Größe lässt sich im Fachhandel am anderen Model testen! Wer fragt??
 
Ähhhhhhhhhhhhhhh Hallo, das ist nur ein Beispielfoto aus dem Net, wäre schön wenn jemand wüßte, wo es die noch zu kaufen gibt.

Gruß Joschy
 
Radfahrer unter uns :confused: :eek: , um Himmels Willen, ich weiche immer aus :biggrin: . Bis jetzt hab ich jedenfalls keinen unter meinem SAAB gefunden , dat macht man doch nich :biggrin:
 
Radfahrer unter uns :confused: :eek: , um Himmels Willen, ich weiche immer aus :biggrin: . Bis jetzt hab ich jedenfalls keinen unter meinem SAAB gefunden , dat macht man doch nich :biggrin:

Bei Trikotgröße TripleXL wäre das auch sehr gefährlich, ...............................................................................für die Spoilerlippe:biggrin:
 
Also ein Trikot in XL würde ich auch nehmen (kommt aber auf den Preis an)! ;)
 
Hier is' ja nix mehr los! Dann schreib ich halt mal wieder was.

Mein Ex-Alltagsrad, das Canyon aus #169, war im Sommer nach 19.000 km am Ende. Total versifft, der Antrieb völlig verschlissen, mit springender Kette, abgebrochenen Kettenblatt-Zähnen usw. Zufällig hatte ich gerade das Liegerad gekauft, mit Schutzblechen, Gepäckträger und später nachgerüstetem Licht voll alltagstauglich. Von daher dient dieses bis heute als Ersatz. Das Canyon sollte aber wieder auferstehen.

Gegen Ende war es schon in Richtung Alltagsrad umgebaut, bei der anstehenden Revision wurde dies fortgeführt: Eine Gabelschaftverlängerung sorgt für eine weniger sportliche, aufrechtere Sitzposition, die Kurbel wurde von 3-fach auf 1-fach reduziert und das Ritzelpaket enger gestuft gewählt. Die Schaltung ist jetzt 1x8 Gänge, dazu mit einer geringen Spreizung von 2. 42:(13-26) Zähne ist die Übersetzung, was für das flache Emsland völlig ausreicht, wenn man nicht Gelände fährt.

Ansonsten sind jetzt keine blauen Teile mehr zu finden, sie wurden durch schwarze aus meinem Gebrauchtteilefundus ersetzt. Den Rahmen musste ich mit schroffer Rotweiss-Polierpaste behandeln und anschließend wachsen, der Lack war sowas von fertig, dagegen ist das 900-kirschrot ja selbst verblasst wie Babyhaut...

So sieht das Ganze jetzt aus:

P1070041.JPG

Darüber ist schon mein neues Projekt für den Winter zu sehen. Es handelt sich um eine 28 Zoll Sportrad von der recht jungen Firma Retrocycle aus Hamburg, was als Alltagsrad-Ersatz für mein Canyon gedacht war und wieder ist. Ein bisschen Lokalpatriotismus schwing auch mit:

P1070043.JPG P1070044.JPG

Warum Retrocycle? Ich bin über die Seite www.stahlrahmen-bikes.de aufmerksam geworden. Ich wollte unbedingt einen Stahlrahmen und vor allem nichts von der Stange. Also selber bauen. Ich hatte basierend auf dem Stevens, was mir sehr gut gepasst hat, genaue Vorstellungen von der Geometrie. Das eigentlich favorisierte Surly Cross-Check hat ein im Verhältnis zur Oberrohrlänge sehr kurzes Steuerrohr, wodurch ich doch immer mal links und rechts geguckt habe. Dann stieß ich auf Retrocycle.

Hier haben sich drei Hamburger mit dem Konzept von Oldschool-Stahlrädern sportlicher Auslegung selbstständig gemacht. Mir gefiel die Idee, ein kleines Start-up aus Deutschland zu fördern und mir noch eine Farbe aussuchen zu können, und dann passte eben die Geometrie zu meinen Wünschen und der Preis ins angepeilte Fenster. Ich wollte MTB-Komponenten verbauen und brauchte 135 mm Einbaubreite beim Rahmen, wodurch das Ganze noch fast gescheitert wäre, aber letztlich konnte man mir einen Vorserienrahmen anbieten, der es nicht in die Serienfertigung geschafft hatte, aber doch genau das war, was ich gesucht hatte. Die Rahmen werden offenbar von der ra-co GmbH bezogen und ähneln deren Hausmarke INTEC.

Es lief zwar nicht alles glatt bei der ganzen Geschichte von der Bestellung bis dann alle OK war, aber aller Anfang ist vermutlich schwer bei einer Neugründung, und wenn dann noch Pech dazu kommt... Zudem hatte ich es nicht eilig.

Aufgebaut wird der Rahmen mit Teilen, die ich im Laufe der Zeit angehäuft habe. Kaum gebrauchte Ebay-Schüsse, neue Restposten und Angebote oder was halt sonst noch nach meinen Vorstellungen nötig war. Der Mix ist gut genug für eine aureichende Funktion auch bei intensivem Gebrauch aber nicht so exklusiv, dass man in der Stadt direkt Angst haben müsste, das es geklaut wird.
 
toller Rahmen, der neue. Sind schöne Projekte, die Du fertig baust.

Ich habe dieses Jahr selbst auch einige Räder neu aufgebaut, aktuell ein neuwertiges Herrenrad von 1950. Es ist ein schönes Gefühl, in vergleichsweise (mit SAABs :-) ) kurzer Zeit ein tolles Erfolgserlebnis zu haben.

Es ist sehr erfreulich, dass die Stahlrahmen wieder am kommen sind.

Darf man fragen, was Du für den Rahmen bezahlt hast?

Herzlichen Dank.
-Marten
 
Apropos, wer das mobile Kulturgut aus #1 ff. auf der Strasse oder in der Bucht sichtet, möge bitte dem Fahrer/Verkäufer was auf die Fresse hauen und mir bescheid geben.

Kennzeichen: Ledersattel Möwe, Lenker neu (NOS mit Kunststoffteil in schwarz statt grau, linker Griff locker/eingerissen, Klingel original), Pedalerie neu (NOS), Kurbel neu (NOS), Kette neu (in grau), Rücklicht neu (NOS), Reifen schwarz (Schwalbe mit Reflexionsring). Seriennummer hab ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben, war aber Baujahr 74. :mad:

Ich bin nun mit einem grünen Omafiets unterwegs, das allerdings noch keine 20 Jahre alt ist. Auch nicht schlecht, aber das Tretlager fühlt sich 'komisch' an. Kann man das auswechseln als Hobbybastler?
 
sind solche alten schinken jetzt wieder angesagt?

die fliegen hierzulande noch immer reihenweise in die tonnen (oder?) - hab ich voriges jahr nicht anders gemacht
 
Hi Radler,

habt ihr mal Kleidungstipps für dieses Wetter?
Wenn ich in normaler Bürokleidung fahre (Jeans & Poloshirt, leichte Jacke), komme ich morgens bei den heutigen 13 Grad leicht ins Schwitzen
- und abends muss ich die Jacke im Büro lassen.
Für aufwendiges Umziehen wiederum ist die Strecke zu kurz... ebenso für die Anschaffung teurer Radkleidung.
Eignet sich ein Laufshirt/Laufjacke? (Poloshirt im Rucksack mitnehmen)
 
sind solche alten schinken jetzt wieder angesagt?

Wenn sie original sind, ja

http://www.ebay.de/itm/200974545230?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und bei den teilw. Einzelpreisen lohnt es mehr, ein altes Rad zu schlachten als einen SAAB (Scherz):

http://www.ebay.de/itm/331042118930?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Als Kleidung ist eine Übergangsjacke doch eigtl. sehr empfehlenswert - finde ich. Habe aus einem Insolvenzverkauf eine tolle Napapijri Jacke gekauft, leicht, winddicht und dennoch atmungsaktiv, ich weiß auch nicht, wie die das machen.
Wenn man zu sehr schwitzt, muss man regelmäßiger fahren :biggrin:
 
Darf man fragen, was Du für den Rahmen bezahlt hast?

Hallo Marten, ich habe 550 Euro für Rahmen und Gabel bezahlt. Grundpreis sind 500, aber da ist dann eine 08/15 Taiwangabel drin. Ich habe mir die 50 Euro Aufpreis für eine etwas aufwendigere gemuffte Gabel aus heimischer Produktion gegönnt.

Ich bin nun mit einem grünen Omafiets unterwegs, das allerdings noch keine 20 Jahre alt ist. Auch nicht schlecht, aber das Tretlager fühlt sich 'komisch' an. Kann man das auswechseln als Hobbybastler?

Wenn es aus Mitter der 90er ist, dann hat es vermutlich ein Patronenlager mit Vierkantaufnahme. Kann man selbst wechseln, kostet auch nur 15 Euro in ordentlicher Qualität, man braucht aber eine spezielle Vielzahn-Nuss dafür. Bevor du das tauschst, kontrolliere mal ob die Pedale noch fest in der Kurbel und die Kurbeln fest in der Tretlagerachse sitzen. Patronenlager gehen eigentlich nicht kaputt.

Hi Radler,

habt ihr mal Kleidungstipps für dieses Wetter?
Wenn ich in normaler Bürokleidung fahre (Jeans & Poloshirt, leichte Jacke), komme ich morgens bei den heutigen 13 Grad leicht ins Schwitzen
- und abends muss ich die Jacke im Büro lassen.
Für aufwendiges Umziehen wiederum ist die Strecke zu kurz... ebenso für die Anschaffung teurer Radkleidung.
Eignet sich ein Laufshirt/Laufjacke? (Poloshirt im Rucksack mitnehmen)

Nimm statt einer leichten Jacke einen atmungsaktiven Windbreaker. Kostet zwar einmalig zwischen 70 und 150 Euro, deckt aber ein breites Spektrum ab, ist wind- und wasserabweisend und lässt sich ganz klein zusammenrollen, so dass er in jeden Rucksack passt.
 
Nimm statt einer leichten Jacke einen atmungsaktiven Windbreaker. Kostet zwar einmalig zwischen 70 und 150 Euro, deckt aber ein breites Spektrum ab, ist wind- und wasserabweisend und lässt sich ganz klein zusammenrollen, so dass er in jeden Rucksack passt.
Mensch, klar. So einen hab ich ja noch, von früheren Radtouren... ja, ja das Alter...
(und die von mir erwähnte "leichte Jacke" ist eine Laufjacke, allerdings Billigware vom Kaffeeröster)
 
@Onkel Kopp: Vielen Dank für die Info. Werde mir die Firma mal merken. Der Rahmen ist stark, ich wünsche Dir viele tolle Touren damit. Stell gerne einmal Bilder ein, wenn das Bike rollt.

Ich werde bald auch mal Bilder hochladen...

LG Marten
 
Hallo onkel kopp!

Wie macht sich die Indy SL im Canyon? Nach 19tkm würde ich absurd hohes Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren erwarten? Oder hat die Gabel weniger auf dem Buckel?

Patronenlager können schon kaputt gehen. Meist dann, wenn sie schlecht bis gar nicht gedichtet sind und die Kiste bei Wind und Wetter vor der Tür steht. Darauf würde ich bei diesen Beispielen tippen: http://www.omafiets.de/vraag5.html

Gruß Sven
 
habt ihr mal Kleidungstipps für dieses Wetter?
Ich hab dafür Jahrelang eine Traningsjacke mit drei Streifen benutzt. Außen vermutlich Nylongewebe, nahezu Winddicht aber in keiner Weise wasserdicht, innen ein Baumwollnetz als Futter. Sehr atmungsaktiv aber warm genug weil Winddicht. Zum rumstehen im Winter aber viel zu kalt. Und wenn zu warm wurde, so ließ sich die jacke zu einem kleinen Bündel zusammelschnüren un in die Tasche oder auf den Gepäckträger verstauen.
 
Wenn es aus Mitter der 90er ist, dann hat es vermutlich ein Patronenlager mit Vierkantaufnahme. Kann man selbst wechseln, kostet auch nur 15 Euro in ordentlicher Qualität, man braucht aber eine spezielle Vielzahn-Nuss dafür. Bevor du das tauschst, kontrolliere mal ob die Pedale noch fest in der Kurbel und die Kurbeln fest in der Tretlagerachse sitzen. Patronenlager gehen eigentlich nicht kaputt.

Nuss kannst Du von mir haben, oder Du machst mal einen schönen Ausflug in den noch nördlicheren Norden, dann machen wir das zusammen
 
Zurück
Oben