Radbolzen

Beantwortung von 1 - 3 bist Du wie üblich allerdings schuldig gebleiben, liebe "Fachfrau"....

dabei wäre ich doch so gespannt, woher die den Riss verursacht habende Kerbspannung jetzt wirklich kam ?
 
Alles schön und gut. Aber das ein SAAB Rad serienmäßig ohne jede Zentrierung montiert wird, ist ja eher unwahrscheinlich. Und bislang ist auch noch keiner auf den Unterschied zwischen ALU und Stahl eingegangen. Da die Stahlfelgen aus einem Presswerk kommen und die Mittellöcher nicht nachgearbeitet werden, verbietet es sich schon aus Toleranzgründen, das Mittelloch allein zur Zentrierung zu nutzen. Bei Alufelgen wird das Mittelloch nach dem Gießen gedreht, ist also wesentlich genauer gearbeitet. Und warum haben die Radmuttern bewegliche Konen und sind für die Montage der Stahlräder geeignet?

Fragen eines technischen Laien:confused:
 
Beantwortung von 1 - 3 bist Du wie üblich allerdings schuldig gebleiben, liebe "Fachfrau"....dabei wäre ich doch so gespannt, woher die den Riss verursacht habende Kerbspannung jetzt wirklich kam ?

Woher der Riss kommt ist für das Thema Mittenzentrierung ziemlich egal. Ausserdem sagte ich:
...Für den Riss in der Spurplatte kann es zig Ursachen geben. Z.B. Materialfehler oder hier, wie im Bild zu sehen, ein zu kleiner Radius im Übergang von Scheibe zu Topf. Da ist Kerbspannung vorprogrammiert.
Material- oder Montagefehler, Kerbspannung sind einige der Möglichkeiten. Jedenfalls sollte auch dir inzwischen klar geworden sein, dass Mittenzentrierung nichts mit der Radbefestigung zu tun hat.


Da die Stahlfelgen aus einem Presswerk kommen und die Mittellöcher nicht nachgearbeitet werden, verbietet es sich schon aus Toleranzgründen, das Mittelloch allein zur Zentrierung zu nutzen.
Auch Stahlfelgen ( guter Hersteller ) werden nachbearbeitet. Wir haben es bei einer Werksbesichtigung mal gesehen. Die fertigen Felgen werden über einen Dorn im Zentrierbereich auf etwa 0,1mm kalibriert.
Aber auch hier nur wegen des Rundlaufs und nicht wegen irgendwelcher Befestigungsprobleme.
 
Woher der Riss kommt ist für das Thema Mittenzentrierung ziemlich egal.

aha, ein zwar vorhandenener Riss genau an der Mittenzentrierung,
dessen Ursache man bei genauem Hinschauen sogar erkennen kann, kann also mit ruhigem Gewissen ignoriert werden ?

Frage daher noch immer nicht beantwortet.

.....und die Kerbspannung, bringt die der Nikolaus oder der Osterhase ? oder doch der Storch ? :cool:

Außerdem habe ich NIE behauptet, dass die Mittenzentrierung im Normalfall abstützende Wirkung übernehmen muss.

Es ist nur ganz einfach so, dass dieser Fall immer wieder mal eintreten kann und daher die Mittenzentrierung nicht nur Montagehilfe und auch nicht für die Katz ist.

So, und hier jetzt die Auflösung :

den ganzen Sommer über war alles wunderbar, und ich bin mit im Frühjahr fabriksneu montierten Reifen ohne jede Unwucht bis zu 240km/h (GPS) gefahren..

(sowohl Material- wie Montagefehler scheiden hiermit eigentlich aus, oder ?)

dann musste ich im Spätherbst jemandem ausweichen und bin mit dem rechten Hinterrad bei ca. 30km/h in ein ca. 20cm tiefes Schlagloch gefahren. Der Reifen sowie die Felge haben absolut keine Beschädigung davongetragen. Bei der nächsten Autobahnfahrt war aber eine leichte Unruhe rechts hinten zu spüren.

Aufgrund dieser Unruhe habe ich nachgesehen und nach dem Lösen und neuerlichen Festziehen des Rades war das Problem weg, da sich die Felge wieder zentriert hat. Das Rad hatte sich also auf der Nabe nur 1x bewegt, diese Bewegung hat ausgereicht, um die Mittenzentrierung zu kappen und etwas exzentrisch zu laufen.

Durch das Lösen der Schrauben hatte die Felge die Möglichkeit, sich wieder richtig zu zentrieren.

Ich habe mir die Bruchstelle wie auch den Rest übrigens unter der Lupe ganz genau angesehen, an den Spuren erkennt man genau, wo der Ansatzpunkt der Kraft war, die den Riss verursacht hat.

Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die in der Theorie und lt. Berechnung eigentlich nicht passieren dürften, die Praxis beweist jedoch tagtäglich, dass die Theorie eben doch nur grau ist.....

und hier nochmals :

Nur im Fall einer Lockerung der Radschrauben (warum, habe ich beschrieben) bietet die Mittenzentrierung eine zusätzliche Sicherheit - ist aber wg. de Toleranzen logsicher Weise nicht optimal..
Unisaab

ich verzichte jedenfalls nicht auf diesen zusätzlichen Sicherheitsaspekt.

(und das ist es worum es eigentlich ging)

Material- oder Montagefehler, Kerbspannung sind einige der Möglichkeiten. Jedenfalls sollte auch dir inzwischen klar geworden sein, dass Mittenzentrierung nichts mit der Radbefestigung zu tun hat.

kennst Du den Unterscheid zwischen mittelbar und unmittelbar ?

so eine Mittenzentrierung ist multitaskingfähig, die kann zentrieren und zusätzlich bei Bedarf abstützen..:tongue:
 
Auch Stahlfelgen ( guter Hersteller ) werden nachbearbeitet. Wir haben es bei einer Werksbesichtigung mal gesehen. Die fertigen Felgen werden über einen Dorn im Zentrierbereich auf etwa 0,1mm kalibriert.
Aber auch hier nur wegen des Rundlaufs und nicht wegen irgendwelcher Befestigungsprobleme.

SAAB spart sich das wohl, da der Ausstanzgrat an allen 4 Felgen noch deutlich zu spüren ist. Aber bei dem Spiel zur Zentrierhülse dürfte das nebensächlich sein.

Außerdem bin ich ja Laie:rolleyes:, darum vielleicht an dich die Frage, wie wird den nun serienmäßig das Rad zentriert:confused:
 
..So, und hier jetzt die Auflösung :..(sowohl Material- wie Montagefehler scheiden hiermit eigentlich aus, oder ?)...

Weder noch: Material- und auch Montagefehler können sich erst bei Extrembelastung zeigen. Also durchaus denkbar.

Aber zu deinem Fall:

Saab hat einen Routinetest, der für US Import vorgeschrieben ist, der "Max Pothole Test."

Dabei brettert der Wagen durch diverse, genau definierte Schlaglöcher. Danach darf keine Radaufhängungskomponente beschädigt sein.
Meist sind Felgenhörner beschädigt, Reifen durchgeschlagen, aber nie ein Rad gelockert.

Bei den Tonnen Vorspannkraft, die 5 Stück M12 Schrauben erzeugen können, auch unwahrscheinlich. Da verabschieden sich eher Reifen und Felge, wie oben geschildert.
 
nur zu info....

über 70 beiträge nur müll.... nix mit technik sondern überwiegend

gegenseitige anfeindungen !

muß nich sein... oder ?

geht das hier weiter so lösche ich wieder bis zu diesen posting !

ich wünsche kein gegenseitiges gehacke hier ( der wink geht in die richtung für beide geschlechter )......

hab euch trodem lieb und noch schöne weihnachten...

frank
 
SAAB spart sich das wohl, da der Ausstanzgrat an allen 4 Felgen noch deutlich zu spüren ist. Aber bei dem Spiel zur Zentrierhülse dürfte das nebensächlich sein.

Außerdem bin ich ja Laie:rolleyes:, darum vielleicht an dich die Frage, wie wird den nun serienmäßig das Rad zentriert:confused:
Hallo!
Ich bin auch Laie,aber bei meinem ersten Cabrio 9-3 I als auch bei meinem neuen Cabrio 9-3 II werden die Räder/Felgen mit dem auf der Nabe befindlichen Zentrierring (Lochkranz) zentriert,und da ist so gut wie kein Spiel vorhanden,mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Ich bin auch Laie,aber bei meinem ersten Cabrio 9-3 I als auch bei meinem neuen Cabrio 9-3 II werden die Räder/Felgen mit dem auf der Nabe befindlichen Zentrierring zentriert,und da ist so gut wie kein Spiel vorhanden,mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Gruß,Thomas

Hallo Thomas,
darauf wollte ich eigentlich auch hinaus. Meine ALU werden mit minimalen Spiel durch die Mittelhülse zentriert. Die Stahlfelgen (Winter) weisen erheblich mehr Spiel auf und werden durch die Konen der Radbolzen zentriert. Zentriermaß ist in diesem Fall der Lochkranz.
Gruß Reiner
 
Hallo!
Das kann ich nicht bestätigen,ich hatte auf unserem ersten Cabrio Original-Saab Stahlfelgen drauf,da konnte ich kein wesentliches Spiel feststellen,genau wie bei den Alufelgen (auch alles Saab-Original Felgen Winter/Sommer).
Gruß,Thomas
 
...hab euch trodem lieb und noch schöne weihnachten... frank
Danke fürs Entmüllen.

Damit wir auch dich ganz liebhaben, lösche doch bitte noch den Beitrag #64, dessen Inhalt auch juristisch gesehen eindeutig beleidigend ist.

So etwas sollte in deinem Forum tabu sein.

...Die Stahlfelgen (Winter) weisen erheblich mehr Spiel auf und werden durch die Konen der Radbolzen zentriert. Zentriermaß ist in diesem Fall der Lochkranz...
Original Saab/Opel Felgen haben maximal 0,1mm Spiel auf der Nabe.

Radbolzen können bis zu 0,3mm Versatz haben, sind also zum Zentrieren ungeeignet. Deshalb gibts auch bei Fremd-Felgen diese einfachen Plastik Zentrierringe dazu.
 
...Radbolzen zentrieren nicht, aber deren Konus sehr wohl ....
Der Konus kann nur so gut zentrieren, wie die Lage des Bolzens ist.

Es fängt an mit dem
Bohrloch in der Nabe: max. Genauigkeit = 0,1mm
Gewinde im Bohrloch hat auch eine Toleranz, sowohl Lage als auch Winkel
Radbolzen hat auch Toleranzen und ebenso der bewegliche Kegelring.

Im Extremfall kommen 0,3 bis 0,4mm zusammen.
Da ist nichts zentriert.
 
das Weihnachtswunder ist passiert ....

es gibt noch Zeichen und Wunder....:smile:

Vielen Dank , Tina, Du hast mir den Glauben an die Lernfähigkeit zumindest ein wenig zurückgegeben....

diese nachfolgend zitierte Einsicht ehrt Dich, in diesem Fall muss ich Dir meine Hochachtung aussprechen,

http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27323-von-naben-narben-und-narren-32.html#post496493

es ist Dir sicher nicht leichtgefallen, dies einzugestehen....

(Du hast es mir aber auch nicht sehr leicht gemacht :rolleyes:)
 
Der Konus kann nur so gut zentrieren, wie die Lage des Bolzens ist.

Es fängt an mit dem
Bohrloch in der Nabe: max. Genauigkeit = 0,1mm
Gewinde im Bohrloch hat auch eine Toleranz, sowohl Lage als auch Winkel
Radbolzen hat auch Toleranzen und ebenso der bewegliche Kegelring.

Im Extremfall kommen 0,3 bis 0,4mm zusammen.
Da ist nichts zentriert.


Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Maß der Exzentrität des Nabenmittellochs zur Stahlfelge, um die Genauigkeit des Gesamtsystems zu berechnen.
 
Falls irgendwann mal jemand Info über Radbolzen oder Mittenzentrierung sucht, soll er nicht nur die hochintelligenten Beiträge der letzten Seiten finden, sondern auch Fakten.

Deshalb dieses Statement hier:
Alles was Tina zu diesem Thema sagt ist aus meiner Sicht absolut richtig und entspricht dem was Fahrzeugkonstruktion/Physik vorgibt.

Fakten:

1. Die Mittenzentrierung erfolgt ausschließlich über die Passung Mittenloch/Radnabe.
2. Ist keine Radnabe (Passung Mittenloch) vorhanden, erfolgt die Zentrierung über die Radschrauben/Muttern - diese ist in jedem Fall aber ungenauer.
3. Die Passung Mittenloch/Radnabe hat konstruktionstechnisch keine andere Aufgabe als die Radzentrierung (und die damit verbundene Montagehilfe - diese ist aber auch nur ein netter Nebeneffekt).
4. Die Radbefestigung erfolgt ausschließlich über die Radbschrauben/Muttern.
.

Angenommen, Schweden-Troll hat recht -und damit auch ich-

worüber habt ihr euch eigentlich seitenlang so aufgeregt ???
 
nur zu info....

über 70 beiträge nur müll.... nix mit technik sondern überwiegend

gegenseitige anfeindungen !

muß nich sein... oder ?

geht das hier weiter so lösche ich wieder bis zu diesen posting !

ich wünsche kein gegenseitiges gehacke hier ( der wink geht in die richtung für beide geschlechter )......

hab euch trodem lieb und noch schöne weihnachten...

frank

Irgendwie habt ihr es nicht geschafft, worum Lachgas euch gebeten hat.

Konnte man doch glatt 59 posts einfach Löschen, weil der Inhalt noch weniger Wert war, als der einer gelben Tonne...

Nochmal Sinnlose KOmmentare, die völlig OT sind bitte in den entsprechenden OT-Threads.

Beleidigungen gehören selbst da nicht hin.

Zur Erinnerung: Hier das ist ein Technik-Thread....
 
Dann setz mal die rosarote Brille ab. Diskriminierungen gehören hier auch nicht hin. Oder bist Du des Lesens nicht mächtig? Löschen kannst Du ja was Du willst aber dann entferne bitte auch den ganzen Müll von allen geltungsbedürftigen Postern und Posterinnen. Langsam ist es allen aufgefallen wie einseitig es hier zugeht. Und das von Menschen, deren technischer Sachverstand scheinbar beim Betanken des Fahrzeuges endet. Und dann auch noch den Tankdeckel liegen lassen...
 
Dann setz mal die rosarote Brille ab. Diskriminierungen gehören hier auch nicht hin. Oder bist Du des Lesens nicht mächtig? Löschen kannst Du ja was Du willst aber dann entferne bitte auch den ganzen Müll von allen geltungsbedürftigen Postern und Posterinnen. Langsam ist es allen aufgefallen wie einseitig es hier zugeht. Und das von Menschen, deren technischer Sachverstand scheinbar beim Betanken des Fahrzeuges endet. Und dann auch noch den Tankdeckel liegen lassen...

Schecht geschlafen???

Wenn Ihr hier über 106 Post macht, von denen schon 59 gelöscht wurden, wird hier noch gemotzt, dass nicht alles entfernt wird???

Ja habe ich nichts anderes zu tun, als Euren Schwachsinn zu entfernen????

Keine Angst, der Müll kommt weg.

P.S.: Übringens fängst DU gerade wieder damit an...

So weitere 27 sind wech...
 
Zurück
Oben