Radbolzen

... Werstoffkundler? Schlosser? Donnerwetter, ich fühle mich überflüssig ob so vielen Fachwissens :cool::rolleyes::biggrin::biggrin::biggrin:
Ne,nur normaler Menschenverstand,gepaart mit ein bischen Erfahrung.......
Gruß,Thomas
 
Liebe Saab-Mitglieder,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Mals sehen, was da an Felgen kommt; m.W. haben alle Stahlfelgen das gleiche Bundmaß, benötigen also den gleichen Kegel an Radmutter oder -Schraube. Bei LM-Felgen benötige ich durch die geringere Materialfestigkeit bei gleichem Anzugsmoment und für die gleiche Haltekraft am Kegel eine größere Kegelfläche (die größere Reibfläche erzeugt zwar einen geringeren geringeren Leibungsdruck, bedeutet aber zugleich höhere Reibleistung beim Anziehen). Hat Saab da nachgedacht und die Felgenlöcher gehärtet???

Besten Gruß
Ralph

Hallo Ralph,

das Kegelmaß ist ausschließlich auf die Alufelgen ausgelegt. Bei den Stahlfelgen erfolgt nur eine Kantenverpressung. Habe mir auch die Frage gestellt, ob die im Sinne des Maschinenbaus eine korrekte Lösung ist. Jedenfalls hält es,
Gruß Reiner
 
Jaja Thomas hat suggeriert, dass ich keinen Menschenverstand habe. Jetzt bin ich mucksch asdf :biggrin:

... aber hast ja Recht, da sollte man eigentlich drauf kommen wenn man nicht total unbedarft ist :cool:
 
...hab auch noch kein Rad verloren...

*zustimm*

Hab bisher auch noch kein Rad verloeren - und trotzdem hör ich immer, ich hätte ein Rad ab.
Dann warnen mich immer wildfremde Menschen wegen meiner lockeren Schraube...

Wie war das noch gleich - 110 Nm - gilt offenbar auch oberhalb des letzten Halswirbels.
Muß mal meinen Therapeuten fragen...
 
Ja, das habe ich mir gedacht - mit der Verkeilung bei Stahlfelgen. Sicherlich nicht optimal, aber natürlcih möglich. Man sollte sich dann wohl seine Radbolzen ansehen, wenn man die wieder in die weicheren Alus dreht und ggf. erneuern....Ansonsten ist die Diskussion 100Nm oder 110Nm net mehr nötig....
 
Hat geklappt

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe; es stimmte:biggrin:: Die Radbolzen sind gleich und nun läuft meine Saabine mit deutlich mehr Abrollgeeräusch auf Fulda Monteros (also zum9ndest vom Fahrkomfort vielleicht nicht die ideale Kombination, über den Grip kann ich mangels Glätte noch nichts sagen).

Liebe Grüße
Unisaab
 
tu dir einen Gefallen und schmeiss die Fuldas in die Ecke, habe auch noch welche liegen die ich entsorgen werde aber niemals wieder draufziehen. Komme damit im Winter meinen Berg nicht rauf und die Hecktriebler mit anständigen Pneus ziehen ihre Kreise um mich...
 
Nur Theoretisker...


Nö, lehre Maschinebau an der Uni Wuppertal...und habe Kfz-Mechaniker gelernt. Das entbindet ja aber niocht von demn praktischen Problemen, die in unbekanntes Auto so mit sich bringt, deshalb vielen Dank.-
 
Hallo!
Hier gibts schon den ein oder anderen,der sich mit so kleinen praktischen Dingen auskennt und auch gerne hilft..........:smile:
Gruß,Thomas
 
Eben deshalb finde ich dieses Forum ja so KLASSE!
Unisaab
 
bin auch megafroh, dass ich dabei bin :biggrin::biggrin::biggrin:
 
ja, das habe ich schon in Erwägung gezogen. Werde mit Sicherheit mal intensiver darüber nachdenken :cool::rolleyes::smile::biggrin:
 
Nicht denken,machen.............:smile:
Gruß,Thomas
 
Nö, lehre Maschinebau an der Uni Wuppertal...-

Super, wir hatten vor einigen Monaten hier eine interessante Diskussion über Radbefestigung.



Dabei behaupteten „Spezialisten“, dass um das Rad an der Nabe fest zuhalten eine Mittenzentrierung dringend erforderlich sei.

Ich meine, die Reibkraft durch die Schraubenvorspannung reicht da völlig aus, die Mittenzentrieung dient ausschliesslich dem besseren Rundlauf.

Und was sagt der Maschinenbauer dazu?
 
Neiiiiiinnn!!!!! Die Schrauben scheren dir bei der Dauerbelastung ab! Hab ich mal irgendwo auf der Seite eines Reifen- und natürlich auch Radschraubenlieferanten gelesen! Bei 110 Nm Anzugsdrehmoment ist das wohl nicht sicher genug. Ja und was sagt nun unser Maschinenbauer???

@ Thomas: oah Menno ja doch!!! :biggrin:
 
Zurück
Oben